[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Ich arbeite nicht für Enercon, habe aber jeden Tag mit Enercon Anlagen zu tun.
Mehr sag ich nicht, sonst kreist Ihr mich noch ein :wayne:
 
verdammt mein plan zum anpeilen der richtigen addresse hat sich gerade in rauch aufgelöst
wollte doch still und heimlich mal so nen paar sachen in deinem rechner austauschen :fresse2: :d
 
EK ZMT ist wie Tygon Noprene - frei von Weichmachern und somit problemfrei, wenn es um Schmodder im System geht.

MasterKleer ist der Garant für Schmand. :d
PrimoChill ist da deutlich besser - weniger Weichmacher als MasterKleer.

echt ?

also ich hab aktuell den MK in orange drin Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Orange | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
beim wechsel hab ich gemerkt das sich an der schlauch innenseite leicht so nen weisser film abgesetzt hat, zählt das für dich/euch als schmodder ?

also würdest du den
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-16-10-mm-mattschwarz-3m-waek-760.html bzw den https://www.caseking.de/primochill-primoflex-advanced-lrt-schlauch-16-10-mm-rot-1m-wazu-413.html
empfehlen

gibt es hier jemanden der eine der beiden Sorten hat ?
würde die gerne mal im betrieb sehen

kannst du was zum halt auf 16/10er schraubis sagen ?

danke
 
hallo, ich brauche noch nen tipp.

habe hier einen Apogee Drive II mit nem aqualis ECO 100 ml als Ausgleichbehälter. Leider ist der Drive 2 unglaublich laut.

Kann mir jemand sagen wie ich den AGB auf ne leisere Pumpe umrüsten könnte? Halt am liebsten die Pumpe in den AGB integriert? Ich habe kaum Platz zur Verfügung in meinem CompactSplash (BuildLog).
 
echt ?

also ich hab aktuell den MK in orange drin Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Orange | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
beim wechsel hab ich gemerkt das sich an der schlauch innenseite leicht so nen weisser film abgesetzt hat, zählt das für dich/euch als schmodder ?

also würdest du den
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-16-10-mm-mattschwarz-3m-waek-760.html bzw den https://www.caseking.de/primochill-primoflex-advanced-lrt-schlauch-16-10-mm-rot-1m-wazu-413.html
empfehlen

gibt es hier jemanden der eine der beiden Sorten hat ?
würde die gerne mal im betrieb sehen

kannst du was zum halt auf 16/10er schraubis sagen ?

danke

Als ich hier letzte Jahr gefragt habe, wurde mir als klarer Schlauch immer der PrimoChill LRT empfohlen, da er die wenigsten Weichmacher unter den klaren Schläuchen hat, dadurch auch bissel fester ist. Damit haben viele keine Probleme, bis auf der bischen trübe Aussehen nach längerer Nutzungszeit.
Ich würde da eher den klaren PrimoChill LRT nehmen und farbige Flüssigkeit, wenn's dir m die Optik geht. Double Protect Ultra zum Beispiel.

EK ZMT oder Tygon Norprene ( den hab ich seit nem Jahr oder so im Lauf ) sind eben Weichmacher-frei und undurchlässig für Sonnenlicht, somit kann sich da auch nicht viel Kram drin bilden. Problemfreier Schlauch eben - würde ich für einen Kreislauf frei von Schmodder und nachrangige Optik nehmen.

Der weiße Schleim ist der ausgeschwemmte Weichmacher, der dann in allen Kühlern, Radis etc. festsitzt. Wenn du dann Schläuche etc. wechselst, musst du alles zerlegen und gründlichst putzen. Hatte ich bei MasterKleer - seit dem Tygon garnicht.

16/10er Schraubis tun genau das, was sie sollen.
Hast du was bestimmtest damit vor?
Ich hab aktuell 16/10 Norprene auf 13mm Fatboy Tüllen ohne Schelle oder Befestigung, bombenfest. War nur wegen des Preises und weils mir gefällt.
 
Ich wäre auch mal wieder auf Hilfe bzw. Erfahrungen angewiesen:

Plane derzeit, meinen i7 in ein Fractal-Design S umzuziehen. Damit ergibt sich aber das Problem, dass mein alter AGB nicht weiter verwendet werden kann (5,25" Ding von Aquacomputer). Nun überlege ich, ob es ein Aquainlet werden soll. Sieht halt etwas schicker aus, als zwei getrennte Objekte. Meine Frage dazu ist nur, wie wird der AGB dann befestigt? Bin es gewohnt, die auch am Gehäuse fest zu schrauben, aber dann übernimmt das Gehäuse doch die Vibrationen meiner AS... Oder sehe ich das falsch? Dämpft das enthaltene Wasser etwa? (ich bezweifel es ja)
 
Soweit ich weiss ist das aquainlet direkt an der pumpe fest und bildet mir dieser eine Einheit. Ist glaub ich genauso befestigt, wie sonst die graue Abdeckung der aquastream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Aquainlet nicht nur an der Pumpe befestigt?

Dann musst du doch nur die Pumpe entkoppeln.
Wenns vorn m tick zu schwer ist, steckst noch a bisserl "Schwamm" unter.
 
hallo, ich brauche noch nen tipp.

habe hier einen Apogee Drive II mit nem aqualis ECO 100 ml als Ausgleichbehälter. Leider ist der Drive 2 unglaublich laut.

Kann mir jemand sagen wie ich den AGB auf ne leisere Pumpe umrüsten könnte? Halt am liebsten die Pumpe in den AGB integriert? Ich habe kaum Platz zur Verfügung in meinem CompactSplash (BuildLog).

Du könntest bei Aquacomputer nachfragen, ob sie dir fdas "Unterteil" des 100ml AGB für die DDC-Pumpe als Ersatzteil verkaufen können.
Sinnvoller und im Endeffekt auch günstiger wäre es aber wahrscheinlich den bisherigen AGB zu verkaufen und direkt die Variante mit Pumpenadapter zu kaufen.

Allerdings ist die Variante mit Pumpe höher als die Version ohne Pumpe (147mm zu 130mm laut Shop). Auch ist eine Entkopplung schwierig.

Etwas kompakter wäre da die Magicool DCP-450, die auch von Grund auf sehr leise sein soll und somit auch nicht unbedingt einer Entkopplung bedarf.
 
N Aqualis DDC 100ml AGB Top könnte er von mir sehr günstig bekommen. Durch den Umbau ins Nanos morgen, kann ichs eh nicht verwenden.
 
Du hast dir das nano s besorgt? Ich bin mal gespannt, wie es wird.
 
Ich kann dir sagen wie es wird:

Version ohne Fenster - daher werden keine Winkel gesetzt und die 16/10er Norprene mit 13mm Fatboys werden schöne runde Kurven machen, so wie ich es mag. :)
Und die Verschlauchung wird unter aller Sau aussehen, wenn ich das im Kopf so durchgehe.

Ich überlege noch ob ich GPU -> CPU oder andersrum oder zwischen den Verbrauchern nen Radi schon immer setze, wobei es ja total egal ist.

Eins kann man aber schon sagen in Sachen Qualität, Materialgüte und Verarbeitung im Vergleich zum alten Case.
Es sitzt alles perfekt, es schliesst alles, extrem hohe Wertigkeit, tolle Verarbeitung.

Schon allein beim Schliessen der Seitentüren klingts anders - tief, kein Klappern, dumpf - wie bei einem Auto der Oberklasse. :fresse2: Mein altes Case klingt und fühlt sich an, als ob man die Tür vom Fiat Panda zuschmeisst. Sorry für den miesen Vergleich.

CPU: Watercool Heatkiller IV Pro Nickel ( aktuell noch Kryos Delrin - ich erhoffe mir nochmal 2-3K ) -> wird on-Die verbaut mit LM
GPU: Aquacomputer kryographics für GTX 980 Nickel
Top: Alphacool 240 ST30 + 2 Noctua NF-F12 PWM ( pull raus )
Front: Alphacool 240 ST30 + 2 Noctua NF-F12 PWM ( pull rein )
Pumpe: DDC310 + Phobya Nickel Top ( hab eins von nem sehr netten Mitmensch bekommen :love: )
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Steuerung etc.: PowerAdjust 3 Ultra + DFM + Temperatursensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich hier letzte Jahr gefragt habe, wurde mir als klarer Schlauch immer der PrimoChill LRT empfohlen, da er die wenigsten Weichmacher unter den klaren Schläuchen hat, dadurch auch bissel fester ist. Damit haben viele keine Probleme, bis auf der bischen trübe Aussehen nach längerer Nutzungszeit.
Ich würde da eher den klaren PrimoChill LRT nehmen und farbige Flüssigkeit, wenn's dir m die Optik geht. Double Protect Ultra zum Beispiel.

EK ZMT oder Tygon Norprene ( den hab ich seit nem Jahr oder so im Lauf ) sind eben Weichmacher-frei und undurchlässig für Sonnenlicht, somit kann sich da auch nicht viel Kram drin bilden. Problemfreier Schlauch eben - würde ich für einen Kreislauf frei von Schmodder und nachrangige Optik nehmen.

Der weiße Schleim ist der ausgeschwemmte Weichmacher, der dann in allen Kühlern, Radis etc. festsitzt. Wenn du dann Schläuche etc. wechselst, musst du alles zerlegen und gründlichst putzen. Hatte ich bei MasterKleer - seit dem Tygon garnicht.

16/10er Schraubis tun genau das, was sie sollen.
Hast du was bestimmtest damit vor?
Ich hab aktuell 16/10 Norprene auf 13mm Fatboy Tüllen ohne Schelle oder Befestigung, bombenfest. War nur wegen des Preises und weils mir gefällt.

danke ersteinmal,

farbige flüssigkeiten wollte ich eben nicht, habe mein Inno Protect und bin zufrieden :)
wegen der trübung, hast du da bilder ?
würde gerne sehen wie "schlimm" das ist
bei den EK ZMT ist es ganz klar der preis der ihn für mich interessant macht, 13,- für 3m anstatt ~8,- für den roten Primo (ich hab kein problem den roten zu nehmen aber wenn es auch billiger geht)

und wegen dem schleim, ich glaub du hast mihc da falsch verstanden, es ist eben kein schleim, wenn es feucht ist (nach direkter demontage) sieht man ihn auf den ersten blick garnicht
den bekommt man erst mit wenn alles trocken ist, ich habe auch keine rückstände in kühlern oder im radi
oder ist das die Trübung die du meinst ?

btw wird der MK schlauch auch trübe ?
 
Moin, seitdem meine Pumpe (mcp35x) altersschwach wird musste was neues her.
Habe mir jetzt 2x laing 1t PWM + magic cube Gehäuse + Top + 2er Schiene zum verbinden bestellt.
Auf dem Montagebild werden die beiden Tops nur mit ner Dichtung zusammengefügt. Einer ne Idee ob das dicht ist/bleibt.
 
klaro wird der trübe. MK ist einfach billiger mist. man möge mich dafür hier steinigen, aber das zeugs ist echt nicht den € wert.

gerade bei schläuchen muss man sich nicht kaputt sparen.
 
MK kam bei mir schon trübe und gelb an :fresse:. Aber schon mehrmals hier erwähnt
 
Soweit ich weiss ist das aquainlet direkt an der pumpe fest und bildet mir dieser eine Einheit. Ist glaub ich genauso befestigt, wie sonst die graue Abdeckung der aquastream.
Genau das ist der Punkt. Wie gesagt, ich bin es gewohnt den AGB irgendwie fest zu machen. Interessant ist dieser eben, weil er schön auf die AS passt. Hält das gefüllt auch so auf dem Shoggy-Sandwich.
Andererseits, auf den Bildern von AC ist ersichtlich, dass die Basisplatte weiter nach hinten geschoben werden kann, damit sollte das Problem wohl garnicht erst auftreten. Das kommt davon, wenn man sich zu viele Sorgen um nichts macht :d

klaro wird der trübe. MK ist einfach billiger mist. man möge mich dafür hier steinigen, aber das zeugs ist echt nicht den € wert.

gerade bei schläuchen muss man sich nicht kaputt sparen.
Wenn ich über diese Aussage so nachdenke, bekomme ich das Gefühl, diese bestätigen zu können. Schon seit Jahren frage ich mich, warum eines meiner Systeme immer so "grauslig" wird, wohingegen die anderen beiden keinerlei Probleme aufzeigen. Das Problem habe ich immer auf die UV-Strahlung (die egtl. durch das Fenster kaum vorhanden sein sollte) geschoben, aber das macht irgendwo mehr Sinn. Tja, im einen sind MK-Schläuche, in den anderen beiden hatte ich mir Tygon gegönnt.
 
Kann mir einer sagen ob beim Corsair Carbide Air 540 unter die Bodenplatte von Coldzero ein 90° Winkel passt?
 
Schlimm so was. Ich wollte eigentlich keine Steuerung haben. Jetzt habe ich ein PA2.
DFM wollte ich auch nicht. Jetzt habe ich mir doch noch einen besorgt. Dabei weiss ich noch nicht mal, ob ich dafür Platz habe. :d
 
klaro wird der trübe. MK ist einfach billiger mist. man möge mich dafür hier steinigen, aber das zeugs ist echt nicht den € wert.

gerade bei schläuchen muss man sich nicht kaputt sparen.

ich will ja auch nicht umbedingt sparen, aber wenn ich was nahezu identisches bekomme was 30% günstiger ist, warum nicht :d
kann ich mir wieder einen BP Fitting mehr kaufen :shot:

mal im ernst, ich werd den Primo nehmen und den Ek einfach mal mitbestellen
ich habe nur keine ahnung ob das was ich habe in dem MK orange die Ursache für die trübheit sein soll oder ob es "schmodder" ist
das letzte ist es nach meinen persöhnlichen empfinden nicht denn wenn ich (zb bei einem wechsel / umbau) die alten schläuche abnehm sieht man davon nichts, erst wenn der schlauch trocken ist sieht es leicht weis aus
du musst es dir vorstellen als ob da jemand ganz leicht Mehl im inneren der schläuche gleichmässig verteilt hat, nur da wo der fitting war ist er im originalzustand

@ FeuerToifel
wenn du mit Wakü anfängst ist das wie Crack :fresse2:
immer mehr mehr mehr :shot:

€ ist die Arctic Silver 5 eigentlich immernoch ne gute Wärmeleitpaste ?

€² laut hier http://overclocking.guide/thermal-p...d-with-air-cooling-and-liquid-nitrogen-ln2/6/ immernoch vorderes mittelfeld :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoah, kann man nehmen, wenn man nix besseres hat, oder will :)

Wenn du Mayhems Schlauch nimmst, kannst dir sogar noch mehr Bitspopelbarrowbyski holen :fresse:
 
Mahlzeit,
ich muss meinen PC mit kompletter Wasserkühlung mit Tüllen und Schraubverschlüssen 200km transportieren. Was meint ihr, Wasser ablassen oder nicht? Also mein externen Mora werde ich nicht leer machen. Nur beim internen Teil überlege ich ehrlich gesagt. Beim letzten Umzug weiß ich, hatte ich abgelassen, aber ist das wirklich nötig?
 
ich würds ablassen, aber ich bin auch ein angsthase was das angeht :d

habs beim letzten umzug für die 3km durch die stadt aber auch drin gelassen, weils wirklich ums eck war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alles, was zu weit zum selber tragen ist, würde ich persönlich das Wasser ablassen.
 
Moin, seitdem meine Pumpe (mcp35x) altersschwach wird musste was neues her.
Habe mir jetzt 2x laing 1t PWM + magic cube Gehäuse + Top + 2er Schiene zum verbinden bestellt.
Auf dem Montagebild werden die beiden Tops nur mit ner Dichtung zusammengefügt. Einer ne Idee ob das dicht ist/bleibt.

Habe schon von Undichtigkeiten gelesen. Mir wäre das zu heikel und ich würde Doppelnippel verwende.
 
Meine die ich da hatte waren in dem kleinen Testaufbau, in dem ich sie kurz getestet habe, dicht. Aber Skillar hat z.B. zwei verbaut und in Nutzung, die scheinen dicht zu sein. Auch hat Mr. Bitspower vor kurzem zwei bekommen, der kann da evtl. auch schon was dazu sagen.

Von Undichtigkeit, habe ich bisher nur bei einem Fall im Overlockers gelesen. Da wurde es durch eine dickere Dichtung aber dicht.
 
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