[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Verstehe....ich möchte aber welche, die min1.000-1500 können und noch von der Lautstärke verkraftbar sind.
Hhhhmmmm vielleicht bleibe ich bei meinen noiseblocker blacksilent pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich wie immer hier im Luxx Ansichtssache was verkraftbar ist und was nicht....
Die noiseblocker von mir machen bei 1.500 ca. 1,1db
Bei 1200ca 0,6-0,7db, beim zocken, wenn der Sound an ist höre ich praktisch gar nichts(das ist für mich eigentlich entscheidend)....@Stock kann ich sie auf fast unhörbare 600 einstellen.
 
Mal eine Frage zu dem Aquaero 5 LT.
Ich hab hier eine regelbare Laing Pumpe und würde die gerne an das Aquaero hängen.
Ich bräuchte aber FAN 1-4 schon für die Lüfter. Auf der Aquaero Platine sind zwei Steckplätze mit 12v PWM gekennzeichnet (2 Pin Anschluss).
Meine Laing bekommt den Strom über einen Molex (2 Kabel) direkt vom Netzteil. Ich hab also noch das grüne und blaue Kabel über.
Kann ich das nun an einen von den beiden 12V PWM Steckplätzen am Aquaero anbringen und darüber regeln?
Aquaero 5 Manual sagt:
4.4. Anschluss „PWM 1/2“
Pulsweitenmodulierte 12 V-Ausgänge, maximale Belastbarkeit 1 A, Trägerfrequenz
15 kHz.
Pinbelegung: Pin 1: VCC
Pin 2: GND
aquaero5_zps6bfac328.jpg

Gruß
 
Mal eine Frage zu dem Aquaero 5 LT.
Ich hab hier eine regelbare Laing Pumpe und würde die gerne an das Aquaero hängen.
Ich bräuchte aber FAN 1-4 schon für die Lüfter. Auf der Aquaero Platine sind zwei Steckplätze mit 12v PWM gekennzeichnet (2 Pin Anschluss).
Meine Laing bekommt den Strom über einen Molex (2 Kabel) direkt vom Netzteil. Ich hab also noch das grüne und blaue Kabel über.
Kann ich das nun an einen von den beiden 12V PWM Steckplätzen am Aquaero anbringen und darüber regeln?
Aquaero 5 Manual sagt:

Anhang anzeigen 365624

Gruß

Gute Frage - sollte ja möglich sein, oder?

Hab auch die Laing DCC mit PWM, aber ich habe die Laing auf FAN4 klemmen und Regel dann die Drehzahl wie bei einem Lüfter mit %Leistung (derzeit so ~32% und 1900RPM) Damit komme ich so auf ~44l/h

Aus Interesse, sind deine Werte ähnlich? Vielleicht kannst du mal reporten wenns läuft.


PS: Ich hab seit dem WE das Aqualis 100ml DDC Top. Vorher hatte ich das fette phoby messing Teil drauf, aber das Pumpe-Aqualis Gespann *knattert* dermaßen über 35% Leistung - ich dachte erst da hängt ein Kabel im Lüfter. Ist das noch normal?
 
Mal eine Frage zu dem Aquaero 5 LT.
Ich hab hier eine regelbare Laing Pumpe und würde die gerne an das Aquaero hängen.
Ich bräuchte aber FAN 1-4 schon für die Lüfter. Auf der Aquaero Platine sind zwei Steckplätze mit 12v PWM gekennzeichnet (2 Pin Anschluss).
Meine Laing bekommt den Strom über einen Molex (2 Kabel) direkt vom Netzteil. Ich hab also noch das grüne und blaue Kabel über.
Kann ich das nun an einen von den beiden 12V PWM Steckplätzen am Aquaero anbringen und darüber regeln?
Aquaero 5 Manual sagt:

Anhang anzeigen 365624

Gruß

Hallo c4L!m3r0,
Nein, wie im Handbuch steht sind das 12v Ausgänge. Das blaue und grüne Kabel an der Pumpe sind Tachosignal und PWM Control. Diese solltest Du auf keinem Fall an einen Leistungsausgang anschliessen. Ich hab an einem der Leistungsausgäne nen LED-Strip angeschlossen und kann so die Helligkeit mit dem Aquero/Aquasuite einstellen.
 
Hallo c4L!m3r0,
Nein, wie im Handbuch steht sind das 12v Ausgänge. Das blaue und grüne Kabel an der Pumpe sind Tachosignal und PWM Control. Diese solltest Du auf keinem Fall an einen Leistungsausgang anschliessen. Ich hab an einem der Leistungsausgäne nen LED-Strip angeschlossen und kann so die Helligkeit mit dem Aquero/Aquasuite einstellen.

Danke für die Antwort. Dann muss ich wohl doch über ein Power Adjust nachdenken oder den Lüfter im Heck an das Mobo hängen :(
Kommt das Power Adjust via Aquabus low oder high an das Aquaero? Am high sollte glaub das Farbwerk hängen.
 
Ah. Wie ich sehe kam das gleiche Problem wohl ein paar Posts früher (bin grad nur mobil unterwegs).

Sag bescheid, wie es bei dir klappt!

Die heatmaster 2 hat da keine weitere Möglichkeit zur Regelung oder?
Habs heute bekommen, eingebaut und die laing ddc 1t läuft jetzt bei 9v seelenruhig ;)
 
Danke für die Antwort. Dann muss ich wohl doch über ein Power Adjust nachdenken oder den Lüfter im Heck an das Mobo hängen :(
Kommt das Power Adjust via Aquabus low oder high an das Aquaero? Am high sollte glaub das Farbwerk hängen.

Der Poweradjust hat aber keinen PWM-Anschluss. Du könntest aber den/die Lüfter von FAN 4 an einen Poweradjust hängen und die Laing dann über FAN 4 steuern. Wobei, wenn es nur Gehäuselüfter sind ist das Mobo wohl die günstigere Lösung. Ob das Kabel der Laing zum Anschluss an FAN 4 des Aquero dann auch noch auf einen 4-Pin Lüfterstzecker geändert werden muss kann ich nicht genau sagen.
 
Habs heute bekommen, eingebaut und die laing ddc 1t läuft jetzt bei 9v seelenruhig ;)
Dann hoffe ich mal, die Heatmaster packt das in der Konfiguration, ansonsten werde ich es auch über deinen Weg regeln :)
 
Der Poweradjust hat aber keinen PWM-Anschluss. Du könntest aber den/die Lüfter von FAN 4 an einen Poweradjust hängen und die Laing dann über FAN 4 steuern. Wobei, wenn es nur Gehäuselüfter sind ist das Mobo wohl die günstigere Lösung. Ob das Kabel der Laing zum Anschluss an FAN 4 des Aquero dann auch noch auf einen 4-Pin Lüfterstzecker geändert werden muss kann ich nicht genau sagen.
Den Stecker habe ich schon an angeschlossen. Lüfter am Mainboard will ich nicht. Ich möchte das alles in der zweiten Gehäusehälfte verstecken.
 
Hi Leute, meld mich mal wieder aus der Versenkung.

Hab seit kurzem das Problem, das meine Laing (310) nicht anspringt. Hab sie mitlerweile schon direkt auf 12V da ich erst das Aquaero im Verdacht hatte, allerdings tritt das Problem trotzdem sporadisch auf. Da hilft dann nur Seitenteil ab, beherzt ans Pumpengehäuse klopfen und sie macht dann ihren Job.
Rechner läuft jeden Tag, von daher schliesse ich Ablagerungen eigentlich aus. Jemand nen Tip?
 
Pumpentop zu fest angezogen?

Was nutzt du als Kühlmittel? Nur Desti. Wasser ist ungeeignet aufgrund fehlender Schmiermittel für die Pumpe
 
Entweder steckt da was in der Pumpe fest, oder der Deckel ist zu fest angezogen.
So oder so wirst du wohl nicht drum rum kommen das Ding auf zu schrauben.
 
Entweder steckt da was in der Pumpe fest, oder der Deckel ist zu fest angezogen.
So oder so wirst du wohl nicht drum rum kommen das Ding auf zu schrauben.

Ich hab die Schrauben mal etwas gelockert - jetzt siffts schon leicht und es ist nicht leiser geworden.. Wieder zugedreht und das PRoblem bleibt.

PS: Könnte irgendwie Luft festhängen? Ich habe trotz Festwert auch schwankende RPM der Pumpe Oo

laing_drehzahl.JPG

laing_drehzahl_2.JPG
 
Wann hast du das System denn befüllt?
Edit: Oha, grad erst die Schwankungen gesehen....die sind ja übel:hmm:
 
kenn die toleranzen nicht aber
war Grat im Top ?
ungleichmäßig angezogen ?
Top fehlerhaft ?
Pumpe schonmal an einem anderen Poweranschluss / NT getestet ?
 
Es war die letzten Tage nun ja leider etwas wärmer ( 32c Raum Temperatur) und mir ist die Temperatur gleich bis auf 50c. Ich kühle mittels Nova 1080 und 9 Phobya eloops @ 1000rpm. Würde mir ein weiterer 360er Radi intern weiter helfen?
Ich hab auch schon über den Wechsel auf einen Mora 360/420 nach gedacht nur ob das viel bringt im Vergleich zum Nova.
 
kenn die toleranzen nicht aber
war Grat im Top ?
nicht dass ich es beim Auspacken gesehn hätte
ungleichmäßig angezogen ?
möglich - hab nochmal alles nachgezogen
Kann ich so nicht beurteilen
Pumpe schonmal an einem anderen Poweranschluss / NT getestet ?
ne bisher nicht, weil

hab die Pumpe mal bisl gerüsselt -jetzt scheint es soweit stabil, zumindest was die Drehzahlen angeht. :hmm:
 
Hoffe das ist kein Regel-Verstoß, weil falsche Kategorie oder Doppelpost oder kA...

Habe heute 5 Stunden da gesessen und diverse Artikel bei ebay rein gesetzt. Einer der mir besonders am Herzen liegt ist dieses kleine Schätzchen.

Vielleicht hat jemand Interresse. Sowas findet man auch nicht alle Tage bei ebay....

Externer Wakü-Tower + Quad Radi + Pumpe + AGB + 4x120mm NB-Fan + Lüftersteuerung

Weitere Wakü-Artikel sind hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die vermutung das der rotor "schief" drin war (warum auch immer)
und er deshalb irgendwo geschliffen hat, müsste man ausbauen und nachschauen
 
Hoffe das ist kein Regel-Verstoß, weil falsche Kategorie oder Doppelpost oder kA...

Habe heute 5 Stunden da gesessen und diverse Artikel bei ebay rein gesetzt. Einer der mir besonders am Herzen liegt ist dieses kleine Schätzchen.

Vielleicht hat jemand Interresse. Sowas findet man auch nicht alle Tage bei ebay....
Dafür gibt es im Marktplatz eine eigene Sektion!

vom Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die vermutung das der rotor "schief" drin war (warum auch immer)
und er deshalb irgendwo geschliffen hat, müsste man ausbauen und nachschauen

Jetzt ist die Pumpe insgesamt leiser geworden - vielleicht durch das gleichzeitige , fest anziehen der Schrauben.

Aber sie lief vorher fest auf Ihren 33%. Wenn ich den Wert lasse geht sie manchmal komplett aus. Dann dreh ich sie z.b auf 100% und höre sie wieder kräftig arbeiten bei 4500rpm. Gerade drehe ich wieder auf 30% zurück und die Pumpe häklt ca 2 Minuten lang die 100% weiter bis sie gerade wieder abfällt. Der Geräuschkulisse nach verändert sich auch der Durchfluss - also die Pumpe dreht wirklich hoch und runter.

Kann ich am aq5 Lt noch einen anderen ausgang als den FAN4 verwenden oder soll ich mal nen pwm am board testen? Irgendwie denk ich langsam die Pumpe hat nen Schuss
 
@der Horst: Darf ich mal raten? Du hast nur Aqua dest. im Kreislauf - oder? Schütt mal eine kleinen Menge glykolhaltigen Korrosionschutz (z.B. G48) rein. Die Chancen stehen sehr gut, dass deine DDC310 durch dessen Schmierwirkung dann wieder sauber läuft ;). Die ist halt schon ab Werk nah am unteren Drehmomentlimit für einen sichere Anlauf ohne Schmeierung, und wenn sich das Lager mit der Zeit ein klein setzt (natürlich nur die Hartkohlekalotte nicht die Kermaikkugel) - was btw vollkommen normal ist - kann es schon passieren, dass die Haftreibung nicht mehr überschritten wird, obwohl es im Neuzustand noch ging. Da hilft ein bisschen höhere Viskosität des Mediums enorm weiter, denn der Schmierfilm trägt viel schneller und die Haft- und Mischreibung beim Start wird schneller überwunden.

@thaurial: Ändert sich denn nachweislich die Drehzahl, oder hörst du bloß irgendwas? Oder ändert sich das PWM-Tastverhältnis (also der Prozentsatz) ohne dein Zutun?
Der PWM-Anschluss auf dem AE verhält sich leider nicht unbedingt gleich wie normale PWM-Anschlüsse auf dem Mainboard. Es wäre daher durchaus sinnvoll mal einen Anschluss auf dem Board zu testen. Verbinde allerdings nur das PWM-Signal und das Tachosignal mit dem Board verbinden. Die Stromversorgung holst du dir bei einer PWM-DDC allgemein immer besser direkt übers Netzteil.
Falls es jedoch nicht am Signal liegt, kann es natürlich sein, dass auch du mit der niedrigen Drehzahleinstellung mutmaßlich genau wie der Horst am untersten Limit bist, was die Überwindung des Reibkoeffizienten beim Start angeht und das AE deshalb automatisch einen 100% Start-boost versucht, um den Rotor in Schwung zu bringen. Mit etwas Glykol im Wasser kannst auch du die Viskosität u. U. so weit erhöhen, dass das Lager trotz des geringen Anlaufdrehmoments trägt und die Pumpe trotz der sehr geringen Antriebsleistung bei einem Tastverhältnis von 33% noch anläuft. Sinnvoller wäre aber - sollte es nicht an einer allgemeinen Disharmonie mit dem PWM-Signal des Aquaero liegen (gerade mit der PWM-DDC ist das üblich), sondern wirklich an der zu hohen Anlaufreibung des Lagers liegen, dass du den Start-boost des AE aktiv einstellst, um die Pumpe sicher anlaufen zu lassen und sie dann langsam auf deinen Wunscheinstellung runter drehen lässt. Ob das allerdings auch bei PWM-Ansteuerung genauso einfach machbar ist wie normaler analoger Spannungsregelung bin ich ad hoc überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thaurial: Ändert sich denn nachweislich die Drehzahl, oder hörst du bloß irgendwas? Oder ändert sich das PWM-Tastverhältnis (also der Prozentsatz) ohne dein Zutun?
Der PWM-Anschluss auf dem AE verhält sich leider nicht unbedingt gleich wie normale PWM-Anschlüsse auf dem Mainboard. Es wäre daher durchaus sinnvoll mal einen Anschluss auf dem Board zu testen. Verbinde allerdings nur das PWM-Signal und das Tachosignal mit dem Board verbinden. Die Stromversorgung holst du dir bei einer PWM-DDC allgemein immer besser direkt übers Netzteil.
Falls es jedoch nicht am Signal liegt, kann es natürlich sein, dass auch du mit der niedrigen Drehzahleinstellung mutmaßlich genau wie der Horst am untersten Limit bist, was die Überwindung des Reibkoeffizienten beim Start angeht und das AE deshalb automatisch einen 100% Start-boost versucht, um den Rotor in Schwung zu bringen. Mit etwas Glykol im Wasser kannst auch du die Viskosität u. U. so weit erhöhen, dass das Lager trotz des geringen Anlaufdrehmoments trägt und die Pumpe trotz der sehr geringen Antriebsleistung bei einem Tastverhältnis von 33% noch anläuft. Sinnvoller wäre aber - sollte es nicht an einer allgemeinen Disharmonie mit dem PWM-Signal des Aquaero liegen (gerade mit der PWM-DDC ist das üblich), sondern wirklich an der zu hohen Anlaufreibung des Lagers liegen, dass du den Start-boost des AE aktiv einstellst, um die Pumpe sicher anlaufen zu lassen und sie dann langsam auf deinen Wunscheinstellung runter drehen lässt. Ob das allerdings auch bei PWM-Ansteuerung genauso einfach machbar ist wie normaler analoger Spannungsregelung bin ich ad hoc überfragt.

Hi Joe,

ich gehe davon aus, dass sich wirklich die Drehzahl ändert. Das sehe ich an:

- Durchfluss
- Pumpengeräusch
- Wasserbewegung im AGB

Das PWM Signal bleibt auf 33% - seltsam. Ich glaube die DDC verhält sich mit den mainboard pwms auch nicht ganz reichtig, aber ich werds wohl mal probieren. Derzeit scheint es so als würde die Pume machen was sie will. Sie rennt auf 100% obwohl ich sie runterregel. dann kommt sie wieder runter und das ganze geht nach ner Minute von vorn los

Das seltsame ist, dass sie erst nach dem Umbau damit beginnnt.. Entweder sie hat was abbgekommen oder keine Lust auf das DDC Top :(
 
Wie gesagt, ich würd das Ding mal komplett auseinander bauen und überprüfen, bevor ich tagelang rum rätsele. :d

Meine PWM DDC (mit Phobya Deckel) lässt sich übers Board geregelt ohne Probleme auf 1300 RPM drosseln ohne auszugehen und hält dabei den Durchfluss konstant.
 
Wie gesagt, ich würd das Ding mal komplett auseinander bauen und überprüfen, bevor ich tagelang rum rätsele. :d

Meine PWM DDC (mit Phobya Deckel) lässt sich übers Board geregelt ohne Probleme auf 1300 RPM drosseln ohne auszugehen und hält dabei den Durchfluss konstant.

Ich hatte vorher auch nie Probleme bei niedriger Drehzahl :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh