[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mal ne Frage zu Schnellkupplungen:
Ich wollte die Pumpe schnell austauschbar machen (wegen möglichen Defekten oder falls zu laut), wo müsste die Schnellkupplung eingebaut werden, Eingang, Ausgang oder beides?
Die Pumpe ist unten im Kreislauf und wird eine günstige Phobya DC12.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann am Ein- und Ausgang.

Die günstige Alternative dazu sind Schlauchklemmen. Mit etwas Übung verlierst du damit bei einem evtl. Tausch nicht mehr Wasser, als mit Schnellkupplungen.

Das vorweg. Ich habe nichts gegen Schnellkupplungen. Aber selbst die günstigen sind noch teuer und halten nicht dicht. Wenn es darum geht, dass es nicht tropft, hört man meistens genau einen Markennamen... den ich offensichtlich vergessen habe :)
Wenn ich dasselbe Ziel ohne Abstriche günstiger erreichen kann, muss ich nicht lange darüber nachdenken was ich mir kaufe.

Komplettentleerung: Im Moment bringe ich ein "Ablassen" nicht mit einer Schnellkupplung zusammen. Ich sehe nicht, wie sie dabei helfen kann. Aber vielleicht fällt der Groschen noch :)

Was deine Frage angeht: Diese Schlauchklemme ist eine Variante. Ich dachte eher an Schlauchklemmen aus dem Kfz-Bereich. Die werden dort möglicherweise Abklemmzangen genannt. Evtl. googelst du mal nach "Schlauchkemmen für Spritschlauch" oder ähnlich.

Bringt eigentlich keine große Ersparnis, stimmt. Bei beiden muss man ja den Schlauch normal abschrauben und schnell sein. :wall:

Wobei man auch einfach zwei Ablasshähne pro Leitung koppeln könnte, das wäre echt toll. Der Durchfluss durch einen immer offenen Ablasshahn sollte ja kaum gebremst werden, oder?

Eine günstig platzierte Schnellkupplung zusammen mit zusätzlichen Kupplungsteilen taugt durchaus zum entspannten Ablassen des Kühlmittels aus dem Kreislauf, indem man die Kupplung öffnet und statt des Kreislaufs den das zusätzliche Kupplungsteil mit einem Ablass-Schlauch dran ansteckt. Oben bzw. am AB muss der Kreislauf natürlich zusätzlich geöffnet werden damit Luft nachströmen kann (alternativ kann dafür auch die zweite Kupplung genutzt werden falls diese z. B. ganz oben platziert ist. Besonders elegant ist diese Lösung natürlich vor allem wenn Schnellkupplungen zu einem externen Radiator verbaut sind. Allerdings ist es auch eine recht teure Lösung, weil man zusätzlich Kupplungsteile kaufen muss. Nachdem aber inzwischen mit den Eiszapfen auch ganz vernünftige Kupplungen zu bezahlbaren Preisen auf dem Markt sind ist das auch nicht mehr so wild.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du denn die EIszapfen empfehlen oder reichen auch die HF?
Was hälst du von der Idee mit zwei verbundenen Kugelhähnen? Oder ist das nicht praktikabel wegen des Durchflusses?

Beide sind brauchbar. Habe beide getestet. Die HF haben halt den Nachteil, dass sie nicht "tropffrei" kuppeln, wobei mit tropffrei bei den Eiszapfen auch nicht gemeint ist, dass sie nach dem entkoppeln staubtrocken sind, aber man verliert eben keine erwähnenswerte Wassermenge (meist nicht mal einen richtigen Tropfen). Außerdem ist das Verschlussgewinde bei den HF zwar eine billige Lösung aber auch eine unkomfortable und von den Abmessungen auch eine recht ausladende. Des Weiteren behindern die HF-Kupplungen den Durchfluss etwas stärker - allerdings nicht drastisch. Im Vergleich zu anderen Kupplungen in dieser Preisregion sind sie Top.
Ich bin mal so frei und verlinke auf meine zusammengefassten Erkenntnisse zu beiden Kupplungsbaureihen, da ich meine Statements dazu hier im Forum leider weit verteilt gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie man Lüfter an das Farbwerk anschließen kann? So wie ich das lese, sollte das ja irgendwie möglich sein:confused:

Doch, steht da...

Nur LEDs oder geht da noch mehr?
Natürlich können auch andere Verbraucher angeschlossen werden. Grundsätzlich kann das farbwerk auch als Schaltausgang mit 2,5 A Leistung je Ausgang für andere Aufgaben verwendet werden. So können z. B. Lüfter gesteuert werden. Hierzu stehen im aquaero die Ausgänge des farbwerks entsprechend zur Verfügung.

Oh tatsächlich...gekonnt übersehen:fresse2:
Nuja, wird trotzdem bestellt...mit meinem NZXT Hue+ bin ich nämlich absolut nicht zufrieden:hmm:

Genau das ist der Satz. :)
Wobei man sich schon fragt welchen Sinn das ergeben soll wenn der Aquaero die Lüfter ansteuert. Rein mechanisch anschließen kann man sie ja auch nicht, kam jedenfalls so rüber.
Bis der PowerAdjust (falscher Name dann) als PWM-Version kommt muss man sich wohl mit der MB-Steuerung begnügen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schreib Shoggy doch mal ne PN oder so ? Würde mich aber auch interessieren weil das ist so ein Punkt ma PA3 der mich stört das man damit keine PWM Pumpen via PWM regeln kann.

Beide sind brauchbar. Habe beide getestet. Die HF haben halt den Nachteil, dass sie nicht "tropffrei" kuppeln, wobei mit tropffrei bei den Eiszapfen auch nicht gemeint ist, dass sie nach dem entkoppeln staubtrocken sind, aber man verliert eben keine erwähnenswerte Wassermenge (meist nicht mal einen richtigen Tropfen). Außerdem ist das Verschlussgewinde bei den HF zwar eine billige Lösung aber auch eine unkomfortable und von den Abmessungen auch eine recht ausladende. Des Weiteren behindern die HF-Kupplungen den Durchfluss etwas stärker - allerdings nicht drastisch. Im Vergleich zu anderen Kupplungen in dieser Preisregion sind sie Top.
Ich bin mal so frei und verlinke auf meine zusammengefassten Erkenntnisse zu beiden Kupplungsbaureihen, da ich meine Statements dazu hier im Forum leider weit verteilt gepostet habe.

Allerdings hängen die Eiszapfen auch manchmal.
attachment.php

Anhänge

• 3808.jpg
    3808.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 191
Steht auch in meinem Kurztest ;) - gilt allerdings vor allem für die schwarze Version. Bei den verchromten gleiten die Dichtungen deutlich besser.
Im Übrigen kommt da aber auch auch bei den Koolance QD3 vor (wenn auch recht selten). Auch da aber vor allem bei den schwarz beschichteten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Schrauben mal etwas gelockert - jetzt siffts schon leicht und es ist nicht leiser geworden.. Wieder zugedreht und das PRoblem bleibt.

PS: Könnte irgendwie Luft festhängen? Ich habe trotz Festwert auch schwankende RPM der Pumpe Oo

Anhang anzeigen 365678

Anhang anzeigen 365679

mit dem Mobo PWM Signal gehts wieder einigermaßen normal, ich komme nur leider nicht so weit runter mit dem BIOS Regler, dass es total leise ist :(

PS: Wie steuert man die LEDs des Farbwerk per Aquero? Hab die LED Leiste als externer-Regelwert konfiguriert, aner unter Regler oder so keine Aquabus oder "Leiste 2" Auswahlpunkt.. - Der Aquabus scheint nicht verbunfen zu sein..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso führt Aquatuning die dann? :xmas:
Ein Faden ums Gewinde rum und dauerhaft dicht. Oder hat der Faden Nachteile?

Zumindest bei den Anschlussrohren (32er Schlüssel) in der Montage haben wir den auch immer genutzt und mit blauem Loctite gesichert. ;)

Ich kann dieses Verhalten der Eiszapfen leider auch bestätigen, ( chrom ) und hatte es auch schon im Zusammenhang mit den Q3 auch schon mal vor einer Weile erwähnt. Die Zapfen und Q3 sind übrigens zueinander kompatibel. Bei den QD3 ( schwarz) ist es mir aber über Jahre noch nie passiert das sie nicht zuverlässig geschlossen haben. Bei den Eiszapfen leider paar mal und nun hab ich immer nen Lappen drum wenn ich ich sie trenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh