[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Danke für den Tipp. Ich habe hier im Forum bereits einen passenden EK gefunden und schon verbaut. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt super Review

Vielen Dank

Einzig schade ist das du bei der nur drückend getestet hast. Saugend brachte bei mir ne bessere kühlleistung

Ist jetzt die Frage was besser kühlt und zeitgleich leiser wäre.
9 Lüfter bisschen höher drehen.
Oder 18 Lüfter und dafür Lüfter ganz runter drehen

Wobei hald auch die Frage ist wie ich zwei Mora an einem Tower montiere wenns nur einseitig geht :haha:

alternativ würd sich Platztechnisch aber auch noch ein zusätzlicher tripple und Quad radi ausgehen. Dafür wäre noch Platz am chieftec Bravo

is nich von mir :d
 
Einfach nur eine kleine Frage.
Gibt es eine passable AIO-Wasserkühlung für GPU only? Ich überlege kurzfristig ein Upgrade auf eine RX 480 (Ob Referenz oder Custom steht noch nicht fest). Habe meist nur CPU-Lösungen gefunden.
--
Vor einer Custom-Wakü schrecke ich bisher noch zurück, auf Grund der Kosten, denn dann würde ich wenn Board, CPU und GPU unter Wasser setzen wollen.
 
Es gibt Adapter(z.B. von NZXT oder corsair) mit denen du CPU-AIOs auf GPUs nutzen kannst. Ob es sowas speziell schon für die 480 gibt weiß ich nicht.

Ich habe damals bei meiner GTX 580 einfach Kabelbinder genommen :d war eine Antec 920 AIO, wurde damals auch öfters gemacht.
 
Ich würde vielleicht auf die GPX Pro/Eiswolf von Alphacool warten. Von welchen Modellen es da was geben wird müsstest du vielleicht mal bei Alphacool nachfragen.
 
Kann mir jemand sagen, ob man 7mm Shrouds auf einem Mo-Ra 3 420 verbauen kann und die Blende dann trotzdem noch passt?

Ziel: Noctua NF-P14s redux-1200 PWM auf dem Mo-Ra entkoppeln.

Danke! :)
 
Ich überlege wo man bei einem Define S am Besten Anschlüsse für einen externen Radi montiert. Neben den PCI Plätzen würden die Schotts die Montage von PCI Karten behindern. Eine Durchführung durch die PCI Slots ? Habe mich damit nie beschäftigt, taugt das was ? z.B. Alphacool HF 38 Slotblende Panama | Slotblenden | Gehäuse & Hardware | Aquatuning Germany
Ich überlege ob ich den hinteren 140mm Lüfter opfere und dort eine Montageplatte für eine Schottverschraubung montiere, würde mir auch von der Optik her eher zusagen, die PCI Slot Variante wäre natürlich einfacher.
Nur zur Info, aktuell sind ein 360er im Deckel und 280er in der Front verbaut.
 
Morgen,

Kann mir mal jemand sagen, was noch als normal zu bezeichnen ist bei der Differenz von Wasser und Grafikkarte von der Temperatur?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
"Normal" ist gut ^^ hängt von Last, GPU, Durchfluss, Kühler und Position des Sensors im Kreislauf ab.

Von knapp unter 10 bis etwa 15 Grad würde ich als "Normal" bezeichnen.

Bezieht sich natürlich auf hohe Last. Im Idle um die 1 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt mir Wasser von knapp 32 an, GPU geht dann schon gerne auf 46 grad hoch.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Finde ich absolut im Rahmen ohne den Aufbau deines Systems zu kennen.
 
das hab ich ihm auch schon gesagt :)
 
Hast du?

Dachte ich könnte mir mehr radiator Fläche die Temperatur senken.

420/280

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ich hab 480 360 und die gleichen Deltas
 
Hast du?

Dachte ich könnte mir mehr radiator Fläche die Temperatur senken.

420/280

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die Temperatur kannst du senken, das Delta wird aber immer gleich bleiben ;) Egal ob bei 25 Grad Wasser oder 45 Grad Wasser.

Evtl. mal mit Durchfluss etc. experimentieren. Kann man übrigens am besten prüfen, in dem man das Delta als virtuellen Sensor im AQ erstellt und dort auswertet.

Zum Beispiel so:



Am Anfang Heaven mit maximaler Pumpendrehzahl (4300 RPM) und dann ab der hälfte mit minimaler (1900 RPM). Ab ~2700 RPM macht es bei mir auch keinen Unterschied mehr.

Und wie gesagt, wunder dich nicht über das Delta. Habe nur den Mora und der Sensor ist beim warmen Eingang. Mein Wasser hat sicherlich 2-4 Grad Temperaturunterschied beim Ausgang des Mora.

CPU Block ist übrigens vor der GPU. Wenn ich hier Prime95 starte erhöht sich das GPU Delta um etwa 2 Grad. Aber die CPU ist hier sowieso viel kritischer, weshalb mir das Delta hier wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EK-DBAY D5 PWM MX inkl. Pumpe

bin am überlegen mir die Kombi zu holen.....aber meine Bedenken sind, dass die Geschichte nicht richtig entkoppelt ist.
 
Ich überlege wo man bei einem Define S am Besten Anschlüsse für einen externen Radi montiert. Neben den PCI Plätzen würden die Schotts die Montage von PCI Karten behindern. Eine Durchführung durch die PCI Slots ? Habe mich damit nie beschäftigt, taugt das was ? z.B. Alphacool HF 38 Slotblende Panama | Slotblenden | Gehäuse & Hardware | Aquatuning Germany
Ich überlege ob ich den hinteren 140mm Lüfter opfere und dort eine Montageplatte für eine Schottverschraubung montiere, würde mir auch von der Optik her eher zusagen, die PCI Slot Variante wäre natürlich einfacher.
Nur zur Info, aktuell sind ein 360er im Deckel und 280er in der Front verbaut.

Hatte die Panama fürn Kumpel bestellt.
Ist eigendlich ganz cool das Ding.
Was mir nicht so gefällt ist das dünne Blech.
Dafür hat es ein schön großen Durchmesser.

Aus Stabilitätsgründe (Direkt Schnellkupplungen dran) habe ich dann eine Schottverschraubung durch den Tower gemacht.
 
Im Endeffekt sind Schotts durch das Gehäuse die stabilere Wahl, ich bin durch das Mesh Gitter gegangen, mit einem scharfen Seitenschneider ist das nicht so ein Aufwand...

on the road...
 
Würd nicht den Platz opfern. Kauf dir einen vernünftigen Blechschäl-Bohrer und bohr dir eine Öffnung für 2 Schottverschraubungen mit Schnellkupplungen. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Druckausgleichsmembran oben in den AGB ja / nein / vielleicht? :confused:
 
EK-DBAY D5 PWM MX inkl. Pumpe

bin am überlegen mir die Kombi zu holen.....aber meine Bedenken sind, dass die Geschichte nicht richtig entkoppelt ist.

Die Kombination ist nicht schlecht allerdings neigt die Pumpe dazu etwas laut zu werden wenn man sie mit PWM betreibt. Zumindest bei mir hatte ich andauernd ein hoch und runterregeln was dann 'etwas' nervig wurde. Anscheinend waren die Pads zur Entkopplung des AGB nicht ganz ausreichend.

Ich hatte den AGB gegen eine EK-XRES 140 Revo D5 PWM ausgetausch und seitdem keine grösseren Probleme mehr. Allerdings wird meine nächste D5 sehr wahrscheinlich ohne PWM sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe die D5 bei 50% und sie ist leise. mehr wie knapp 90L/h brauche ich sowieso nicht.
Die Lösung mit den Schrauben Dreher :) am arsch der Pumpe zum einstellen benutze ich
 
Zuletzt bearbeitet:
"Normal" ist gut ^^ hängt von Last, GPU, Durchfluss, Kühler und Position des Sensors im Kreislauf ab.

Von knapp unter 10 bis etwa 15 Grad würde ich als "Normal" bezeichnen.

Bezieht sich natürlich auf hohe Last. Im Idle um die 1 Grad.

Hm,
ich hab da mehr^^
Idle sinds so 10-12
und Last so 15-20
 
Eigentlich sind die Temps doch egal, oder? :d

Das System soll stabil und leise sein. Ist eines davon nicht gegeben, dann sollte man nachhelfen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh