[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich glaube mal gelesen zu haben, das es die neue ACool VPP755 auch ist, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, dann kann ich da ja beruhigt zuschlagen. Muss mir nur noch überlegen ob wieder D5 oder doch mal DDC...
Die VPP755 ist grade rausgeflogen :d
 
Wisst ihr eigentlich, das es wichtig ist, die optimale Fließgeschwindigkeit für sein Sys. zu berechnen ? Das ist besonders für Highflow Sys. wichtig, für kleine Lowflow Sys. eher nicht ! Ja, man lernt auch nach über 10 Jahren Wakü nicht aus ! :fresse2: Und eine D5 bringt 4x höheren Flow als die olle blöde billige kleine DDC bei 50% Leistung ! Denn die bringt ja max. 1500 L/h hey hey

Grossartig......

Meanwhile in...FB Wakü Gruppe.....:fresse2:
 
Wie? Wusstest du das nicht? Das enttäuscht mich jetzt schon irgendwie...
Wie war nochmal die Formel zum berechnen der optimalen Fließgeschwindigkeit? :fresse2:

J(x)=li(x)+∑ρli(xρ)−ln2+∫∞xdtt(t2−1)lnt = Scheißegal, hauptsache es fließt? irgendwie so wars, oder?


Mal was anderes: Ist einer davon empfehlenswerter als der andere?

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...peratursensor-innen-/aussengewinde-g1/4?c=391
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-innen-/aussengewinde-g1/4-black-nickel?c=391
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aquacomputer soll undicht sein. hatte damals glaube psycho und ander vor 1-2 Jahrne gesgat als ich den für mein System geplant hatte.
Ob sich das mittlerweile geändert hat weiß ich nicht.
 
Der Aquacomputer soll undicht sein. hatte damals glaube psycho und ander vor 1-2 Jahrne gesgat als ich den für mein System geplant hatte.
Ob sich das mittlerweile geändert hat weiß ich nicht.

Ich habe beide, und keiner von beiden ist undicht. Von dem Phobya ist mir aber schon einer auseinandergefallen: phobyatypisch ist die Verarbeitung eher mäßig und das Plastikdingen dreht sich gerne mit, wenn man ihn aus nem G1/4" Anschluss rausdrehen will, wo er länger drin steckte und somit etwas fest gegangen ist. Dabei rollt sich natürlich der 10k Sensor im Inneren ab.

Also ist meiner Meinung nach der Aquacomputer etwas besser.

Der Phobya ist übrigens auch deutlich dicker und somit nur an Stellen zu verwenden, wo auch ein 19/13 Schraubi problemlos passen würde.
 
Wie? Wusstest du das nicht? Das enttäuscht mich jetzt schon irgendwie...
Wie war nochmal die Formel zum berechnen der optimalen Fließgeschwindigkeit? :fresse2:

J(x)=li(x)+∑ρli(xρ)−ln2+∫∞xdtt(t2−1)lnt = Scheißegal, hauptsache es fließt? irgendwie so wars, oder?


Mal was anderes: Ist einer davon empfehlenswerter als der andere?

Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black nickel | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Hab beide - der AC war bei mir auch undicht, aber nur weil der Dichtring gefehlt hat. Zudem ist das Kabel da nicht gesleevt und bei mir nach einigem Mal andrehen und abdrehen gebrochen, aber das war ja die eigene Schuld.

Wenn man die Teile auseinandernimmt, dann sieht man dass es nur sehr billige 2 cent Temperaturfühler sind, die an ein Stück Metall gelegt werden und nach Außen mit etwas Styropr isoliert werden. (gleiche fühler wie im inklusiv Zubehör des Aquaero 5lt). Glaub die Teile nehmen sich nicht wirklich was.
 
Kannst du vergessen, der ist zu lang, den kriegst du kaum irgendwo rein. Nicht ins Aqualis, nicht ins Terminal von der Grafikkarte (Verstopfung!), nicht in den Radiator.


Hab ich alles schon hinter mir.
 
Davon denen gibt es auch kürzere, von anderen Herstellern.
Die sind nicht schlecht, sind die aber auch nichts anderes.

Es gibt leider noch keine digitalen Sensoren/Fühler im Wakü-Sektor.
 
Wisst ihr eigentlich, das es wichtig ist, die optimale Fließgeschwindigkeit für sein Sys. zu berechnen ? Das ist besonders für Highflow Sys. wichtig, für kleine Lowflow Sys. eher nicht ! Ja, man lernt auch nach über 10 Jahren Wakü nicht aus ! :fresse2: Und eine D5 bringt 4x höheren Flow als die olle blöde billige kleine DDC bei 50% Leistung ! Denn die bringt ja max. 1500 L/h hey hey

Grossartig......

Meanwhile in...FB Wakü Gruppe.....:fresse2:
Da habe ich bei einigen sowieso jegliche Hoffnung aufgegeben. Ebenso in der CMD Gruppe. :fresse:
 
Man muss auch sagen, die Inline sprechen wesentlich besser auf Temperaturveränderungen an - je nach Platzierung natürlich. Aber die "Stopfen" landen natürlich oft irgendwo, wo nicht so viel Bewegung in der Flüssigkeit ist. Übrig gebliebener Anschluss vom AGB oder so. Dann reagieren sie meist total träge auf Temperaturänderungen, ähnlich dem Internen Temperatursensor im Aqualis mit Füllstandsmessung. Der zeigt dann noch 16 Grad an, während der Inline an der Grafikkarte schon die 7°C angekratzt hat und ich panisch zur Balkontür renne :fresse:

Schade, dachte den bekomm ich im HK AGB evtl irgendwo rein :(
Den Heatkiller AGB kenne ich nicht, kann schon sein dass er da irgendwo passt, nur: s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider noch keine digitalen Sensoren/Fühler im Wakü-Sektor.

jedenfalls nicht für den AE

ne frage zu den Noctua Redux Lüffis

ich wollte zum testen mal einen mitordern, jetzt gibt es aber 4-5 140er Modelle die sich bei PWM/Watt/RPM unterscheiden

ich hätte gern nen möglichst großen Regelbereich (um RPM/Lautstärke anpassen zu können)
gibt es hier jmd der ein paar Modelle davon im Betrieb hat und was dazu sagen kann ?
 
ich denke ich werds mal einfach ausprobieren, kosten ja jetzt nicht die welt. eigentlich siehts beim HK schon so aus, als wäre da genug Platz für.
Und ne träge Tempanzeige ist besser als gar keine

Aber gleiches Problem wie eben.... :d
Phobya Thermosensor G1/4 - black matt | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 - Deep Black | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Der Phobya sieht bis auf die Farbe baugleich mit dem Koolance aus, den ich habe und gut finde - wenn man ihn denn verbaut bekommt.


P.S.: Verbau lieber gleich zwei Sensoren, die Dinger gehen gerne mal defekt und liefern dann falsche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ich dachte ich frag erst mal hier nach bevor ich einen eigenen Thread erstelle.
Ich hab mir letztes Wochenende meine erste Wasserkühlung eingebaut. Gekühlt wird ein i7 6700k und GTX1080 mit 1x ST30 280mm im Deckel und 1x ST45 280mm in der Front eines Fractal Define R5.
Nun habe ich mich gefragt, ob die Temperaturen so weit in Ordnung sind, da mir insbesondere die CPU-Temps (im Schnitt über 60°C, vereinzelt schießt die Temperatur der Kerne allerdings auf über 70°C. Habe den Kühler gerade nochmal etwas fester angezogen, da die Kerne davor teilweise über 80° heiß wurden) etwas hoch vorkommen. Ich hänge ein Bild vom Systemstabilitätstest mit AIDA an. Nach Abbruch des Tests ist die CPU-Temperatur sofort auf 35°C (vermutlich Wassertemeperatur?) gesunken.
Die Grafikkarte hatte über die gesamte Testdauer 43°C und ist bis jetzt auch noch nie über 45°C gekommen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Temps Wasserkühlung.jpg
 
ich denke ich werds mal einfach ausprobieren, kosten ja jetzt nicht die welt. eigentlich siehts beim HK schon so aus, als wäre da genug Platz für.
Und ne träge Tempanzeige ist besser als gar keine

Aber gleiches Problem wie eben.... :d
Phobya Thermosensor G1/4 - black matt | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 - Deep Black | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich würde mal in andere Shops schauen, wie schon gesagt es gibt andere Hersteller:
HIER
und HIER
Die sind beide ein gutes Stück kürzer.
 
WLP gut verteilt ?
braucht der echt 1,36V ?
evtl wurde auch der IHS einfach nur scheisse befestigt
nimm mal den kühler ab und schau ob die WLP schön verteilt ist

€ ist das forum heute wieder besonders langsam ?

€² und da war es auch schon weg ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...keine digitalen Temperatursensoren...
jedenfalls nicht für den AE

Das aquaero 5 gibt Ihnen die Möglichkeit, direkt am Gerät bis 8 analoge Temperatursensoren anzuschließen. Zudem kann am aquabus LS Anschluss ein digitaler Temperatur-/Feuchtesensor mit einer außerordentlich hohen absoluten Genauigkeit angeschlossen werden
aquaero5, S. 4 :eek:

Kommt wahrscheinlich zusammen mit dem IR-Booster :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne frage zu den Noctua Redux Lüffis

ich wollte zum testen mal einen mitordern, jetzt gibt es aber 4-5 140er Modelle die sich bei PWM/Watt/RPM unterscheiden

ich hätte gern nen möglichst großen Regelbereich (um RPM/Lautstärke anpassen zu können)
gibt es hier jmd der ein paar Modelle davon im Betrieb hat und was dazu sagen kann ?

Ich habe mir die 1500rpm PWM davon geholt, die werden an meinem aquaero 6 mit ca. 350rpm betrieben. Die gehen aber noch weiter runter zu regeln. Die 1200er Variante hatte zu meinen Kaufzeitpunkt eine längere Lieferzeit, aber wenn man mit PWM regelt stört das ja nicht. Die Lager machen auch keine Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GlideHR:
1) aber steckt das wirklich im Schlauch?
Damit hast du doch ein Loch dann drin, oder net?

ja gut, das man den Einlass unter der Wasseroberfläche haben sollte wenn man von oben kommt kenne ich
2) aber was meinst du mit:"aber der AGB dient dann nur als Vorrats - und nicht als Durchlaufgefäß (für mich wichtig um die Wärme im gesamten Kreislauf zu verteilen). "

1) Das Thermometer steck im Schlauch, ist durch die Schlauchwand gestoßen. Das wird nur undicht wenn ich das Thermometer herausziehe. Das ist ein alter Tygon, der dichtet super ab und es ist kein Druck auf dem Schlauch!
2) Für die normale Wasserkühlung hat der AGB nur dafür zu sorgen, das immer genug Kühlflüssigkeit zur Verfügung steht. Da ist es egal, ob die Kühlflüssigkeit durch den AGB läuft oder nur ab und an etwas aus dem AGB dazu bekommt (Druckausgleich bei Abkühlung).
Ich messe bei meinen Versuchen auf 1/10 K genau die Wassertemperatur vor und hinter dem Radiator sowie die Lufttemperatur. Je größer das Wasservolumen ist, um so weniger reagiert das System auf kleine Störungen wenn es im Gleichgewicht ist. Bei Messungen die über Stunden gehen, erwärmt sich die Raumluft und damit auch das Kühlwasser langsam - aber messbar - und da ist die Trägheit des Systems sehr hilfreich. Deswegen läuft bei mir das gesamte Kühlwasser durch den AGB. Das Befüllen dauert dann zwar etwas länger da ein Teil der Luftblasen sofort angesaugt wird, aber mir geht es wie gesagt um etwas anderes. OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
...keine digitalen Temperatursensoren...

aquaero5, S. 4 :eek:

Kommt wahrscheinlich zusammen mit dem IR-Booster :shake:

gibts die denn schon ?

ich hab hier 2 die sind aber für den bigNG und auch um einiges größer (verständlicherweise) als die Foliensensoren

@ Andy
danke für die Info, wie sind die sonst so, ... zufrieden ?
wo benutzt du sie, hatte mal gehört das sie, vor/hinter einem widerstand lauter werden
kann aber nichtmehr sagen ob das push oder pull war (also wenn sie auf einen Radi/im Tower verbaut sind) oder ob das andere Noctua waren
 
1) Das Thermometer steck im Schlauch, ist durch die Schlauchwand gestoßen. Das wird nur undicht wenn ich das Thermometer herausziehe. Das ist ein alter Tygon, der dichtet super ab und es ist kein Druck auf dem Schlauch!
2) Für die normale Wasserkühlung hat der AGB nur dafür zu sorgen, das immer genug Kühlflüssigkeit zur Verfügung steht. [...]

Okay, habs verstanden :)
 
Bei XS hat mal einer DS18B20 1-Wire Sensoren in standard 11mm Anschlüsse eingeklebt. Imho sollte das AE7 einen 1-Wire Bus haben :d
 
Wollte mir jetzt endlich mal einen Aquaero anschaffen, ist der Aufpreis vom 5LT zum 6LT gerechtfertigt? ich will eigentlich nur Temp auslesen und Lüfter nach Wassertemp steuern. Sonst nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh