[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hast du nen größeren Unterschied durch die Verstellungen am Vario feststellen können?

Wenn die CPU Temperatur da um 1° verbessert wird, spar ich mir die 30 euro, wenn es jedoch so 3-4° sind könnte man schon echt lieber dazu greifen.
Dafür braucht es natürlich ne Verlötete oder LM behandelte CPU um das fest zu stellen...

Du meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht zum Einbau gekommen bin... :shake:

Neid! :d

Hab meinen direkt nach dem Erscheinen Ende Oktober bestellt. Die Version Vision + Vario + PVD ist leider immer noch nicht verfügbar. Bin gespannt wann es so weit sein wird. Aber momentan warte ich eh noch bisschen ab was sich am Hardwaremarkt tut - von daher nicht so dramatisch.

Ich habe die Nickel/Nickel-Variante, wobei es Anfang Januar auf Nachfrage hieß: "Alle Kühler, die PVD haben und/oder einen Nickelkopf, sind erst Ende Januar lieferbar."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DSC_1491.jpg
yay, chinapost ist da.
für nen 90ct fitting sieht das verdammt gut aus, sehr sauber lackiert, jeweils (edit: der zweite ist der kompressionsring und minimal dicker, völlig übersehen)1 ersatz O-ring mit bei und (nicht wie auf dem foto im shop) silikondichtungen in grün sondern gummi und schwarz, umso besser :d
nach ansicht diverser barrow fittingsversteift sich meine vermutung das freezemod nix anderes als ungelabelte oem-barrows sind doch sehr. bilder vom agb, 90° adaptern und den restlichen teilen gibts auf wunsch später
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen wo du die gekauft hast? Für 90 Cent würde ich mir die gerne mal anschauen und größeren Schlauch verbauen :)
 
freezemod.com, sind aber hardtube fittinge ne ;)
wobei die auch alles mögliche andere haben, kostet halt nicht unbedingt wenig versand+ je nach warenwert EUst... ich hab jetzt für ~120$ bestellt inkl versand(45€ in meinem fall, geht nach gewicht)+ EUst+DHL handling ~40€
 
Ok, danke dir. Dann schau ich mir das mal an.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
So, habe jetzt auch mal bei FreezeMod bestellt. Die Taric muss ich dann dem äußert netten Zollmitarbeiter nennen?
 
So, habe jetzt auch mal bei FreezeMod bestellt. Die Taric muss ich dann dem äußert netten Zollmitarbeiter nennen?

via dhl?
die kontaktieren dich dann wenns in leipzig liegt, hast schon ne eori?
edit: im fall du noch nix hast kann ich dir das komplette formulargedöhns schonmal schicken, dann hast alles parat wenns paket ankommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mich entschieden doch selbst was zu basteln, hauptsächlich weil's günstiger ist und ich fast alle Teile sowieso in der Bastelkiste liegen hatte (bis auf den Temperatursensor und ein paar Kabel die eher nur bequemlichkeit sind :d).

Pumpe wird also wenn alles nach Plan läuft über ein Poti eingestellt.
Wassertemperatur im AGB gemessen mit so einem Sensor zum eindrehen in das vorhandene Gewinde, kann ich eh nicht am Board anschliessen scheinbar (dachte eigentlich Anschlüsse an Mainboards für externe Fühler wären weiter verbreitet...)
Drehzahl der Pumpe soll auch gleich mit erfasst werden, wobei ich hier vor habe das zeitgleich am Mainboard zu lassen falls sie mal ausfällt.

Im Moment alles nur ein Testaufbau und bisher läuft das Einlesen der Drehzahl (mit den Lüftern die ich zum Testen benutze jedenfalls, die verhalten sich aber auch alle unterschiedlich :confused:) noch nicht 100%ig... der Rest sieht schon ganz okay aus.
Muß noch schauen wie ich es am Ende verpacke, evtl. wird das Display noch gegen ein größeres ersetzt (sofern ich ein güntiges finde).

20170214_212105.jpg



Bis das Fertig muß ich wohl ohne Temperaturfühler auskommen, habe aber das Aquariumthermometer zum testen in den AGB reingehalten (ca. 34° nach ungefähr 1Std.; 3770@4Ghz, Zimmer 22°)
 
sieht ganz gut aus, wie hast das jetzt gelöst?

hat eigentlich schonmal wer an nem aqualis ddc den rücklauf oben angeschlossen?
 
via dhl?
die kontaktieren dich dann wenns in leipzig liegt, hast schon ne eori?
edit: im fall du noch nix hast kann ich dir das komplette formulargedöhns schonmal schicken, dann hast alles parat wenns paket ankommt ;)

Ich habe erst vor 1,5 Stunden via DHL bestellt. Den Papierkram nehme gerne. Hoch lebe die Bürokratie... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz gut aus, wie hast das jetzt gelöst?

Hatte noch einen ArduinoNano und das Display da, den Temperaturfühler hab ich dazu bestellt (so einer mit Gewinde zum reinschrauben).

Temperatur einlesen geht ja schon, muß noch mal testen wie genau das ist.
Pumpe wird vom Arduino dann mit dem PWM-Signal versorgt (geht mit Testlüfter auch schon), das ganze dann irgendwann mit Poti einstellbar
Drehzahlüberwachung funktioniert bisher nur bei 100% Geschwindigkeit, bei reduzierten Drehzahlen stimmt da irgendwas nicht. Will ich wenn ich wieder Zeit habe mal mit einem "normalen" Lüfter ohne PWM testen. Ein paar Vermutungen warum das nicht geht habe ich schon...

Es fehlt aber noch viel an Feinschliff und Teilfunktionen die ich da drin haben will, z.B. Anlaufen mit 100% und Zeitverzögert absenken auf den eingestellten Wert, Reaktionen auf bestimmte Schwellwerte, und evtl. Spielereien wie min/max Werte (auf die verzichte wohl erstmal).

Ich fürchte nur ich werde bei der "Verpackung" wieder mal nachlassen und weniger auf's aussehen schauen (das hasse ich an solchen Basteleien immer).
 
eori brauchte ich damals nicht und ich hab noch deutlich mehr ausgegeben...
Man muss nur bestätigen, dass man privat kauft und nicht handelt.
 
@mplitude die Fittinge sehen gut aus ich werd wohl mal nen schwung bestellen, du hast nicht zufällig eines der D5 Tops bestellt? Mein Ek D5 XRes ist mir selbst bei 25% noch zu laut.
Ich bin sonst für andere Vorschläge offen. Ich dachte daran Pumpe und AGB zu trennen auf einem Shoggy sollte die Pumpe doch noch mal deutlich leiser werden?
 
nope, sry. hab ne ddc, d5 im prodigy wär bissl overkill. btw die 90° sehen exakt gleich aus wie die barrows, sind sogar in denselben tüten, nur eben ohne labels, völlig blanko
 
Es müsste sich @Aliexpress was finden lassen und die Pumpe wird dort afair (unter anderem Namen) auch mit größeren AGB angeboten (Vielleicht finde ich den Shoplink nochmal) Offiziell ist ein Austausch nicht angedacht und Eastar/Magicool ist bei der neuen Revision nun auf dem Sicherheitssiegel Trip, was ich etwas schade finde, da man beim AGB Wechsel höchstwahrscheinlich die Garantie verliert.

Magicool 180mm one piece cylinder water tank and pump DC pump max flow 500L/H for computer water cooling. MCP180-in Fans Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

[...]

Danke! Sieht schon stark danach aus was ich suche. Perfekt wäre natürlich ein passendes Plexi-Rohr, hab mir etwas noch größeres erhofft, so 250mm mäßig ;)
 
Ich meine mal hier gelesen zu haben das sich die EK CPU Kühler (Supremacy in meinem Fall) leichter entlüften lassen wenn man sie quer verbaut (Out nach oben?) oder so - ist da was dran :confused:
 
Nu hab ich die ganzen WaKü-Sachen endlich da und schon das neue board mit 7700k, ram und Block bestückt, aber gefühlt null bock den Rechner auseinander zu schrauben und den ganzen krempel neu einzubauen, weil damit der Rechner dann net nutzbar wäre, wenn was dann doch fehlt.. Jaja, jammern auf hohem Niveau.. trotzdem.. :d
 
Durch den Abstand der mehr zum Rand verbaut ist kann sich kein Luft oben einschließen.
 
Eigentlich sind ja diese Videos von Alphacool mit Nathanael.... eher bescheiden
aber ich werd davon so fasziniert und in den Bann gezogen ...
und jetzt haben sie ja quasi das Aquaduct kopiert
naja
 
Ich meine mal hier gelesen zu haben das sich die EK CPU Kühler (Supremacy in meinem Fall) leichter entlüften lassen wenn man sie quer verbaut (Out nach oben?) oder so - ist da was dran :confused:

Sicherlich ist da was dran. Luft in einer Flüssigkeit in der Erdschwere wird immer den Weg "nach oben" suchen. Im ausgeschalteten Zustand werden sich die kleinen Luftblasen in dem Kühler hoffentlich zusammenschließen - eine große Blase bilden - und diese steigt auf. Schaltet du das System an, wird sie meistens sofort mitgerissen und durch den sehr nahegelegen Auslass hinausbefödert.

Das gilt ebenfalls für Radiatoren und andere Komponenten. ;) Der Auslass sollte immer am höchsten Punkt der Komponente sein. So wird die Luft auch gleichmäßig von unten nach oben verdrängt und es entstehen keine Luftpolster die nicht "herausgedrückt" werden können, sondern nur durch lästiges hochheben, schwenken, auf den Kopf stellen und sonstigen akrobatisch anmutenden Verrenkungen aus dem System zu bekommen sind.
 
Lässt sich eine DDC 310 wohl mit den W_Pump+ Anschluss am Asus Maximus IX Formula über die Spannung regeln? Der Anschluss ist für 36W/3A ausgelegt.
 
Scheint laut Handbuch ein reiner PWM-Anschluss zu sein - also 12V Dauerspannung an den Versorgungsleitungen. Eine Steuerung der DDC310 per Spannung wird vom Board aus also nicht möglich sein. Mit voller Drehzahl kann man sie daran aber betreiben. Der Anschluss bietet mit 3A auch für den Anschlussstrom mehr als genug dafür.

Edit: PWM-Pumpen die zufällig mit der Signal-Konfiguration des Boards kompatibel sind (Glücksspiel), könnte man an dem Anschluss auch boardseitig steuern. Die DDC310 als non-PWM-Pumpe jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind ja diese Videos von Alphacool mit Nathanael.... eher bescheiden
aber ich werd davon so fasziniert und in den Bann gezogen ...
und jetzt haben sie ja quasi das Aquaduct kopiert
naja

Nun, du bist in den Bann gezogen und fasziniert und somit nun bereit für den nächsten Schritt:

;)
 
Ne, die Pumpe geht aus wenn ich auf unter 50% stelle.
OK, dann hab ich mich wohl verlesen ^^ Aber bei der Pumpe gilt das gleiche, die kannst du ja auch einfach an einen Ausgang der Aquaero anschließen und die Minimalleistung entsprechend einstellen.
 
Hab' mich entschieden doch selbst was zu basteln, hauptsächlich weil's günstiger ist und ich fast alle Teile sowieso in der Bastelkiste liegen hatte (bis auf den Temperatursensor und ein paar Kabel die eher nur bequemlichkeit sind :d).

Pumpe wird also wenn alles nach Plan läuft über ein Poti eingestellt.
Wassertemperatur im AGB gemessen mit so einem Sensor zum eindrehen in das vorhandene Gewinde, kann ich eh nicht am Board anschliessen scheinbar (dachte eigentlich Anschlüsse an Mainboards für externe Fühler wären weiter verbreitet...)
Drehzahl der Pumpe soll auch gleich mit erfasst werden, wobei ich hier vor habe das zeitgleich am Mainboard zu lassen falls sie mal ausfällt.

Im Moment alles nur ein Testaufbau und bisher läuft das Einlesen der Drehzahl (mit den Lüftern die ich zum Testen benutze jedenfalls, die verhalten sich aber auch alle unterschiedlich :confused:) noch nicht 100%ig... der Rest sieht schon ganz okay aus.
Muß noch schauen wie ich es am Ende verpacke, evtl. wird das Display noch gegen ein größeres ersetzt (sofern ich ein güntiges finde).


Bis das Fertig muß ich wohl ohne Temperaturfühler auskommen, habe aber das Aquariumthermometer zum testen in den AGB reingehalten (ca. 34° nach ungefähr 1Std.; 3770@4Ghz, Zimmer 22°)

Hatte noch einen ArduinoNano und das Display da, den Temperaturfühler hab ich dazu bestellt (so einer mit Gewinde zum reinschrauben).

Temperatur einlesen geht ja schon, muß noch mal testen wie genau das ist.
Pumpe wird vom Arduino dann mit dem PWM-Signal versorgt (geht mit Testlüfter auch schon), das ganze dann irgendwann mit Poti einstellbar
Drehzahlüberwachung funktioniert bisher nur bei 100% Geschwindigkeit, bei reduzierten Drehzahlen stimmt da irgendwas nicht. Will ich wenn ich wieder Zeit habe mal mit einem "normalen" Lüfter ohne PWM testen. Ein paar Vermutungen warum das nicht geht habe ich schon...

Es fehlt aber noch viel an Feinschliff und Teilfunktionen die ich da drin haben will, z.B. Anlaufen mit 100% und Zeitverzögert absenken auf den eingestellten Wert, Reaktionen auf bestimmte Schwellwerte, und evtl. Spielereien wie min/max Werte (auf die verzichte wohl erstmal).

Ich fürchte nur ich werde bei der "Verpackung" wieder mal nachlassen und weniger auf's aussehen schauen (das hasse ich an solchen Basteleien immer).
Wer macht denn die Stromversorgung der Pumpe? Poti ist halt deshalb doof, weil Energie einfach nur in Wärme umgewandelt wird und dieser das auch vertragen muss, deshalb eher ein hochfrequentes PWM auf 3Pin Basis bauen.
Ich meine mal hier gelesen zu haben das sich die EK CPU Kühler (Supremacy in meinem Fall) leichter entlüften lassen wenn man sie quer verbaut (Out nach oben?) oder so - ist da was dran :confused:
Ist eher Augenwischerei, von daher wie immer: Wie es passt und/oder wie es gefällt machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh