[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte nur mal kurz anmerken, dass ich auch den Phobya 8-fach Splitter habe und eine Einstellung von 0% PWM zum anhalten der Lüfter führt.

Sind Noctua redux 140mm gesteuert von einem Asrock z68 extreme 4 gen 3.
 
Tja Icarus, haettest du mal lieber n Aquacomputer splitty genommen;)
Nein in meinem Fall brauchte ich ein Splitter dessen Spannung nicht einfach aufgeteilt wird sondern direkt vom Netzteil versorgt wird.
Daher war der Splitter den ich gekauft habe auch so gewollt. ;)

Das kein passiv Betrieb mehr möglich ist ist mir nicht wichtig, da meine Lüfter mit 320 U/min trotzdem noch lautlos sind.
Zudem kann ich so auch mit Idle bessere Wassertemperaturen erreichen.
 
Ne über Molex :d

Und ja des funktioniert wird wahrscheinlich auf des Zusammenspiel von Steuerungseinheit und Lüftern ankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie am PWM-Pin die Spannung aussieht, normal müsste eine dauerhafte 1 für Stillstand sorgen, da sonst ja im non-PWM Betrieb eine 0 anliegen würde und der Lüfter dann ja stehen bleiben müsste. Die Frage ist also: Was macht die Steuerung? Wenn die AS vom iicarus jetzt also bei 0% auch 0 ausgibt, ist das Teil einfach falsch herum programmiert :fresse:
 
Wie das Ding genau gebaut wurde kann ich dir nicht sagen, bei mir macht er bei 0 100% und bei 1 macht er die Mindestgeschwindigkeit was der Lüfter kann, was 20% gleich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne über Molex :d

Und ja des funktioniert wird wahrscheinlich auf des Zusammenspiel von Steuerungseinheit und Lüftern ankommen

.... ok ich bin eigentlich jetz von dem ding ausgegangen.... dachte allerdings auch das es das Phobya teil is... bin grad draufgekommen das es das nicht ist...

ModMyToys SATA/4Pin PWM auf 8x 4Pin PWM Splitter | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Austria

1011237-3.jpg


dort steht ua. auch in den Kommentaren das von mir beschriebene verhalten... was zu dem von iicarus berichtetem zusammenstimmt... er schreibt zwar auch Phobya Spillter.. aber ev. hat sich genauso wie ich vertan :)

den einzigen Phobya Spiltter den ich jetzt bei AT finde ist der: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Lüfterzubehör | Luftkühlung | Aquatuning Austria
der hat Molex Anschluss aber nur über "Adapter"
 
Das interessante bei IICarus ist, dass er mal geschrieben hat, dass bei ihm ohne Splitter bei 0% PWM die Lüfter stehen.

Oder liege ich da falsch?

Also scheint der Splitter irgendeinen Einfluss zu haben. Ich hab aber keine Ahnung wie das entstehen kann.


Zum Phobya der bekommt halt einfach vom Mainboard PWM+Drehzahl und hohlt sich 12V und Masse vom Netzteil über Molex es liegt einfach ein entsprechendes Adapterkabel bei.


Achso die Redux haben bei mir allgemein eine andere Regelcharacteristic.

Die stehen von 0-20% und laufen darüber erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@future

ModMyToys gehört aber auch zu AT/ALC, also von demher...
 
Die Modmytoys Splitter sind ne Katastrophe. Ich hab an meinem MoRa auch die 4-fach Variante und hatte am Anfang tierische Probleme mit der Drehzahlregelung (hab allerdings per Voltage geregelt, nicht per PWM).
Nachdem ich dann mal die Plastikabdeckung von der Platine runtergezogen hab, musste ich feststellen dass die Pfeifen den Kanal für's Drehzahl auslesen auf alle 4 Anschlüsse durchgeschleift haben, d.h. alle Lüfter haben ein Drehzahlsignal über den selben Kanal ans Board gesendet... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab ein kleines Problem... Wollte einen meinen gpu Kühler reinigen, da der Vorbesitzer da irgendwie Rost reingebracht... Aus irgendeinem Grund dachte ich, Spiritus einwirken lassen hilft...

Das Resultat daraus seht ihr auf den Bildern...

Habe Ek angeschrieben obs noch ein Ersatz Top gibt, aber fehlanzeige... BTW der Support hat sofort erkannt was ich gemacht habe.. ("mit Alkohol geputzt")...

Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet das es das Plexiglas derart angreift...

Ich weiß jetzt noch nicht ob das ding noch dicht ist, bzw ob das Plexiglas womöglich weiter "springt"


8ce162a7012f3f5347b5343d2d493eb5.jpg
b531119e8226e6efe5f19359291fe363.jpg


Lg stephan
 
Das interessante bei IICarus ist, dass er mal geschrieben hat, dass bei ihm ohne Splitter bei 0% PWM die Lüfter stehen.
Richtig, schließe ich die Lüfter direkt an meine Pumpe an kann ich mit der Aquasuite bestimmen das die Lüfter erst ab einer bestimmten Wassertemperatur laufen.

dort steht ua. auch in den Kommentaren das von mir beschriebene verhalten... was zu dem von iicarus berichtetem zusammenstimmt... er schreibt zwar auch Phobya Spillter.. aber ev. hat sich genauso wie ich vertan :)

den einzigen Phobya Spiltter den ich jetzt bei AT finde ist der: Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Lüfterzubehör | Luftkühlung | Aquatuning Austria
der hat Molex Anschluss aber nur über "Adapter"
Diesen Splitter habe ich auch zweimal gekauft und 1x in meinem Rechner verbaut und 1x beim Mora.

Anzumerken ist das ich eine Aastream - Ultimate Pumpe habe und nur ein Lüfterausgang besitze.
Dort wollte ich keine 14 Lüfter dran betreiben, weshalb ich mich für diese Lösung mit externer Spannungsversorgung(Adapter) entschieden habe.
Es ist auch korrekt dass das Kabel zwei geteilt ist, daher kommt die Spannung direkt vom Netzteil und nur das Tacho- und das PWM Signal kommt vom Fan-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, du hast also keinen Phobya sondern den anderen.. Bei dem is es so... Beim Phobya würds gehen da der Adapter das anders macht... Ich würde den mod toys mal aufmachen... Ev. Haben die Den sata Anschluss irgendwie dumm auf Tacho Signal und PWM gehängt... Die +5v Leitung oder so wer weiß..

Lg stephan
 
Nachdem ich dann mal die Plastikabdeckung von der Platine runtergezogen hab, musste ich feststellen dass die Pfeifen den Kanal für's Drehzahl auslesen auf alle 4 Anschlüsse durchgeschleift haben, d.h. alle Lüfter haben ein Drehzahlsignal über den selben Kanal ans Board gesendet... :stupid:

Sowas ist doch immer wieder schön hab hier auch noch nen y-kabel von Nanoxia rumliegen bei dem das auch ist.
Als ich das in Verwendung genommen hab, hab ich mich auch überhaupt das erste mal mit der Steuerung von Lüftern auseinandergesetzt. Bis ich herausgefunden hab wieso die Drehzahlen so seltsam waren ja des hat dann dementsprechend lang gedauert. :wut:
 
Eben, du hast also keinen Phobya sondern den anderen.. Bei dem is es so... Beim Phobya würds gehen da der Adapter das anders macht... Ich würde den mod toys mal aufmachen... Ev. Haben die Den sata Anschluss irgendwie dumm auf Tacho Signal und PWM gehängt... Die +5v Leitung oder so wer weiß..

Lg stephan
Meinst du ich bin jetzt blöd und weiß nicht was ich bestellt, gekauft und verbaut habe??!!
Nochmals ich habe deinen verlinkten Phobya 2x gekauft und auch verbaut!
 
Richtig, schließe ich die Lüfter direkt an meine Pumpe an kann ich mit der Aquasuite bestimmen das die Lüfter erst ab einer bestimmten Wassertemperatur laufen.


Diesen Splitter habe ich auch zweimal gekauft und 1x in meinem Rechner verbaut und 1x beim Mora.

Anzumerken ist das ich eine Aastream - Ultimate Pumpe habe und nur ein Lüfterausgang besitze.
Dort wollte ich keine 14 Lüfter dran betreiben, weshalb ich mich für diese Lösung mit externer Spannungsversorgung(Adapter) entschieden habe.
Es ist auch korrekt dass das Kabel zwei geteilt ist, daher kommt die Spannung direkt vom Netzteil und nur das Tacho- und das PWM Signal kommt vom Fan-Anschluss.

Hast du ne Möglichkeit die Rückseite der Platine (nicht des Splitters) zu ermöglichen?

- - - Updated - - -

Leute ich hab ein kleines Problem... Wollte einen meinen gpu Kühler reinigen, da der Vorbesitzer da irgendwie Rost reingebracht... Aus irgendeinem Grund dachte ich, Spiritus einwirken lassen hilft...

Das Resultat daraus seht ihr auf den Bildern...

Habe Ek angeschrieben obs noch ein Ersatz Top gibt, aber fehlanzeige... BTW der Support hat sofort erkannt was ich gemacht habe.. ("mit Alkohol geputzt")...

Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet das es das Plexiglas derart angreift...

Ich weiß jetzt noch nicht ob das ding noch dicht ist, bzw ob das Plexiglas womöglich weiter "springt"




Lg stephan
Für welche Karte war der?
 
Hast du ne Möglichkeit die Rückseite der Platine (nicht des Splitters) zu ermöglichen?
Den Splitter hatte ich mal aus der Halterung raus genommen, da ich das ganze versuchen wollte ohne die Halterung anders unterzubringen.
Auf dem PCB kann man nichts sehen, nur die Lötpunkte der einzelnen Pins.
Die Leiterbahnen sind auch nicht sichtbar.

Wie bereits geschrieben ist mir das in meinem Fall nicht wichtig.
Wäre schön wenn es gegangen wäre, aber ist auch nicht schlimm wenn die Lüfter mit 320 U/min immer laufen.
 
Ne da ist gar nichts drauf bekommst sobald ich den Kleber abbekommen hab ein Bild davon ;D

Effektiv sieht man nur die Verkabelung von 12V und Masse scheint wohl 2 Schichtig aufgebaut zu sein. An nem gutem Bild bin ich gescheitert -.-
Achso Kratzer und so sind von mir brauch den eh net mehr ^^
DSCF1040[1].jpg
DSCF1039[2].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch meine erste negative Erfahrung mit Alphacool gemacht... Bisher waren alle Anschlüsse, AGBs oder sonstiges von Alphacool/Aquatuning dicht und es gab keine Probleme.

Jetzt hab ich von Bundymania eine DDC310 complete Edition mit dem kleinen Aufsatz AGB gekauft. Alles OVP, also nicht geöffnet von ihm. Ich hab das ganze für einen kurzen Testlauf zusammengebaut und plötzlich läuft Wasser unten raus, aus der Pumpe und am Übergang zwischen Pumpe und Eisdecke. Die Schrauben hab ich vor der Montage extra nochmal nachgezogen.

Als ich die Pumpe auseinander gebaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Der O-Ring, der eigentlich zwischen der DDC und der Eisdecke sein sollte, lag UNTEN!!! im Gehäuse drin. Da konnte er natürlich nichts bewirken. Nach dem erneuten zusammenbauen lief alles und war auch dicht.

Ich frage mich echt, ob sowas vorher nicht kontrolliert wird. Über einen Kratzer im Plexiglas sehe ich hinweg, aber die falsche Montage geht meiner Meinung nach überhaupt nicht!

Eine andere Frage noch: wie kann ich eine Aquacomputer D5 mit PWM übers Aquaero per PWM ausschalten? Sobald ich 0% einstelle dreht sie mit voller Geschwindigkeit. Die Noctua Lüfter machen das ohne Probleme... Es geht nur darum, falls ich beim Mps flow den Nullpunkt neu kalibrieren möchte.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Keine Bauteile darauf?
Nein, nichts.
Soweit mir richtig bekannt ist wird das ganze mittels PWM der Lüfter selber geregelt.

- - - Updated - - -

Im Prinzip könnte ich auch die zwei Kabel was vom Netzteil kommen wieder mit an den Lüfterfan durch umbauen der Kabeln umändern und dann würde dass ganze wie ein Adapter funktionieren wo dass ganze dann mittels Spannung geregelt werden würde. Aber das wäre dann nicht mehr Sinn der Sache, da ich dann meinen Lüfterfan der Pumpe mit 14 Lüfter belasten würde.
 
Hast du kein Aquaero?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet das es das Plexiglas derart angreift...

Ich weiß jetzt noch nicht ob das ding noch dicht ist, bzw ob das Plexiglas womöglich weiter "springt"

Autsch. :( Mein Beileid, ich möchte dir raten den Deckel nicht weiter zu nutzen. Der Deckel hat jetzt überall Risse bei denen man wahrscheinlich nicht genau sagen kann wie tief die sind und weiter ausdehnen können die sich so oder so auch. Hab schon Millimeter-starke Plexiröhren wie Sicherheitsglas zerbröseln sehen nachdem sie mit Spiritus ausgewischt wurden.
 
Das Phobya teil hat keinerlei elektrische Bauteile oder so. Es fungiert einfach nur als simpler Splitter.

Mit fällt grad folgendes auf:

Das Problem ist vermutlich deine aquastream, ich vermute mal das diese auf 0% PWM auch keine Spannung mehr ausgibt und somit der Lüfter ausschaltet.

Aber die Lüfter bei 1% PWM noch mit minimaldrehzahl laufen und mit 0% eben logischerweise mit 100%.

Edit: Obwohl das Problem wären dann die Art der Lüfter so viel ich weiß gibt es doch da irgendwas mit Lüftern vom Typ A und Typ B die einen schalten bei x% Pwm ab die anderen laufen auf Minimaldrehzahl weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein Aquaero?

Gesendet von meinem Xperia XZ
Nein, brauche ich auch nicht, da meine Pumpe alles Technisches inkl. Aquasuite mitbringt was ich brauche.
Einziger Nachteil ist das diese nur ein Anschluss für Lüfter hat.

Normalerweise könnte ich aber auch 14 Lüfter daran betreiben, solange 1A oder 12 Watt nicht überschritten werden.
Für ein paar Sekunden dürften sogar 1,5A anliegen.

Mit dem Splitter ist es aber besser, da ich somit 0A und 0Watt anliegen habe.
Hatte es mir mal ausgerechnet und ich wäre selbst mit meinen 14 Lüfter noch im Toleranzbereich, jedoch hätte ich nicht mehr viel Spielraum.
Das war mir dann zu knapp weshalb ich mich für diese Splitter entschieden habe.

Aber ich bin zufrieden und lasse die jetzt halt mit 320 U/min laufen.
Stört mich im Grunde auch gar nicht.
 
Seh ich das insgesamt richtig: Ich kaufe mir für den MORA nen Splitty9 per Aquabus am Aquaero und werde glücklich? Stromversorgung läuft dann auch komplett über das Kabel (und kann ich es mit normanel Lüfterverlängerung einfach auf 1M bringen?)?

@ Ralle86
Ist Glückssage. Hast du den Haken drin, "Mindestgeschwindrigkeit halten" (oder so ähnlich)? Ansonsten, bei meiner DDC 1t plus pwm ist es genau so. Sobald ich sie über PWM steuere, geht sie bei 0% PWM Signal auf 100% Leistung.
 
Das Problem ist vermutlich deine aquastream, ich vermute mal das diese auf 0% PWM auch keine Spannung mehr ausgibt und somit der Lüfter ausschaltet.
Richtig, das ganze würde jetzt auch gehen wenn der Splitter bei 0 PWM einfach die Spannung kappen würde.
Denn ziehst du bei dir vom geteilten Kabel das eine ab was vom Fan kommt müssten deine Lüfter auch mit 100% laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh