[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Ich hab für meine 9,99€ bei Norma bezahlt für Alu, Holz und 1-2mm Stahlblech ausreichend.
 
@Shadow
Bisschen weit weg für zwei Löcher bohren.
@Makzter
Danke für den Tipp.
@Shino
Norma hab ich in Kiel noch nicht gefunden.

Und um die Frage zu ergänzen... Wie würdet ihr das Machen?
Meine Überlegung war malertape zum ausmessen und markieren, dann ein kleines Loch vorbohren, dann Stufenbohrer. Wird das gut oder reißt das auf der anderen Seite oder ähnlich?
 
Rest in der vorbereitung so richtig? :d
 
Abkleben, messen, nochmal messen, anzeichnen, nochmal messen (ja ich bin eine paranoide Sau bei dem Thema :d ), ankörnen, 2,5er Bohrer vorbohren, Loch erweitern bis der Stufenbohrer passt, Loch mit Stufenbohrer aufbohren. Wer es noch ganz schick mag kann sich dann mit dem Stufenbohrer auch beide Seiten noch leicht anfaßen, dann schaut das auch nach was aus ;)

PS: Hab auch nur einen 10€ Bohrer von eBay. Erfüllt für das Alu und das 2mm Stahlblech von meinem Schreibtisch, wo ich ihn schon durch gequält habe seinen Zweck.
 
Jo, dass klingt doch in etwa so wie ich mir das vorgestellt habe.
Wird im Evolv ATX gebohrt, da ist das Chassis ja aus Stahl, soweit ich weiß, deshalb weiß ich nicht ob da ein ganz billiger Bohrer reicht.
 
@Michael2907

Also zu den Temps...

CPU-GPU-Temps + AS-Anzeige-2.jpg
ca 30-40 Min gelaufen... Aber wenn ich mir das so anschaue, denke ich das da noch Optimierungsbedarf besteht... :hmm:
(Hab die Tools zum ersten mal benutzt)

Bin sonst aber seltenst über 34°

Zum 280er in der Front:
Da musst du von der Unterseite des Laufwerksschachtes ein bißchen rausdremeln...
Sieht bei mir so aus:

P1140741 -Ä1.jpg
Sind so ca 7mm die der Radi da rüber schaut.

P1140745 -Ä1.jpg

Die Schnittkanten nicht so genau betrachten... War schon 02:30 Uhr und ich sehr müde.
Wird bei Zeiten aber ausgebessert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon zwei Evolv ATX für die Bekanntschaft gebohrt, da hatte meiner bis jetzt immer gereicht. Musst nur bei dem dünnen Stahlblech noch etwas mehr Gefühl beweisen.
 
Gefühl hab ich. Also Drehzahl hoch und druck niedrig... Got it.
EInen Link zu dem Bohrer den du hast, hast du nicht zufällig? :d
 
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Die ersten Löcher für die Durchführung hab ich mit ner Blechschere gemacht, später kam dann eine blende für den Kompletten hinteren Bereich.

 
Das ist 66W-Modell ist leistungsmäßig halt ziemlich symmetrisch. Das heißt vergleichsweise wenig Stromstärke auf der 12V Schiene und dafür viel auf der 5V Schiene. Da du aber vor allem 12V-Verbraucher dran betreiben willst, ist da bisschen wenig.
Es gibt auch noch ein 85W-Modell das vllt. einen Kompromiss darstellen würde: Meanwell RD-85. Dafür finde sich aber abgesehen von Mouser grad keine Bezugsquelle.

Ich würde das hier wenn dann nehmen
AC/DC-Netzteilbaustein, geschlossen Mean Well RD-125A 131 W
das ist von den abmessungen gut und bei zwei teilen hätte ich dann wieder "mehr" was ich unterbringen müsste

die frage ist jetzt, wenn ich das obige NT nehme, brauche ich da noch irgendetwas dazu?
Ich meine sachen die man umbedingt braucht, zur befestigung o.ä.
ne Schuko samt leitung hab ich da, Aderendhülsen auch

kann man das NT eigentlich auch Kopfüber nutzen?
Ich frage nur weil die Wärmeabgabe ja über Konvektion läuft

thx & gn8
 
Mit dem Modell bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Außer paar kurze M3-Schrauben zum befestigen braust du eigentlich sonst nichts. Hab damals ne Kaltgeräte Einbaudose mit Entstörfilter verwendet, weil ich die über hatte, aber das muss nicht unbedingt sein.
Ein anderes Meanwell Netzteil dieser Bauart hab ich jahrelang hochkant betrieben. Kopfüber wird denke ich auch kein Problem sein.

Edit: Für den gleichen Zweck wie bei dir (externe Wakü mit zwei MO-RAs) hab ich hier übrigens das Meanwell RT-125B liegen. Gab´s mal billig bei pollin.de sehr günstig (<20€). Da hab ich zugeschlagen. Das hat noch ne zusätzlichen -12V-Schine, aber die brauch ich eigentlich nicht. Dafür bringt es zwar bloß 5A auf der +12-Schiene aber ich denke das wird für meine Zwecke langen (AE 6 Pro + entweder 1x D5 oder 2x DDC-1T (10W) + Lüfter)
 
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Schade dass das Enthoo Elite so teuer ist:( Ansonsten wäre es sehr nah am perfekten Gehäuse.
1x560 und 2x420mm würde ich darin verbauen, aber die 899€ und die Investitionskosten für einen 560mm Radiator mit Lüftern sind dann doch zu viel.
 
edit: wow, wenn ich Enthoo Elite lese, bin ich so aufs Gewicht fixiert, dass ich "zu schwer" lese wenn "zu teuer" dort steht :stupid:
 
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Moin moin,

seit Jahren nutze ich die Koolance Schnelltrennies (VL3N). So weit auch alles problemlos. Zuletzt haben die Anschlüsse ein wenig gehakt und wurden leicht undicht. Daher möchte ich nun tauschen.
Habe mal geschaut, was der Markt so hergibt.

Was ist denn so das "Maß der Dinge" in Sachen Dichtigkeit und Durchfluss? Kann man die Koolance QD3 trotz des hohen Preises empfehlen?
 
Ja eindeutig QD3, musst nur schauen wer sie da hat. Caseking hat leider nicht jedes Modell da. Ich hatte meinen letzten deswegen auch bei HF geordert.
 
Ich verwende seit etwas über einem halben Jahr Koolance QD3 No-Spill Schnellverschlüsse in Schwarz. Bis jetzt funktionieren sie einwandfrei. Umstecken ist eine Sache von Sekunden.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ok, also die QD3 :d.
@ GySgt: Ich möchte aber die schwarze Variante (passend zur Gehäuse-Farbe). Wieso bevorzugst Du die silberne Variante?
@ 0815 User: Bei den VL3N musste man die Verschlüsse beim Zusammenstecken drehen. Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass man das bei den QD3 nicht mehr machen muss?
 
Nein die QD3 musst einfach nur stecken Bzw über einen Schnappverschluss abziehen.
Die silbernen der Haltbarkeit wegen. Die schwarzen sind bei manchen korrodiert oder ähnliches. Gab da dann mal neue, ob es mit denen weg ist weiß ich aber ned zu 100%
 
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Ok, wusste ich nicht :). Ich wage dennoch mal den Versuch und bestell mir die schwarzen Trennis. Mal schauen, wie es wird.

Danke für die Rückmeldungen.
 
Von den schwarzen QD3 kann man wirklich nur abraten! Von denen gibt es div. Revisionen und alle haben mehr oder weniger Probleme. Hatte auch die schwarzen QD3, natürlich auch weil Schwarz besser zum Build passt. Bin vor Kurzem auf die silbernen umgestiegen, weil ich es satt hatte, dass das Abstecken des MoRa jedes Mal in einer Flutung meines Parkett Boden endete.

Zunächst haben die natürlich auch gut funktioniert, nach einer geschätzten Nutzung von 2 Jahren allerdings, hat sich nach und nach innen der Lack gelöst und den Mechanismus blockiert, sodass die nicht richtig zugeschnappt sind beim Abstecken. War eine schöne Sauerei jedes Mal.
 
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Einen kleinen grat hast du beim durchbohren aber trotzdem. Ich hab die gleichen stufenbohrer benutzt. Die Rückwand vom fortress Gehäuse sind knapp 4mm. Da kommt man ohne bisschen Druck kaum vorwärts.

Den grat bekommt man aber leicht mit nem scharfen Meisel weg.

Schlussendlich ist nen kleiner Grat auch net so schlimm. Es ist genug Gewinde da auf dem schottverschraubungsstück für die Mutter. Habe bei mir bisschen loctite drauf gemacht. Die Mutter geht nirgends hin. [emoji38]

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Meine schwarzen QD3 sind innen nicht lackiert. Ich habe sie vor ca. 6 Monaten bei Caseking bestellt. Sie sehen innen wie außen immer noch aus wie neu.
 
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mit den Koolance hatte ich damals ähnliche Probleme, bin dann auf die Bitspower in Schwarz (nicht die direct Connect, die größeren - Bitspower Schnellverschluss G1/4 Zoll Innengewinde fem. - matt black + Gegenstück) umgestiegen, die laufen jetzt seit >2 Jahren meine ich und auch nach diversesten Trennungen wieder alles gut + dicht - von mir hier die Empfehlung.
 
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