[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts auf ebay im 100 Pack für ein paar Euro aus DE


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
(Leistung in Watt * 3600 Sekunden) / (Wärmekapazität des Kühlmediums * Durchfluss in Liter pro Stunde) = Temperaturdifferenz in Kelvin

Beispielrechnung:

(350 * 3600) / (4000 * 60) = 5

Bei 350 W und 60 l/h Durchfluss erwärmt sich das Wasser um ca. 5 Grad.

.

Das gilt nur unter Idealbedingungen, und besonders in einem Kreislauf herrschen diese nicht.
 
Jetzt fangt nicht wieder damit an! ;)

Näherungsweise reicht das um eine ungefähre Peilung zu haben. :P Wir wollen nicht wieder eine wissenschaftliche Arbeit daraus machen. ^^

Edit: ZUM AE6 Bildschirm. Wie wäre es sich bei Aquacomputer mit Beschreibung und Bild zu melden. Nur so können die eventuelle Fehler ausbessern oder dir helfen! ;) (Insofern du dort gekauft hast und nicht über einen Zwischenhändler! Dann dort melden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ZUM AE6 Bildschirm. Wie wäre es sich bei Aquacomputer mit Beschreibung und Bild zu melden. Nur so können die eventuelle Fehler ausbessern oder dir helfen! ;) (Insofern du dort gekauft hast und nicht über einen Zwischenhändler! Dann dort melden!)

Oder ins Aquacomputer-Forum.
Kam wohl öfter vor, das das Display Probleme machte...
Da kommt der Tipp mit den Pins biegen her. [emoji6]

unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk
 
Das gilt nur unter Idealbedingungen, und besonders in einem Kreislauf herrschen diese nicht.
Ich versteh nicht, worauf du hinaus willst.

Wenn vor und nach den Kühlern die Temperatur gemessen wird, dann kann man bei bekanntem Durchfluss und bekannter Kühlmittelmischung exakt ausrechnen, wie viel Leistung in das Wasser abgegeben wurde.
 
Wozu den Messbereich nach unten erweitern? Es gibt doch Digmesas mit G1/4" Anschluss und 3,3 und 5,6mm Düsen.
 
Hat schon mal jemand erfolgreich versucht den Durchmesser der Düse im HighFlow Sensor zu verkleinern?

Ich habe es mal gemacht, funktioniert soweit, aber ab ~35 l/h wird es ungenau bis zu 5 l/h.
War aber nur ein Versuchsaufbau, mit zweimal 60 cm Kupferrohr (16er), und kontrolliert habe
ich das ganze mit einem WDI PF 333 Ultraschall-Durchflussmesser (Toleranz +/- 1%).

Realisiert habe ich es mit einer dicken Gummi-Dichtung 12x10 mm, mit einem 3,5 mm, 4 mm und 5 mm Loch.
Habe ich vom BitsPower Durchflusssensor kopiert, bei dem sind verschiedene Gummi-Düsen dabei.

Ich habe schon ein paar solcher Experimente gestartet. Interessant, ja, Nutzen für eine Wakü = 0.
Für was hat man sonst das Hobby.
 
Sorry, wenn ich mich da einmische.
Die Leistung des Lüfters ist anhand deines Screenshots ja auch bei 36%!
Stelle doch mal den Bereich mit Minmal- und Maximalleistung des Lüfters im Reiter "Einstellungen" richtig ein, sodass du unter die 36% kommst.
Mit 20% müsste dieser Lüfter normalerweise noch drehen.

ha. ok.
klappt
danke
 
Ich habe folgende Frage an euch.

Zur Zeit baue ich ja meine WK zusammen, hoffe sie wird mal irgendwann fertig. Etwas ist ja immer.
Also ich hätte gerne gewusst ob meine EK-XRES 140 Revo D5 PWM mit einem Aquaero 6 funktioniert sprich Regelung etc oder ob ich eine andere Pumpe brauch :grrr:

Mich hat dieser Thread:

https://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/106614-aquaero-5-und-d5-pumpe/

stutzig gemacht.

Hat jemand diese Kombi aus AE6 und der AGB-Pumpen Kombi verbaut und kann mir sagen ob das funktioniert

Danke und Grüße

n1Ko ;)
 
mir wurd gesagt 50:50 ob PWM signal verarbeitet werden kann
deshalb hab ich die einfache PWM von AC genommen.

rest hat shoggy paar seiten vorher hier glaub schon erklärt
(Thema durchsuchen)
 
Sagt mal, was ist eigentlich aus Thermochill geworden? Ich hatte mal von Bundymania einen Thermochill PA 140.3 gekauft, welcher von der Kühlleistung her mindestens gleichauf mit meinem alten Monsta war. Gibt es irgendeo noch solche Radis??
 
Kurzes OT (aber ich finde im NT-Forum keinen Quatscher und will keinen neuen Thread für die kurze Frage aufmachen, daher wende ich mich an die WaKü-Gang):

Servus zusammen,

für mein aktuelles Projekt bin ich zzt am Sleeven meines Netzteils. Soeben habe ich den 24 Pin-Stecker fertig und diesen getestet. Mein Netzteiltester meckert, dass er die 12V2 Schiene nicht findet. Nun stellt sich mir die Frage, ob dies ok ist, da ich das Handbuch (S. 47) so lese, dass die 12V2 Schiene für den P4+4 (ergo die CPU) vorgesehen ist.

Danke schon einmal für die Hilfe :wink:

- - - Updated - - -

Nvm. Habe den P4+4 mit angestöpselt und alles ist i.O. Erst denken, dann posten :wall: :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liquid-Chilling

hast du den HifhFlow mit deiner WDI PF getestet wie die Abweichung ist?



Edit:
Erweiterung der Frage, wenn ja:
Has du auch über unterschiedliche Volumeströme gemessen, sprich Abweihcung bei 40Litern 60Litern etc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon: Ja, habe beides hinter einander verbaut gehabt, und den HF mit US-Messgerät ständig überprüft.
In Abständen habe ich die Pumpe rauf und runter geregelt.

@StillPad: Anruf bei unseren Lageristen, Firma gefahren, und geholt was ich am Wochenende so brauche.
So was brauchen wir in einer Gebäudetechnik/Versorgungstechnik Firma. Komme so an sehr viele Maschinen/Geräte ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
hatte auch schonmal wer probleme mit dem Eisbecher?
Hab gestern Abend das entdeckt:
20170729_230840730_iOS.jpg
20170730_091622360_iOS.jpg
20170730_091628225_iOS.jpg
20170729_230903504_iOS.jpg
 
@Leon: Ja, habe beides hinter einander verbaut gehabt, und den HF mit US-Messgerät ständig überprüft.
In Abständen habe ich die Pumpe rauf und runter geregelt.

@StillPad: Anruf bei unseren Lageristen, Firma gefahren, und geholt was ich am Wochenende so brauche.
So was brauchen wir in einer Gebäudetechnik/Versorgungstechnik Firma. Komme so an sehr viele Maschinen/Geräte ran.

Zu welchen Ergebnis kammst du bei HF ,wenn du ihn schon mit getestest hast ? :d

Ansonsten sehr cool das du dir solche Geräte leihen kannst. Bei uns hatten wir sowas gar nicht gehabt.
 
Moin,
hatte auch schonmal wer probleme mit dem Eisbecher?
Hab gestern Abend das entdeckt:

Das schaut wie Spannungsrisse aus. Das kann bei Plexiglas passieren. Darum sollte man die Sachen vorher ein paar Stunden tempern.
Ich meine Joe hat mir erzählt das man dies bei 80° macht.
 
HouseJunky, ist das Acryl oder Glas, Bei ersterm würde ich sagen, eine ungeeignete Flüssigkeit genutzt, bei Glas kann die Eigenspannung zu hoch gewesen sein, dann reichen schon kleine Fehlbelastungen...

Generell sieht das aber seltsam aus, und ne Kontaktaufnahme mit dem Hersteller oder Händler wäre dringend anzuraten.
 
Shadow wie Glas sieht das nicht aus.
Das sieht aus als ob der Deckel zu groß war und das Rohr gesprengt hat.

Aber ja, reklamieren würde ich das auf jeden fall.
 
Hab schon ne Mail an At geschickt.
Ist die Satin Röhre für den Eisbecher.
Als Flüssigkeit ist Aquacomputer Double Protect drin oder wie das heißt .
Kanns mir eigentlich echt nicht erklären. Ist ja der original Eisbecher Deckel. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Satin Röhre minimal dicker ist als die Originale die dabei war (vl 0,5mm oder so).
Zu fest eingeschraubt war der Deckel auch nicht (handfest halt).
Naja mal schauen was die sagen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sagt mal, was ist eigentlich aus Thermochill geworden? Ich hatte mal von Bundymania einen Thermochill PA 140.3 gekauft, welcher von der Kühlleistung her mindestens gleichauf mit meinem alten Monsta war. Gibt es irgendeo noch solche Radis??

Die Marke wurde afaik vor einiger Zeit von den Eignern aufgegeben. Nunmehr konzentriert man sich auf XSPC und Liquid.Cool. Nachdem die einst sehr erfolgreichen TC Radis mangels RoHS Konformität vom Markt genommen werden mussten und die Nachfolger schlechter performten, sah man gegen die halb so teuren Chinaradis kaum noch Land. Thermochill war einst einer der großen Stützen und Bestseller von AT (damals EU Distributor)
 
Habe mal ein paar Allgemeine Fragen für die ich jetzt nicht extra einen Thread aufmachen möchte:
- macht es Sinn einen Filter in den Kreislauf mit aufzunehmen?
- Sollte man die O-Ringe vor dem Einbau irgendwie schmieren?
- Welche O-Ringe sind empfehlenswert (als Ersatz, falls einer undicht wird)?

Wurde ganz sicher schon zig mal behandelt, habe aber über die Suche keine bzw. widersprüchliche Aussagen gefunden. Vielleicht habe ich auch die falschen Begriffe benutzt.

Viele Dank im Voraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh