[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, siehe 2-3 Posts weiter oben.

Habe zum Testen einen 60mm Lüfter angesteckt, läuft auch nicht.
Nur beim Hochfahren vom Rechner laufen alle angeschlossenen Lüfter für ~5 Sekunden.
 
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Stell bitte die Werkseinstellungen wieder her und probiere dann mal einen anderen Molexstecker zur Stromversorgung. Ich habe irgendwie in Vermutung, dass etwas mit deinem PSU nicht stimmt.
 
Habe ich beides schon gemacht, Stromversorgung vom Netzteil wird auch erkannt, ohne den Stecker geht das AE in den Standby.

Ich habe das AE an ein Kabel angeschlossen, wo ich Festplatten dran habe und an ein eigenes Kabel ohne andere Geräte.
 
Nachdem ich mit dem Anfi-Tec Drei teilweise >40° Delta zwischen der vom Vorbesitzer geköpften 5960X und dem Wasser hatte (und damit höhere Temperaturen als mit dem alten Megahalems) hab ich nun mal Schleifpapier bis 7000er Körnung und Conductonaut bestellt. Wenn die Temps damit nicht perfekt sind, kriegt Anfi-Tec den Kühler als defekt zurück.

Aktuell ist Mastergel Maker (laut den meisten Tests gleichauf mit Kryonaut) unter dem IHS und der IHS ist wohl noch vom Köpfen ein Wenig krumm.

Wünscht mir Glück, ich hab null Bock auf Wasser ablassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ja, beides schon gecheckt. Durchfluss passt auch, meine 290X hat meist ~10K-15K Delta unter Volllast.
 
Hattest du den Kühler schon mal auseinander, nichtd as innen ein Defekt vor liegt, wie ein Riss, oder sowas?
 
Richtige Flussrichtung beachtet? Kühler vernünftig aufgesetzt?

Spielt auch bei Düsenkühlern eine nicht so große Rolle, eher nur 1-2 Grad Unterschied.
Quelle: Selbst einen Kühler 5 Jahre falschrum im Kreislauf gehabt :fresse2:
 
sehr sehr seltsam.
Schade dass du so weit weg wohnst ;)
Das wäre ein netter Aufhänger für ne Kaffee und n nettes Bespräch von Wakü über Netzteile bis zu ... ;)
 
Hehe, ich wohne etwas am Arsch der Welt, ja. Sobald ich meinen Bachelor durch hab ziehe ich aber eh um - weiß noch nicht genau wo hin aber jedenfalls Weg aus Österreich.

Ich nach jetzt mal die CPU perfekt mit Schleifen und LM, das wollte ich eh schon ewig. Dann schau ich weiter.
 
So, neues vom Aquaero, ich habe eben vor dem Einschalten des PCs die Kühlplatte vom AE abgeschraubt und siehe da, es läuft einwandfrei.

Da Frage ich mich, wo die Platte den Fehler verursacht hat. Die Wärmeleitpads waren alle so wie in der Anleitung drauf, die Schrauben habe ich nur ganz leicht fest gezogen. Leicht fest sind ca 0,1nm wie ich es von der Arbeit auch gewohnt bin, da ich dort mit 0,1 bis 0,2nm und kalibriertem (ja, kalibriert :) ) Werkzeug arbeite.

Ich werde die Platte gleich nochmal anbauen und auf kleinste Details achten.
 
So, neues vom Aquaero, ich habe eben vor dem Einschalten des PCs die Kühlplatte vom AE abgeschraubt und siehe da, es läuft einwandfrei.

Da Frage ich mich, wo die Platte den Fehler verursacht hat. Die Wärmeleitpads waren alle so wie in der Anleitung drauf, die Schrauben habe ich nur ganz leicht fest gezogen. Leicht fest sind ca 0,1nm wie ich es von der Arbeit auch gewohnt bin, da ich dort mit 0,1 bis 0,2nm und kalibriertem (ja, kalibriert :) ) Werkzeug arbeite.

Kann sein das die irgendwo eine Kurzschluß verursacht.

Vielleicht ist auch ein Bauteil lose und wird durch den Druck verändert in der Position sodass es Unterbrechungen gibt oder ein Kurzschluß passiert.
 
Jo, irgendwas stimmt mit der Platte nicht, habe sie wieder montiert:
4bfc81c146.png


Die Lüfter laufen zwar, aber der Strom wird nicht angezeigt. Werde die Platte wieder demontieren und den Support anschreiben.

Ohne Platte wurde der Strom angezeigt.
 
Nachdem ich mit dem Anfi-Tec Drei teilweise >40° Delta zwischen der vom Vorbesitzer geköpften 5960X und dem Wasser hatte (und damit höhere Temperaturen als mit dem alten Megahalems) hab ich nun mal Schleifpapier bis 7000er Körnung und Conductonaut bestellt. Wenn die Temps damit nicht perfekt sind, kriegt Anfi-Tec den Kühler als defekt zurück.

Aktuell ist Mastergel Maker (laut den meisten Tests gleichauf mit Kryonaut) unter dem IHS und der IHS ist wohl noch vom Köpfen ein Wenig krumm.

Wünscht mir Glück, ich hab null Bock auf Wasser ablassen :d

Ist der Kühler vielleicht verstopft?
Selbst mit einer Huckellandschaft dürften keine 40° Unterschied kommen!
Da kann die CPU einfach kein Kontakt zum Kühler haben.
Schau mal ob du ein Blattpapier zwischen CPU und Kühler schieben kannst.
 
Hmm, evtl war auch einfach der benötigte Strom zu gering für eine Anzeige, auch ohne Kühler zeigt er 0 an, erst wenn ich die Drehzahl hochstelle, wird etwas angezeigt, bis zu 0,1A für 1200rpm (Wahnsinn :fresse2: ).
502b8439ae.png
 
Jo, irgendwas stimmt mit der Platte nicht, habe sie wieder montiert:
4bfc81c146.png


Die Lüfter laufen zwar, aber der Strom wird nicht angezeigt. Werde die Platte wieder demontieren und den Support anschreiben.

Ohne Platte wurde der Strom angezeigt.
Kannst ja mal berichten...
Würd mich auch interessieren.
Bei mir wurd der Strom noch nie angezeigt.
Mein AQ ist aber nicht mal eben so zugänglich... [emoji53]

unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Noctua NF-P14s redux-1200 PWM ziehen bei 1200 RPM auch nur ~ 0,085 A. Beim Einschalten sind es immerhin ~ 0,13 A.
 
Ist der Kühler vielleicht verstopft?
Selbst mit einer Huckellandschaft dürften keine 40° Unterschied kommen!
Da kann die CPU einfach kein Kontakt zum Kühler haben.
Schau mal ob du ein Blattpapier zwischen CPU und Kühler schieben kannst.
Die WLP hat sich sehr gleichmäßig auf Heatspreader und Kühler verteilt, hatte sie nur am IHS aufgetragen.

Verstopft kann er nicht sein, habe den Block schon mal gereinigt und es hat nichts ausgemacht an den Temps. Der Durchfluss ist ja auch da (siehe GPU).

Meine CPU genehmigt sich ordentlich Strom, muss man dazu sagen. Der Megahalems war da schon hart am Limit bei 1500rpm an den NF-F12. Trotzdem sollte der Drei damit spielend klarkommen.

Der IHS ist bereits unten so abgeschliffen, dass er erst flächig am DIE aufliegt und dann erst am PCB, gleichmäßiger WLP Abdruck bestätigte auch das.

Aktuell kann ich nichts testen, hab meine WLP in meiner Bude vergessen und bin bei meinen Eltern samt PC.
624f2b3222b8fc1cd4639606b1937696.jpg
297b55cb988f815c5c76516baee1748d.jpg
 
Spielt auch bei Düsenkühlern eine nicht so große Rolle, eher nur 1-2 Grad Unterschied.
Quelle: Selbst einen Kühler 5 Jahre falschrum im Kreislauf gehabt :fresse2:

Hatte ich, da war nur etwas Schmodder drin - hab ich gereinigt. Alles sitzt wie es soll und sieht aus wie es soll.


Der Anfitec Drei ist ja kein Düsenkühler, sondern leitet den Strom mehrmals durch die Kühlerstruktur. Es gab glaube ich Tests, dass die Flussrichtung beim Drei doch ein größere Rolle spielt.

Bist du sicher, dass du den Kühler Richtig zusammengesetzt hast?

Da du sowieso auseinander nehmen musst. Zeig das mal bitte! ;) Du kannst das aber anhand des Dichtungsabdrucks sehen, wie der Kühler zusammengebaut sein muss. https://www.computerbase.de/2016-10/cpu-wasserkuehler-anfi-tec-aqua-computer-ekwb-koolance-test/2/
 
Andere Idee wäre ein evtl. zu großer Abstand zwischen Heatspreader und Kühler durch falsches verkleben etc.
 
Ich hatte den Kühler Stock (Durchflussrichtung korrekt) und schlechte Temps. Hab den dann zerlegt und er sah innen von der Durchfluss Richtung so aus wie es Anfi-Tecs Grafiken nahelegen. Hab den dann wieder Zusammengebaut wie davor und die Temps waren wieder genau gleich.

Nochmal zerlegen würde ich den ungern, bin bei meinen Eltern und hab hier weder eine geeignete Wanne um Wasser abzulassen noch Flüssigkeit zum Befüllen.

Das mit dem Abstand zwischen Chip und IHS wäre ne Option, aber eigentlich hab ich den IHS minimal runtetgeschliffen sodass er nur am Chip aufliegt. Verklebt ist gar nichts.
 
Der Anfitec Drei ist ja kein Düsenkühler, sondern leitet den Strom mehrmals durch die Kühlerstruktur. Es gab glaube ich Tests, dass die Flussrichtung beim Drei doch ein größere Rolle spielt.[/URL]

Eigentlich soll es ja gerade bei Düsenkühlern wichtig sein, da diese ja mit einer Düse eine Querschnittsverengung erzeugen und so das Wasser als Strahl in die Finnen drücken und stärker verwirbeln. Andersrum fließt es ja nur langsam durch die Finnen durch und wird dann erst durch die Düse gedrückt.
 
Wie bekomme ich heraus ob meine Cooler Master Nepton 240m all in One auf den TR4 Sockel passt? Falls nicht gibt es da einen Adapter? Passt vielleicht der zum Threadripper beigelegte?
 
Eigentlich soll es ja gerade bei Düsenkühlern wichtig sein, da diese ja mit einer Düse eine Querschnittsverengung erzeugen und so das Wasser als Strahl in die Finnen drücken und stärker verwirbeln. Andersrum fließt es ja nur langsam durch die Finnen durch und wird dann erst durch die Düse gedrückt.

Richtig. Ich habe auch nichts anderes behauptet! :)

Den Ansatz den André und Finn gewählt haben, reagiert aber genau so empfindlich auf die Flussrichtung.
 
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