[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich keine mit dem passenden Zollgewinde gefunden habe. Die sind dann immer in so krummen Längen, weil die eben auch Zoll als Länge haben. Wie in dem Beispiel 3/4" = 19,05mm und 1" = 25,4mm dazwischen habe ich nichts finden können...
 
Hat der rc shop immer noch so hohe Versandkosten beim Kauf von zöllischem? Waren bei mir damals knappe 8€, da die Ware aus verschiedenen Lagern kam.
 
Cool Danke, hatte im Zollshop die 3/4" bestellt, da gibt es die 7/8" langen nicht mit Kreuzschlitz, daher sind die nicht aufgefallen. Hatte nur nach Kreuzschlitz geguckt um einem extra Schlüssel aus dem Weg zu gehen. Dann bestelle ich vermutlich dort die 7/8" langen Schrauben mit passendem Schlüssel :)
 
Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint, allerdings ist AM4 nicht so prädestiniert von der höheren Kühlleistung zu profitieren, wie 1151, was jetzt auch nichts neues ist.

Wie kommst du bitte darauf? Aus meinem R7 konnte ich bei Last locker die doppelte Leistungsaufnahme gegenüber meinem 7700k rauskitzeln, da macht ne Wakü deutlich mehr Sinn als bei den popligen <=150W auf 1151.
 
Wie kommst du bitte darauf? Aus meinem R7 konnte ich bei Last locker die doppelte Leistungsaufnahme gegenüber meinem 7700k rauskitzeln, da macht ne Wakü deutlich mehr Sinn als bei den popligen <=150W auf 1151.
Ich hatte bei 1151 eher den 8700k in Kopf, aber die TDP allein sagt wenig aus. Fakt ist, ein R7 lässt sich im allgemeinen schon besser kühlen als ein Intel Prozessor mit TIM.

Und 150w sind nebenbei gut mit Luft kühlbar, so bei 230W plus wirds interessant ;)
 
Nicht zu vergessen, dass bei AM4 mit Wakü ohne bedenken um die 1,4V anlegen kannst und dadurch evtl an/durch die 4GHz Schallmauer kommst. Vorausgesetzt einem ist der Mehrverbrauch egal.
 
Mag sein, aber die 50-75Mhz mehr für den Aufwand?

bei 1366 waren zwischen Luft bei etwa 180W Abwärme und Wasser bei etwa 280W Abwärme ja wenigstens noch 500MHz drin ;)
 
Fakt ist, ein R7 lässt sich im allgemeinen schon besser kühlen als ein Intel Prozessor mit TIM.

Und 150w sind nebenbei gut mit Luft kühlbar, so bei 230W plus wirds interessant ;)

Fakt ist eher, dass es beim Intel mit der TIM völlig egal ist, ob du ne Wakü oder nen dicken Noctua nimmst, die Kühlleistung bringt gar nichts, der schlechten Wärmeübertragung an den HS sei Dank. Beim Ryzen kann deutlich mehr Abwärme abgeführt werden, da limitiert dann aber eben irgendwann der Luftkühler.
Ich hab doch selbst geschrieben, dass beim Intel die popligen 150W kein Problem sind, bei meinem Ryzen gingen aber auch 270-290W durch, da macht das dann schon einen Unterschied. Bei Haswell/Broadwell-E ist der Unterschied noch deutlich besser zu sehen, wenn man da bei den 8/10 Kernern gegen 1,4V geht gehts mit Luftkühlern schon sehr heiß her, aber zu behaupten 1151 braucht eher ne Wakü als AM4 ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldige, das habe ich vielleicht nicht passend kenntlich gemacht, aber das ist meine persönliche Meinung dazu.

Ich halte es eben für quark auf biegen und brechen an Ryzen zu OCen, weil der Gewinn an Leistung nicht zum Aufwand passt. Das sieht bei Intels 1151 in meinen Augen (zugegeben, nur mit LM unter dem Hut) anders aus.
Bei Intel sehe ich ein Potenzial an mehr Takt, das auch eine gewisse Mehrleistung erzeugt, bei AMD halte ich die paar MHz die man gewinnt für zu gering.

Mit dem TIM unter dem Hut ist Intel aber zugegeben, sowieso ein hoffnungsloser Fall, bei dem ich mir schon jeden OC-Versuch sparen würde.
Aber ich bin ja mit den alten Enthusiast-Plattformen auch verwöhnt. Nichtsdestotrotz halte ich eine Wakü auf einem ungeköpften i7 8700k für eine potentere Kühlung als einen Luftkühler. Mangels einem i7 8700k im Keller kann ich dass allerdings tatsächlich nur bedingt mit Erfahrungswerten belegen.
 
@Krabs: Recht hat er trotzdem. So eine Diskussion im Wakü-Quatscher, macht sinn. :fresse:
 

Und genau da sehe ich das Problem. Wenn man nur ein bisserl mit Köpfchen an AM4 heran geht, und nicht mit der Brechstange ist das eben nicht als Argument nutzbar. Wer es natürlich auf "biegen und Brechen" macht, der ist dann sicherlich leiser unterwegs.
Da sehe ich trotzdem eher die GPU als Grund für ne Wakü ;)

Dann muss ich mir aber auch keinen Kopf um die Drehrichtung des HK4 auf dem AM4 machen ;)
 
Gern noch mal:
AM4 mit hohen Voltzahlen zu quälen führt, angesichts der entsprechenden Fertigung, nicht zu einem entsprechenden Anstieg in MHz, folglich macht es wenig Sinn von Beispielsweise 1,35v auf 1,4v+ zu gehen um 25-100MHz mehr heraus zu holen. Man bekommt die Abwärme bei AM4 also über eine "Vernunftlösung" aus Takt und Vcore gut in den Griff, ohne das man eine Wakü zur leisen Kühlung braucht.

Wer natürlich mit der Brechstange ran geht und unbedingt einen bestimmten Taktwert benötigt, ok, der braucht dann vielleicht Wakü auf AM4, das hat man aber im Prinzip auf jedem Sockel dann auch so.
 
schau mal bitte in #93365 erster Satz, und dann überlege bitte noch mal, zu dem Thema "Leise".

Denn genau da hängen wir uns dann jetzt ja wohl dran auf.
Ein Wakü bekomme ich genauso wenig zu einem 0-Sone-System wie eine Luftkühlung.

Wenn du jetzt eine Wasserkühlung auffahren möchtest die das System bei beispielsweise 0,2 Sone kühlt, der Luftkühler aber beispielsweise 0,4 Sone macht, gut, wenn du den unterschied noch hörst? Ich nicht mehr, und das dürfte auf eine breite Masse zutreffen.

Und da sehe ich eben den Sinn der Wakü dann nicht ganz. Wenn ich es deutlich höre, bin ich auch schnell bei Wakü, habe ja 3 Kreise hier ;) aber nicht für AM4 :-D
 
Und da brauchen wie nicht weiter zu diskutieren, denn die Kernaussage ist schlicht falsch.

Und ich habe als Kind gelehrt bekommen, dass wenn man sagt, dass etwas "falsch" ist, dann sollte man auch eine Begründung mitliefern, damit der Gegenüber, wenn er hier ein Wissensdefizit hat oder etwas falsch betrachtet, auch die Chance erhält, diesen Umstand zu ändern ;)

- - - Updated - - -

da sehe ich eben den Sinn der Wakü dann nicht ganz.

Naja, das ist halt eine vollkommen subjektive Wahrnehmung.
 
AM4 mit hohen Voltzahlen zu quälen führt, angesichts der entsprechenden Fertigung, nicht zu einem entsprechenden Anstieg in MHz, folglich macht es wenig Sinn von Beispielsweise 1,35v auf 1,4v+ zu gehen um 25-100MHz mehr heraus zu holen.

Hast du mal versucht einen Ryzen 8-Kerner bei 1,35V und richtiger Last mit einem Luftkühler zu kühlen? Ich muss zugeben dass ich das nie getestet habe, bei mir war ab Tag 1 der Heatkiller drauf, aber laut Krautmaster im CB Forum geht sein R7 bei 1,35V und Handbrake mit dem NH-D15 über 90°C und der Noctua muss da schon ganz schön kämpfen...
Aber egal, über Sinn und Unsinn einer Wakü im Wakü-Quatscher zu diskutieren ist ziemlich blödsinnig^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh