[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es geht nicht drum die Grafikkarte durchzuspülen. Es geht doch wohl zunächst darum festzustellen ob's die Grafikkarte überhaupt ist. Sie müßte dann ja massiv weniger Duchfluß haben. Das geht doch einfach, in dem ich Wasser reinblase und dann muß es auch am anderen Anschluß rauskommen. Ganz gleich wie eine eventuelle Durchflußrichtung ist. Bei eingebauter Karte kann man einfach einen Schlauch abziehen. Die Stromstecker der Karte sollte man vernünftigerweise abziehen, die Karte um die Anschlüsse herum abdecken ect. und....
wenn Wasser reinläuft die Karte natürlich trocknen lassen....
@Sascha01
Ich denke mal ****** kauft keine Gebrauchte.
Man sieht doch dann sofort ob wesentlich weniger Wasser aus der Karte rauskommt. Wenn ja, keine Angst vor O-Ringen. Ruhe bewahren und sich Zeit lassen. Beim Zusammenbau darauf achten, dass der O-Ring in der Nut liegen bleibt und nicht zerdrückt wird.
Den O-Ring vorher ganz leicht einölen, dann bleibt er besser in der Nut liegen. Auch bei den Cracks hier rutscht der dreimal aus der Nut , ehe es klappt. Man muß einfach etwas Geduld haben und es nicht zwingen wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte nen Tipp brauchen: ich suche Kühlmittel mit richtig schönem gelb Ton. Am besten nicht leitend. Das EK lime yellow ist nicht so der Knüller
 
Habe ich gelesen. Ich weiß aber nicht, ob ich so geschickt bin :fresse2:

Wenn es für dich ein so großes Problem darstellt mit dem Kühler kann ich das Teil auch für dich säubern. Hab wie viele andere hier schon einige ek gpu Blöcke gereinigt. Ist echt kein Hexenwerk.

Hab auch ein Ultraschallreinigungsgerät (10Liter). Würde da dann erstmal alles reinlegen. Ich fasse schon lange keine Bürste für sowas mehr an. Lieber das Teil 20 Minuten ins Bad, dann unterm Wasserhahn alles wegspülen. Also falls Interesse besteht, kannst dich ja melden.



@Neron: Sry, verplant zu antworten. Paket is fettich:)
 
nimm den High flow USB, der ist nicht so empfindlich. Der MPS arbeitet digital auf Druckdurchfluss, die Membrane verklebt schnell, dann wirds ungenau bis keine Funktion. Ausserdem dürfen oder sollten keine Verwirbelungen vor dem Eingang entstehen (z.B. durch Winkel) dann kann es auch zu Problemen kommen. Besser ist der mechanische, er ist sicher und genau.

Ich habe mal auf der Seite von AC nachgeschaut, wird wirklich kein Anschlusskabel mitgeliefert? Das von AC selber sieht ja gar nicht mal so gut aus, kann man auch einfach ein 3-Pin Lüfterkabel nehmen oder passt dort die Belegung nicht?
 
3 Pin Lüfterkabel passt nicht.

@Neo52
Ja das war richtig heftig. Keine Ahnung was das für eine Farbe war.
 
Ich habe mal auf der Seite von AC nachgeschaut, wird wirklich kein Anschlusskabel mitgeliefert? Das von AC selber sieht ja gar nicht mal so gut aus, kann man auch einfach ein 3-Pin Lüfterkabel nehmen oder passt dort die Belegung nicht?

Das hat zwei Female Anschlüsse, von daher passen Lüfterverlängerungen nicht
 
Wenn durchspülen mit fester Schlauchverbindung und Gartenschlauch:

- Darauf achten, dass nicht zu viel Druck entsteht. Die Acrylkühler sind ja nur auf ~1,5 bar ausgelegt. Ne Wasserleistung kann situationsabhängig auch gerne 10 bar drücken.
- Sofort danach mit destiliertem Wasser spülen, sonst gibts Kalkflecken.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach gefragt bei EKWB wegen Garantie wegfall beim öffnen des Kühlers.

Lieber Axel,

Danke, dass Sie uns kontaktiert haben.
Wenn Sie den Plexi TOP aus dem Wasserblock nehmen, ist die Garantie nicht beeinträchtigt und ist immer noch gültig, aber nur dann können wir nicht garantieren, dass der Block 100% dicht ist, nachdem Sie ihn wieder zusammengebaut haben. Die Garantie ist nicht gefährdet. Verwenden Sie zum Reinigen des GPU-Wasserblocks nur warmes destilliertes Wasser und keine anderen Substanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, das ist gut !
 
@Sascha01, @chrisdash

danke euch beiden. Dann werde ich mir ein entsprechendes Kabel löten, es kann doch echt nicht sein, dass da keins mitgeliefert wird...
 
Genau so staand ich auch da und hab mich aufgeregt.......
Aber sag mal haste den den DFS nun mit USB oder den Ohne???
 
@Sascha01, @chrisdash

danke euch beiden. Dann werde ich mir ein entsprechendes Kabel löten, es kann doch echt nicht sein, dass da keins mitgeliefert wird...

Kontrollier auf jeden Fall vorher den Anschluss am DFM. Ich erinnere mich, dass bei Aquacomputer tlw. deutlich dickere Stecker verwendet wurden als die 3-Pin-Stecker für Lüfter. Vielleicht war das beim Highflow.
 
So weit ich mich erinnere, ist ein USB und ein 3 Pin Bus-Kabel dabei. Ich würde besser das 4Pin Buskabel dazu nehmen. Passt dann auch mit oder ohne USB und hast dann eine zusätzliche sichere Stromquelle.
 
Ich frag hier einfach Mal in die Runde ...weil das denke ich mehr erreicht als der Suche Thread .

Hat noch jemand nen Wasserkühler für die Gigabyte 1070 Gaming G1 liegen ? Falls ja einfach PN.
 
Ich habe mir den DFM ohne USB bestellt.
Ist ja großartig, dass sie es einem so schwer machen :wall: Dann werde ich mir den Anschluss mal anschauen, wenn das Paket da ist.
An für sich sollte das mit dem selbstgebauten Kabel dann ja klappen, wenn der Anschluss passt. Jetzt ist mein Bastelehrgeiz aber geweckt, eventuell kann ich mir den entsprechenden Stecker dann ja drucken, sollte ich zeitlich dazu kommen.
 
Achte drauf, dass die Pin-Belegung nicht 1:1 mit dem Anschluss am AE übereinstimmt. Ist ein bisschen vertauscht. Sieht man hier ganz gut.
Ich hab vor kurzem einfach die Kabel direkt an die DFM-Pins gelötet :fresse:
 
Ich habe einen poweradjust 3, daran wird der Sensor dann angeschlossen.
@Eisrausch: Stimmt, danke für den Hinweis. Und das direkte Anlöten wäre auch mein Backup Plan, wenn der Drucker mit dem kleinen Stecker nicht klarkommt :d
 
Gibt's eigentlich noch Hersteller, die Mosfet-Kühler anbieten? z.B. für die ASUS Strix Serie? Habe keine Lust auf nen Monoblock, weil ich öfter mal die CPU wechsle.
Ich komme eigentlich auch ohne wassergekühlte Mosefets aus, aber mit Hinblick auf den 8 Kerner, der ja nun auch auf Z370 laufen soll, wäre es schon interessant und man würde sicher das Board schonen.
Außerdem mag ich die Mosfet-Kühler auch optisch.

Deshalb: Wo zum Teufel bekomme ich Kühlblöcke für meine Mosfets?
 
Vereinzelt gibts sowas noch modellspezifisch, meistens musst Du aber eher passende universal Dinger kaufen. Warum? Weil die Dinger heutzutage selbst ungekühlt auch bei OC über Jahre nicht kaputt gehen, deshalb :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei X299 und X399 sind Spawakühler hier und da schon interessant, im Grenzbereich kann es sonst echt laut werden, weil man da nen Luffi draufhalten muss.
 
Das stimmt, ist aber ja eher die Ausnahme :)
 
Ich habe mir den DFM ohne USB bestellt.
Ist ja großartig, dass sie es einem so schwer machen :wall: Dann werde ich mir den Anschluss mal anschauen, wenn das Paket da ist.
An für sich sollte das mit dem selbstgebauten Kabel dann ja klappen, wenn der Anschluss passt. Jetzt ist mein Bastelehrgeiz aber geweckt, eventuell kann ich mir den entsprechenden Stecker dann ja drucken, sollte ich zeitlich dazu kommen.

Die Stecker gibt es zukaufen, siehe hier, sogar in schwarz.

Das passende Kabel gibt es natürlich auch: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1622
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh