Painkilleraxel
Experte
@Sascha01, @chrisdash
danke euch beiden. Dann werde ich mir ein entsprechendes Kabel löten, es kann doch echt nicht sein, dass da keins mitgeliefert wird...
Du hast ja diesen DFS: Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068
Der "high flow" hat auch gar keinen aquabus-Anschluss. Den hat nur der "high flow USB".
Der hat kein Aquabus sondern ein ganz normales Tachosignal.
Der hat auch nur 3 Pin´s und keine 4 Pin´s.
Nur der "Highflow USB" kann an den quabus angeschlossen werden. Der Normale "Highflow" Sensor (ohne USB) gehört
an den "Flow" Anschluß vom auaero.
Dieses solltest du beachten und nicht machen:
"Es kann aber Durchaus sein das der Sensor duch den Anschluß an einen Falschen Stecker (aquabus) nun Defekt ist."
Also Löten und basteln brauchst du da garnix,ein 3Poliges Kabel langt,weil auch nicht mehr pins am DFS vorhanden sind.
Ich lese gerade,das dieses 3 Pin verbindungskabel vom DFS High Flow zum Aquero "Flow" nicht im Lieferumfang dabei ist,das ist frech.!!!!!!
Anschlusskabel für Durchflusssensor
Möchtest du den DFS mit Aquabus verbinden und deren Funktion nutzten,muss du dir einen anderen DFS mit USB bestellen.
Der hat neben dem USB Anschluss noch einen 4 Pin Aquabus Anschluss.Dort benötigst du aber auch nur ein 4Pin Kabel,wenn das USB Kabel nicht angeschlossen ist.
Ist das USB Kabel dran,langt das mitgelieferte 3Pin Kabel um es mit der Aquero Aquabus Schnittstelle zu verbinden.Weil der DFS
den Strom übers USB bekommt. USB ab,dann müstest du dir ein 4pin Kabel besorgen.
Auch hier ist sozusagen kein basteln und löten von nöten , da das beigelieferte USB + 3Pin Kabel ausreichend sind.
(hier ist ein 3pin Kabel (was ein ganz anderes ist als das des DFS High Flow ohne USB) + USB Kabel im Lieferumfang)
Ich habe diesen DFS High Flow USB und genau so gehts bei mir und auch laut Forum
Wichtig:Wenn mit Aquabus verbunden und nicht erkannt wird,PC Stromlos komplett und Neustart.
Da mir das Aquero 6 anfangs zu teuer war und ich einen Durchflussensor benutzten wollte,blieb mir nur der mit USB.
Den den mit USB kann man alleine ohne Aquero benutzten.
Hat man ein Aquero,braucht man nur den DFS ohne USB.
Wozu man die Busfunnktion bei dem DFS mit USB nutztenn kannn ist mir noch ein Rätsel,denn alles geht auch ohne BUS und dann über USB.??????
Anntwort:Der aquabus ist IMMER in verbindung mit dem aquaero vorgesehen - damit ein aquaero eben auch OHNE PC arbeiten kann
Alle Infos hab ich aus dem Aqua Forum
Zuletzt bearbeitet: