[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nerowings schrieb:
Ich hab mir sowieso versehentlich 2 Sensoren bestellt, einmal dein aquacomputer und einmal einen schwarzen von Phobya.
Hab seit etlichen Jahren den Phobya und kann ihn nur empfehlen: War immer dicht, ist schwarz und fällt nicht auf, hatte zu meinem Fieberthermometer was ich mal in den AGB gehalten habe lediglich eine Abweichung von ich meine was zw. 0,5 und 1°.

Danke übrigens für deine Mitteilung bzgl. Shoggy. ...mit solchen Klettdingern habe ich es auch vor zu machen, war nur zu faul es zu Beschreiben:d
Thx auch an v3nom.

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an:
- Verwirbelungen
- Kühlleistungsverlust
- Resonanzgeräusche

ich gehe mal davon aus die Frage beruft sich auf den Mora dann vom anderen Beitrag oder ? Du sagtest ja interne Radiatoren willst du nicht. Es würde darauf ankommen wieviele Lüfter du von welchen hast. Die Fractal sind milde gesagt totaler mist für Radiatoren weil die kaum Luftdruck haben. Die Corsair sind da schon besser ( aber recht laut ). Wenn du vom Mora ausgehst benötigst du glaube ich 9 120er Lüfter. Mit den Fractal wirste nix gewinnen, wenn du mehr Corsair hast klappts schon. Kühlleistungsverlust ist zu vernachlässigen. Alternativ würde ich einfach 9 120er von Arctic F12 PWM PST kaufen. Die sind regelbar und leise und der Luftdruck ist nicht schlecht für die Kosten ( 5€ ein Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt ihr euch Abends vorm schlafen eigentlich alle an eure Tubes, dass die so fest sitzen müssen? Zur Not damit beim Hausbrand an der Fassade abseilen? Das ist doch keine Raketenwissenschaft :d

Wenn man mit Wasser im 2000€-PC hantiert, ist Vorsicht halt besser als Nachsicht. :fresse: Ich hab auch 9,7er Schlauch auf 11er Tüllen gepresst, einfach weil ich mich sonst nicht wohl gefühlt hätte.
 
Ich zitiere mich mal selbst, weil meine Frage oben noch offen ist. Ich suche Schläuche, die so ähnlich sind wie meine, aber dafür etwas leichter in der Handhabung.

Eure Hinweise und Einwände bzgl. der Anschlüsse nehme ich mit für die nächsten größeren Umbauarbeiten, aber da die WaKü aktuell dicht ist, sehe ich diesbzgl. keinen akuten Handlungsbedarf.

Dann machst du etwas grundlegendes falsch.

Kannst du mal ein Foto vom Gesamtsystem hochladen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kurze Frage zu Push/Pull: Kann man 2 völlig verschiedene Lüfter-Modelle (Corsair HD120 RGB und Fractal Design Dynamic X2 GP-12 PWM) verwenden? Die Pull-Lüfter drehen laut Datenblatt etwas schneller.

Ich würde es nicht machen. Ich denke du wirst dich schwer tun damit dann den optimalen Wirkungsbereich einzustellen. Die Lüfter drehen unterschiedlich schnell -> immer passende Drehzahlen einstellen. Wenn ein Lüfter schwächer ist als der andere wird der schwache wenig beitragen können.
 
Das ist allerdings nur eine Vermutung von dir, die Realität sieht aus logischen Gründen anders aus. Beitragen würde der schwächere durchaus etwas, die Frage ist halt was es für welche sind. In dem Fall von ihm ist der Fractal eh quatsch für Radiatoren, da kommt nix bei rum. Aber wenn er auf seinem Mora 9 120mm Lüfter drauf schrauben kann und 5 gute hat aber 4 schlechte dann geht das durchaus. Das macht auch nicht viel in der Temperatur aus.

Am einfachsten ist eh das ganze zu testen am eigenen System. Lüfter kann man immer nachbestellen.
 
Es geht nicht um den Mo-Ra. ;) Ich habe mich entschieden erst mit dem 9900K auf Mo-Ra umzusteigen. Der 8700K ist "ausgebencht" mit 1803 Cinebench-Punkten bei 5300MHZ. :d

Es geht um die AIO aus meinem Profil. Ich hatte mir überlegt die mitgelieferten Lüfter (die es wohl so nicht zu kaufen gibt) mit in das System als "Pull" zu integrieren. Die drehen mit bis zu 2000 U/Min und sollen wohl nicht laut sein. Ausserdem könnte ich diese direkt an den Radiator anschließen, da dafür ein Stecker vorhanden ist. Also: Plug&Play ohne Aufwand (nur Schrauben).

Der Fractal Radiator kommt mir relativ "dicht" vor. Wenn ich die Push-Corsair-Lüfter auf 100% stelle und dann an der Rückseite des Radiators mit der Hand "fühle", spüre ich kaum Luft. Die CPU-Temps sind aber gut bei 5GHz. Daher kam mir die Idee, die 3x Lüfter von Fractal einzubauen, um etwas mehr Wärme aus dem Radiator zu bekommen UND damit die Komponenten (VRM/RAM/GPU) mehr Luft bekommen.
 
Hi Leute,

bin schon laenger nicht mehr auf dem neusten Stand, welche 16/10 Schraubtuellen passen denn auf den HK3.0?
Wollte meinen Kram wieder einbauen, HK3.0 hab ich, Tuellen nicht und auf die Schnelle hab ich im HK3.0 Sammelthread nur was bezueglich Fester/BTP gefunden.
Was ist z.b. mit den EK?

Gruesse
 
Es geht nicht um den Mo-Ra. ;) Ich habe mich entschieden erst mit dem 9900K auf Mo-Ra umzusteigen. Der 8700K ist "ausgebencht" mit 1803 Cinebench-Punkten bei 5300MHZ. :d

Lustig, ich dachte für dich wäre der Mora schon sicher, wie du bei den anderem Beitrag geschrieben hast. Du überlegst scheinbar auch täglich neu :) Und was willst du mit dem Chinebench sagen? Du gehst davon aus das sich damit jeder auskennt oder ?

Es geht um die AIO aus meinem Profil. Ich hatte mir überlegt die mitgelieferten Lüfter (die es wohl so nicht zu kaufen gibt) mit in das System als "Pull" zu integrieren.

Fractal Design Dynamic X2 GP-12 wei Preisvergleich Geizhals Deutschland ? das sind die Lüfter die laut Info auf deiner AiO in der Systeminfo drauf sind. Aber ich würde die nicht nutzen. Der Luftdruck ist einfach zu low.
 
Lustig, ich dachte für dich wäre der Mora schon sicher, wie du bei den anderem Beitrag geschrieben hast. Du überlegst scheinbar auch täglich neu :) Und was willst du mit dem Chinebench sagen? Du gehst davon aus das sich damit jeder auskennt oder ?

Der Mo-Ra ist sicher, aber nicht für den 8700K. Ich möchte nur auf Mo-Ra umsteigen, damit ich besser benchen kann, als mit einer AIO. Da ich mit dem 8700K an die Grenzen seiner Möglichkeiten gekommen bin (Cinebench) und der 9900K eh bald kommt, werde ich diesen abwarten. Das mit dem Cinebench war an den User gerichtet, der mich auf die Mo-Ra in diesem Thread angesprochen hat.

Hätte ich eine Mo-Ra Frage, würde ich diese im Mo-Ra-Thread stellen. Da ich jedoch eine allgemeine Radiator-Frage habe, dachte ich mir, dass sie hier am besten passt.

Fractal Design Dynamic X2 GP-12 wei Preisvergleich Geizhals Deutschland ? das sind die Lüfter die laut Info auf deiner AiO in der Systeminfo drauf sind. Aber ich würde die nicht nutzen. Der Luftdruck ist einfach zu low.

Das können nicht die Lüfter sein. Die Lüfter von Fractal die bei der AIO dabei waren, haben andere Werte.

Speed: 500 - 2000 U/Min
Airflow: 148.8 m3/h | 87.6 CFM

Ich könnte auch einfach weitere 3x Corsair HD120 RGB kaufen, aber ich möchte nicht noch mehr RGB haben. :fresse: Ausserdem müsste ich dann einen weiteren Controller einbauen, da der andere voll belegt ist.
 
So, mal alle aufgepasst die sich hübsche Kupplungen wünschen!
Ich hab bei CPC angefragt und wurde an einen deutschen Reseller weitergeleitet.
Man kann dort auch privat Kupplungen kaufen, jedoch gibt es eine Mindestabnahmemenge von 10 Stück.
Den Preis kenne ich aktuell noch nicht, hab ich aber schon angefragt für ein Modell.
Ich werde mal nen neuen Thread aufmachen wenn es genügend Leute gibt die mitmachen.
Da ich 4 Stück nehme brauch ich nur 3 weitere damit es zustande kommt.
Hängt natürlich vom Preis ab, da muss ich mal schauen was mir der Reseller sagt.
Man müsste sich dabei aber leider auf eine Art beschränken, also eine Farbe (rot oder blau) und eine Anschlussart (Schellen, Schraubis, oder G 1/4").
Ich persönlich favorisiere ja Schraubis :d
LQ4D13006Blu.jpg
LQ4D13006Red.jpg
 
Du nimmst 4 Stück ohne einen Preis zu kennen ? Mutig ! :fresse:
Frag doch auch mal nach Testsamples, denn imo wird kein User 300-400 € (grob geschätzt) hinblättern, ohne irgendwelche Durchflusswerte zu kennen , auch wenn die Teile noch so schön aussehen und robust sind
 
Das können nicht die Lüfter sein. Die Lüfter von Fractal die bei der AIO dabei waren, haben andere Werte.
Speed: 500 - 2000 U/Min
Airflow: 148.8 m3/h | 87.6 CFM
Ich könnte auch einfach weitere 3x Corsair HD120 RGB kaufen, aber ich möchte nicht noch mehr RGB haben. :fresse: Ausserdem müsste ich dann einen weiteren Controller einbauen, da der andere voll belegt ist.
Doppelbelüftung bringt jetzt nicht die Welt und das macht man eher bei 6cm starken Radis bzw. welchen mit hoher Finnendichte, aber doch nicht bei so nem Radi, wie deine AiO die hat.

Im AiO schriebst du es kommt gefühlt nicht die Welt an Luft an, liegen denn die Lüfter überhaupt bündig auf dem Radi? Kann man ja mit Panzerband mal auf die schnelle dicht machen und schauen ob sich was verändert.
 
Wenn es LQ6 wären mit Schlauchtüllen 1/2 Zoll Durchmesser - wäre ich sofort dabei.
Rote Ausführung
LQ6D17008RED und LQ6D22008RED
Oder blaue Ausführung
LQ6D17008BLU und LQ6D22008BLU



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Du nimmst 4 Stück ohne einen Preis zu kennen ? Mutig ! :fresse:
Frag doch auch mal nach Testsamples, denn imo wird kein User 300-400 € (grob geschätzt) hinblättern, ohne irgendwelche Durchflusswerte zu kennen , auch wenn die Teile noch so schön aussehen und robust sind

Ich sagte ich würde 4 nehmen wenn das alles zustande kommt ;)
Der Preis spielt da natürlich ne Rolle, ist klar.
Wenn da ein einzelnes Teil alleine schon 50€ kostet bin ich raus


Oh man, Testsamples....
Könnte ich die dir schicken :p
Hab da nicht so sehr die Lust nen Testaufbau zu machen... wobei.... nen zweiten AGB hab ich ja noch rumliegen :coffee2:
Okay, könnte ich hinkriegen

- - - Updated - - -

Wenn es LQ6 wären mit Schlauchtüllen 1/2 Zoll Durchmesser - wäre ich sofort dabei.
Rote Ausführung
LQ6D17008RED und LQ6D22008RED
Oder blaue Ausführung
LQ6D17008BLU und LQ6D22008BLU



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Uff, das ist groß, also Innendurchmesser haben die meisten eigentlich 10mm also 3/8"
Was hast du denn da? :d
 
Doppelbelüftung bringt jetzt nicht die Welt und das macht man eher bei 6cm starken Radis bzw. welchen mit hoher Finnendichte, aber doch nicht bei so nem Radi, wie deine AiO die hat.

Im AiO schriebst du es kommt gefühlt nicht die Welt an Luft an, liegen denn die Lüfter überhaupt bündig auf dem Radi? Kann man ja mit Panzerband mal auf die schnelle dicht machen und schauen ob sich was verändert.

Die Lüfter sind zu den Seiten dicht. Das hatte ich bereits gestern getestet.

Obwohl es nur eine AIO ist, finde ich, dass die Finnendichte hoch ist. Vermutlich sind auch deswegen Lüfter mit einem Airflow von 148.8 m3/h | 87.6 CFM dabei!? Die Corsair HD120 RGB erreichen solche Werte nicht.
 
Hat jmd. Erfahrung damit, was die Lautstärke und Vibrationen einer HK Tube DDC Kombo im Evolv ATX TG betrifft?
Hab meine DDC momentan mit Phobya Top und Shoggy im Gehäusekeller, überlege aber aus Platz- und Verschlauchungsgründen auf ne Kombo umzurüsten.
 
Das können nicht die Lüfter sein. Die Lüfter von Fractal die bei der AIO dabei waren, haben andere Werte.

Speed: 500 - 2000 U/Min
Airflow: 148.8 m3/h | 87.6 CFM

Kann es sein das die Daten bei Fractal oder Geizuhals falsch sind? Denn laut deinem Link sind es genau diese Lüfter. Für falsche Daten auf der Fractal Seite würde auch die Tatsache sprechen das du kaum Luftzug bekommst. Weil so extrem dicht sind die Radiatoren nicht. Da stimmen in meinen Augen eindeutig irgendwelche Infos nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es nur eine AIO ist, finde ich, dass die Finnendichte hoch ist.
Also rund 20-FPI sind noch nicht wirklich hoch, bei 30 wäre das interessant mit Doppelbelüftung und oder kräftigen Lüftern.

Vermutlich sind auch deswegen Lüfter mit einem Airflow von 148.8 m3/h | 87.6 CFM dabei!? Die Corsair HD120 RGB erreichen solche Werte nicht.
Herstellerangaben, da wird einem das Blaue vom Himmel versprochen, was nur bei Mondlicht, keiner Erddrehung und ... erreicht wird.

Aber du kannst ja mal die Fractal montieren und dann mal testen, welcher wie besser für dich performt, die anderen kannste ja einfach sitzen lassen und dann haste mal nur die eine oder die andere Sorte an.
 
Kann es sein das die Daten bei Fractal oder Geizuhals falsch sind? Denn laut deinem Link sind es genau diese Lüfter. Für falsche Daten auf der Fractal Seite würde auch die Tatsache sprechen das du kaum Luftzug bekommst. Weil so extrem dicht sind die Radiatoren nicht. Da stimmen in meinen Augen eindeutig irgendwelche Infos nicht

Ich habe mir mal eben alle möglichen Lüfter (12cm) angeschaut und die 148.8 m3/h von den Fractal Design sind schon recht stark. Daraus schließe ich, dass die Finnendichte doch höher ist als bei anderen AIOs. Wozu sonst so eine stärke? Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Readiatoren, kann aber sagen, dass man das RGB-Licht von den Corsair-Lüftern kaum sieht (von der Lüfterlosen Seite).

Die Fractal Lüfter gibt es nicht zu kaufen. Die auf Geizhals sind die selben in einer "Light-Version".

Achja: Verbaut sind die Corsair-Lüfter. Die von Fractal liegen unbenutzt in der Schachtel rum... und diese möchte ich als Pull mit in das System integrieren.
 
Ich will dir wirklich keine Illusionen nehmen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Daten bei Fractal richtig sind. Aber du lässt dich ja von nix anderem Überzeugen. Die Bezeichnung der Lüfter ist 1 zu 1 die selbe auf Geizhals. Ich wünsche dir trotzdem viel erfolg. Von einer Doppelbestückung bei einer AiO halte ich persönlich allerdings nix. Das bringt nicht soviel wie man glaubt.
 
@ BF2-Gamer: Wenn du einen Mora lediglich dafür kaufen willst um CPU Only zu kühlen um zu benchen ,dann denke ich wirst du nicht viel besser sein als mit einer AIO 360 @ 2000U/min.

Mit einem Mora hast du durch die Fläche ne besseres Delta zwischen Wasser und Raumtemperatur.
Diese kann auf dauer dann auch besser gehalten werden.

Kurzzeitig zum benchen tut es sicher auch die AIO , weil um die CPU wirklich richtig Kühl zu bekommen zum benchen brauchst du sehr kühle Raumtemperaturen oder man kauft sich dafür ne Chiller.

Ich sehe für mich den größten Wert bei der Graka.

Eben Farcry 5 gezockt und Raumtemp 25,5 °C und Wassertemp beim zocken 34°C und Graka bei 39°C.
Damit hält sie ihren Boosttakt Stabil .
Habe bei mir den PT einfach auf 140% beim zocken und erreiche dann 2025/5600 ohne ansatzweise selber übertakten zu müssen , weil die Temps niedrig genug sind.
Das bekommt man mit Luft nicht geregelt.

Weil auch Delta Wasser und GPU Temp niedriger sind kann man da auch mal nett benchen. Bekomme bei 1,062 V (Stock Bios) 2114/6300 auf die Kette .

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6900K Processor,ASRock X99 Extreme6/3.1

Aber Delta zwischen CPU Temp und Wasser fällt deutlich höher aus und da muss die Wassertemp noch viel niedriger , damit du noch besser benchen kannst.
Denke Chiller wäre dafür besser geeignet .

Mora finde ich gut dafür das es leise, Kühl und etwas mehr OC und Stabilität für 24/7 schafft als es unter Luft möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha : Bist du sicher das man die nicht doch einzellt irgendwo bekommt.
Hier wird einzelpreis genannt:
LQ6D22008BLU,CPC Fitting,TSI Solutions - Blau Stecker
LQ6D17008BLU,CPC Fitting,TSI Solutions - Blau Kupplung

Hier kanste auch Menge 1 oder Menge 10 bestellen: Fresh Water Systems | Colder LQ6D22008BLU Valved In-Line Liquid Cooling Coupling Insert - 1/2 ID Barb Cool Blue
Ja das stimmt... aber beides USA ;)

Den Norprene Schlauch mit 19/13[emoji106]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Uff, ja okay^^
aber es gibt glaub insgesamt mehr Leute mit 16/10 :d
 
Nabend, Bekannter ist nun von der lautlosen Kühlung angetan und möchte selbst einen.
Aber mit externem Mora.
Ich wollte ihm das ganze so bauen, dass man den internen Loop befüllen kann oder verändern ohne den Mora ab zulassen.
Habe da ein hochtechnisches Bild angehängt.

Der rote Strich soll eine Verbindung per Winkel da stellen mit einem Kugelhahn zum Schließen.
Die roten Kreise sind Schnelltrenner, welche weiß ich noch nicht.

Macht der Aufbau so Sinn?
Er möchte das die beiden Schläuche der GPU nach unten gehen und die der CPU nach oben damit in der "Mitte" kein Schlauch hängt.Krasser Zeichnung.jpg
 
Ich will dir wirklich keine Illusionen nehmen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Daten bei Fractal richtig sind. Aber du lässt dich ja von nix anderem Überzeugen. Die Bezeichnung der Lüfter ist 1 zu 1 die selbe auf Geizhals. Ich wünsche dir trotzdem viel erfolg. Von einer Doppelbestückung bei einer AiO halte ich persönlich allerdings nix. Das bringt nicht soviel wie man glaubt.

Ich habe die Lüfter gerade in der Hand und hinten steht auf dem Motor, dass sie 2000 U/Min laufen. Meine haben einen 4-Pin-Stecker. Die auf Geizhals haben nur einen 3-Pin-Stecker. Es sind völlig unterschiedliche Modelle.

Ich erhoffe mir etwas, weil ich ja aktuell mit "weniger fahre", als vom Hersteller vorgesehen. Morgen bekomme ich die 12 Schrauben und dann probiere ich es aus.

Wenn du einen Mora lediglich dafür kaufen willst um CPU Only zu kühlen um zu benchen ,dann denke ich wirst du nicht viel besser sein als mit einer AIO 360 @ 2000U/min.

Das weiss ich mittlerweile auch. Daher möchte ich erst mit dem 9900K ein Mo-Ra Setup aufbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh