wwwnutzer
Enthusiast
Ist ein Zwischending ist jetzt nicht super schlecht oder super gut, schon mal beide Radis IN versucht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Front in & Top out.
RPM zwischen 900-1000rpm
Wassertemp liegt bei ca. 37-38°C
Rest siehe Worklog. Hab aus dem Bauch raus irgendwie n Delta von so 12K erwartet. Aber mir fehlt die Erfahrung ob das jetzt ein mittelguter oder schlechter Wert ist mit den 13/14K
Kann ich mal machen ja.
Update zu den Temperaturen und ein paar Versuche mit gedrehten Lüftern:
Front & Top rein; Heck raus:
Last (Witcher 3 so lange laufen lass bis sich Wassertemperatur nicht mehr groß ändert):
Luft: 25°C
Wasser: ~38°C
GPU & CPU beide ca 50°C
Lüfter rennen auf ~900-950 rpm
Radiator oben abgedichtet, Front & Top rein; Heck raus:
Wieder unter Witcher 3 Last:
Luft: 23,6°C
Wasser: ~37°C
GPU & CPU beide ca 50°C
Lüfter rennen gerade auf ~800-850 rpm
Front & Heck rein; Top raus:
Luft: 25°C
GPU & CPU beide ca 50°C
Lüfter rennen gerade auf ~800-850 rpm
Also:
All in Heck raus: Delta 13 K bei 900-950rpm
All in heck raus, radi abgedichtet: Delta 13K bei 800-850rpm
Heck rein oben raus: Delta 12K bei 800-850rpm
Ansich bringt das drehen auf jeden fall was.
Aber: Ich hab den Hecklüfter mal gegen einen NF-A14 getauscht, das der Eloop gedröhnt hat. Leider mag der A14 auch kein Lüftergitter im Ansaugbereich und dröhnt ebenfalls, wenn auch etwas leiser. Ich werde also noch einen Test machen mit Front rein, Top und heck raus.
Zunächst aber mal der Test mit dem NF-A14 einblasend:
Luft: 23,5°C
GPU & CPU beide ca 50°C
Lüfter rennen gerade auf ~850-900 rpm
Hier hatte ich jetzt sogar ein Delta von fast 14K.
Watercool EPDM, oder EK ZMT oder auch Tygon Norprene
hey Leute
hat jemand Erfahrungen mit aftermarket VRM Külern?
zb.
Raijintek VWB-C1 Preisvergleich geizhals.eu EU
Koolance MVR-100 Preisvergleich geizhals.eu EU
Anfi-tec UPC slim ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
auf gängigen Z270/370 Boards? Oder sogar speziell auf dem Asus Prime Z-370-A, wofür es ja einen Monoblock gibt aber ich habe schon einen sehr guten CPU Kühler damals für viel geld gekauft und würde den gerne weiter nutzen.
Passen die Kühler ohne Probleme, die Abmasse von den Külern findet man ja, aber die auf den Boards finde ich nicht.
Falls jemand von euch VRM Kühler nutz, wäre eine Info der Kombi sehr nice von euch
Variante 1:
Okay, hab ich mir schon gedacht und wollte eigentlich nur eine kurze Bestätigung ..
Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Variante 1 oder 2 ? Kurz Vorweg: Pumpe ist noch 2 cm nach unten gekommen, sodass ich bei Variante 1 nur 2-3 cm Schlauch brauche und alles gut ist.
Variante 1:
Variante 2:
Vorteil von Variante 1: die Eingänge liegen direkt übereinander - Einfach und unkompliziert zu montieren ..
Vorteil von Variante 2: Ich glaube, dass damit das entleeren leichter ist: Hahn öffnen (mit schlauch) auslaufen lassen. Danach kurz, wieder gerade hinstellen, Schlauch links neben T-Stück entfernen, T-Stück mit Blindstopfen verschließen und dann in Schlauch reinblasen, um System relativ leer zu bekommen.
Nachteil von Variante 2: Der Aufbau geht gute 4-5 cm weiter nach vorne, wodurch ich einen Versatz der Pumpe nach hinten benötige und der Schlach zusätzlich ein recht Enges "s" machen muss ..
Hallo,
meine D5 macht komische Geräusche, hab ein Video hochgeladen, muss man etwas lauter aufdrehen:
D5 pump strange noise - YouTube
Ist sie nach 1.5 Jahren täglichen Einsatz tot?
Durchfluss ist wie am ersten Tag.
edit:
Hat sich mehr oder weniger erledigt, rasselt nur auf 100%, hab jetzt gedrosselt
Hab ein EK-XRES 140 Revo aber längere Tube drauf geschraubt