[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst mit input vom hubby doch ans MB. Ist da nicht das aquaero dran?

nein der AE ist nicht direkt ans MB er ist am hubby angeschlossen, und der hubby ans MB.

Eliminier mal die potentiellen Fehlerquellen. Soll heißen: AE mal einzeln ans Board, danach der MPS Flow. Wenn das beides sicher läuft, wieder zurück an den Hubby.

nein der AE ist nicht direkt ans MB er ist am hubby angeschlossen, und der hubby ans MB.

Wie Turrican schreibt, das MB muß am USB-Input angeschlossen werden, und nicht der AE. Der kommt, wie der
DFM an die USB-Anschlüsse 1-7. Steht alles im Handbuch.

Also wenn du das so wie hier am Board angeschlossen hast

kann es gar nicht funktionieren, der USB Stecker muss einen Pin weiter nach links versetzt werden, dass das rote Kabel am ganz linken Pin steckt.

Also wenn du das so wie hier am Board angeschlossen hast

kann es gar nicht funktionieren, der USB Stecker muss einen Pin weiter nach links versetzt werden, dass das rote Kabel am ganz linken Pin steckt.

Schau mal genau, das paßt (täuscht). Das ist ein 5-Pin-USB-Kabel, da kannste eigentlich nix falsch machen.

E:
Jo stimmt, hast recht ;)

Zuletzt bearbeitet:
also direkt am mobo funktioniert der AE.

also liegts am hubby7...dort ist es doch egal wo ich die usb anschluesse verfrachte, hauptsache alles ist verbunden oder? und der jumper steht auf USB. sata kabel ist angeschlossen aber sollte ja keine rolle spielen wenn es via usb angeschlossen ist oder?

Du könntest zumindest die Beiträge lesen, wenn man schon versucht dir zu helfen.

Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft:

USB In verbindest du mit dem USB Header am MoBo
Wo du die anderen USB Geräte anschließt ist egal.

Wenn der Jumper auf USB steht, kannst du dir das SATA Kabel sparen. Wenn der Hubby richtig angeschlossen und bestromt ist, geht auch eine rote LED an. Pin Belegung der USB Kabel beachten!

Du könntest zumindest die Beiträge lesen, wenn man schon versucht dir zu helfen.

sorry, erst jetzt gesehen was du oben geschrieben hast. nicht ganz einfach zwischen rechner, 2 monate altes baby und haushalt zu jonglieren :P

danke @MysteriousNap

Alsso nutzt Du mehrere (2fach) Y-Adapter anstatt 1 Kabel mit 4 Anschlüssen?
Ja, korrekt. Ich habe das nun mal ausgiebig getestet. Scheinbar war das gestern doch eher Glück dass es funktioniert hat. Heute bekomme ich in mindestens 50% der Fälle den Kurzschluss-Fehler, vielleicht sogar öfter. Da kann man nur hoffen dass da noch was per Firmware gefixt werden kann. Wäre schon echt enttäuschend wenn so ein teures Teil mit angeblich 25W Ausgansleistung nicht mal vier Lüfter anlaufen lassen kann, die laut Hersteller max. 0,96W Leistung brauchen. Selbst mit einem 6 mal höheren Anlaufstrom läge das noch im Rahmen und daran glaube ich nun wirklich nicht. :wut:

nochmal was zum high flow usb.

alle usb gerate wurden im geraetemanger erkannt und ich sehe auch 'mps' in der aquasuite, allerdings sind alle werte leer.

das aquabus interface auf dem high flow usb ist via 4 pin kabelstecker am 'high' 4pin stecker am aquero angeschlossen. das ist ein gewoehnliches 4pin kabel. der usb anschluss ist am hubby7 angeschlossen und dieser fuehrt zum motherboard (aquaero 6 funktioniert, ist auch uebern hubby7 angeschlossen)

man hat mir dieses kabel hier empfohlen was ja identisch zu dem hier ist - nur, trotz anleitung, kA wo das angeschlossen werden soll?

irgendwelche tips? danke

nochmal was zum high flow usb.

alle usb gerate wurden im geraetemanger erkannt und ich sehe auch 'mps' in der aquasuite, allerdings sind alle werte leer.

das aquabus interface auf dem high flow usb ist via 4 pin kabelstecker am 'high' 4pin stecker am aquero angeschlossen. das ist ein gewoehnliches 4pin kabel. der usb anschluss ist am hubby7 angeschlossen und dieser fuehrt zum motherboard (aquaero 6 funktioniert, ist auch uebern hubby7 angeschlossen)

man hat mir dieses kabel hier empfohlen was ja identisch zu dem hier ist - nur, trotz anleitung, kA wo das angeschlossen werden soll?

irgendwelche tips? danke

So wie in der Anleitung steht, kannst du den USB HF entweder über USB, oder via Aquabus am AE 5/6 auslesen.
Wenn Aquabus, dann braucht es dieses Kabel: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2846
Das von dir verlinkte Kabel kannst du vergessen, denn das ist nur für den normalen high Flow DFM.

Die Aquabus Verbindung ist vom DFM Aquabus zum AE Aquabus "high".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, wer dir das Kabel in welchem Zusammenhang empfohlen hat, aber ich schrieb bereits gestern:
Das Kabel ist für den high flow, nicht für den high flow USB. Den high flow usb schließt du per USB am Mainboard und/oder aquabus am aquaero an.

Geh in der aquasuite auf mps > System > Gerätetyp und wähle dort "high flow USB (53129)" aus. Anschleißend geh auf mps > Einstellungen. Dort müsstest du jetzt einen Wert sehen.

Ich hatte mir vor 3 Jahren mal eine Laing DDC gekauft zum Test. Hatte die damals 2 Min. angeschlossen und als zu laut empfunden. Heute wiedergefunden. :d

Leider bleibt die komplett tot?! Polung ist aber richtig.
Seht ihr da was:

Oder direkt auf den Müll damit?

Ja, hab sie 2x angeschlossen.
Keine Ahnung was damit passiert ist. Das PCB scheint verlötet und geklebt zu sein? Wenn man das gerade tauschen könnte und hier in DE bestellen ok, aber so macht das denke keinen Sinn.

Ich sehe das Heatsink und denke an ettliche Kurzschlüsse, die dadurch verursacht wurden ! :fresse: Überprüfe mal die gequetschten Kabel, evtl. isolieren ! Wärmeleitpad drunter, oder fehlt das ?

Ja toll, wird dann wohl nen kurzer gewesen sein. Das Pad hat deutliche Druckstellen / Risse:

Ist rechts unter den Kontakten dieses Kupferstück so normal? Das sieht fast angekokelt aus am Pad.

Passt aber zu der Meinung die ich von Alphacool habe.

Hatte die damals 2 Min. angeschlossen und als zu laut empfunden.

100% gleiche Erfahrung hatte ich hier mit einer DDC310@PhobiaMetalTop. 15 Minuten hatte ich die drin, dann flog sie wieder raus. Kann gut sein, dass die nicht komplett entlüftet war, aber das hochfrequente Gezirpe war NoGo.

Nicht schade drum, wenn die gestorben ist :fresse2:

Du meinst geschrottet statt gerettet nehme ich an? ^^
Wenn sowas hier niemand gebrauchen kann, werde ich sie entsorgen.

@webmi
Entlüftet war sie bei mir richtig, wurde komplett außerhalb getestet ohne Komponenten (Eimer). Da geht das fix.

Du meinst geschrottet statt gerettet nehme ich an? ^^
Wenn sowas hier niemand gebrauchen kann, werde ich sie entsorgen.

@webmi
Entlüftet war sie bei mir richtig, wurde komplett außerhalb getestet ohne Komponenten (Eimer). Da geht das fix.

Melde mal hier Interesse an der DDC an.

Mach mal dein Postfach leer. ;)

Ok. Liquid-Chilling kriegt sie jetzt. Mal schauen ob er sie wieder hinbekommt. Ich drück die Daumen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh