[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das anlaufen wird aber ne ausnahme sein,sonst hätten sich schon viel mehr Leute gemeldet. Und ich möchte einfach nichts anderes auf meiner Graka haben als den Headkiller,ist einfach der beste Kühler für die 2080 Ti. Melde dich bei Watercool und dann läst sich bestimmt was regeln.

@BF2Gamer, da ich die D5 Next in verbindung mit einem HKT habe,kann ich dir sagen,das der Tempfühler gut ist in der D5 Next. Mißt sehr genau. Der im Usb Dfs kann man trost vergessen, 2 Grad unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Painkilleraxel

Meine Frage ist: Ist es richtig, wenn man das heiße Kühlwasser (siehe Bild) misst, bevor es durch den Radiator geleitet wird?

Habe ich auf meiner "Einkaufsliste" etwas vergessen?

 
Zuletzt bearbeitet:
weiss wer wie restriktiv der highflow usb von AC ist? sehe dass die D5 next von AC ja die ganzen sensoren mit eingebaut hat...
 
zum Thema reinigen: wie würdet ihr ein versautes mainboard reinigen? hab hier ein versautes ITX brett und diese Mayhems Dye sind echt hartnäckig.
 
@Painkilleraxel

Meine Frage ist: Ist es richtig, wenn man das heiße Kühlwasser (siehe Bild) misst, bevor es durch den Radiator geleitet wird?

Habe ich auf meiner "Einkaufsliste" etwas vergessen?

Es ist quasi egal ob du vor oder nach dem Radi misst, die Temperatur ist nahezu gleich. Hatte bisher auch 2 Sensoren und nun einen raus geschmissen, weil die Differenz einfach nicht der Rede wert ist.
 
@Dave223
Weißt Du auch, warum das Delta bei Dir so gering gewesen ist?
 
danke. welche kosten/aufwand waeren das? (ausser chiller)

Außer Chiller? Einfach mehr Moras hinstellen.

- - - Updated - - -

Meine Frage ist: Ist es richtig, wenn man das heiße Kühlwasser (siehe Bild) misst, bevor es durch den Radiator geleitet wird?

Das sind bei nem Mora Evtl 2° Unterschied. Am Ende ist es nur wichtig das du einen Temperaturwert hast und nach dem regeln kannst.
 
Es ist quasi egal ob du vor oder nach dem Radi misst, die Temperatur ist nahezu gleich. Hatte bisher auch 2 Sensoren und nun einen raus geschmissen, weil die Differenz einfach nicht der Rede wert ist.

Das ist mal absoluter Blödsinn - sorry. Ich messe vor dem MORA und nach dem MORA. je niedriger der Durchfluss ist, desto größer ist das Temp Delta. Bei 140 l/h sind es 1-2°C Delta zwischen Warm- und Kaltwasser. Bei 40 l/h sind es beim Zocken von BF5 schon 6-7°C Delta T zwischen Warm- und Kaltwasser. Kannst auch gut hier sehen in meinem Gameplay-Video von BF V.

 
Klar. Weil das Wasser überall im Kreislauf keine großen Schwankungen hat. Wieso auch? :)

@even, bei mir waren es bei 85 Liter knappe 2 Grad. So, und?
Zumal, welche Erkenntnis zieht man jetzt daraus?

Naja deine Aussage ist aber einfach nicht richtig. Selbst bei 140 l/h sind es 2°C Delta vor und nach MORA. Bei 40 l/h sinds 7°C Delta.

ich finde 2°C sind schon "der Rede Wert" und so ist jeder anders empfindlich was Geräusche, Temperaturen etc. angeht.

Die Entscheidung, ob etwas "der Rede Wert" ist würde ich immer jedem individuell überlassen.
 
Klar. Weil das Wasser überall im Kreislauf keine großen Schwankungen hat. Wieso auch? :)
nein, mit dieser Aussage zeigst Du leider, dass Du nicht weiß, warum das Delta bei Deinen Beobachtungen gering gewesen ist.

Ich habe mich zu dem Thema im Luxx schon sehr oft ausgelassen.

Es fühlt sich so an wie bei dem Herren mit den Windmühlen.

Von daher lasse ich es, mich von neuem zu bemühen.

Even.de ist da etwas detaillierter gewesen.

Kurzform:
Die Haupt-Einflussgrößen auf das Delta: Durchfluss und abzuführende Wärmemenge
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jeder handhaben wie er will, dann muss ich aber auch die Temperatur z.B. nach dem CPU Kühler messen....

Wie gesagt, was wollt ihr denn mit dem Differenzwert anfangen? Sehen das der Mora 2 Grad runter kühlen konnte, diese Wasser aber binnen Minuten/Sekunden den "Ausgangswert" wieder hat?
 
Das wird wie bei mir einfach der Drang zum Basteln und Neugierde sein :fresse:

Ich hab hier auch drei Sensoren drin:
- nach MO-RA3
- nach GPU / vor CPU
- nach CPU / vor MO-RA3

Es war anfangs sehr interessant, was der MO-RA3 so wegschafft, aber jetzt interessiert mich eigentlich nur noch die Temperatur nach dem Radiator...

Jedem das Seine :)
 
Klar. Weil das Wasser überall im Kreislauf keine großen Schwankungen hat. Wieso auch? :)

@even, bei mir waren es bei 85 Liter knappe 2 Grad. So, und?
Zumal, welche Erkenntnis zieht man jetzt daraus?

Du kannst zb berechnen wieviel Watt deine Wakü abführt ;)
 
Man kann damit sicher einiges, aber ich würde behaupten für 95% der Nutzer ist nur eine "relevant". Und das ist die nach dem Radi :)

Aber kann ja jeder machen wie er will
 
Du kannst zb berechnen wieviel Watt deine Wakü abführt ;)

genau. Kannst mit den beiden Wasser-Werten einen Watt-Wert mit der AC-Suite berechnen lassen. Ein guter Grund z.B.

Außerdem möchte ich Kontrolle über den Kreislauf haben und bewusst die Werte steuern können.
Ich messe auch die Ambient Temperatur direkt beim Lufteinlass für den MORA.
 
Wieviel Kühlmittelflüssigkeit ist denn eigentlich in so einem Wakükreislauf drin? Bei zum Beispiel 2 480 Radiatoren und 2 AGBs?
 
Mir ging es nicht darum, festzulegen, wer welche Werte braucht und wer nicht. Mir ging es allein um die Richtigstellung, dass die getroffene Aussage so nicht allgemeingültig richtig ist.
 
Wieviel Kühlmittelflüssigkeit ist denn eigentlich in so einem Wakükreislauf drin? Bei zum Beispiel 2 480 Radiatoren und 2 AGBs?

Naja da Agbs auch 2 Liter fasen können ist das ein bisschen wie Sterndeuten. Generell gilt so: ein Radiator 360mm hat rund 200ml, dann 100-200ml in den Schläuchen (auch da Durchmesser usw) und dann das Reservoir.

Bei mir mit 3x 360 und einem Heatkiller Tube 200 sinds rund 1,2 Liter.
 
Dann müssen die Pumpen und Teile extrem standhaft und stark sein wenn es da teilweise Leute gibt die im Kreislauf 200l/h hin und her jagen o_O
 
Bei einem Schlauch mit 1cm Innendurchmesser kann man (sehr) konservativ 100ml pro Meter rechnen: Volumen einer Dose - Inhalt in Liter je Gre

Aber Achtung: bei 2cm Innendurchmesser sind das dann schon mehr als 300ml/m!

Das Innenvolumen der Radis, Kühlkörper usw. muss man halt ausprobieren / selbst messen, wenn der Hersteller es nicht angibt.
 
Mir ging es nicht darum, festzulegen, wer welche Werte braucht und wer nicht. Mir ging es allein um die Richtigstellung, dass die getroffene Aussage so nicht allgemeingültig richtig ist.

Alles gut, ich meinte ja auch nur, dass es für den Otto-Normalo eben nicht so dramatisch ist, wie es vielleicht zuvor rüber kam :)

Und die Leistungsmessung scheint ja leider auch nicht wirklich so genau zu sein (muss aber zugeben, dass ich diese noch nie benutzt habe und mir wohl mal ansehen werde) :)
 
Ich hab hier auch drei Sensoren drin:
- nach MO-RA3
- nach GPU / vor CPU
- nach CPU / vor MO-RA3

Es war anfangs sehr interessant, was der MO-RA3 so wegschafft, aber jetzt interessiert mich eigentlich nur noch die Temperatur nach dem Radiator...

So ist es bei mir im Prinzip auch. 3x Wassersensoren und wirklich interessant ist am Ende nur das Kaltwasser, welches direkt in die GPU kommt.
 
1013538-1p4ivg.jpg


reinschrauben.
 
Für eine Wakü gehört bei mir eine Steuerung nach Wassertemp zwingend dazu. ;)
 
Ich habe noch einmal ein paar Sachen geändert.



1. Frage: Wo würde ein Abflusshahn am meisten Sinn machen bei dieser Kombi?
2. Frage: Sollte ich an einer Stelle Schnellkupplungen verwenden? Am PCI-Slot?
3. Frage: Was haltet ihr von einem Monoblock und RAM-Kühler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh