[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Ich hab ein Digitales, welches erst bei Kontakt misst und erst ab 30°c. ...

Kontakt mit der Flüssigkeit sollte doch kein Problem sein. Deshalb sage ich ja, System eine gewisse Zeit laufen lassen, so dass die Wassertemperatur annähernd überall eingeschwungen ist. Dann Thermometer in den AGB halten und mit deinen Sensoren vergleichen. Sollte der AGB nicht geeignet sein für diese Messung, dann am Befüllstutzen das Thermometer reinhalten.
 
Calitemps zum aquaero kaufen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
2. Habe ich zwei Sensoren verbaut. Einmal Ein und Ausgang am MoRa. Die differenz der beiden Sensoren liegt bei 0,9°c

Ist das ein Problem? Mein Radiator hat eine verifizierte Differenz von 1,2°C zwischen Ein- und Ausgang, welche jedoch Abhängig von der Differenz Raumtemp. zu Wassertemp. ist.
 
@JanV
genau genommen ist die Differenz abhängig vom Durchfluss und von der abzuführenden bzw. von der Hardware eingetragenen Wärmemenge.

Die Differenz zur Raumtemperatur ergibt sich dann aus der abzuführenden Wärmemenge und den thermischen Eigenschaften des Wärmeübertragers.
Letztere hängen dann auch noch von den Eigenschaften des Lüfters ab.

Solange man den Durchfluss nicht kennt, kann man mit dem Temperaturdelta alleine keinen Vergleich anstellen.

#DKforscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, auch das spielt mit rein. Sogar noch wesentlich mehr als die von mir genannte Raumtemperatur. Durchfluss sind bei mir 60l/h. Wärmemenge ca. 300W (ganz grob übern Daumen). Lüfter bei 360rpm eigentlich ziemlich fixiert. Ab 35°C Wasser steigt die Steuerungskurve an, das erreiche ich aber maximal im Hochsommer.
 
Wenn du ein Aquero 6 hast,kanst du mit hilfe der 3 Werten (Durchfluss,Raumtemp,,Wassertemp.) dein Delta errechnen lassen unter
Sensoren/Leistungsmessungen/ dfann das erste anklicken und rechts die Werte reinziehen.
Hier wird jetzt aber nur Watt angezeigt.
Wenn du aber dann dir unter sensoren vom Vision einen Neuen Wert hinzufühgst,findeste unterAquero/Leistungsmessungen/Defferenztemperatur. (DELTA)
Leider findet man diesen Delta Wert nur unter "Vision" ,was nicht jeder hat.
Diese Defferenztemperatur taucht nur dort auf.
Und man diesen Delta Wert sich dann anzeigen lassen kann wo man möchte.
Sehe z.b Signatur Aquacomputer.





 
Zuletzt bearbeitet:
@Painkilleraxel
das Delta zwischen Raumtemp und Wassertemp hat leider nichts in der Leistungsberechnung zu suchen.

Es wird das Delta zwischen dem Wasser vor dem Radiator und nach dem Radiator + der Durchfluss des Wassers benötigt.

Könnte man praktikabel den Massenstrom der Luft durch den Radiator messen, so könnte man auch mit dem Delta der Lufttemperatur vor und nach dem Radiator arbeiten.;)
 
Leider findet man diesen Delta Wert nur unter "Vision" ,was nicht jeder hat.
Diese Defferenztemperatur taucht nur dort auf.
und davon abgesehen, ist Vision nicht limitierend hierbei.
Das wäre einfach ein Softwaresensor, mit Funktion "Differenztemperatur". In den beiden genannten Fällen zwischen Wasser/Raum und Wasser/GPU, die kann man sich in der Aquasuite erstellen, und nachfolgend als Softwaresensor für Regler oder sonstiges verwenden.
Ich verwende beispielsweise Wasser/Raum über einen Regler zur Lüftersteuerung, als Wunschdelta 3,5K
 
Welche Reihenfolge würdet ihr machen?

1.
4.jpg

2.
5.jpg
 
3.:
AGB-->Pumpe-->GPU-->CPU-->Radi oben-->Radi vorne-->AGB
 
Ich bin für die zweite. Nicht so viele Kreuzungen
 
Interessant. Haltet mich jetzt nicht für verrückt oder so aber wärmt die Pumpe das Wasser nicht ein bisschen und geht nicht zu viel Kälte bei deiner dritten Möglichkeit verloren?

Nein, mach es so wie von besterino vorgeschlagen oder eben deine 2. Variante.
 
Interessant. Haltet mich jetzt nicht für verrückt oder so aber wärmt die Pumpe das Wasser nicht ein bisschen und geht nicht zu viel Kälte bei deiner dritten Möglichkeit verloren?
Ne ne das wasser fließt da so schnell durch das behaupte ich mal ist nicht messbar das es nen unterschied macht

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Interessant. Haltet mich jetzt nicht für verrückt oder so aber wärmt die Pumpe das Wasser nicht ein bisschen und geht nicht zu viel Kälte bei deiner dritten Möglichkeit verloren?
zu vernachlässigen, ist doch genauso wie "nach GPU erst in einen Radi und dann erst in die CPU", entspricht dann deiner 1. Variante

Bin auch für die 2., wobei ich mir dann überlegen würde, aus der GPU nach oben rauszugehen um dann in den AGB zu gehen.
 
Ähm, bei vernünftiger Bauweise und Betrieb liegen zwischen kühlster und wärmster Stelle in einem Preislauf keine 3K.
 
Ist das Temperaturdelta zu klein, ist nicht genügend Rechenleistung verbaut (oder sie liegt die meiste Zeit brach):d
 
wobei ich mir dann überlegen würde, aus der GPU nach oben rauszugehen um dann in den AGB zu gehen.

War auch meine Überlegung aber optisch finde ich es besser wenn ich unten raus gehe und bisschen mehr Rohr zu sehen ist :)

Welchen 420er Radiator soll ich denn nehmen?

EK Water Blocks EK-CoolStream CE 420

Bykski B RD420 TN, 420mm Einreihige Heizkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Eigentlich langt der dünnere oder? Oder meint ihr der Aufpreis wäre es wert den dickeren EK zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch meine Überlegung aber optisch finde ich es besser wenn ich unten raus gehe und bisschen mehr Rohr zu sehen ist :)

Welchen 420er Radiator soll ich denn nehmen?

EK Water Blocks EK-CoolStream CE 420

Bykski B RD420 TN, 420mm Einreihige Heizkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Eigentlich langt der dünnere oder? Oder meint ihr der Aufpreis wäre es wert den dickeren EK zu holen?

https://www.caseking.de/magicool-copper-radiator-420-mm-wara-139.html

https://www.caseking.de/magicool-copper-radiator-ii-240-mm-wara-091.html

Ich empfehle die Magicool sind P/L top, habe letztens erst zwei X-Flow verbaut (240, 360).
Schmale Radis reichen, sind für langsam drehende Lüfter konzipiert.
 
So,hab meine 3x 420 a 43mm jetzt Ordentlich auf Holz gebaut.Vorher waren die ja noch auf der Rückwand vom alten PC gewesen.
Fehlt jetzt noch an den Seiten etwas,damit ich es aufhängen/stellen kann.
Ich find gelungen und kühlt nicht schlechter als ein echter Mora3. :)

Bilder





Steht sonst aber anders,Pumpe nach unten,damit die Luft von unten nach oben sich bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, bei vernünftiger Bauweise und Betrieb liegen zwischen kühlster und wärmster Stelle in einem Preislauf keine 3K.

ich lehne mich mal noch kräftiger aus den fenster und sage: maximal 1K differenz

es ist völlig egal in welcher reihenfolge man den kram anschraubt, solange die prinzipelle funktion gewahrt bleibt (zb ausgleichsbehälter direkt vor der pumpe).

Ist das Temperaturdelta zu klein, ist nicht genügend Rechenleistung verbaut (oder sie liegt die meiste Zeit brach)

das ist schlicht falsch ^^ die verlustleistung hat im prinzip kaum bis keinen einfluss auf die temperaturdifferenz zwischen radi ein/ausgang. je langsamer das wasser fließt und je größer und länger der radiator, je größer die temperaturdifferenz zwischen wasser und luft, desto größer ist die temperaturdifferenz. im prinzip kann man den temperaturunterschied auch ausrechnen, wenn man den durchfluss und eingehende verlustleistung kennt.
 
Uh, die Gitter vor den eLoops würde ich aber nochmal überdenken. Die werden dadurch nur unnötig laut.
 
Könnte jetzt noch nicht selber nach sehen. Aber kann man das delta auch ohne Vision berechnen / anzeigen lassen?

Hab "nur" ein aquarro 6

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
kurze frage nicht superdirekt zu wakü: gibts irgendwie mainboardschlitten inkl. den slotblenden "hinten raus" (also dort wo die grafikkarte angeschraubt wird am gehäuse) auch einzeln in "supergünstig"? möchte mir eigenen pc bauen, aber den schlitten + vor allen die grafikkarte muss schon richtig miteinander verbunden werden.

So was: Lian Li D8000-3 Entnehmbarer Mainboard-Tray - silber

oder Du besorgst dir günstiger ein gebrauchtes Gehäuse und schlachtest das.
 
das ist schlicht falsch ^^ die verlustleistung hat im prinzip kaum bis keinen einfluss auf die temperaturdifferenz zwischen radi ein/ausgang. je langsamer das wasser fließt und je größer und länger der radiator, je größer die temperaturdifferenz zwischen wasser und luft, desto größer ist die temperaturdifferenz. im prinzip kann man den temperaturunterschied auch ausrechnen, wenn man den durchfluss und eingehende verlustleistung kennt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du keinen Plan hast (die größe und die länge des Radiators hat nämlich keinen Einfluss auf die Temperaturdifferenz des Wassers vor und nach dem Radiator),
oder ob wir gerade an Begrifflichkeiten scheitern (gegen Ende Deines Postings schreibst Du dann nämlich selbst, man könne es sich anhand des Durchflusses und der Verlustleistung ausrechnen.

Was denn nun?

Nehmen wir mal an, ich hätte 2 Grafikkarten, die mit konstanter Last arbeiten und man würde diese mit 1x MoRa kühlen, wie würde sich das Delta ändern, wenn
man 2 MoRas nimmt?

Antwort: Es bleibt gleich.

Sowas kann man sich analog zur Widerstandsrechnung bei elektrischen Widerständen ausrechnen (Stichwort: Reihenschaltung).

Jeder MoRa hat dann das halbe Delta.

Klar, das Delta vom Wasser zur Luft reduziert sich beim Wechsel von einem auf zwei. Aber das Delta des Wassers zwischen dem Einlauf der Radiatoren und dem Auslauf ist das gleiche, als hätte man nur einen Radiator.


Ist doch herrlich, wie sehr die Verbrauchsmessung von Grakas und CPU mit der Leistungsmessung über die Wakü-Daten korreliert:


Wenn man die Messwerte der Hardware als Basis nimmt, dann beträgt der Fehler bei der Wakü-Leistungsmessung nur ca. 10%
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh