[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte mir nen schönes Kabel basteln,

4 Pin Lüfter + 4 Pin Pumpe + 2 Pin Temp Sensor = 10 Pin

Ich hab dann mal rumgeguckt und bei Conrad XLR Stecker und Buchse von Neutrik gefunden, allerdings sind 10€ Stecker, 22€ Einbaubuchse und nochmal 10€ für 2m 10 Adrige Steuerleitung dann knapp 45€ für ein Kabel ganz schön viel.

Gibts da irgendwelche Alternativen/ Tipps?
 
Conrad ist auch gehobene Preisklasse.

Reichelt ist günstiger, die haben auch fast alles.
Und auch tme.eu hat gute Preise. (Normalerweise bestelle ich bei Reichelt und bei tme wenns bei Reichelt was nicht gibt, die ham noch größere Auswahl, jedenfalls beri ICs)
Einfach mal Preise vergleichen. (und die Versandkosten nicht vergessen)
 
ich sehe zwar nicht wer das wissen will, aber ja das kann man, habe ich selbst auch schon gemacht.
 
Wieso 2 mal 4 pin? Einmal 12V und einmal Masse, dann noch je einmal PWM und RPM. Biste bei 6 Pins und Tempsensoren da frag ich mich wieso extern?

Ich will einfach so wenig Schraubverbindungen wie möglich im Case haben, ich hab da schlechte Erfahrungen.

Ja gut, ich dachte nur, dass ich am Quadro jeden Pin belegen muss, damit der Lüfter erkannt wird, aber so dann sag ich nur hallo Lumbergstecker. [emoji38]

Ich weiß nicht ob du nen Temp Sensor einfach länger löten kannst...

Ich bin zwar erst im zweiten Ausbildungsjahr als Systemplaner Elektro, aber ich kann doch bestätigen, dass wenn man einfach nen größeren Querschnitt wählt, dann fällt der Leitungswiderstand so gering aus.

Bei den 10kOhm Dinger macht das nicht mal nen Grad.

Danke an alle für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute, könnt Ihr mir sagen oder sogar verlinken,ich such PVC Platte z.b 5mm Dunkel Seidenmatt.
Also diese Art von Platte für eine Neue Mainboard rückwand des PC´s. wo ich nur noch meine Durchführungen Bohren tue.
Vieleicht hat der eine oder andere ja schon mal sowas irgendwo bestellt .
So wie hier im Video als Rückwand und PSU abdeckung verwendet wird:When Rigid Tubing Just Wont Do - YouTube
Bitte..
 
Ganz ehrlich Axel...du willst uns hier doch echt nur verarschen....Wenn du dein Anliegen bei Google eingibst, bekommst du etliche passende Ergebnisse.


Wie habt ihr früher nur eure Aufsätze geschrieben?


EDIT:

Von Strippenzieher zu Strippenzieher: Sowas ist doch echt schneller in Google eingegeben als hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab vor ein paar Tagen meine WaKü erweitert. U.a. ist die GraKa und ein 480er Radi eingezogen. Leider ist meine GraKa unter Last bei 70- 80°C. Die Temp direkt am GraKa- Ausgang gemessen liegt bei ca.32° (unter Last). Ich hab den Kühler jetzt nochmals etwas nachgezogen, aber es tut sich nixt bei den Temps. Im Idle ist es passend, Wasser bei 25° und GraKa bei 30° bei ca. 22° Raum- Temp. Mein Kreislauf ist AGB- Pumpe- CPU- GraKa- Radi- ... . Das Stück zwischen CPU und GraKa ist ja relativ kurz und ich nutze 13/10er Schlauch. Beim Zusammenbau und ersten Probeläufen sah alles soweit gut aus. Dann die ersten Stress- Tests gemacht und der Schlauch von CPU zu GraKa hat jetzt nen leichten Knick. Ist wahrscheinlich beim ersten Aufheizen gekommen. Jetzt meine Frage. Kann ich die Verbindung so lassen, nur halt den Schlauch durch einen 16/10er ersetzen, oder sollte ich gleich nen anderen Weg verlegen? Und wenn ich das ganze auseinander nehme muss ich ja wieder Wasser auffüllen. Kann ich da zwei unterschiedliche (tranparente) Sorten mischen?
 
Mal langsam, eine Wassergekühlte Graka sollte keine 80°C haben es sei den sie läuft mit 500W+, daher solltest du noch mal alles auseinander nehmen und wieder zusammen setzten. Was den Knick angeht muss man halt abschätzten wie stark er ist, ne leichte Delle kann man Ignorieren. Wenn sich der Schlauch aber staucht sollte man einen anderen Weg wählen und ja 16/10 ist knick stabiler.
 
...eider ist meine GraKa unter Last bei 70- 80°C....
80 Gra...what?! Meine 1080Ti ist bis zum Kotzen ausgereizt und selbst bei Vollgas und 30°C Wasser hat die Karte maximal 42°C. Im Idle dümpelt die Karte aktuell bei 21°C rum bei Raumtemperatur von 19,7°C. Da ist definitiv was faul!
 
@wwwnutzer: THX für deine Rückmeldung. Und ja, kann so nciht richtig sein.Deswegen schreibe ich ja hier. 70 und mehr °C sind Mist. Die Karte sollte, wenn ich richtig informiert bin nicht großartig über Wassertemp. + 5-10°C gehen. Wären bei mir also 30-35°C. Ob der Knick jetzt stark ist oder nicht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Allerdings sagt mein Durchflusssensor 70l/h bei 2.200 U/min WaPu (VPP755). Ergo kann der Schlauch ja nicht sooo schlimm gestaucht sein.

Ich hab mir jetzt mal neue WLP und ein bisserl 16/10er Schlauch bestellt. 2 Tüllen 16/10 hab ich hier liegen. Die WLP sollte zwar noch gut sein, aber ich hab keinen Bock das ganze dann nochmal auseinander nehmen zu müssen. Beim Anziehen der Schrauben vom GPU- Kühler bin ich so vorgegangen, wie bei der CPU. Die Schrauben über Kreuz und in etwa auch so fest. Das sollte doch passen, oder?!? (Die anderen Schrauben habe ich nat. auch nach und nach angezogen) Habe da etwas Sorge mir die Karte zu schrotten, da die GPU ja keinen HIS zum Schutz hat.

Und wie sieht das mit dem Wasser aus? Aktuell ist Alphacool 18188 CKC Cape Kelvin Catcher Clear drin. Bestellt habe ich jetzt Aquacomputer DP Ultra. Das soll besser sein. Sollte ich ddas ganze alte Wasser ablasen, oder kann ich die beiden mischen ohne Probleme?

Danke Euch :)
 
Nabend Leute, könnt Ihr mir sagen oder sogar verlinken,ich such PVC Platte z.b 5mm Dunkel Seidenmatt.
Also diese Art von Platte für eine Neue Mainboard rückwand des PC´s. wo ich nur noch meine Durchführungen Bohren tue.
Vieleicht hat der eine oder andere ja schon mal sowas irgendwo bestellt .
So wie hier im Video als Rückwand und PSU abdeckung verwendet wird:When Rigid Tubing Just Wont Do - YouTube
Bitte..
Polystyrolplatten, gibt es in diversen Farben, sind aber auch lackierbar.
Hi Leute,

hab vor ein paar Tagen meine WaKü erweitert. U.a. ist die GraKa und ein 480er Radi eingezogen. Leider ist meine GraKa unter Last bei 70- 80°C. Die Temp direkt am GraKa- Ausgang gemessen liegt bei ca.32° (unter Last). Ich hab den Kühler jetzt nochmals etwas nachgezogen, aber es tut sich nixt bei den Temps. Im Idle ist es passend, Wasser bei 25° und GraKa bei 30° bei ca. 22° Raum- Temp. Mein Kreislauf ist AGB- Pumpe- CPU- GraKa- Radi- ... . Das Stück zwischen CPU und GraKa ist ja relativ kurz und ich nutze 13/10er Schlauch. Beim Zusammenbau und ersten Probeläufen sah alles soweit gut aus. Dann die ersten Stress- Tests gemacht und der Schlauch von CPU zu GraKa hat jetzt nen leichten Knick. Ist wahrscheinlich beim ersten Aufheizen gekommen. Jetzt meine Frage. Kann ich die Verbindung so lassen, nur halt den Schlauch durch einen 16/10er ersetzen, oder sollte ich gleich nen anderen Weg verlegen? Und wenn ich das ganze auseinander nehme muss ich ja wieder Wasser auffüllen. Kann ich da zwei unterschiedliche (tranparente) Sorten mischen?
Neumontieren bzw. alle Schrauben bis kurz vor raus drehen und dann erst die 4 an der GPU über Kreuz und dann denn rest reindrehen, dann brauchst du nicht alles ablassen & co, das geht auch direkt im Case. Einfach nur nachziehen ist der falsche Weg. Schläuche und co sind egal.
 
Nabend Leute, könnt Ihr mir sagen oder sogar verlinken,ich such PVC Platte z.b 5mm Dunkel Seidenmatt.
Also diese Art von Platte für eine Neue Mainboard rückwand des PC´s. wo ich nur noch meine Durchführungen Bohren tue.
Vieleicht hat der eine oder andere ja schon mal sowas irgendwo bestellt .
So wie hier im Video als Rückwand und PSU abdeckung verwendet wird:When Rigid Tubing Just Wont Do - YouTube
Bitte..

Ich habe mir erst neulich bei Plattenzuschnitt24 was aus Arcryl bestellt. Dort findest du auch Platten aus PVC. Bohrungen kannst du dort direkt machen lassen; also weniger Arbeit für dich.
 
Von Strippenzieher zu Strippenzieher: Sowas ist doch echt schneller in Google eingegeben als hier im Forum.

Das du auch ein Kabelaffe bist,wuste ich garnicht :)

Leute hier zu "verarschen",da ist mir das Forum und die Zeit zu schade für.
Abendliche faulheit und Geistige Abwesenheit können da schon eher zutreffen. :shot:

Klar hätte ich per Google ergebnisse,bloss wird nie genau gezeigt wie es wirklich aussieht die oberfläche. Kein Bock zubestellen und dann past der farbton nicht zum Rest. Daher der vergleich mit dem Video.
Alles gut....und Aufsätze schreiben,da gabs noch kein Google,da wurde um 5 Mark gewettet mit Vatern,wenns ne gute Note wird. :)

@faltermayer, mit Plattenzuschnitt24 versuch ich mal mein Glück,danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du auch ein Kabelaffe bist,wuste ich garnicht :)

Leute hier zu "verarschen",da ist mir das Forum und die Zeit zu schade für.
Abendliche faulheit und Geistige Abwesenheit können da schon eher zutreffen. :shot:

Klar hätte ich per Google ergebnisse,bloss wird nie genau gezeigt wie es wirklich aussieht die oberfläche. Kein Bock zubestellen und dann past der farbton nicht zum Rest. Daher der vergleich mit dem Video.
Alles gut....und Aufsätze schreiben,da gabs noch kein Google,da wurde um 5 Mark gewettet mit Vatern,wenns ne gute Note wird. :)

@faltermayer, mit Plattenzuschnitt24 versuch ich mal mein Glück,danke.

Kabelaffe hab ich gelernt. Bin aber nicht mehr aufm Bau. Bin seit 8 Jahren im Anlagenbau tätig.
 
Nochmal ne kurze Info. Ich war die letzte Woche etwas beschäftigt und bin erst heute wieder dazu gekommen, ein wenig weiter zu versuchen.

Ich hab ja das Problem, dass bei meinem 420er SR2 auch nach zig Durchgängen mit CB grün noch blauvioletten Ausfluss habe.

Heute hab ich bei Edeka mal einen NoName Fettlöser mitgenommen mit laut Inhalt relativ übereinstimmenden Ingredienzen und nochmal getestet:

War klar. Mhm.

Ich werd Morgen oder übermorgen mal den Top-Radi einbauen und dann einen Testloop laufen lassen. Mal schauen, was passiert.
 
Wie schon mal geschrieben, nicht dass sich das einfach nur verfärbt weil es reagiert, aber gar keine Verunreinigungen abträgt. Teste das doch einfach mal mit irgendwas.
 
Hmm wenn eine D5 leichte "kratz" Geräusche macht ab Stufe >=2 , ist dann damit zu rechnen dass diese bald mal eingehen wird?
 
ich kenne diese Kratzgeräusche von Lüfter die zu wenig Spannung bekommen und kurz vor dem ausgehen laufen. Vermutlich hast Du recht, irgendwann kommt für alles das Ende.
 
Bitter wäre es, wenn es keine Garantie hat, aber bei 2 Monaten, da ist das Teil ja gerade mal eingelaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh