[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

sorry verstehe nicht was du meinst.das verlinkte teil wird ganz sicher wunderbar funktionieren, wenn es zwischen die "schlitze" passt. brauchst halt 4 verschraubungen und dann wird das ganz wunderbar funktionieren.
@immortuos: ich hab die hier, nicht eingebaut. Kann gerne weitere Bilder machen, sag mir nur, was du sehen willst. :)
Ich hab die nicht verwendet, weil die sich innen schon sehr verjüngt und ich sie einfach nicht zwingend verwenden müsste. Ob sich der Durchfluss tatsächlich verringern würde, weiß ich also gar nicht.

Sorry, war vielleicht etwas schlecht formuliert, hier mal ein Bild von meinem UMX4: IMG_20190302_141415[1].jpg
Problem ist die Dicke der Streben zwischen den PCIe Slots, das Aluminium ist etwa 2-3 mm dick, die Version von AC ist aber nicht für so großen Abstand zwischen den beiden POM Stücken geeignet und hält nicht zusammen, die Version von Watercool sieht so aus, als wäre beim äußeren POM Stück jeweils oben und unten eine Aussparung für solch dicke Streben ausgeschnitten, daher würde ich gerne wissen, wie tief diese Aussparung ist oder ob die Version von Watercool auch mit 2-3mm Abstand zwischen den POM Stücken dicht hält.
Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher war :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tommy_Hewitt: sag mir mal wo Du die lötbaren PWM Stecker bestellst, bitte?
Suche 10 Stecker und 2 Buchsen finde aber außer Aquatuning niemand der die hat.
 
Mal ne kurze Frage hier, vielleicht hat ja einer Interesse: Ein Kumpel und ich nutzen beide Lüfter mit abnehmbaren Kabel (BlackSilentPro und Noctua Chromax). Da ich keine Lust auf sechs weitere Kabel hatte, hab ich mir flott zwei Platinen designed (einmal Push-, einmal Pull-Konfig), welche an die Seite des Radis geklebt werden und die Lüfter direkt drangesteckt werden können. Mindestbestellmenge waren 5 Stück pro Design, also hätte ich noch drei Paar übrig dann. Hätte hier vielleicht einer Verwendung für sowas? Dann würde ich paar mehr Fan-Header bestellen und diese auf allen Platinen einlöten.

Platinen selbst sind 360x21mm, Farbe schwarz. Die beiden äußeren Lüfteranschlüsse können ein Tacho-Signal abgreifen. Rest ist im Grunde einfach durchgeschliffen. Kleine Skizze hab ich angehängt.

Anhang anzeigen 460499

Ich hätte Interesse an zwei von den Platinen!
 
Cool, ich schick dir mal ne PN :)
 
Kann ich auch eine bekommen :)
 
Aber klar :)

Am einfachsten wird sein, wenn ihr mir dann einfach ne PN schickt, bevor ich hier irgendjemanden übersehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Immortuos:

Also die Watercool Blende hat eine 3mm x 12mm Aussparung für die Stege, d.h. das "Loch" muss mindestens 12mm breit (hoch?) sein und das Material darf max. wahrscheinlich irgendwie 2,9mm dick sein:

IMG_2027.jpg

IMG_2028.jpg
 
wenn dein blech 3mm dick ist, wird das für das teil schon recht knapp.
wie tief diese Aussparung ist oder ob die Version von Watercool auch mit 2-3mm Abstand zwischen den POM Stücken dicht hält.

ohne das teil zu besitzen: nein das ist nicht dicht. wie soll das denn gehen ? die beiden pom teile müssen wie gedacht zusammengeschraubt werden. dein blech darf laut bild oben max 2,9mm betragen. 3mm ginge theoretisch auch, aber wäre mir persönlich zu riskant.
 
Hi!

Ich habe leider ein Problem mit meinem neuen Loop und hoffe das ist OK das ich hier im Quatsch-Thread mal um Hilfe bitte. :)

Verbaut ist ein Alphacool Eissturm Hurricane Set. Bei dem Set ist ein Eisbecher im Kombination mit der VPP755 Pumpe. Nun war nach relativ kurzer Zeit von ein paar Wochen der Eisbecher am Sockelgewinde undicht. Nun wurde mir vom Händler ein neuer Eisbecher inkl. Sockel zugeschickt.

Habe dann vom alten Eisbecher die Pumpe abgeschraubt und an dem neuen Sockel vom neuen Eisbecher installiert. Ein Glück: derzeit ist alles dicht. Was ich jedoch komisch finde ist, dass das Wasser im AGB (Eisbecher) völlig ruhig ist - als wenn keine Zirkulation stattfindet. CPU (Ryzen 2600) und GPU (1080 Ti) haben unter Windows normale Temps (30 / 27 Grad) und unter Last ca. 45 / 50 Grad. Laut HWinfo läuft die Pumpe mit 2900 RPM - aber das sieht im AGB nicht wirklich so aus. Wenn ich über die Asus Suite 3 Software die Pumpe auf 100% drehe (ca. 4000 RPM) ändert sich auch so gut wie kaum etwas im AGB.

Das war bei meinem vorherigen Eisbecher (an dem kann es ja nicht liegen!?) definitiv anders. Hat jemand eine Idee was hier komisch läuft?

VG & danke!
 
@Immortuos:
Also die Watercool Blende hat eine 3mm x 12mm Aussparung für die Stege, d.h. das "Loch" muss mindestens 12mm breit (hoch?) sein und das Material darf max. wahrscheinlich irgendwie 2,9mm dick sein:

Danke fürs Ausmessen :hail:
 
Was ich jedoch komisch finde ist, dass das Wasser im AGB (Eisbecher) völlig ruhig ist - als wenn keine Zirkulation stattfindet. CPU (Ryzen 2600) und GPU (1080 Ti) haben unter Windows normale Temps (30 / 27 Grad) und unter Last ca. 45 / 50 Grad. Laut HWinfo läuft die Pumpe mit 2900 RPM - aber das sieht im AGB nicht wirklich so aus. Wenn ich über die Asus Suite 3 Software die Pumpe auf 100% drehe (ca. 4000 RPM) ändert sich auch so gut wie kaum etwas im AGB.

Das war bei meinem vorherigen Eisbecher (an dem kann es ja nicht liegen!?) definitiv anders. Hat jemand eine Idee was hier komisch läuft?

VG & danke!

das ist völlig normal. die pumpe pumpt permanent die gleiche menge wasser ins system und exakt die gleiche menge kommt im agb auch wieder an. der füllstand ändert sich also nie. theoretisch braucht man auch keinen agb, es macht aber vieles einfacher und heutzutage auch eine frage der optik (ich komme aus der zeit, wo man seine pumpe ins aquarium geschmissen hat und dieses agb und radiator in einen war...).
das du kein geblubber siehts ist normal und auch so gewünscht. wenn das früher anders war, war das früher schlechter. das geblubber sorgt nur dafür, das die pumpe luft mit ins system schickt. kein weltuntergang, verschlechtert es aber dennoch den wirkungsgrad des systems (wenngleich es im prinzip egal wäre),


übrigens schnellertrenner: https://www.pvc-welt.de/Mini-Kugelhahn-Innen-x-Aussengewinde_1 (nur mal so als idee, gibt auch andere, jenachdem auch mit 2x innengewinde)

kostet 1/10 oder noch weniger und hält 100% dicht und wird in 50jahren keine probleme bereiten. allerdings trennt der kugelhahn nur 1seitig ab. ich habe schon ewig einen unten am mora hängen, so das ich das system aufmachen kann, ohne das die großen mengen aus den mora auslaufen können. (schwerkraft). halte ich das teil auf den kopf, habe ich natürlich verloren ^^ weniger als idee für öftere trennungen sondern eher was für leute, die ab und anmal ans system wollen, ohne gleich alles abzulassen. bei meinen dfm spielereien konnte ich so mit ablassen eines "kurzen glases" (2cl) jeweils daran arbeiten. ich habe die menge aufgefangen und hinterher wieder übern trichter ins system gekippt. nur mal so als idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu bei mir steht demnächst das unterwasser-setzten der neuen Graka an!

In diesem Zug wollte ich gerne alle Fittinge austauschen, damit die einheitlich sind.
Schlauch ist 16/10er Norprene.

Gibt es die Monsoon fittinge nimmer? :(

Was könnt ihr so empfehlen? Die Barrow haben mich ehrlich gesagt enttäuscht ( hab damit den MoRa angebunden). Da sind die Überwurfmuttern "zu klein" und auch der fitting selber. Finde die gehen vieeel zu leicht ab.

Momentan hab ich Alc eiszapfen noch drin.
 
Danke fürs Ausmessen :hail:
wie dick isn das Alu dort? Gehäuse interessiert mich!

Huhu bei mir steht demnächst das unterwasser-setzten der neuen Graka an!

In diesem Zug wollte ich gerne alle Fittinge austauschen, damit die einheitlich sind.
Schlauch ist 16/10er Norprene.

Gibt es die Monsoon fittinge nimmer? :(

Was könnt ihr so empfehlen? Die Barrow haben mich ehrlich gesagt enttäuscht ( hab damit den MoRa angebunden). Da sind die Überwurfmuttern "zu klein" und auch der fitting selber. Finde die gehen vieeel zu leicht ab.

Momentan hab ich Alc eiszapfen noch drin.
gibts nicht mehr.
ich kann dir von EK auch abraten. die nehmens mit den toleranzen nicht so genau, und das Delrin gewinde is mir für sowas zu schade
bestell einfach einmal quer feldein fittinge? und die dir zusagen, nimmst du und bestellst die passende menge nach?!
 
Moin,

Sorry wenn es hier nicht reingehört, aber ich hätte mal ne Frage:

Und zwar habe ich nen "Problem" mit meinem Customloop, denn ich mir vor kurzem Zusammengebaut habe.
Bilder zur Verlegung hier:
460243d1551307895-komplette-neuanschaffung-fuer-9900k-und-rtx-2080-ti-img_20190227_234811.jpg

Oben ist ein Alphacool ST30 eingebaut, vorne ein EK CoolStream PE 360.
Der Loop wird "angetrieben" von einer D5 Next von Aquacomputer. Es sind zwei Schnellkupplungen von Koolance drin (leider kein Durchflusssensor)
Es werden gekühlt eine 2080 Ti und ein 9900k von Intel, der 9900k ist auf 4.8GHz getaktet und läuft mit 1.25V, die 2080 Ti hat das Powerlimit Bios und nen leichten OC von +100 auf GPU und 800 auf Speicher.
Auf der RTX 2080 Ti sitzt der Heatkiller IV und auf dem Prozessor sitzt nen EKWB Velocity.
Das erstmal zur Erklärung des Loops.

Nun habe ich folgendes Problem. Im IDLE wird das Wasser 32.2°C warm, was ich als okay empfinde.
Die Komponenten jedoch sind im IDLE auf zirka 40°C(CPU) und 35°C (GPU empfinde ich als normal)
Wenn ich nun zocke, werden die Komponenten bis zu 65°C (GPU) und 70°C (CPU) warm, während das Wasser bis zu 50° hoch geht.

Ist das so normal? Jedes mal wenn ich mir andere Tests anschaue, sehe ich, dass die CPU und GPU immer deutlich kühler sind als meine.
Habe den Verdacht das der Velocity nicht richtig sitzt, da das Plexi nicht gleichmäßig sitzt im Vergleich zu der Höhe der Schrauben die Ihn befestigen, aber mehrfaches neu montieren produziert immer wieder die selbe ungleichheit. Aber dann müsste die Wärmeabgabe ja an den Loop auch nicht richtig funktionieren, oder?

Sorry wenn ich so viel Frage, aber ich wundere mich nur. Vllt. habe ich mir auch einfach zu viel erhofft, gerade weil der 9900K ja ein bekannter Hitzkopf ist.
 
Da ist ein 240er und 360er verbaut.

50°C Wasser finde ich etwas heftig.

Denke das Gehäuse ist so konzepiert das wenig Luft durch die Radis kommt.
Wenn ich mir da von oben den kleinen Schlitz da anschaue ist es vorne sicher nicht besser.

Um kühlere Temperaturen zu bekommen mehr Radifläche oder Lüfter schneller laufen lassen.

Sind die Temps so seit du den Loop gebaut hast oder hat sich das mit der Zeit entwickelt?

Vielleicht ist ja auch Weichmacher Ablagerungen im Loop, wenn der Loop erst mit der Zeit probleme gemacht haben sollte.
 
das ist völlig normal. die pumpe pumpt permanent die gleiche menge wasser ins system und exakt die gleiche menge kommt im agb auch wieder an. der füllstand ändert sich also nie. theoretisch braucht man auch keinen agb, es macht aber vieles einfacher und heutzutage auch eine frage der optik (ich komme aus der zeit, wo man seine pumpe ins aquarium geschmissen hat und dieses agb und radiator in einen war...).
das du kein geblubber siehts ist normal und auch so gewünscht. wenn das früher anders war, war das früher schlechter. das geblubber sorgt nur dafür, das die pumpe luft mit ins system schickt. kein weltuntergang, verschlechtert es aber dennoch den wirkungsgrad des systems (wenngleich es im prinzip egal wäre),


übrigens schnellertrenner: https://www.pvc-welt.de/Mini-Kugelhahn-Innen-x-Aussengewinde_1 (nur mal so als idee, gibt auch andere, jenachdem auch mit 2x innengewinde)

kostet 1/10 oder noch weniger und hält 100% dicht und wird in 50jahren keine probleme bereiten. allerdings trennt der kugelhahn nur 1seitig ab. ich habe schon ewig einen unten am mora hängen, so das ich das system aufmachen kann, ohne das die großen mengen aus den mora auslaufen können. (schwerkraft). halte ich das teil auf den kopf, habe ich natürlich verloren ^^ weniger als idee für öftere trennungen sondern eher was für leute, die ab und anmal ans system wollen, ohne gleich alles abzulassen. bei meinen dfm spielereien konnte ich so mit ablassen eines "kurzen glases" (2cl) jeweils daran arbeiten. ich habe die menge aufgefangen und hinterher wieder übern trichter ins system gekippt. nur mal so als idee

Moin!

Danke für Dein Feedback. Was mich jedoch sehr stark wundert ist das bei meinem mittleren Röhrchen vom Eisbecher scheinbar kein Wasser raus kommt - siehe Foto: C5B62880-309C-4F93-BBCD-3C3C66302ADF.jpg

Das doch schon etwas merkwürdig - und war bei meinem 1. Eisbecher definitiv nicht so!

VG
 
BPA free heisst nur das der Schlauch kein Bisphenol A als Weichmacher enthält. BPA ist tendenziel gesundheitsschädlich. Andere Weichmacher sind da trotzdem drin.
 
Der Schlauch wird leider ziemlich schnell trüb und schmoddert aus :(
 

Lass mich raten:
Lüfter sind so angeordnet: Vorne rein, oben raus und hinten raus?

50°C Wasser ist schon ne Menge. Zum schnellen Test kannst du mal vorne und oben die Abdeckung vom Gehäuse ab machen und die Seitenwand abnehmen. Dann siehst du die minimal mögliche Wassertemperatur deiner Konfiguration.
 
Ich hatte ähnliche Werte, als mein System noch only intern war. Außerdem bekommt der obere Radi ja nur die vorgeheizte Luft vom Frontradi.
 
Moin!

Danke für Dein Feedback. Was mich jedoch sehr stark wundert ist das bei meinem mittleren Röhrchen vom Eisbecher scheinbar kein Wasser raus kommt - siehe Foto: Anhang anzeigen 460639

Das doch schon etwas merkwürdig - und war bei meinem 1. Eisbecher definitiv nicht so!

VG

Kenne ich auch wo ich den Eisbecher mal hatte,es wird Luft in der Pumpe sein,oder woanders noch.
Versuch mal durch rüttel und kippen und Pumpe an und aus es weg zu bekommen.
Denn du hast ja sonst nix im Loop geändert,auser die Pumpe und Wasser abgelassen.
 
50°C Wassertemperatur ist einfach zu hoch. Ich selbst hab zwar auch nur eine AiO und kühle nur die CPU damit, aber bei mir wird das Wasser max. 36°C warm (egal ob Zocken oder Prime).
Mehr als 40°C sollte das Wasser auch nicht haben, sonst kann man sich ja schon denken was da für eine "Kühlung" noch bei der warmen Brühe vorhanden ist.
 
Moin,

Sorry wenn es hier nicht reingehört, aber ich hätte mal ne Frage:

Und zwar habe ich nen "Problem" mit meinem Customloop, denn ich mir vor kurzem Zusammengebaut habe.
Bilder zur Verlegung hier:

Oben ist ein Alphacool ST30 eingebaut, vorne ein EK CoolStream PE 360.
Der Loop wird "angetrieben" von einer D5 Next von Aquacomputer. Es sind zwei Schnellkupplungen von Koolance drin (leider kein Durchflusssensor)
Es werden gekühlt eine 2080 Ti und ein 9900k von Intel, der 9900k ist auf 4.8GHz getaktet und läuft mit 1.25V, die 2080 Ti hat das Powerlimit Bios und nen leichten OC von +100 auf GPU und 800 auf Speicher.
Auf der RTX 2080 Ti sitzt der Heatkiller IV und auf dem Prozessor sitzt nen EKWB Velocity.
Das erstmal zur Erklärung des Loops.

Nun habe ich folgendes Problem. Im IDLE wird das Wasser 32.2°C warm, was ich als okay empfinde.
Die Komponenten jedoch sind im IDLE auf zirka 40°C(CPU) und 35°C (GPU empfinde ich als normal)
Wenn ich nun zocke, werden die Komponenten bis zu 65°C (GPU) und 70°C (CPU) warm, während das Wasser bis zu 50° hoch geht.

Ist das so normal? Jedes mal wenn ich mir andere Tests anschaue, sehe ich, dass die CPU und GPU immer deutlich kühler sind als meine.
Habe den Verdacht das der Velocity nicht richtig sitzt, da das Plexi nicht gleichmäßig sitzt im Vergleich zu der Höhe der Schrauben die Ihn befestigen, aber mehrfaches neu montieren produziert immer wieder die selbe ungleichheit. Aber dann müsste die Wärmeabgabe ja an den Loop auch nicht richtig funktionieren, oder?

Sorry wenn ich so viel Frage, aber ich wundere mich nur. Vllt. habe ich mir auch einfach zu viel erhofft, gerade weil der 9900K ja ein bekannter Hitzkopf ist.
Radis mit Frischluft versorgen und den GPU-Kühler würde ich mal neu montieren.

Deine Probleme sind 1. die Wassertemp, 2. das Delta GPU-Wasser

Deshalb: Lüftername, Lüfterrichtung, Drehzahlen
Temperaturen kommen hin mit nur 2x 360 Radis.
Blödsinn.
Ich kenn mich jetzt nicht so mega gut mit einer Wasserkühlung aus, aber ein Morpheus auf der RTX 2080 ti würde vermutlich kaum mehr Temperaturen bringen. Wo war denn da der Vorteil einer Wasserkühlung ?
Wakü = Skalierbar und an beliebiger Stelle kann die Wärmeenergie wieder abgegeben werden
Beim Morpheus muss ich mich um den Abtransport der Luft ja auch noch kümmern.
Mehr als 40°C sollte das Wasser auch nicht haben, sonst kann man sich ja schon denken was da für eine "Kühlung" noch bei der warmen Brühe vorhanden ist.
Klar kann und darf das Wasser mehr als 40°C haben, nicht jeder "kühlt" fürs letzte Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

kann mir wer von euch sagen ob die EK Vektor GPU Blöcke für die RTX 2080 Ti empfehlenswert sind oder eher weniger ? Watercool war eigentlich der hauptwunsch, aber die Lieferzeit schreckt mich tatsächlich ab.

Die Plexi RGB Version wurde ja getestet bei Igor, gut abgeschnitten. Ich würde mich allerdings für die normale Acetal Version entschieden in stinknormalem Schwarz + Backplate.

Kann man das beruhigt nehmen oder doch lieber Heatkiller ?
 
Also wenn du schon mit den Gedanken spielst, den Heatkiller zu nehmen, würde ich ihn dir auch nahelegen. Der ist in Igors Test wesentlich besser als die Vector.

Und mach dir keinen Kopf mit den Lieferzeiten. Ich meine, ich plane schon seit fast einen Jahr an meiner neuen Wasserkühlung. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh