[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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So, ich nochmal:
Hat wer von Euch ne Idee, wie ich die Bloecke und Radiatoren schnell und effizient sauber bekomme?
Alles auseinander bauen und Schlaeuche wechseln und nochmal durchspuelen ist klar, aber was nutzt ihr da so?

Grünes Cilit Bang, wenn es hartnäckiger ist, ansonsten Spülmittel und auf jeden Fall viel Wasser. Destilliertes Wasser als "Finish", um Leitungswasserreste auszuspülen wegen Kalk.
 
Ist der Watercool EPDM baugleich zum EK ZMT 16/10 oder gibt es da Unterschiede? Der Watercool Schlauch hält so gut wie garnicht auf den EK QDCs, mit den mitgelieferten Schlauchschellen lässt der sich trotzdem ohne Anstrengung abziehen. Jetzt bin ich am überlegen mal den ZMT zu probieren. Dort steht, dass der ID nur 9,5 mm ist.

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Eine vielleicht Offtopic Frage:
Für meine neue Wakü habe ich zwei bereits gesleevte 8 Pin Stecker für die Grafikkarte gekauft. Allerdings nutzt meine Grafikkarte 8+6Pin. Der neue Stecker hat auch keine 6+2 Version sondern ist direkt als 8 Pin ausgeführt.
Kann ich eigentlich mit einem Teppichmesser eine Plastikkerbe schneiden und dann nur die rechten 6 Pin nutzen?

8 pin - Album on Imgur
Bin mir zu 99% sicher dass es gehen müsste, aber man weiß ja nie ob ein 6+2 irgendwie elektrisch anders angebunden ist.
 
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Eine vielleicht Offtopic Frage:
Für meine neue Wakü habe ich zwei bereits gesleevte 8 Pin Stecker für die Grafikkarte gekauft. Allerdings nutzt meine Grafikkarte 8+6Pin. Der neue Stecker hat auch keine 6+2 Version sondern ist direkt als 8 Pin ausgeführt.
Kann ich eigentlich mit einem Teppichmesser eine Plastikkerbe schneiden und dann nur die rechten 6 Pin nutzen?

8 pin - Album on Imgur
Bin mir zu 99% sicher dass es gehen müsste, aber man weiß ja nie ob ein 6+2 irgendwie elektrisch anders angebunden ist.

was sind denn das für Kabel? Normalerweise hat man immer Kabel mit 8 Pin die aber nach dem 6+2 Prinzip aufgebaut sind. Falls man nicht 2x 8 Pin benötigt
 
Eine vielleicht Offtopic Frage:
Für meine neue Wakü habe ich zwei bereits gesleevte 8 Pin Stecker für die Grafikkarte gekauft. Allerdings nutzt meine Grafikkarte 8+6Pin. Der neue Stecker hat auch keine 6+2 Version sondern ist direkt als 8 Pin ausgeführt.
Kann ich eigentlich mit einem Teppichmesser eine Plastikkerbe schneiden und dann nur die rechten 6 Pin nutzen?
Wieso nicht einfach den 6-Pin-Stecker vom alten Kabel an das neue Kabel bauen und die zwei nicht genutzte Kabellitzen entfernen bzw. den 2-Pin-Stecker dran bauen?
 
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Hab ich fast genauso,den Splitty9 am Mora und dann 3x 3er Y Kabel für die 9 x140er Lüfter. Und vom Splitter9 zum Pc 6x1,5 Quadrat für Pwm und Pumpe am Mora, direckt ins Gehäuse ans Aquero 6 LT.

Kannst du mir ein Bild von deiner Verkabelung und MoRa schicken? So in etwa Hatte ich es auch gedacht, wobei ich überlegt hatte, ob die 3x3 Y Kabel überhaupt notwendig sind? Ich meine am Splitty 9 hat man doch nicht umsonst so viele Anschlüsse :fresse:

(Bilder auch gern per PN falls du sie hier nicht raushauen willst :))
 
was sind denn das für Kabel? Normalerweise hat man immer Kabel mit 8 Pin die aber nach dem 6+2 Prinzip aufgebaut sind. Falls man nicht 2x 8 Pin benötigt

das sind bereits gesleevte kabel von ezmodding mit einem 8 Pin stecker. Hab beim Kaufen gar nicht daran gedacht dass ich einen 8 + 6 Pin Stecker habe. Wenn ich die Grafik oben verstehe,müsste eigentlich dagegen nix sprechen eine Plastikritze reinzuschneiden.

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Wieso nicht einfach den 6-Pin-Stecker vom alten Kabel an das neue Kabel bauen und die zwei nicht genutzte Kabellitzen entfernen bzw. den 2-Pin-Stecker dran bauen?

Der 8 Pin stecker am neuen Kabel ist richtig fest, ich möchte beim rauziehen nicht die Pins kaputt machen.
 
Wo bestellt ihr schwarze Abdeckungen?
Am liebsten wäre mir mattes Alu in schwarz, aber da kann man glaube auch anderes Material nehmen oder? Muss nichts halten, soll nur eine größere Abdeckung werden.
 
Oh Gott diese Lieferzeiten bei WC, entweder warte ich jetzt im schlimmsten fall 14 Tage und baue einmal die WaKü um, oder ich packe die Karte unter Luft bis der Kühler da ist und baue dann zweimal um:(
 
Was ist denn an 14 Tagen schlimm?
Bei AC warte ich schon 50 Tage auf meinen Kühler,
dagegen sind die 14 Tage ja ein Traum
 
wenn ein Artikel nicht lieferbar ist, wird ein lieferbarer gekauft
 
Kannst du mir ein Bild von deiner Verkabelung und MoRa schicken? So in etwa Hatte ich es auch gedacht, wobei ich überlegt hatte, ob die 3x3 Y Kabel überhaupt notwendig sind? Ich meine am Splitty 9 hat man doch nicht umsonst so viele Anschlüsse :fresse:

(Bilder auch gern per PN falls du sie hier nicht raushauen willst :))

Ja schon,aber von der ganz äußeren Ecke des Lüfters bis zum Splitty9 langt die länge nicht immer.
So hab ich immer 3 Lüfter zusammen geführt und (3erY-Kabel) dann zum Splitty9.
Ich mach mal Bilder.....aber ich sollte erwähnen ich hab Mora Spezial :)




Da ich schicke Kabel und 1,5 nicht als 6 Adern fand,habe ich schon fertig gesleevt 2x 3x1,5 Quadrat genommen.

2 Adern für Pumpe,hatte aber 3 berechnet für das Tachosignal noch von der Pumpe.
Und 1 Lüfterstrang.
2 für Lüfter "+" und "-" und 1x PWM und 1x Tachosignal für Lüfter
Das sind 7 Adern ( 4 Lüfter + 3 Pumpe) ,aber "- " von Pumpe und "- " von Lüfter kommen ja zusammen,also
hab ich 6 Adern.
Das andere Ende geht in PC wo dann jeweils ein 4Pin und 3 Pin Stecker drauf kommt.
Das Tachosignal-Ader von der Pumpe kann man sich auch sparen,dann kommt die anzahl der Adern auch so hin ,ohne die Minus Pole zusammen zu führen zu müssen.
 
Puh das war eine Qual den 420er Alphacool einzubauen. Von der Höhe passten viele andere Radiatoren nicht (zb AquaComputer), nur EKWB und Alphacool.
Also habe ich beide bestellt und beide heute getestet im Gehäuse (phanteks Evolv x)

EKWB war leider zu dick (45mm Version) und nahm viel Platz ein.
Alphacool passte von den Abmessungen perfekt, allerdings waren die Fittings (Byksi 16mm) undicht weil der Blech unten beim Alphacool verhinderte, dass man die Fittings ganz fest dreht . Somit kam da ein wenig Wasser raus beim initialen Testlauf (s.u. erstes Bild). Das war blöd-
Mit einem Dremel habe ich diesen Blech weggeschliffen und mehr Platz gemacht, siehe da: Ich konnte die Fittings tiefer reindrehen und es läuft seit einer Stunde "tropfenfrei".

Foto 1 zeigt es wie es war, mit dem kleinen Tropfen sichtbar.
Foto 2 zeigt es geschliffen mit mehr Platz für die Hard Tube Fittings.

Alphacool vertreibt ja selber 16mm Fittings, denke mal dass es mit ihren Fittings nicht zu dem Problem kommt. Nun frage ich mich was bau bedingt anders ist zwischen den Alphacool und Byksi fittings. Letztere gehen einfach nicht richtig rein.


Frage: Kann ich irgendwas noch optimieren? Ich traue dem ganzen irgendwie noch nicht. Teflon Band vielleicht.

IMG_20190316_200037.jpgIMG_20190316_210035.jpg
 
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Puh das war eine Qual den 420er Alphacool einzubauen. Von der Höhe passten viele andere Radiatoren nicht (zb AquaComputer), nur EKWB und Alphacool.
Also habe ich beide bestellt und beide heute getestet im Gehäuse (phanteks Evolv x)

EKWB war leider zu dick (45mm Version) und nahm viel Platz ein.
Alphacool passte von den Abmessungen perfekt, allerdings waren die Fittings (Byksi 16mm) undicht weil der Blech unten beim Alphacool verhinderte, dass man die Fittings ganz fest dreht . Somit kam da ein wenig Wasser raus beim initialen Testlauf (s.u. erstes Bild). Das war blöd-
Mit einem Dremel habe ich diesen Blech weggeschliffen und mehr Platz gemacht, siehe da: Ich konnte die Fittings tiefer reindrehen und es läuft seit einer Stunde "tropfenfrei".

Foto 1 zeigt es wie es war, mit dem kleinen Tropfen sichtbar.
Foto 2 zeigt es geschliffen mit mehr Platz für die Hard Tube Fittings.

Alphacool vertreibt ja selber 16mm Fittings, denke mal dass es mit ihren Fittings nicht zu dem Problem kommt. Nun frage ich mich was bau bedingt anders ist zwischen den Alphacool und Byksi fittings. Letztere gehen einfach nicht richtig rein.


Frage: Kann ich irgendwas noch optimieren? Ich traue dem ganzen irgendwie noch nicht. Teflon Band vielleicht.

Die O-Ringe im Fitting sind für die Dichtheit zuständig, nicht der äußere und nicht die Überwurfmutter, die
sollen das Rohr halten. Ansonsten stimmt was nicht.
Ich hätte anstatt mit dem Dremel den Radi zu bearbeiten, kurze Verlängerungen genommen.
 
Die O-Ringe im Fitting sind für die Dichtheit zuständig, nicht der äußere und nicht die Überwurfmutter, die
sollen das Rohr halten. Ansonsten stimmt was nicht.
Ich hätte anstatt mit dem Dremel den Radi zu bearbeiten, kurze Verlängerungen genommen.

ja der äußere O ring bzw die Überwurfmutter waren trocken. Nass war im Prinzip das Gewinde beim Rausdrehen. Ich denke einfach das Gewinde ist nicht richtig reingegangen, so dass der Gewinde O-ring nicht richtig fest war.

Verlängerungen habe ich gar nicht gedacht, ist aber auch nicht Sinn der Sache. Wieso geht der Fitting nicht komplett rein? Finde Alphacool hätte einfach den Eingang größer designen können.

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Hier mal eine andere Ansicht. Ohne Fräsen hatte der Fitting mehr Abstand zum Verschluss.

Anhang anzeigen 461872
 
Puh ey, heute war nen Unterfangen...

Erstmal das ganze System auseinander gebaut um es zu reinigen, alles durchgespült mit Cilit Bang Grün und Kalkreiniger.
Dabei ist mir der Gummiring beim GPU Kühler gerissen (war wohl purös) und danach war der GPU. Dann mit Silikon alles abgedichtet und trocknen lassen. Dann alles wieder zusammen geschraubt, den Kreislauf für 6h mit maximaler Pumpendurchsatzkraft laufen lassen um zu schauen ob es dicht ist und jetzt wieder alles zusammen gebaut (nochmal 3-4x gespült mit Desti um wirklich alles weg zu bekommen)

Jetzt ist alles wieder am schnurren und sauber. Habe dann mal das ne neue Farbe ausprobiert und bei meinem Heatkiller das Alublech vorne abgelassen (freiwillig natürlich, nicht weil eine der Schrauben sich nicht mehr rausziehen lassen haben.)

Muss sagen, dass mir das ganze jetzt schon sehr gut gefällt.
IMG_20190317_020024.jpg
Einziges Mankro ist das bei dem Corsairgehäuse die GPU nicht parrallel zum Gehäuserahmen verläuft sondern der Hintern immer zum Sichtfenster kommt.
Aber gut, dafür sieht es nun sauber aus und ich hab mein Farbmuster.

Für den MoRa ist auch schon alles vorbereitet (PWM und Molex sind schon angeschlossen), muss das Teil nur noch geliefert werden.

So siehts mit geschlossenem Fenster von der Seite aus:
IMG_20190317_021100.jpg
 
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Hallo Leute,

Ich habe nach der Anleitung von liquid cooling für hard tubes die exakte Säge und auch 16/12 mm acryl rohre bestellt mit dem passenden schneidebrett. Nun gestaltet sich das sägen sehr hakelig (s.u.), insbesondere wenn ich die Säge vordrücke. Habe ich einfach noch nicht die technik drauf (wahrscheinlich) oder ist das halt so und ich muss damit leben?

Hier seht bitte selbst
Säge versuche - YouTube

Ist echt nicht böse gemeint, aber meinst du ne Wakü ist das Richtige für dich, wenn du noch nicht mal n Rohr absägen kannst?
 
Ist echt nicht böse gemeint, aber meinst du ne Wakü ist das Richtige für dich, wenn du noch nicht mal n Rohr absägen kannst?
Was hat der Post mit einer wakü zu tun? Höchstens mit Acryl Hardtubing..

Ich habe es ja mit einem anderen Sägeblatt geschafft. Die empfohlene Säge in Liquid Coolings Post war einfach zu fein, so dass Sie blockiert hat. Ich habe meinen Vater mal mit der säge machen lassen, der handwerklich versiert ist. Er hatte auch Probleme damit vernünftig zu sägen. Mit einer gröberen Säge war das selbst für meine Frau die noch nie Acryl gesägt hat, machbar.
Ich hätte gern dich gesehen wie du mit der Säge sägst. :)

Und mit Kraft hat das ganze auch weniger zu tun, eher mit der Arbeitsumgebung. Wenn man nicht eine Schraubzwinge oder sowas hat, ist es schwerer, insbesondere wenn das sägeblatt fein ist. Klar Technik ist auch wichtig, aber ich will auch lernen und nicht 'denkst du das ist das richtige für dich?' aufgehalten werden. :)

Ich bin ja mittlerweile weitergekommen dank der tollen und hilfreichen Kommentare von einigen anderen Usern hier, kannst gerne meine neuen Posts kommentieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur noch mal zur richtig stellung. Das Sägeblatt war zu grob, nicht zu fein wie du schreibst. Um so kleiner (feiner) die Zähne umso leichter gehts. Lese mal dein Post nochmal selber.
 
Ich benutze seit Jahren eine ganz normale Bügelsäge, mit einem handelsüblichen Metallsägeblatt,
was ich vorher etwas stumpf gesägt habe. Damit kann ich wunderbar Kunststoffe sägen, und
nicht nur PMMA, sondern auch POM, PE, und PVC.

Mal davon abgesehen, daß ich das im Job ständig so mache.

Und so steht aus auch in der Beschreibung, auch das man ein etwas stumpfes Sägeblatt nutzen sollte.

Edit: Das Werkzeug im How-to sind NUR Beispiele !!! Steht auch oben in der Beschreibung:
"Die Links zu den Werkzeugen und Shops, sind nur Beispiele und Empfehlungen, und sind keine Kaufpflicht."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sry. Aber es wird hier doch wieder ne Wissenschaft draus gemacht.

Es geht hier um die Frage, wie man ein Rohr absägt! Als nächstes fragt hier jemand, ob man für ne Wasserkühlung Wasser braucht.
 
Kann mir hier jemand mit meiner poweradjust (3 ultra) + watercool eheim weiterhelfen.
Habe seit heute beides eingebaut und wollte das Tachosignal der Pumpe an den RPM-Anschluss des Poweradjust anschließen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dieser Anschluss anscheind für andere Sachen gedacht ist. Kann man da etwas machen, damit die Pumpe endlich vom Entlüftungsmodus in den normalen Betrieb wechselt oder an welchen Anschluss am Mainboard (X99A SLI PLUS) muss ich diese anschließen?
 
Hallo zusammen,
Heute Mainboard und Cpu Kühler und ein zusätzliches Rohr eingebaut. Sägen geht auch gut soweit. Biegen ist in der Tat deutlich einfacher geworden. Hier meine ersten zwei Rohre (keine anderen Rohre bisher gebogen)

Softtube ist nur Übergang :) Ich lasse die Pumpe einfach mal paar Stunden laufen, aber wenn da nix tropft kann ich davon ausgehen dass alles gut ist oder? Oder gibt's noch einen Extremtest? :)

IMG_20190317_231643.jpg

Vielen dank nochmal an alle hilfreichen Posts. Ohne euch wäre ich nicht soweit gekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du softtubing benutzt mit Compression Fittings, dann sollte auch an jeder Stelle eine Überwurfmutter dran sein!

Beim Radiator oben fehlt einer. Unter wärme kann der schlauch dann die Fliege machen....


(Achja, für die beste Entlüftung sollte man den Rechten Eingang oben nehmen ;))
 
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