Kann es sein dass du hier den elitären User abgibst der Neulinge wie mich 'aufmuntert' indem er sinnlose Kommentare abgibt?
Auf überflüssige Fragen folgen überflüssige Antworten.
Lass mich raten. Du warst bestimmt User der ersten Stunde und hast bestimmt die ollen Chieftec Cs601 Gehäuse selbst gedremelt und alles selbst zusammen gebastelt anno 2002.
Ein CS601 hab ich in der Tat zu der Zeit gehabt und auch gemoddet. Aber ich habe nicht jeden Furz nachgefragt. Hier und da hab ich auch mal meine Rübe eingeschaltet.
User der ersten Stunde war ich nicht.
Bin zwar schon n paar Jährchen in Sachen Wakü unterwegs, aber hier gibts User (Bundy, VJoe2max etc.) die länger dabei sind. Auch haben die auch technisch viel mehr Ahnung, VJoe2max oder JojoTheMaster zB., weil sie entweder in der Richtung beruflich unterwegs sind, oder es studiert haben oder was auch immer. VJoe2max hat zB mehrere Cpu Kühler selbst entworfen und gefertigt. Bundy zB hat quasi "jeden" Wakü Artikel schon mal in der Hand gehabt.
Nach 17 Jahren hast du deine Anfangstage vergessen wo du selbst doch so viel daran rumgebastelt hast und kannst die Posts von manchen Usern nicht verstehen, die in der heutigen standardisierten Welt der AiO Waküs immer noch 'Probleme' haben 'logisches' Denken und Initiative zu zeigen?
Ich hab meine Anfangstage garantiert nicht vergessen. Kann mich noch recht gut dran erinnern. Als zweite Wakü hatte ich ne TT Big Water. Dann ging die Pumpe kaputt und ich brauchte ne neue Pumpe. Und da war nix mit "Ich schmeiß mal google an". Ich hab überlegt, wo es kleine Wasserpumpen gibt. Hab per Zufall beim Hamsterfutter kaufen Aquarien und Eheims gesehen. Ne Eheim 1048 gekauft und mit allmöglichen Adaptern ausm Sanitärbereich rumgebastelt. Es sah am Ende zwar nicht top aus, aber es funzte.
Wir sind nunmal Neulinge und man ist unsicher am Anfang. Also lass deinen Elitären Mist. Ich baue meine PC systeme seit 20 Jahren selbst zusammen aber an das Thema Wakü habe ich mich nie rangetraut weil zu teuer. Jetzt mit Wohlstand und Zeit fühle ich mich wieder wie zurückversetzt in die Anfangstage meiner Bastelerfahrung. Ein Gefühl was du schon lange nicht mehr hast, weil du in der Materie sehr gut drin bist. Lass den neuen Usern doch ihre dummen Fragen, antworte halt einfach nicht
ich nehme es dir auch nicht mehr übel dass du mir angeraten hast von Waküs abzulassen, so sinnfrei der Post auch war.
Elitären Mist? Sülz hier nicht son Stuss daher.
Natürlich hab ich auch mal angefangen und ich lerne auch ständig was dazu. Sei es von Usern die viel Ahnung haben oder auch von Anfängern.
Aber was hier für Dinge gefragt werden ist teils schon traurig. Entweder sind manche nur faul oder bequem, oder sind geistig auf dem Level eines Höhlenmenschen.
Es wird nichts mehr selbst mit Google oder Forensuche gesucht. Es ist schon so vieles in Sachen Wakü bereits zig mal beantwortet worden. Aber nein, es werden wieder neue Topics aufgemacht, wo nach der besten Radi und Lüfteranordnung gefragt wird. Wenn man schon nicht auf den Trichter kommt, dass kühle Luft zum kühlen von außen besser ist als warme Abluft aus dem Inneren , sollte man einfach ausprobieren.
Ich hab alle möglichen Varianten getestet. Push oder pull, dicker Radi, dünner Radi etc.. Da hab ich für mich irgendwann die beste Lösung gefunden.
Warum macht das heute keiner mehr? Alles muss vorgekaut werden. Es werden ja noch nicht mal mehr Anleitungen gelesen. Die Hälte der Topics ausm Aquacomputer Forum wären gar nicht nötig, wenn mal die Aquaero Anleitung gelesen werden würde. Aus dem Grunde ist auch das Lizenzsystem eingeführt worden.
Naja, für mich ist das Thema hier durch. Ich habs aufgegeben.