[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit Mädels und Jungens, hat jemand die Maße von einem DIN A4 Blatt zur Hand? Wollte mich nur rückversichern. Selbst habe ich 210x297mm gemessen. Auf meinem Paket DIN A4 Druckerpapier steht auch 210mmX297mm. Muchas Gracias.

Ich denke deinen „Humor“ teilt hier niemand...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wofür brauch man eigentlich den Ablasshahn? Eigentlich nur bei Hard Tubes oder ? Ich ziehe beim Schlauch einfach den Schlauch von GPU In ab und drehe den 45 Grad winkel richtung eimer und dann geht alles trocken über die bühne.
 
wofür brauch man eigentlich den Ablasshahn? Eigentlich nur bei Hard Tubes oder ? Ich ziehe beim Schlauch einfach den Schlauch von GPU In ab und drehe den 45 Grad winkel richtung eimer und dann geht alles trocken über die bühne.
Man braucht ihn nicht zwingend, nur viele denken es ist ein massiver Komfortgewinn.
Ich denke deinen „Humor“ teilt hier niemand...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich fand den gut, hätte man nur damit toppen können, dass man den Zusammenhang zu Wurzel 2 herstellt :d
 
Sieht doch schon nach gut was aus. Die GPU fehlt aber noch... :d

Und du könntest den Ablasshahn auch an den "IN" des AGB's schrauben, sieht schön clean aus und beim Ablassen muss man das Gehäuse sowieso etwas drehen und kippen, da macht es nicht viel unterschied.

So wie hier:


Und ich beim AGB meinte ich diesen Anschluss:
Anhang anzeigen 462099
Aber das ist eben nur fürs Entlüften wirklich Sinnvoll, danach machts keinen großen Unterschied mehr :d
Jetzt verstehe ich deinen Post erst richtig. Jetzt macht es Sinn. Danke für die Veranschaulichung. Im momentanen Setup dauert es mit ein bisschen wackeln / pumpe ein und ausschalten knapp 30 Minuten zur völligen Entlüftung (keine kleinen Bläschen mehr sichtbar). Manchmal kommt auch mal ein größeres Luftbläschen durch, aber das wars auch.

Die idee mit dem Drainport ist gut, ich muss das Rohr unten sowieso einmal neubiegen, das kann ich dann direkt umsetzen :)

Was mich momentan stört ist, dass die Next Pumpe manchmal abstürzt. So nach 30 Minuten Betrieb ist kein Navigieren mit rechts/links möglich. Die Pumpe läuft zwar mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit weiter aber die Oberfläche bleibt bei dem Next d5 Logo hängen, reagiert nicht mehr auf Buttons. Firmware 1003,mal schauen ob das behoben wird wenn ich später die FW updaten kann.

Außerdem funktioniert der virtuelle Durchflusssensor nicht, trotz Kalibration. Sind immer 0 Liter/Stunde.

- - - Updated - - -

Ist das dieser Kryos Cpu Kühler mit Display? Verdeckt da das untere Rohr nicht zu sehr das Display?
Ansonsten sieht's gut aus :)

Ja ist der Vision. Du hast Recht, vielleicht müsste man das untere Rohr nach rechts/links biegen.
 
Ich frag mich eher, ob der uns hier trollen wollte. Wenn ich etwas Zuhause habe um es ausmessen zu können...dann noch hier nachzufragen. Sry, aber bei manchen hier denke ich, dass Mutti noch die Schnittchen schmiert.

Kann es sein dass du hier den elitären User abgibst der Neulinge wie mich 'aufmuntert' indem er sinnlose Kommentare abgibt?

Lass mich raten. Du warst bestimmt User der ersten Stunde und hast bestimmt die ollen Chieftec Cs601 Gehäuse selbst gedremelt und alles selbst zusammen gebastelt anno 2002.
Nach 17 Jahren hast du deine Anfangstage vergessen wo du selbst doch so viel daran rumgebastelt hast und kannst die Posts von manchen Usern nicht verstehen, die in der heutigen standardisierten Welt der AiO Waküs immer noch 'Probleme' haben 'logisches' Denken und Initiative zu zeigen?

Wir sind nunmal Neulinge und man ist unsicher am Anfang. Also lass deinen Elitären Mist. Ich baue meine PC systeme seit 20 Jahren selbst zusammen aber an das Thema Wakü habe ich mich nie rangetraut weil zu teuer. Jetzt mit Wohlstand und Zeit fühle ich mich wieder wie zurückversetzt in die Anfangstage meiner Bastelerfahrung. Ein Gefühl was du schon lange nicht mehr hast, weil du in der Materie sehr gut drin bist. Lass den neuen Usern doch ihre dummen Fragen, antworte halt einfach nicht :) ich nehme es dir auch nicht mehr übel dass du mir angeraten hast von Waküs abzulassen, so sinnfrei der Post auch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür brauch man eigentlich den Ablasshahn? Eigentlich nur bei Hard Tubes oder ?

Der Ablasshahn ist empfehlenswert, aber kein Muss - völlig unabhängig, ob Hard- oder Softtubes. Manche mögen's halt kompliziert. :d
 
Da mein neues Gehäuse irgendwann diese Woche ankommen sollte und ich dann mein System umbauen werde, hätte ich mal noch eine Frage.
Folgende Situation: vorne beim Gehäuse wird die Luft durch 3x 140er Lüfter reingeblasen, oben im Deckel ist der 280er Radiator der die Luft aus dem Gehäuse rausbefördert. Momentan sind bei mir die Lüfter unter dem Radiator verbaut (Lüftet-Radiator-Gehäusedeckel). Jetzt überlege ich die Lüfter zwischen Radiator und Gehäusedeckel zu verbauen (Radiator-Lüfter-Gehäusedeckel). Trotzdem soll die Luft raus aus dem Gehäuse. D.h. die Lüfter ziehen die Luft durch den Radiator. Hab in letzter Zeit viele verschiedene Videos angeschaut und schon beide Varianten gesehen. Macht es kühlungs- und lautstärketechnisch einen Unterschied?
Mir würde es halt optisch besser gefallen, wenn der Radiator unterhalb der Lüfter ist und man den besser sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte bitte nicht noch eine Diskussion ob Frischluft oder nicht. Hab beide Varianten ausprobiert und so gefällt es mir eben besser. Ich möchte die Luft oben nicht reinziehen wo auch kein Staubfilter verbaut ist. Die Temperaturen sind bei mir so in Ordnung, wenn vorne genug kalte Luft reingeblasen wird. Wenn ich es umdrehe, dann wird die Grafikarte arg warm und die Lüfter bei der Graka drehen auf über 2k Rpm (ansonsten nur bis 1,8k). Jedenfalls ist es so insgesamt leiser und die CPU Temperatur nur um paar Grad schlechter als wenn ich die Luft oben einsaugen würde.
 
Wenn es dir egal ist, ob du frische Luft durch deinen Radi bekommst, oder die Warme aus dem Gehäuse, dann kann dir auch egal sein, ob du deine Lüfter am Radi mit Push oder Pull konfigurierst. Das hat nämlich eindeutig weniger Einfluß. Also konfigurier es einfach so, wie es dich optisch anspricht.

Ich persönlich würde in deinem Fall den Radi einfach in die Front packen, um den Staubfilter nutzen zu können und den Kreislauf mit frischer Luft zu versorgen. Dann einen bis maximal 2 Lüfter im Top die Warme Luft abführen lassen. Damit hat man einen guten Airflow, zieht das beste aus dem CPU Kreislauf und die warme Grafikkartenluft wird über die oberen Lüfter abgeführt.
 
Wenn es dir egal ist, ob du frische Luft durch deinen Radi bekommst, oder die Warme aus dem Gehäuse, dann kann dir auch egal sein, ob du deine Lüfter am Radi mit Push oder Pull konfigurierst. Das hat nämlich eindeutig weniger Einfluß. Also konfigurier es einfach so, wie es dich optisch anspricht.

Ich persönlich würde in deinem Fall den Radi einfach in die Front packen, um den Staubfilter nutzen zu können und den Kreislauf mit frischer Luft zu versorgen. Dann einen bis maximal 2 Lüfter im Top die Warme Luft abführen lassen. Damit hat man einen guten Airflow, zieht das beste aus dem CPU Kreislauf und die warme Grafikkartenluft wird über die oberen Lüfter abgeführt.
Das ging bei meinem jetzigen Gehäuse nicht, da ich hier den Radiator vorne nicht reinbekomme. Beim neuen würde es gehen. Vielleicht probiere ich auch mal diese Möglichkeit.
 
Kann es sein dass du hier den elitären User abgibst der Neulinge wie mich 'aufmuntert' indem er sinnlose Kommentare abgibt?
Auf überflüssige Fragen folgen überflüssige Antworten.

Lass mich raten. Du warst bestimmt User der ersten Stunde und hast bestimmt die ollen Chieftec Cs601 Gehäuse selbst gedremelt und alles selbst zusammen gebastelt anno 2002.
Ein CS601 hab ich in der Tat zu der Zeit gehabt und auch gemoddet. Aber ich habe nicht jeden Furz nachgefragt. Hier und da hab ich auch mal meine Rübe eingeschaltet.
User der ersten Stunde war ich nicht.
Bin zwar schon n paar Jährchen in Sachen Wakü unterwegs, aber hier gibts User (Bundy, VJoe2max etc.) die länger dabei sind. Auch haben die auch technisch viel mehr Ahnung, VJoe2max oder JojoTheMaster zB., weil sie entweder in der Richtung beruflich unterwegs sind, oder es studiert haben oder was auch immer. VJoe2max hat zB mehrere Cpu Kühler selbst entworfen und gefertigt. Bundy zB hat quasi "jeden" Wakü Artikel schon mal in der Hand gehabt.

Nach 17 Jahren hast du deine Anfangstage vergessen wo du selbst doch so viel daran rumgebastelt hast und kannst die Posts von manchen Usern nicht verstehen, die in der heutigen standardisierten Welt der AiO Waküs immer noch 'Probleme' haben 'logisches' Denken und Initiative zu zeigen?
Ich hab meine Anfangstage garantiert nicht vergessen. Kann mich noch recht gut dran erinnern. Als zweite Wakü hatte ich ne TT Big Water. Dann ging die Pumpe kaputt und ich brauchte ne neue Pumpe. Und da war nix mit "Ich schmeiß mal google an". Ich hab überlegt, wo es kleine Wasserpumpen gibt. Hab per Zufall beim Hamsterfutter kaufen Aquarien und Eheims gesehen. Ne Eheim 1048 gekauft und mit allmöglichen Adaptern ausm Sanitärbereich rumgebastelt. Es sah am Ende zwar nicht top aus, aber es funzte.

Wir sind nunmal Neulinge und man ist unsicher am Anfang. Also lass deinen Elitären Mist. Ich baue meine PC systeme seit 20 Jahren selbst zusammen aber an das Thema Wakü habe ich mich nie rangetraut weil zu teuer. Jetzt mit Wohlstand und Zeit fühle ich mich wieder wie zurückversetzt in die Anfangstage meiner Bastelerfahrung. Ein Gefühl was du schon lange nicht mehr hast, weil du in der Materie sehr gut drin bist. Lass den neuen Usern doch ihre dummen Fragen, antworte halt einfach nicht :) ich nehme es dir auch nicht mehr übel dass du mir angeraten hast von Waküs abzulassen, so sinnfrei der Post auch war.
Elitären Mist? Sülz hier nicht son Stuss daher.
Natürlich hab ich auch mal angefangen und ich lerne auch ständig was dazu. Sei es von Usern die viel Ahnung haben oder auch von Anfängern.

Aber was hier für Dinge gefragt werden ist teils schon traurig. Entweder sind manche nur faul oder bequem, oder sind geistig auf dem Level eines Höhlenmenschen.

Es wird nichts mehr selbst mit Google oder Forensuche gesucht. Es ist schon so vieles in Sachen Wakü bereits zig mal beantwortet worden. Aber nein, es werden wieder neue Topics aufgemacht, wo nach der besten Radi und Lüfteranordnung gefragt wird. Wenn man schon nicht auf den Trichter kommt, dass kühle Luft zum kühlen von außen besser ist als warme Abluft aus dem Inneren , sollte man einfach ausprobieren.

Ich hab alle möglichen Varianten getestet. Push oder pull, dicker Radi, dünner Radi etc.. Da hab ich für mich irgendwann die beste Lösung gefunden.
Warum macht das heute keiner mehr? Alles muss vorgekaut werden. Es werden ja noch nicht mal mehr Anleitungen gelesen. Die Hälte der Topics ausm Aquacomputer Forum wären gar nicht nötig, wenn mal die Aquaero Anleitung gelesen werden würde. Aus dem Grunde ist auch das Lizenzsystem eingeführt worden.

Naja, für mich ist das Thema hier durch. Ich habs aufgegeben.
 
Mir wurde vor kurzem der Watercool EPDM Schlauch für meine 13/10er Aschlüsse empfohlen. Leider ist die Lieferzeit bei watercool aktuell jenseits von gut und böse und ich hätte den Schlauch gerne diese Woche anstatt 14 Tage zu warten. Spricht etwas dagegen diesen hier bei Aquatuning zu kaufen? Müsste ja im Prinzip das selbe sein?
 
Den kannst du auch verwenden. Aus Tygon Norprene werden ebenso wie aus EPDM keine Weihmacher ausgewaschen, ist daher empfehlenswert für den WaKü Einsatz.
 
Kannst du machen. Beide Schläuche unterscheiden sich schon: der Watercool-Schlauch ist aus EPDM, der Norprene aus Neopren.

Da war wohl wieder jemand schneller...
 
Danke euch. Meine einzigen Bedenken sind, dass der Schlauch ja minimal dünner ist und ich gelesen habe, dass es teilweise Probleme gibt weil der Schlauch sich leichter löst (die PVC Schläuche halten ja Bombenfest sobald sie verschraubt sind). Hat damit jemand Erfahrung?
 
Bei mir hat sich der Schlauch nur durch festes Ziehen an diesem aus den Anschlüssen herausziehen lassen. Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen als über die "Knickanfälligkeit" des Tygon in 13/10...enge Radien sind damit nicht so einfach umzusetzen.
 
Spricht etwas dagegen diesen hier bei Aquatuning zu kaufen? Müsste ja im Prinzip das selbe sein?

Ja. Es ist Aquatuning.

- - - Updated - - -

Mal ne andere Frage, bitte nicht wegen schlechtem Geschmack steinigen...
Mir geht das Aussehen meiner ständig eingestaubten ZMT Schläuche auf den Zeiger, gibts irgendwo qualitativ und optisch ansprechende Sleeves für 16mm Außendurchmesser? Für 13mm findet man massig, aber für 16mm findet man leider nur Industriezeug, wo man aus den Produktbildern die Optik nicht mal erahnen kann. Hat da jemand Erfahrung, was man davon kaufen kann, wenn das halbwegs schön anzusehen sein soll? Wären etwa 10 Meter zum Radi, da wäre natürlich ein nicht allzu astronomischer Preis auch ganz gut :d
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tygon die genaue "Gummimischung" der Schläuche irgendwo öffentlich gemacht hat ;)
 
Die müssen ja nicht den genauen Namen raushauen. ;) Kann auch nur die Stoffgruppe oder das typische "...auf Basis von Xyz" sein.
 
Dann sei bitte so nett und sag' uns, was Norprene wirklich ist. Danke. Google schweigt sich da aus oder ich komme immer wieder auf Neopren zurück.

Saint Gobain verrät nicht was sie verwenden, bei ihren zig Patenten die sie haben.
Es ist definitiv nicht Neopren.
 
Ok, danke, dann wäre dies abgehakt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh