[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Na es müsste dann doch noch besser aussehen, wenn du die Pumpe und Lüfter voll aufdrehst. Ich kann dir den Heatkiller IV Pro Nickel empfehlen. Aber köpf erstmals die CPU nochmals, wenn du unzufrieden bist. Somit kannst du diese Fehlerquelle ausschließen. Danach kannst du immer noch einen anderen Kühler dir zulegen, wenn du nicht zufrieden bist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauso werde ich es machen. Ich danke dir erstmal für deine Tipps. Werde mal langsam ins Bett gehen. Die Kiddies werden mich in ein paar Stunden wecken :d Morgen bzw. Später gehts weiter mit dem Experiment :bigok:

So gesagt getan: CPU wurde erneut geköpft. Nochmal 5° raus geschlagen. Tatsächlich war das ganze Flüssigmetall verlaufen. Ich habe von jedem Schritt Fotos gemacht, kann die aber nicht hochladen. Versuche es später noch ein mal.

Edit: Weil ich die Vermutung hatte, das mein Conductonaut nicht mehr ausreichen wird um es zwischen dem Heatspreader und dem Kühler zu benutzen, habe ich Coolermaster MasterGel Maker benutzt. Dadurch habe ich höchstwahrscheinlich noch ein paar Grad verloren. Unterm Strich schätze ich den Temperaturgewinn durch das Köpfen um ca. 8-10°. Sobald ich neues Conductonaut habe, werde ich ein 1 zu 1 Vergleich machen und kann es genauer sagen.

Zuletzt bearbeitet:
So gesagt getan: CPU wurde erneut geköpft. Nochmal 5° raus geschlagen. Tatsächlich war das ganze Flüssigmetall verlaufen. Ich habe von jedem Schritt Fotos gemacht, kann die aber nicht hochladen. Versuche es später noch ein mal.

Edit: Weil ich die Vermutung hatte, das mein Conductonaut nicht mehr ausreichen wird um es zwischen dem Heatspreader und dem Kühler zu benutzen, habe ich Coolermaster MasterGel Maker benutzt. Dadurch habe ich höchstwahrscheinlich noch ein paar Grad verloren. Unterm Strich schätze ich den Temperaturgewinn durch das Köpfen um ca. 8-10°. Sobald ich neues Conductonaut habe, werde ich ein 1 zu 1 Vergleich machen und kann es genauer sagen.

Wie ich es vorhergesehen habe✌️.

Lad dir die Abload App runter und mach dir da einen Account und verlink die Fotos hier.

Zeig mal Screenshots @Prime. Raumtemperatur ist gleich geblieben?
Nicht das du da das Ergebnis verfälscht...

Laut meinem Thermometer ist es im Raum 25° wie gestern. Ich habe jetzt erstmal kurz was zutun. Wenn ich damit fertig bin werde ich die App runterladen und die Bilder verlinken. Ich habe hier noch ca. 15 Jahre altes Flüssigmetall da steht Paste LM von Phobya drauf. Habe ich in meinem OC Werkzegkasten von den guten alten AMD 64 Zeiten :d Habe damals eine Mach2GT gehabt. Weiss aber nicht ob ich das Flüssigmetall benutzen soll :d

Laut meinem Thermometer ist es im Raum 25° wie gestern. Ich habe jetzt erstmal kurz was zutun. Wenn ich damit fertig bin werde ich die App runterladen und die Bilder verlinken. Ich habe hier noch ca. 15 Jahre altes Flüssigmetall da steht Paste LM von Phobya drauf. Habe ich in meinem OC Werkzegkasten von den guten alten AMD 64 Zeiten :d Habe damals eine Mach2GT gehabt. Weiss aber nicht ob ich das Flüssigmetall benutzen soll :d

Ich nutze ausschließlich nur Phobya LM.
Die kannst du an sich ruhig verwenden.

Mehr dazu aber bitte hier:

[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand schon Infos zu WaKü-Blocks für die AMD 5700er von Watercool und AC?

Zuletzt bearbeitet:
das geplant hatte ich noch im Kopf
dann gibt es wohl im Moment keine genaueren Infos^^

EK war aufjedenfall wieder richtig schnell, dort kann man bereits vorbestellen.

Die X570-Boards haben interessante Preise. Bin gespannt, ob angepasste Chipsatz-Kühler kommen oder ob die Universal-Kühlerchen eine Renaissance wieder erleben werden?!

Hatte das nur wenn es zu feucht am Stecker oder der Elektronik wahr,heist Wasser ist reingekommen. Dann wechselte dauernt der Bildschirm mal nach rechts oder links immer mit einem klick. Nachdem ich sie getrocknet habe ,wahr es weg.

- - - Updated - - -
.

Danke!
Aber die E- Einheit wurde bereits ausgetauscht. Und Wasser ist definitiv keines ins System gekommen.

@Akinci
Die Grafikkarte immer mit Fullcover Kühler kühlen, Speicher VRM Spulen etc. müssen!!! mitgekühlt werden.Ich selbe verwende den von Watercool, da der wirklich alles abdeckt nicht so wie der Ek.

Fullcover muss man nicht nehmen. Watercool oder auch EK machen ordentliche GPU only Kühler. Mit ordentlichen Midplates lassen sich besagte Komponenten auch passiv oder mit kleinem Lüfter kühl genug halten. Lief bei meiner 980Ti FTW, für die es keinen Fullcover gibt, damals so.

Die X570-Boards haben interessante Preise. Bin gespannt, ob angepasste Chipsatz-Kühler kommen oder ob die Universal-Kühlerchen eine Renaissance wieder erleben werden?!

würde mich auch interessieren.. vll hat jemand schon etwas versucht? hab noch kein board und konnte mir bisher die aufnahme nicht ansehen bzw. nachschauen ob man etwas passendes findet

Kann mir jemand eine Pumpe + AGB empfehlen?

Für MO-RA3 + CPU + GPU.
WATERCOOL Heatkiller Tube mit D5. Kannst auch mit passendem Halter direkt an den Mora bauen!

Gesendet von meinem Huawei P30 mit Tapatalk

WATERCOOL Heatkiller Tube mit D5. Kannst auch mit passendem Halter direkt an den Mora bauen!

Danke!

Ich habe das mit dem Heatkiller Tube nicht richtig verstanden. In manchen Shops kann man (kostenlos) auswählen, ob ein "kleines Röhrchen" dazu gepackt werden soll, aber eben nicht in jedem Shop.

Ich werde zum start meiner "Wakü-Karriere" keinerlei zusätzlichen Sensoren einbauen. Ist dann eine D5-Next die beste Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Dank integriertem Temperatursensor und zumindest einem "virtuellen" Durchflusssensor ist die D5-Next eine gute Wahl. Wenn die Optik, Regelung über Aquasuite und das Display noch wichtig sind auf jeden Fall. Wobei natürlich eine einfache D5 Vario und ein separater Temperatursensor günstiger wäre.
Viel mehr braucht man eigentlich ohnehin nicht, Durchflussüberwachung kann vielleicht einen früheren Hinweis auf Verstopfungen liefern, aber das bekommt man eigentlich auch über steigende Temperaturen mit.

Bei der Heatkiller Tube im Watercoolshop kann man zwischen normalem und Multiport-Top wählen, letzteres ist notwendig, wenn du den Rücklauf zum AGB oben haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich habe das mit dem Heatkiller Tube nicht richtig verstanden. In manchen Shops kann man (kostenlos) auswählen, ob ein "kleines Röhrchen" dazu gepackt werden soll, aber eben nicht in jedem Shop.

Ich werde zum start meiner "Wakü-Karriere" keinerlei zusätzlichen Sensoren einbauen. Ist dann eine D5-Next die beste Wahl?

Bestell direkt bei watercool, dann kannst du kostenlos den multiport Deckel dazunehmen, damit oben der Einlauf ist!
Wenn du dies aber nicht nutzen willst, brauchst du auch den Multiport Deckel nicht.

Dann wäre die Next natürlich eine gute Wahl!

Plane gerade meinen Loop für mein erstes Wakü Projekt und habe eine kurze Frage:

Ich habe mir die Heatkiller Tube 200 inklusive der Multiport Top Option besorgt. Der erste obere Port soll als Rücklauf verwendet werden. Ich würde nun gerne den zweiten oberen Port mir als Fillport herrichten und den zweiten unteren Port als Drainport. Somit könnte ich für den Drainport ganz simpel einen 90° Winkel Adapter + Doppelnippel + Ablasshahn nehmen. Spricht irgendetwas dagegen, was mir gerade nicht in den Kopf kommt? Die Alternative für den Drainport wäre dann natürlich den ersten unteren Port mit einem T-Stück zu versehen (inkl. Doppelnippel + Ablasshahn) und den zweiten unteren Port zu verschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Plane gerade meinen Loop für mein erstes Wakü Projekt und habe eine kurze Frage:

Ich habe mir die Heatkiller Tube 200 inklusive der Multiport Top Option besorgt. Der erste obere Port soll als Rücklauf verwendet werden. Ich würde nun gerne den zweiten oberen Port mir als Fillport herrichten und den zweiten unteren Port als Drainport. Somit könnte ich für den Drainport ganz simpel einen 90° Winkel Adapter + Doppelnippel + Ablasshahn nehmen. Spricht irgendetwas dagegen, was mir gerade nicht in den Kopf kommt? Die Alternative für den Drainport wäre dann natürlich den ersten unteren Port mit einem T-Stück zu versehen (inkl. Doppelnippel + Ablasshahn) und den zweiten unteren Port zu verschließen.
Hab ich auch so, den zweiten unten als Ablass.
Problem: natürlich läuft nur alles von oben raus, alles was nach der Pumpe kommt fließt nicht zurück...
Weist du wie ich meine? Weiß gerade nicht wie ich es erklären soll..

Hab ich auch so, den zweiten unten als Ablass.
Problem: natürlich läuft nur alles von oben raus, alles was nach der Pumpe kommt fließt nicht zurück...
Weist du wie ich meine? Weiß gerade nicht wie ich es erklären soll..

Und genau deswegen frage ich hier lieber noch mal nach. Ja ergibt natürlich Sinn! In diesem Fall werde ich wohl doch zu dem klassischen Konstrukt und T-Verteiler übergehen.

Ich habe die Wakü ja gebraucht gekauft und einfach so provisorisch aufgebaut. Hat Jemand Erfahrungen damit, ob man durch eine gründliche Reinigung der Komponenten ein paar Grad rausholen kann? Denn als ich in den CPU Kühler geschaut habe, war es oxidiert und ich meine so leicht hat sich auch schon Grünspan entwickelt. Zumindest sah es im Kühler leicht grünlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

seit einigen Monaten läuft meine erste Custom WaKü in nem O11 Dynamic einwandfrei.
Da ich gerne von nem Core i5 3570K auf nen 3000er Ryzen umsteigen möchte, habe ich bei einigen Boards was von nem Temperatursensoranschluss gelesen. Kann ich da einfach einen so nen 10k Temperatursensor dranhängen wie z.B. den hier:
XSPC 1/4 Zoll 10k Temperatursensor - Black Chrome

Weil dann könnte man ja recht simpel mittels Mainboard die Wassertemperatur überwachen.

Danke & Grüße,
Dominik

Da ich einen neuen AGB benötige, kam die Frage auf ob ich auf eine Laing setzen sollte. Zur Zeit ist eine D5 verbaut. Davor hatte ich aber nur zwei kleine Radis verbaut. Jetzt sind es zwei 480 und ein 420. Wassertemp kann ich nicht sagen. CPU hat 1,25v. Mit Prime erreiche ich eine Temp von 60 Grad bei 28 Grad Zimmer. Graka ist auch mit dran. Wird aber nie wärmer als maximal 48 Grad. Ob der Durchfluss reicht?

edit: Ach die Lüfter laufen auf 800 Umdrehungen. Sind Corsair LL 120 und 140x3 im Deckel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

seit einigen Monaten läuft meine erste Custom WaKü in nem O11 Dynamic einwandfrei.
Da ich gerne von nem Core i5 3570K auf nen 3000er Ryzen umsteigen möchte, habe ich bei einigen Boards was von nem Temperatursensoranschluss gelesen. Kann ich da einfach einen so nen 10k Temperatursensor dranhängen wie z.B. den hier:
XSPC 1/4 Zoll 10k Temperatursensor - Black Chrome

Weil dann könnte man ja recht simpel mittels Mainboard die Wassertemperatur überwachen.

Danke & Grüße,
Dominik

Kannst so machen, ja.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Rat geben. :)

Ich brauche mindestens 12 Anschlüsse (G1/4 16/10).

2x CPU (EK Water Blocks EK-Velocity Intel - Kupfer + Acetal)
2x GPU (ZOTAC 2080TI Arctic Storm)
2x Radiator (MO-RA3)
2x AGB/Pumpe (Heatkiller Tube + D5-Next)
4x Gehäusedurchführung (PCI-Slot)

Würden diese hier reichen? Da ich verschlauchen möchte, werde ich wahrscheinlich keine Winkel brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh