[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Ich hätte noch so 2-3m hier :)
Aber ob ein Düsseldorfer von nem Kölner Hilfe annimmt :)

@Kintop71

Du hast mir heute echt mein Wochenende gerettet! :bigok:

@All

Mein Loop läuft. :fresse: Es war eine sehr schwere Geburt. Ich habe gut 2,5 Liter Kühlwasser eingefüllt und dann bemerkt, dass ein 90° Winkel am RAM undicht ist. Das ablassen des Kühlwassers war eine einzige Katastrophe. Als ich den Winkel (EKWB) angebracht habe, habe ich nicht aufgepasst... es fehlte die Dichtung. :sick: Das Problem ist, dass auch keine Dichtung oder so über ist. Der Winkel kam wohl ohne Dichtung.

Ich habe eine Frage zum Durchfluss. Ich messe den Durchfluss mit einem Aqua Computer High-Flow Durchflusssensor. Wenn ich die D5 auf 100% (PWM) laufen lasse, komme ich auf 160 Liter pro Stunde. Ist das nicht etwas wenig für eine D5? Aktuell habe ich einen Durchfluss von 66-67 Liter pro Stunde bei 70% an der D5. Ist das nicht viel zu niedrig?

D5 > ~150cm Schlauch > Gehäuse > GPU > CPU > RAM > Gehäuse > ~150cm Schlauch > MO-RA3 420 LT > Heatkiller Tube

16x Fittings (EKWB)
3x 90° Winkel (EKWB)
 
Ich hab hier fast den selben Aufbau. High-Flow-Sensor ist ebenso verbaut. Ich kühle aber den Aquaero statt den RAM :)

D5 > ~150cm Schlauch > Gehäuse rein > Aquaero > GPU > CPU > Gehäuse raus > ~150cm Schlauch > MO-RA3 360 LT > Heatkiller Tube

Durchfluss liegt bei mir aktuell bei ~55l/h, wobei die Pumpe auf ~50% läuft (eben so dass ich die Pumpe net wirklich höre).



Ich merke nur dass mein Durchfluss immer weniger wird, obwohl der Kreislauf noch nie irgendwelche Farben gesehen hat. Nur immer dest. Wasser inkl. G48. Hmmm :sick:
 
ich hab eine DDC, 43% Pumpenleistung (2870rpm) und etwas mehr als 40l/h :d
das passt soweit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, ob man gerade irgendwo ein Messing-Top für die D5 her bekommt?
Jetzt mal abgesehen von dem idiotischer Weise von innen lackiertem Mist von Alphaschrott?
 
Und schnell zuschlagen, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.
 
Moin, vielleicht mal etwas Ungewöhnlicheres: ich bekomme meinen Aquaero 6 mit Display derzeit nicht gescheit in meinem Gehäuse (mit Glasfenster/Platte, kein 5,25“-Schacht) befestigt, insbesondere nicht ohne Bohren neuer Löcher verschraubt. Bohren wäre nur die letzte Lösung und das Problem ist ja auch, dass die Anschlüsse hinten zugänglich bleiben sollen.

Jetzt dachte ich mir, wäre ja quasi am einfachsten, das Ding einfach mit dem Display und einem durchsichtigen Klebeband von innen an die Scheibe zu kleben. Die Infrarot-Funktionalität und die Buttons nutze ich eh nicht, also wäre es auch nicht schlimm, wenn das leidet bzw. gar nicht mehr nutzbar ist.

Folgende Klebebänder hab ich mir mal rausgesucht, leider alle 19mm, 30 oder gar 40mm habe ich leider bisher noch nicht in „Endkonsumenten“-Längen gefunden:

3M Montageband: 3M™ Montageband wiederlösbar 8899195, Farblos, 19 mm x 5 m, 1,1 mm - VHB™ Klebebänder - im offiziellen 3M Shop kaufen | 3M Deutschland

3M VHB Klebeband: 3M™ VHB™ 4910 F - VHB™ Klebebänder - im offiziellen 3M Shop kaufen | 3M Deutschland

Tesa Powerbond: tesa Powerbond® TRANSPARENT - tesa

Hersteller unbekannt (Gel-artig?): Doppelseitiges Klebeband, 2.5 mm dick, Nano-Traceless, multifunktional, transparent, strapazierfhig: Amazon.de: Baumarkt

3M ist bei sowas eigentlich mein Favorit, dicht gefolgt von Tesa (beide können Klebstoff und die Industrie-Produkte halten wie Hölle). Was ich noch nicht abschätzen kann, ist, wie durchsichtig die Dinger sind (am besten sieht man das Klebeband ja gar nicht) und wie gut diese speziellen Dinger wirklich halten.

Hat irgendwer von Euch (hallo Ihr Modder da draußen? ;)) evtl. schon Erfahrung mit transparenten doppelseitigen Klebebändern und eine Empfehlung für mich? Wie gesagt, auch gerne mit größerer Breite (3-4cm), mit 19mm müsste ich ggf. 2 Streifen nebeneinander kleben und die Naht ist bestimmt sichtbar.

Bin schon kurz davor, die alle zu kaufen und mal zu Testen... ;)
 
das wird auf Dauer keine gute Lösung sein. Viele Kleber verlieren ihre Kraft bei Wärme. Dafür würde aber ein oder zwei neue Löcher den Kontroller sicher halten. Du kannst ihn aber auch abgesichert mit Klebeband, einfach ins Gehäuse legen. Bau einfach das Display ab, irgendwann schaust da eh nicht mehr drauf.
 
Ich habe mein RAM auch unter Wasser gesetzt (EK Monarch X4) und folgende Frage dazu. Wenn ich das System belaste (z.B. Superposition Benchmark), regeln sich die Temperaturen (z.B. GPU) schnell wieder ein, wenn die Last weg ist. Nur der RAM scheint die Temperatur sehr langsam abzubauen. Woran könnte das liegen? Vielleicht etwas zuviel WLP benutzt? Wasserdurchsatz liegt bei ca. 55 Liter pro Stunde.
 
Die Wärme geht ja von den Chips über das Chipgehäuse (Kunststoff) WLPads, die Leitbleche an den Seiten des RAMs (Alu), WLPaste auf den Blechen erst in den Kühler und zum Wasser. Das ist, ein sehr großer Abstand mit viel Widerstand verglichen mit der GPU, wo die Wärme direkt vom Silizium über WLPaste und etwas Kupfer ins Wasser übergeht, weshalb dort die Temperaturen entsprechend deutlich schneller wieder sinken. Zudem ist der Kühler an sich nicht so effektiv gestaltet (einfache Kupferplatte vs. Finnen mit Jetplate).
 
Moin, vielleicht mal etwas Ungewöhnlicheres: ich bekomme meinen Aquaero 6 mit Display derzeit nicht gescheit in meinem Gehäuse (mit Glasfenster/Platte, kein 5,25“-Schacht) befestigt, insbesondere nicht ohne Bohren neuer Löcher verschraubt. Bohren wäre nur die letzte Lösung und das Problem ist ja auch, dass die Anschlüsse hinten zugänglich bleiben sollen.

Jetzt dachte ich mir, wäre ja quasi am einfachsten, das Ding einfach mit dem Display und einem durchsichtigen Klebeband von innen an die Scheibe zu kleben. Die Infrarot-Funktionalität und die Buttons nutze ich eh nicht, also wäre es auch nicht schlimm, wenn das leidet bzw. gar nicht mehr nutzbar ist.

Folgende Klebebänder hab ich mir mal rausgesucht, leider alle 19mm, 30 oder gar 40mm habe ich leider bisher noch nicht in „Endkonsumenten“-Längen gefunden:

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Hersteller unbekannt (Gel-artig?): Doppelseitiges Klebeband, 2.5 mm dick, Nano-Traceless, multifunktional, transparent, strapazierfhig: Amazon.de: Baumarkt

3M ist bei sowas eigentlich mein Favorit, dicht gefolgt von Tesa (beide können Klebstoff und die Industrie-Produkte halten wie Hölle). Was ich noch nicht abschätzen kann, ist, wie durchsichtig die Dinger sind (am besten sieht man das Klebeband ja gar nicht) und wie gut diese speziellen Dinger wirklich halten.

Hat irgendwer von Euch (hallo Ihr Modder da draußen? ;)) evtl. schon Erfahrung mit transparenten doppelseitigen Klebebändern und eine Empfehlung für mich? Wie gesagt, auch gerne mit größerer Breite (3-4cm), mit 19mm müsste ich ggf. 2 Streifen nebeneinander kleben und die Naht ist bestimmt sichtbar.

Bin schon kurz davor, die alle zu kaufen und mal zu Testen... ;)

Ich würde Powerbond oder VHB (4910F) favorisieren. Im technischen Datenblatt steht, auf welchen Oberflächen die Tapes kleben sollten und wie diese vorzubehandeln sind. Ggf. musst du noch einen Primer nutzen. Aber das Teil wirst du dann nicht mehr oder nur sehr schwer abbekommen. Mit den wiederablösbaren Tapes habe ich keine Erfahrung wie gut die sich nachher wirklich wieder entfernen lassen und wie stark die Klebkraft überhaupt ist.

@Maexi eine gewisse Wärmescherfestigkeit haben die Tapes, das sollte auch im technischen Datenblatt stehen. Ich denke die Temperaturen, die im PC-Gehäuse herrschen, sollten kein Problem darstellen, solange man das richtige Tape für die Anwendung nimmt.

Viele Grüße

André
 
Kurze Frage. Habe gestern den Thermaltake Pacific Temperatur Sensor hinter der CPU im Kreislauf eingebaut. Temperatur wird beim Gamen mit 39 bis 41 Grad angezeigt. Ist das ok ?
 
Aloha, kurze Frage von mir mal wieder hier. Ich habe hier eine Skizze mit Radis (420er) und Lüftern. Beide Radiatoren laufen in Push/Pull.



Die beiden hinteren Lüfter (10+11), würdet ihr die ebenfalls im Pull laufen lassen oder besser als intake?

Vielen Dank schonmal,

Kalorean
 
Ich persönlich würde die Lüfter reinblasen lassen. Überdruck, weniger Staub, fertig :)
 
Ich persönlich würde die Lüfter reinblasen lassen. Überdruck, weniger Staub, fertig :)

Denkst Du denn, der Unterdruck im Case wäre zu stark und würde die Kühlleistung beeinflussen? Staubproblematik wäre für mich sekundär, weil das Gehäuse einfach zugänglich ist aufgrund der Seitenkonstruktion des Gehäuses.
 
Ich persönlich würde die Lüfter reinblasen lassen. Überdruck, weniger Staub, fertig :)

Über- und Unterdruck haben mittelfristig den selben Einfluss auf die Staubzufuhr.

Denkst Du denn, der Unterdruck im Case wäre zu stark und würde die Kühlleistung beeinflussen? Staubproblematik wäre für mich sekundär, weil das Gehäuse einfach zugänglich ist aufgrund der Seitenkonstruktion des Gehäuses.

In dem Fall ist dann Frischluftzufuhr am wichtigsten.
 
Mhmkay.

Schade, ich dachte ich könnte die ansehnlichere Lüfterfront ohne größere Leistungsverlustev nehmen. :(
 
Kurze Frage. Habe gestern den Thermaltake Pacific Temperatur Sensor hinter der CPU im Kreislauf eingebaut. Temperatur wird beim Gamen mit 39 bis 41 Grad angezeigt. Ist das ok ?

Ohne deine restlichen Komponenten zu kennen, ist die Temperatur noch im unbedenklichen Bereich.
Wäre aber sicherlich einigen zu hoch.
Wie schauts denn mit der Umgebungstemperatur aus? 30° in der Hütte?
 
Mhmkay.

Schade, ich dachte ich könnte die ansehnlichere Lüfterfront ohne größere Leistungsverlustev nehmen. :(

Der Leistungsverlust wird sich in Grenzen halten. Viel hängt von dem verwendeten Gehäuse, den verwendeten Lüftern und Radiatoren sowie Push- oder Pull-Konfiguration ab.
Somit gibt es keinen allgemeinen gültigen Rat in Sachen Form vs Function.

Bei meinem Post bin ich nur davon ausgegangen, dass du auch das letzte Kelvin rausholen möchtest.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann probiere es doch einfach mal aus und geb die Ergebnisse für dein Setup weiter. Mehr Basteln bedeutet für die Meisten hier auch mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mein erster Custom-Loop, ich hab da jetzt keine Maximaleffizienzambitionen.

Dann lass ich die der Optik halber mal auf Pull und schau was passiert. Eigentlich müsste ich an die selbst dann wenn alles komplett verbaut und verschlaucht sein sollte, noch recht unproblematisch drankommen.

Danke Dir!
 
Moin, vielleicht mal etwas Ungewöhnlicheres: ich bekomme meinen Aquaero 6 mit Display derzeit nicht gescheit in meinem Gehäuse (mit Glasfenster/Platte, kein 5,25“-Schacht) befestigt, insbesondere nicht ohne Bohren neuer Löcher verschraubt. Bohren wäre nur die letzte Lösung und das Problem ist ja auch, dass die Anschlüsse hinten zugänglich bleiben sollen.

Jetzt dachte ich mir, wäre ja quasi am einfachsten, das Ding einfach mit dem Display und einem durchsichtigen Klebeband von innen an die Scheibe zu kleben. Die Infrarot-Funktionalität und die Buttons nutze ich eh nicht, also wäre es auch nicht schlimm, wenn das leidet bzw. gar nicht mehr nutzbar ist.

Folgende Klebebänder hab ich mir mal rausgesucht, leider alle 19mm, 30 oder gar 40mm habe ich leider bisher noch nicht in „Endkonsumenten“-Längen gefunden:

3M Montageband: 3M™ Montageband wiederlösbar 8899195, Farblos, 19 mm x 5 m, 1,1 mm - VHB™ Klebebänder - im offiziellen 3M Shop kaufen | 3M Deutschland

3M VHB Klebeband: 3M™ VHB™ 4910 F - VHB™ Klebebänder - im offiziellen 3M Shop kaufen | 3M Deutschland

Tesa Powerbond: tesa Powerbond® TRANSPARENT - tesa

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3M ist bei sowas eigentlich mein Favorit, dicht gefolgt von Tesa (beide können Klebstoff und die Industrie-Produkte halten wie Hölle). Was ich noch nicht abschätzen kann, ist, wie durchsichtig die Dinger sind (am besten sieht man das Klebeband ja gar nicht) und wie gut diese speziellen Dinger wirklich halten.

Hat irgendwer von Euch (hallo Ihr Modder da draußen? ;)) evtl. schon Erfahrung mit transparenten doppelseitigen Klebebändern und eine Empfehlung für mich? Wie gesagt, auch gerne mit größerer Breite (3-4cm), mit 19mm müsste ich ggf. 2 Streifen nebeneinander kleben und die Naht ist bestimmt sichtbar.

Bin schon kurz davor, die alle zu kaufen und mal zu Testen... ;)

Ich würde sämtliche Kontaktflächen ordentlich mit Isopropanol behandeln und dann Silikonkleber nehmen, das bekommt man im Zweifel auch wieder weggeschnitten.
 
Liegt vor mir, aber noch nicht umgebaut. Keine Zeit gehabt bisher. Macht aber einer hochwertigen Eindruck.
 
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