[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bundy: du hast doch die barrow schnellertrenner aus asien bestellt. wie sind diese so qualitativ ?

Hey Leute ich bin am überlegen auf Hardtube zu gehen. Bin mir aber nicht sicher welche Größe ich nehmen soll.
War am überlegen PETG 13/10 von alpha cool zu nutzen aber ich habe da im Hinterkopf noch das da die Anschlüsse nicht so prall gewesen sind und probleme beim festschrauben bereiten da es sehr schwer fällig geht.

bestell dir die barrows aus fernost. die lieferzeit ist weniger schlimm wie immer angegeben ist. außerdem kann man auch mal 2-3 wochen warten, wenn man dafür top qualität zum schnäppchenpreis bekommt. vorteil ist halt auch die freie farbauswahl. nachteil, man kann nicht mal eben was nachbestellen. also vorher klarmachen, was man so braucht :)

ich habe 16/12 und würds wieder nehmen. das rohr soll auch nach was aussehen. petg hat den vorteil, das es sich leichter biegen lässt durch die niedrigere biegetemperatur. außerdem splittert es nicht so leicht. dafür soll acryl länger halten (theoretisch ewig) und ist kratzfester.
ich habe die barrow petg rohre aus fernost gleich mitbestellt. acryl habe ich paar von watercool da, habe diese aber noch nicht weiter getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 900D würde ich auf 16er gehen, ich bevorzuge Acryl vor PETG außerdem sind die Acool Röhren stark schwankend in der Qualität.

Danke für die schnelle Antwort.
Also fällt Acool direkt weg.

Kannst du mir da vielleicht was empfehlen?
Bin ja Neueinsteiger und weiß nicht welche marke da gut ist.

Edit: @Payday
grade erst gesehen das du geantwortet hast lese ich mir nun durch ;)

EDIT2:
Also Barrow verkauft PCOOL.
Die haben zwar nur Acryl aber wenn das eh besser ist würde ich das direkt testen
 
Zuletzt bearbeitet:
afff.jpg

hier mal ein aktuelles bild vom knecht mit 16/12er HT

ich weiß, scheiss bildquali. aber so mal eben abbauen ist nicht so meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die Größe mit 16mm sieht top aus.
Danke fürs Foto. Nutze ja selbst aktuell 16mm Soft.
IMG_0680.jpg
Das ding läuft so schon gut 5Jahre mit der gleichen Flüssigkeit ohne probleme von Ablagerungen nur eben die Schläuche sind schon milchig geworden

Das gehäuse wird aber komplett umgebaut und auch neue hardware kommt rein daher wollte ich dann gleich mit Hardtube ran gehen da mir der 3900x sicherlich länger reichen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
petg hat den vorteil, das es sich leichter biegen lässt durch die niedrigere biegetemperatur. außerdem splittert es nicht so leicht. dafür soll acryl länger halten (theoretisch ewig) und ist kratzfester.
ich habe die barrow petg rohre aus fernost gleich mitbestellt. acryl habe ich paar von watercool da, habe diese aber noch nicht weiter getestet.
Mittlerweile sollte bekannt sein, dass die Verarbeitung genau gleich abläuft die PETG. Es ist nichts leichter oder schwerer, beides läuft exakt gleich ab. Nur bei acryl nimmt man eben eine höhere Stufe des heißluftföns.

Splittern bei acryl ist ansich richtig - jedoch passiert es einfach nicht. Wenn acryl splittert macht man was falsch, oder die Kraft ist zu hoch - was bei PETG ebenso zum Defekt führt.

Infos dazu auch direkt hier im forum im biege thread. Da ist alles ausführlich beschrieben. :)



Edit:
Gerade gesehen das es die CPC LQ6 Reihe jetzt auch mit Klemmring Verschraubung gibt (Female / Male).
Die in Verbindung mit dem 13/10 EPDM Schlauch von Watercool auf dem Weg zum MoRa.

Wobei 16/10 dann doch schon etwas besser ist, da gibt es aber nur die normalen, bei denen man noch eine Schelle braucht :fresse:


Alternativ zu der NS6 Reihe könnte man auch die NSH Reihe verwenden oder? Die NSH Reihe scheint für noch mehr Durchfluss ausgelegt zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine AC D5 PWM hat einen Wackelkontakt am 12V Kabel/Lötstelle im Gehäuse, kann man die problemlos öffnen und wieder schließen?

Ich würd das da gerne wieder anlöten und mir die 80€ sparen.. hat jemand sowas schonmal gemacht?
 
Ja kannst du. Ist relativ simpel
 
Mittlerweile sollte bekannt sein, dass die Verarbeitung genau gleich abläuft die PETG. Es ist nichts leichter oder schwerer, beides läuft exakt gleich ab. Nur bei acryl nimmt man eben eine höhere Stufe des heißluftföns.

Splittern bei acryl ist ansich richtig - jedoch passiert es einfach nicht. Wenn acryl splittert macht man was falsch, oder die Kraft ist zu hoch - was bei PETG ebenso zum Defekt führt.

Infos dazu auch direkt hier im forum im biege thread. Da ist alles ausführlich beschrieben. :)

Danke für den Biege Thread tipp. habe ich garnicht gecheckt das es sowas gibt...
Werde erstmal meine neue Hardware einbauen und testen und wenn das alles läuft dann gehe ich auf Acryl.
Muss eh noch auf einige Corsair 900D parts warten.
 
Kann jemand was zum double protect von aquacomputer mit Farbe sagen? Wollte eigentlich einfach durchsichtig nehmen. Aber ein roter Akzent in den Blöcken wäre auch nicht verkehrt. Fallen die farbpigmente aus oder ähnliches?
 
Kann jemand was zum double protect von aquacomputer mit Farbe sagen? Wollte eigentlich einfach durchsichtig nehmen. Aber ein roter Akzent in den Blöcken wäre auch nicht verkehrt. Fallen die farbpigmente aus oder ähnliches?

Ich hatte mit DP Ultra nie Probleme selbst nach einem Jahr immer noch gleiche Farbe, wirklich sehr zu empfehlen diese Flüssigkeit. Am liebsten wäre mir zwar Pastell aber das tue ich mir nicht mehr an.
 
Kann mir jemand sagen, worin der konkrete Unterschied der EK Classic Serie im Gegensatz zu der Quantum Serie ist?

Wenn ich mir bspw. den Block der 2080ti strix hernehme, dann schauen die Bodenplatten identisch aus.

Ist das echt nur ne Design Sache und mehr nicht?

Edit: Nvm, hab's gefunden. Wird nicht gekauft.

Folgefrage: Wie sind die Nutzer der bykski und barrow Blöcken mit der Qualität zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sollte bekannt sein, dass die Verarbeitung genau gleich abläuft die PETG. Es ist nichts leichter oder schwerer, beides läuft exakt gleich ab. Nur bei acryl nimmt man eben eine höhere Stufe des heißluftföns.

also als gelernter rohrnetzbauer empfinde ich es deutlich einfacher, kältere teile zu biegen. die petg rohre konnte ich gut mit der hand anfassen und biegen, auch wenn sie teilweise recht warm waren. bei acryl wird das ohne handschuhe (gefahr des anbrennens) kaum noch was.

am ende kann man beides machen. petg lässt sich übrigens auch gut mit einen rohrschneider kappen (ich habe den von barrow), das geht mit acryl nicht.


Kann jemand was zum double protect von aquacomputer mit Farbe sagen?

mein rot sieht auch nach einigen monaten noch satt rot aus. wenn irgendwas undicht ist, sieht man das sofort. sieht schnell wie bei einen massaker aus (bei rot). sollte die sauce irgendwie draußen auslaufen auf eine tapette oder so, kannste wohl renovieren. das zeug ist echt farbfest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir im September/Oktober ein neues System bauen. Geplant ist ein AMD Ryzen 3900X oder sogar 3950X in dem neuen LianLi Dynamic XL Case.

Jetzt möchte ich mich schon einmal mit ner Kühlung befassen und bin auf die hier gestoßen:

Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 3x120mm - Komplettset - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de

Scheint bei mf recht günstig zu sein.

Klingt preislich erstmal interessant, aber reicht auch die Leistung für einen 3950X und eine performe GK ? Kenne mich überhaupt nicht aus bzgl. WaKü, da wäre ein KompletSet erstmal verlockend. Preislich wäre ich auch so bei 250 EUR....

Könnt ihr mir da was empfehlen, habe keine Bange vor dem selber zusammenbauen, Anleitungen wirds ja bestimmt genügend dazu geben...
Frage mich nur, ob eine ordentliche WaKü nicht viel teurer wird ?

Danke für Eure Hilfe und Input.
 
Sehe grade das da ne Laing dabei ist.
Der Ausgleichsbehälter ist aber auch wirklich klein und ich frage mich ob der es schafft das System Blasenfreiheit zu bekommen.

Die Jungs hier können dir vielleicht was gutes zusammenstellen was besser wäre.
Bei mir hat damals ein Radi knapp 100€ gekostet und die Pumpe auch 140€ mit AGB.
CPU Kühler auch nochmal 90€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen, kann ein Alphacool Eisblock den Durchfluss um 100 l/h beschränken?? Eigentlich unwahrscheinlich oder?

Wenn ich meinen CPU und GPU Block aus dem Kreislauf rausnehme, hab ich 136 l/h und mit den beiden sind es nur noch 30 l/h... Der GPU Block lief vorher an einem EK Phoenix Modul ohne Probleme und mit ordentlich Durchfluss.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Aufmachen Reinschauen, orakeln bringt dich jetzt nicht weiter. Da du nun grob weißt wo der Fehler sitzt ist es doch einfacher.
Ja, das muss der Kühler sein. Aufmachen möchte ich ihn nicht, wegen der Garantie. Er ist ja heute erst gekommen... Dann schick ich ihn lieber zurück und hol mir einen anderen. An dem fand ich nur klasse, dass er auf AMD und Intel passt, ohne dass ich Schrauben lösen müsste.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
@raffaelo

Alphacool wird dir hier von den wenigsten wärmstens empfohlen werden.

Nimm falls möglich, ein wenig mehr Geld in die Hand und bastel dir was 'Richtiges' mit Aquacomputer oder Watercool zusammen. Der Heatkiller AGB von Watercool hat mir besser gefallen als das Pendant von AQ, deshalb hab ich Watercool Komponenten genommen, AQ ist gleichermaßen herausragend. Und du unterstützt nebenher noch deutsche Firmen :)

D5-Pumpe/AGB-Kombi mit Heatkiller IV 100ml / Aqualis 100ml.

CPU Block AQ kryos next oder WC Heatkiller IV (Vorsicht, die ersten sind threadripper Blocks).

Radiatoren ein 360er von HWLABS, oder etwas was Dir hier noch jemand vorschlägt, dann hättest du schonmal das grobe. Fehlen noch Anschlüsse (Barrow oder Bitspower) und Schlauch, dann bist du 'good to go'. Oder die edleren Varianten Acryl/PETG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Raffaelo,
Zunächst musst du bedenken, dass bei dem Set von Alphacool nur ein CPU-Kühler dabei ist. Also falls du deine Grafikkarte mitkühlen möchtest solltest du noch den entsprechenden Kühler und min. einen weiteren 360mm Radiator einplanen, und mit 250€ wirst du da leider nicht hinkommen.

Dann hat Powerplay schon gesagt, dass der AGB nicht wirklich groß ist, generell ist leider die Qualität einiger Alphacool-Produkte dem Preis nicht angemessen. Wenn du das Set so nimmst würde ich in jedem Fall zumindest den Schlauch austauschen und solchen nutzen, der weniger anfällig für Weichmacher-Auswaschung ist, wie z.B. Schlauch EPDM 13/10 (ID 3/8 OD) schwarz - Watercool Shop

Ansonsten kann man auch folgendes nehmen als Alternative zu dem Alphacool-Set bis 250€:
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe, SATA
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…
EK Water Blocks EK-STC Classic Fitting für Soft-Tubes,…
MagiCool Copper Radiator III Slim - 360 mm
HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) ACETAL CLEAN - Watercool Shop
aqua computer Double Protect Ultra 1l
3x Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de

Wenn du dich nicht scheust, auch mehr auszugeben, kannst du dir mal folgendes anschauen:
Watercool Heatkiller Tube D5 und eine passende D5 Pumpe (Vario oder PWM)
Watercool Heatkiller IV oder Aquacomputer Kryos Next für die CPU
Hardwarelabs BlackIce GTS Radiatoren

Als Tipp: wenn du mal hier im Forum im Marktplatz guckst, findest du auch oft ordentliche Sachen gebraucht deutlich günstiger.
 
Zu spät gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Empfehlungen und Erläuterungen. Das ist für mich ein super Einstieg.

Werde mir die empfohlenen Artikel ansehen und mich weiter einlesen bzw. schlau machen.

Vielleicht komm ich mit der ein oder anderen Frage bald darauf zurück.

Der Tip mit dem Marketplace ist auch gut. Man muß ja nicht zwingend immer alles neu kaufen, wenn Gebrauchtes gut erhalten ist...

Vielen Dank nochmals...
 
Einiges könntest in meinem V: Thread bekommen, das sind überwiegend neuw. Teile !
 
Und da hab ich bereits die erste Frage:

wie ist das beim Watercool Heatkiller Tube D5 bzgl. Fassungsvermögen ?

Bedeutet je mehr desto besser ? Also am besten das 200er Modell nehmen, sofern es im Gehäuse passt ?
 
Das Volumen ist im Grunde egal, den nehmen der dir am besten gefällt.

Exakt. Kommt mMn vor allem auf die Dimensionen Deines Gehäuses an. In Bigtowern sähe einer 100er Tube evtl. etwas 'verloren' aus. Umgekehrt ne 200er in einem relativ kleinen Gehäuse möglicherweise überdimensioniert.

Letztendlich nur eine Frage Deiner Präferenzen.
 
Alles klar, danke Euch.

Hätte gedacht, dass eine größere Menge vorteilhafter wäre, wenn CPU, GPU und evtl. MB gekühlt werden soll. So kann man sich irren als Newbie ...

- - - Updated - - -

Und gibt es eine Empfehlung ob PWM oder Vario Pumpe ?

Und verstehe ich das richtig, von den EK-STC Classic Fitting für Soft-Tubes, 16/10 mm, G1/4 Zoll - Black brauche ich insgesamt 6 Stück, wenn ich nur CPU Kühler zunächst nutzen will ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht vergessen sollte, dass größere AGBs das befüllen einfacher mache ;)

Wenn du nur einen Radi einen Kühler und die Pumpe am AGB drann hast dann ja.
 
Größere agb mit mehr Inhalt und damit mehr Flüssigkeit im Kreislauf erhöhen nur die Zeit, bis sich das Wasser auf seinen Maximalwert erwärmt hat bei gleichbleibender Abwärme der gekühlten Komponenten.

Fittinge besuchst du für jedes Bauteil in der wakü eigentlich immer 2 (rein und raus).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh