[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, eine Frage, ich hab hie eine Alphacool Eiswolf auf meiner Vega, und die hab ich nunmal bissl umgebaut und nen AGB reingemacht.
Aufgefüllt hab ich dann mit Aquatuning Innovatec Protect IP Fertiggemisch. Kann es sein,dass sich das mit der vorgefüllten Flüssigkeit von alphacool nicht verträgt?
Habe nun eine relativ trübe Suppe. Legt sichdass noch? Oder besser alles raus, spülen mit normalem Wasser und nur Innovatek rein?
danke
 

Anhänge

  • 20191210_163431.jpg
    20191210_163431.jpg
    233 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, jetzt is mir was blödes passiert, beim kippen vom rechner sind mir paar tropfen von dem innovatek auf das Mainboard getropft. Muss ich alles zerlegen und trocknen oder ned so schlimm? Lg
 
Also wenn's wirklich nur Innovatek Protect war, dann halb so schlimm, da es kaum/nicht leitfähig ist.
Schau halt, dass es trocken ist, aber solange es nicht komplett geflutet ist würde ich es nicht extra ausbauen (Tuch/Druckluft sollte langen)
 
Wie drosselt man eine DDC eigentlich?
Dann hätte ich doch noch einen Einsatz für die alte DDC...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Im alten PC hab ich mir eine Lüftersteuerung gelötet mit Anlaufspannung und dann einfach die Spannung reduziert.
Im neuen PC hängt meine einfach am Motherboard.

Mit dem guten alten Phobya Black Nickel DDC Top wird die Pumpe schon sehr leise.
Steht bei mir nichtmal auf einem Shoggy sondern einfach auf 3 Streifen Dämmband am Gehäuseboden...
 
Auf 0-20% ist die Pumpe selbst mit dem Ohr daneben nicht hörbar, man muss sie anfassen um zu merken, dass sie läuft - man spürt minimalste Vibrationen, dafür erzeugt sie nur noch 20-30L/h.
Sag doch sowas nicht so laut :fresse: kommen mir gleich Tränen.
20L bei 20% was ein Traum. Kommst du aus Nähe Köln? Bring die mal mit :bigok:
Hab mich abgefunden mit 36L und 80%. Temps sind okey.
Diesen Monat will ich aber nochmal ne andere Pumpe testen.
 
20%, 80L ;)
100% 170 irgendwas L
 
Sag doch sowas nicht so laut :fresse: kommen mir gleich Tränen.
20L bei 20% was ein Traum. Kommst du aus Nähe Köln? Bring die mal mit :bigok:
Hab mich abgefunden mit 36L und 80%. Temps sind okey.
Diesen Monat will ich aber nochmal ne andere Pumpe testen.

Was ich mich die ganze Zeit frage: Wieso möchtest Du auf Teufel komm raus die Pumpe regeln?

- - - Updated - - -

Kann es sein,dass sich das mit der vorgefüllten Flüssigkeit von alphacool nicht verträgt?

Finde den Fehler. ;) Niemals Flüssigkeiten untereinander mischen, von denen man nicht sicher weiß, daß sich das auch verträgt!
 
Im alten PC hab ich mir eine Lüftersteuerung gelötet mit Anlaufspannung und dann einfach die Spannung reduziert.
Im neuen PC hängt meine einfach am Motherboard.

Mit dem guten alten Phobya Black Nickel DDC Top wird die Pumpe schon sehr leise.
Steht bei mir nichtmal auf einem Shoggy sondern einfach auf 3 Streifen Dämmband am Gehäuseboden...
dankeschön für den tipp werd ich mir mal näher anschauen !

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Gibt es eigentlich einen Riser-Cage/Card mit der man mehr als eine Karte verbinden kann?
Die zweite Karte wäre nur meine x1 Soundkarte, die verkabelung sollte also eher unproblematisch sein
 
In der Tat, das ist leider 1x PCI-E auf 2x PCI.

Ich suche eher sowas:
1x PCI-Ex16 auf 1 x PCI-Ex16
UND gleichzeitig
1x PCI-Ex1 auf 1 x PCI-Ex1

:d
 
siehe edit, musst du mal bissel stöbern ob es noch andere Varianten gibt :wink:
 
Ich habe gerade festgestellt, dass mein Case das gar nicht so ohne weiteres anbietet, was nicht heißt dass es nicht geht - da muss wohl wieder die gute Firma Schäfer ran :d
Dann benötige ich nur noch ein 16x und 1x Kabel. Fertig, so wirds gemacht :)
 
Was ich mich die ganze Zeit frage: Wieso möchtest Du auf Teufel komm raus die Pumpe regeln?

die pumpe regeln macht im prinzip in 1 fall sinn: super duper silent (nicht das silent, was die meisten hier mit silent meinen, während man den staubsauger nichtmal hört)

die pumpe läuft mit geringen durchfluss im idle, da die abzutransportierende wärme sich extrem in grenzen hält und ist dadurch leiser.

wenn der rechner auf volldampf läuft und das wasser wärmer wird, könnte die pumpe mehr durchfluss erzeugen, um den temperaturunterschied zwischen zu und ablauf zu reduzieren und somit auch die kühltemperatur des wassers im kühler. die cpu/gpu wird so also kühler (so etwa 3-5°C sind drin bei den typischen durchflussmengen/wärmeabtransport aktueller 2000€+ rechner). wem diese 3-5°c egal sind, kann die pumpe auch immer im silentmode betreiben.

realisieren kann man das leicht mit der d5 next inkl. ner aquaero und dem zubehörkabel. ich habs ausprobiert, es funktioniert und die pumpe wieder auf silent gesetzt ^^
 
Regeln/Steuern einer Pumpe anhand der Temperatur ist Quatsch, aber man kann bei einer PWM-Pumpe schön den Sweet-Spot (Lautheit-Leistung) herausfahren.

Zwischen Brummen, Pfeifen und „Leise“ liegen machmal nur wenige PWM-Prozent ;)
 
Bei meiner WaKü habe ich 2x 280er Radiatoren verbaut. Auf diesen sitzen recht starke 140mm Lüfter. Für mein kleines Gaming-Setup ist das eigentlich etwas überdimensioniert.
Jetzt stell ich mir die Frage: Bringt es etwas, wenn ich vor den beiden Radiatoren (diese liegen in Serie direkt hintereinander) und danach jeweils einen Temperatursensor platziere? Sieht man dann eine Temperaturdifferenz vorher/nacher? Oder zeigen in einem "eingeschwungenen" System beide dieselbe Temperatur an?
 
Gehen wir mal davon aus, du meinst die Wassertemperatur: Die Sensoren müssen einen Temperaturunterschied anzeigen. Je nach Durchfluß kann der aber so klein sein, dass er in der Ungenauigkeit des Sensors untergeht.
 
Ja, wenn du den Durchfluß auf 20L/h drosselst, CPU und GPU und Lüfter auf Vollgas heizen lässt, dann könnten da circa 2°C rauskommen
 
Das kann man so nicht pauschalieren.
Das hängt von mehreren Faktoren ab (Durchfluss, Delta-T Luft-Wasser, Kühlfläche, etc...).
Bei meinem Loop sinds auch gerne zwischen 1-5°C.
 
Jemand hier 2 moras an der Wand?
60l /h hätte ich schon gern bei 75% mit der D5.

Hat da jemand Erfahrung? CPU und GPU sind gekühlt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Hab einen Mora 2 + 360 Hardware Labs und 720er Hexa-Radiator von Magicool im System.
CPU und GPU unter Wasser.
D5 mit Poti auf Stufe 3 sind ca. 60l/h und leise.
Gemessen mit Aquacomputer Durchflusssensor high flow.
Bei volle Lotte 100% sind es 150l/h + paar zerquetschte :d.

Also geht problemlos mit einer D5 meiner Meinung nach.

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht pauschalieren.
Das hängt von mehreren Faktoren ab (Durchfluss, Delta-T Luft-Wasser, Kühlfläche, etc...).
Bei meinem Loop sinds auch gerne zwischen 1-5°C.

nein...

der temperautunterschied zwischen vor nach den radi hängt von der wärmemenge ab. wenn cpu+gpu 500watt abwärme haben, gehen IMMER auch 500watt von cpu//gpu auch in den radiator rein. wäre das nicht so, würde die cpu/gpu immer wärmer werden, bis sie abbrennt :) je langsamer der durchfluss, desto mehr "wärme" müßte pro wassermenge gespeichert werden , heißt, das wasser wird wärmer vor den radiator und sinkt deutlich mehr ab als mit einen hohwen durchfluss. je langsamer es läuft, desto länger ist das wasser auch an der hitzequelle - desto länger aber auch im radiator.
die abgegebende wärmemenge ist immer gleich.

2mora an die wand? im prinzip problemlos machbar. das einzige was wirklich bremst sind die schnellkupplungen. reduzier die auf ein absolutes minimum (2 stück fürs ganze system) oder trenne dein system mit kugelhähnen, die im prinzip kein nennenswerten verlust bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh