[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich lass gleich mal für dich 10min laufen...geht gleich los.(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bidde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lass gleich mal für dich 10min laufen...geht gleich los.(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bidde

Danke dir, okay das ist dann doch nochmal paar Grad kühler als bei mir. Bei mir steht bei CPU Package allerdings 155w und bei vcio und sa habe ich wegen xmp 1.32v was meine temps auch nochmal hochtreiben dürfte. Bei mir bewegen sich die Kerne zwischen 64 - 68 grad was ich gesehen habe mit schon voll aufgeheiztem Wasser. Wir haben btw das gleich Mainboard :d. Angesichts der Tatsache dass du 2 360 radiatoren + einen Mora3 hast und ich nur 2 360er radiatoren habe kann ich denke ich beruhigt sein dass bei mir alles passt mit den Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei mir die beiden ausreißer (58/60) rausnimmt, dann liege ich, obwohl "bessere" Kühlung, auf dem gleichen Niveau wie du...trotz Direct-Die.:hust:
...und du ziehst auch noch mehr Leistung als ich.

Das passt dann bei dir eher als bei mir!:bigok:

Board ist eigentlich super...bloß die Lüftersteuerung hat mir des Öfteren mal den Stinkef*nger gezeigt!:wall:
 
wenn ich 2 stunden bf5/anno1800 usw zocke, habe ich mit nen mora 3 mit 4x noctua bei 500U/min 37°C vorlauf und 35°C rücklauf bei 27°C im zimmer bei 50l/h durchfluss.
9700k @4,8ghz (macht das teil irgendwie automatisch ?!) mit ner 2080super waterforce.

die zimmertemperatur ist so hoch, da in neubauten die dämmung so gut ist, das der pc den raum erheblich aufwärmt. wenn ich die tür aufmache, kann ich den flur auch etwas aufwärmen xD dann fällt die wassertemperatur aber auch gleich. :)
 
Moin,

wenn ich einige Stunden im GPU Limit (also zwischen 90 und 100% Auslastung) spiele wird meine GPU auch locker 41°C warm bei ca. 29°C Wasser. PT sind 360W, die werden im Spiel aber nicht ganz ausgereizt. Wenn man Furmark und Prime95 laufen lässt und CPU sowie GPU voll auslastet können es auch 45°C werden wobei das noch mit dem 9900k war den ich nun nicht mehr verwende.

Habe mich Anfangs auch zu sehr von Beiträgen beeinflussen lassen, die einem weiß machen wollten, dass alles über 25°C Wasser "ne schlechte Wakü" wäre und 35°C GPU gerade so in Ordnung. Aber das ist Quatsch.
 
Man kann's ja auch übertreiben, und das machen wir WaKüler gerne mal.

Letztlich muss doch jeder selbst entscheiden, was einem wichtig ist, aber selbst 30°C Wasser finde ich nicht wild, wenn man dafür die Lüfter nicht hört, who cares.
 
In Zeiten von Turing, Navi, Zen3 und Intel Turbo Boost 3.0 wird die Temperatur natürlich immer wichtiger, aber wegen 5 Grad mehr, spielen diese auch nicht verrückt.:)
 
Man kann's ja auch übertreiben, und das machen wir WaKüler gerne mal.

Letztlich muss doch jeder selbst entscheiden, was einem wichtig ist, aber selbst 30°C Wasser finde ich nicht wild, wenn man dafür die Lüfter nicht hört, who cares.

was sind denn bitte 30°C wassertemp ? das ist doch total niedrig.

am ende hängts eh vom raum ab. im alten hühnerstall von oma bei -5°c sind 30°C wasser schon viel, im neubau ohne extra heizung ist beim zocken 25°C im raum überhaupt kein problem und 30°c kaum machbar - und auch nicht nötig.

für den normalen einsatz unter normalen bedingungen ist cpu/grafik unter 60°C alles mehr als extrem gut und wird niemals zu irgendwelchen problemen führen. immer bedenken, das bei luftkühlung die teile drastisch wärmer werden und trotzdem noch reserven haben. bei der wakü haben allerdings einige einen gewissen "schwanzvergleichscharakter" entwickelt.
ich habe kein problem mit 37°C wassertemp beim zocken, wenn dafür die lüfter bei 50% drehen und es schön leise ist. im sommer wirds auch nicht wärmer als meine jetzigen 27°c, zumal noh elendige reserven vorhanden sind am radi. kann die lüfterkurve auch anders einstellen am aquaero, aber wozu? ab 40°C rum drehen die lüfter irgendwann auch richtig kräftig auf und kühlen den spaß ruck zuck um einige grad wieder runter.
ne heizung im zimmer brauche ich auf jeden fall nicht mehr xD
 
das wollte ich damit zum Ausdruck bringen 8-)

Letztlich muss jeder selbst wissen, wie enthusiastisch man sein möchte, auch in Bezug auf Throttling und Geräusche. Der HW macht es sowie nichts
 
was sind denn bitte 30°C wassertemp ? das ist doch total niedrig.

für den normalen einsatz unter normalen bedingungen ist cpu/grafik unter 60°C alles mehr als extrem gut und wird niemals zu irgendwelchen problemen führen. immer bedenken, das bei luftkühlung die teile drastisch wärmer werden und trotzdem noch reserven haben. bei der wakü haben allerdings einige einen gewissen "schwanzvergleichscharakter" entwickelt.

Amen🙏
 
Die Temps von denen ihr hier redet sind dennoch alle deutlich besser als meine, da ich mit meinem GPU Block ja nach einer Stunde zocken bei 55 Grad bin und bei der CPU beim 80k Test ohne AVX knapp unter 70 Grad bei Stock 4,7 Ghz mit XMP :unsure:
 
Wie hoch ist nochmal deine Wassertemp?
Ich behaupte immer noch, dass alles im Lot ist bei dir...wie gesagt, eventuell etwas hohe GPU-Temp.
 
Meine Temperaturen beim Zocken bei 21°C Zimmertemperatur: CPU ~50°C, GPU ~46°C, GPU VRM ~47°C, Wasser 28-29°C

CPU Temperatur Prime95 (Custom run nonAVX ) ~55°C
 
sicher das deine wassertemperatur richtig ist? 20K delta beim zocken ist schon ne menge.


80k bei der cpu mit wakü beim normalen zocken one großen oc klingt nach fehlerhaft aufgesetzten kühler oder ähnliches.
 
sicher das deine wassertemperatur richtig ist? 20K delta beim zocken ist schon ne menge.


80k bei der cpu mit wakü beim normalen zocken one großen oc klingt nach fehlerhaft aufgesetzten kühler oder ähnliches.

ich rede nicht von 80 Grad, ich rede vom 80k Custom Run in Prime95, dort sind meine Temps bei 64-68 Grad bei der CPU. 80k Test ist maximale Hitze Test
 
ahh ok. dann wird wohl alles gut sein.
 
Meine Temperaturen beim Zocken bei 21°C Zimmertemperatur: CPU ~50°C, GPU ~46°C, GPU VRM ~47°C, Wasser 28-29°C

CPU Temperatur Prime95 (Custom run nonAVX ) ~55°C

Redest du vom 80K Test in Prime mit den 55 Grad? Welche Radiatoren hast du verbaut?
 
Redest du vom 80K Test in Prime mit den 55 Grad? Welche Radiatoren hast du verbaut?
Nein nicht allein 80k, sonder "Custom" und Häkchen "Run Ffts in place" setzen (8k - 4096k).
Also so wie für die OC Liste hier im Forum
Siehe Beschreibung im Startpost:

Meine Radiatoren sind:
* 240er HWlabs Nemesis GTS, intern
* 420er Alphacool Nexxoss V.2 ST30, extern
Lüfter Arctic P12 und P14 mit bis zu 850 rpm (nach Wassertemperatur geregelt)
 
Die Lüfter sind tatsächlich ziemlich gut. @Andy20: Wenn du die Teile holen willst, kannst bei sehr ähnlichen Lüftern LC power gelabelt ne Menge sparen



Ich kaufe solche Lüfter zB nicht mehr. Alle Geheimtip Lüfter halten das nicht durch. Nur noch Noctua. Ich hab schon soviel Geld für P/L Lüfter ausgegeben und alle waren schei.... die einen eher als die anderen. Die besten waren noch die ganz ganz alten Scythe Lüfter.
 
Hat schon mal jemand die drehbaren GPU-Ports von Barrow verwendet?
Hatte mir eigentlich den Bykski-Kühler für meine 5700 bestellt, weil der ziemlich günstig war am Black Friday, aber leider ist das ganze ins Wasser gefallen... war so dumm Ali Premium Shipping zu nehmen, das Päckchen ist irgendwo verloren gegangen und weil da Ali "haftet" hat mir Formulamod nur gesagt "stornier das Teil, bekommst dein Geld eh von Ali zurück" :/

Hab jetzt nochmal nachgemessen und ich bin mir nicht 100% sicher, obs überhaupt so reinpasst, wie ich das dachte. +/- 1-2mm in nem SG13 ist viel! Hab deswegen mal nach alternativen Anschlusterminals geschaut und eben das drehbare von Barrow gefunden. Das mit Anschlüssen oben wird zu hoch, das mit 45° schräg nach oben von Bykski passt definitiv nicht vom Routing. Bykski/Barrow haben leider 0,4/0,8mm unterschiedliche Löcher fürs Anschlussterminal->mit den kleinen Schrauben vermutlich riskant, also müsste ich vorher wissen, welcher es sein muss, besonders weil mir der Bykski leicht besser gefällt.
Der von EKWB ist zu lang fürs Gehäuse. Watercool doch deutlich teurer und da muss ich zwingend die Anschlüsse auf der Chip-Seite nehmen, will aber eigentlich zwischen GPU und PSU runter und da hinten rausfahren, da würde das deutlich mehr Winkel bedeuten.

Hat hier evtl jemand nen Barrow und/oder Bykski Kühler für die 5700 und kann mir bitte den Abstand der Ports von PCB oder Backplate messen?
Winkel+Fitting kommen auf ~27mm, die Möglichkeiten die unterzubringen sind:
  • zwischen Backplate und Netzteil sinds aktuell 15mm. Kann noch ~10-12mm rausholen, wenn ich das Netzteil mit ner selbstgebauten Blende weiter nach außen setze. Mit 0mm Toleranz heißt dann aber auch Spannung auf PSU und GPU und damit potentielle Fehlerquelle (verringerter Anpressdruck beim Kühler, Vibrationen vom Lüfter, Spannung aufm PCIe-Slot, ...).
  • zwischen Rückseite der Backplate (=CPU-Seite) und Gehäusewand sinds noch 50mm, also ~23mm Backplate->Ende vom Terminal, wobei da nen kleines bissel quetschen nicht ganz so schlimm ist, weil sich nichts dreht und mehr Anpressdruck am Kühler nicht zu viel schaden sollte.
  • Alternative 3 ist halt wie oben erwähnt das drehbare Terminal, damit kann ich seitlich raus.
zur Verdeutlichung der Platzverhältnisse:
SG13-WiP.jpg
 
Hast aber ja auch einen 6 Kerner, die bleiben ja auch etwas kühler.[emoji111]🏻️


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kleine blöde Frage:

Will an meinen MoRa noch nen Tube mit Pumpe hängen, habe im Case auch schon nen Heatkiller Tube mit D5-Pumpe.
Kann ich die Pumpe im Case ausschalten ohne das es den Durchfluss blockiert?
Die ist nämlich genau auf Ohren-Höhe und man hört man ein brummen selbst auf niedrigster Stufe...
Zwar relativ leise, aber hörbar o_O

Bin mir da gerade sehr unsicher wie sehr eine nicht drehende Pumpe bremst...
 
Die D5 bremst nicht viel, durch den Impeller kann das Wasser recht gut durchfließen. Wenn die Pumpe am MoRa also nicht ganz die schwächste ist sollte das kein Problem sein.
Und bei der D5 vielleicht mal etwas rumspielen mit der Drehzahl. Manche sind langsam laut, im mittleren Bereich irgendwo komplett leise und dann auf Maximaldrehzahl wieder laut.
 
Hast aber ja auch einen 6 Kerner, die bleiben ja auch etwas kühler.[emoji111]🏻️

andi0138 schrieb:
Und i5 noch dazu, das macht dann klar nen Unterschied

Das ist richtig und hab ich auch nie bestritten. Meine Intention war es nicht meine temperaturen direkt mit @andi0138 zu vergleichen. Es haben auf der letzten Seite mehrere seine Temperaturen gepostet und ich eben auch. Der zweite Screen mit Prime 80k war ja dann auf Nachfrage.
 
Welchen optionalen AM4 CPU-Kühler bzw. Halterung brauch ich noch für dieses Kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Was willst Du mit dem Scheiß? Das Teil kann nichts richtig. Dann lieber einen Phobya NOVA 1080, MORA2 oder MORA3.

Um deine Frage zu beantworten: Du brauchst vermutlich einen anderen (AM4) CPU-Kühler, da der XP³ CPU Kühler (im Lieferumfang dabei) nicht passt.
 
Sollte dieser hier sein.
Aber wirklich...überdenke deine Wahl.:d
 
@Holzmann
Mach doch einen Kaufberatungsthread auf.
Dann Liste mal auf, was du bereits hast, also Gehäuse etc.
Und dann kann man vllt. auch ne vernünftige interne Wakü aufbauen.
Aber bitte kauf dir nicht so ein Alphacool Kit wenn es zig qualitativ hochwertigere Alternativen gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh