[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moin, was sind Eurer Meinung nach die hochwertigsten Kupplungen für 16/10 Schlauch für Slotblendendurchführungen?

Habe den Klaps, mir noch einen MoRa extern hinzustellen, den ich dann zuhause lassen kann, wenn ich mit dem Rechner zur Lanparty fahre.
Ist sowas überhaupt machbar, ohne dass man die beiden Kupplungen quasi "kurzschließt"?

Werden vllt 2x 360er, CPU, GPU und ein MoRa zuviel für eine D5?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösbar ist das auf 3 Varianten.
1.) Mit einem Bypass, den du dir aus Kugelhahn und zwei 3-Wegesplitter zusammenbaust.
2.) Schnelltrenner so verbauen, dass du die abgekoppelten Enden verbinden kannst (also mindestens auf einer Seite so viel Schlauch lassen, dass du mit dem anderen Ein- bzw. Ausgang verbinden kannst).
3.) Ein extra Schlauchstück mit einem Paar Schnelltrenner bereitlegen, mit dem du den Kreislauf im Fall Lanparty kurzschließt.
 
Danke, also wäre Lösung 1 die einzige, wo ich hinten nicht eine externe Schlauchschleife am Rechner habe?
 
Wenn du mich fragst, ja.
So hab ichs bei mir jedenfalls gelöst. Bei mir ist es aber aus Platzgründen von innen nach außen gewandert.
 
Ich habe mein neues Gehäuse eingerichtet und inzwischen verschlaucht.
Diesmal habe ich es richtig schön hinbekommen und will es nicht mehr ändern.
Aber was ist mir passiert?
Ich habe die Wasserrichtung falschrum :d

Auf den WAKÜs steht ja inzwischen drauf, wo das Wasser reinsollte.
CPU zum Beispiel in der Mitte am Anschluss und die Grafikkarte links.
Nun habe ich dummerweise die Eingänge als Ausgänge genutzt, so dass das Wasser "Falschrum" läuft.

Hat das irgendwelche nennenswerte Auswirkungen?
Hauptsache das Wasser hat eine Fließbewegung und transportiert die Wärme ab. Ist doch egal aus welchem Anschluss das Wasser kommt, oder?
 
Es kann in erster Linie deinen Durchfluss verringern, da die meisten CPU und GPU Kühler Jet Plates verwenden. Die Temperatur kann es auch beeinflussen. In wie weit sich dies aber bei dir auswirkt, kann ich nicht sagen.
 
@Bullseye13

Aaah, jetzt sehe ich gleich mal, wie so ein Bypass aufgebaut ist, stand da noch auf dem Schlauch.
Ich müsste es intern unterbringen, weil bei den Dödels zur Lanparty, wenn die ihre Strippen ziehen... ich sags mal so: Wir haben da einige Grobmotoriker dabei, und beim stehenden Transport hinterm Beifahrersitz wäre mir auch wohler.
Dann hätte ich gleich nen Kugelhahn im System, um endlich mal die Flowrate der D5 Next kalibrieren zu können.

Was verwendest Du für Kupplungen, gibts die auch für Slotbleche?

Danke, hast mir sehr weitergeholfen, v.a. mit dem Bild. :bigok:

@Dj3K
Ich würds drehen, gerade die Düsenkühler sind drauf ausgelegt, dass das Wasser bei Eintreten von den feinen Finnen "geteilt" wird.
 
Das Problem bei Slotblechen ist vermutlich, dass die Bohrungen für die Durchführungen sehr nah zusammen liegen, und man sich eventuell eine Konstruktion mit Winkeln bauen muss, um da den Kugelhahn zwischen zu bekommen.
 
Genau so ist es.
Ich verwende die von Alphacool. Sollen angeblich Baugleich zu den QD3s sein.
Würde ich aber nicht mehr nehmen, da die gerne mal klemmen, wenn man die nicht alle paar Wochen mal trennt.
Jetzt würde ich die EK-QDCs nehmen.
 
Es kann in erster Linie deinen Durchfluss verringern, da die meisten CPU und GPU Kühler Jet Plates verwenden. Die Temperatur kann es auch beeinflussen. In wie weit sich dies aber bei dir auswirkt, kann ich nicht sagen.
@Dj3K
Ich würds drehen, gerade die Düsenkühler sind drauf ausgelegt, dass das Wasser bei Eintreten von den feinen Finnen "geteilt" wird.
Ok thx... dann werde ich nochmal fummeln müssen.
 
Ansonsten als Bypass eben n Stück Schlauch mit entsprechenden Kupplungen, den du bei Bedarf draufsteckst. Kommt ja aufs gleiche raus und sind weniger Teile + geringerer Platzbedarf. Wäre auch außen deutlich tollpatschsicherer als eine Konstruktion mit Fittingen & Winkeln.
 
Das wäre dann die 3. Variante die ich aufgezählt habe und in seinem Fall wahrscheinlich die beste Lösung.
 
Hi zusammen,

ich habe mir am Anfang des Jahres bei Aquatuning eine WaKü zusammen gestellt und folgenden Kühler gekauft:
Leider ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Tüllen nicht abmachbar sind und das kein Montagematerial dabei ist.

Da ich ein Neuling in dem Gebiet bin, bin ich mir nicht ganz sicher, welches Zubehör ich jetzt noch bestellen muss.
Der Support hat mir die beiden folgenden Artikel empfohlen:

Die Federn und Muttern sind klar. Die Halterung ist leider nicht die Richtige, da ich nicht erwähnt habe, dass ich eine AMD AM4 CPU habe.
Bevor ich jetzt wieder fast eine Woche auf eine Antwort warte (habe ich vollstes Verständnis für), versuche ich hier mal mein Glück :)

Sehe ich das richtig, dass ich neben den Schrauben noch diese Halterung hier brauche? https://www.aquatuning.de/wasserkue...er-amd-halterung-mit-schrauben?number=1013328

Und sehe ich das auch richtig, dass mir dann nur noch eine Backplate fehlt? Wenn ja, wo finde ich eine?

VG Mathias
 
Schau mal im Alphacool-Shop direkt. Da ist das vielleicht besser auffindbar.
 
Kumpel steigt auf WaKü um. Reicht eine Alphacool Laing DDC 310 (Maximaler Durchfluss: 200l/h, Standard (kleiner 500l/h)) hierfür?
  • CPU Eisblock XPX - Black
  • AGB Eisstation
  • 1. Radiator: NexXxoS XT45 Full Copper 280 mm
  • 2. Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Triple Radiator
  • Full-Cover GPU Block


:angel:
 
Bei AM4 wird die Backplate mit dem Board geliefert. Du mußt für die Backplate den Herstellershop des Boards besuchen.
 
Mit ner DDC - selbst der 310er - schaffst du fast jeden Kreislauf problemlos... Die XT-Radis sind ja keine sonderlichen Bremsen und mit 1x CPU, 1x GPU ohne Schnelltrenner macht das alles nichts.
Wenn da jetzt 3-4 HWLabs GTS drin gewesen wären, SLI, paar Schnelltrenner und viele Winkel, dann bekommt man die schon in die Knie, aber das System da sollte locker gehen.

Bei den QDCs oben würde ich auch zu den CPC/EKWB raten, aber da kommen die mit Durchführung auf nen Durchmesser von 3 cm (NS4=gleiche wie EKWB) bzw. fast 4 cm (NS6, für mehr Durchfluss und auch 13mm ID Schlauch), da brauchst VIEL Platz am Gehäuse. Zum Vergleich Barrow Gehäusedurchführungen kommen auf nur 2,5 cm.


@Matze1202 :
http://www.alphacool.com/download/Eisblock.pdf sagt dir genau, was du brauchst (Seite 14=AM4)
AM4-Halterung, Schrauben und Federn und Muttern. Die Am4-Halterung hat aber leider ewige Lieferzeiten... aber stattdessen gibts auch (sogar billiger :stupid: ) die farbigen Umrüstsets, gibts in 5 Farben billig und nochmal 3 anderen für etwas mehr.
Schrauben weiß ich nicht genau, was da jetzt richtig ist, ob AMD-Schrauben im x-AM3+ Set oder die aus dem Eisberg AMD-Set?
Edit: Der Schraubensatz mit Federn und Muttern macht wahrscheinlich mehr Sinn, als die andere Kombination aus 2 Sets oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die ML120 EOL gehen?
Bei Mindfactory ist der einzelne Lüfter auf einmal als "nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet, was ich für so einen großen Händler etwas komisch finde.
 
Ich meine die RGB Variante.
Und mir geht es nicht speziell um den Händler, ich finde es komisch, weil halt nicht "bestellt", "erwartet am..." oder Ähnliches drin steht.
Gestern stand da noch erwartet am 10.01.
 
Wird hier überhaupt gelesen was man schreibt? -.-'
 
Kumpel steigt auf WaKü um. Reicht eine Alphacool Laing DDC 310 (Maximaler Durchfluss: 200l/h, Standard (kleiner 500l/h)) hierfür?
  • CPU Eisblock XPX - Black
  • AGB Eisstation
  • 1. Radiator: NexXxoS XT45 Full Copper 280 mm
  • 2. Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Triple Radiator
  • Full-Cover GPU Block


:angel:

DDC310 reicht da aus, ich komme mit meiner auf max 80l/h bei:
1xCpu (Eisblock XPX)
1xGPU (EKWB)
2x Hwlabs Radis GTS 360+280
1x Ext. Radi (Phobya Xtreme 400)
2x Schnelltrenner (ALC Eiszapfen HF)

die läuft aktuell auf ca 60% (1900rpm) bei ca 40-50l/h
 
Ja es wird gelesen, nur macht das in dem Fall keinen Unterschied...
Lief halt irgendwas mit der Lieferung schief und sie haben noch keinen fixen Termin oder was auch immer. Solange sie bei 10-20 anderen Händlern noch verfügbar sind würde ich mir keine Gedanken machen.
z.B. bei der DCP450 stand auch regelmäßig unbekannt bei Caseking und auch Jahre später ist sie nicht EOL.
 
Es hätte ja sein können, dass jemand was weiß.
Habe aber die Info von MF, dass se nun zum 14. lieferbar sein sollen.
 
Hi zusammen,

ich habe mir am Anfang des Jahres bei Aquatuning eine WaKü zusammen gestellt und folgenden Kühler gekauft:
Leider ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Tüllen nicht abmachbar sind und das kein Montagematerial dabei ist.

Da ich ein Neuling in dem Gebiet bin, bin ich mir nicht ganz sicher, welches Zubehör ich jetzt noch bestellen muss.
Der Support hat mir die beiden folgenden Artikel empfohlen:

Die Federn und Muttern sind klar. Die Halterung ist leider nicht die Richtige, da ich nicht erwähnt habe, dass ich eine AMD AM4 CPU habe.
Bevor ich jetzt wieder fast eine Woche auf eine Antwort warte (habe ich vollstes Verständnis für), versuche ich hier mal mein Glück :)

Sehe ich das richtig, dass ich neben den Schrauben noch diese Halterung hier brauche? https://www.aquatuning.de/wasserkue...er-amd-halterung-mit-schrauben?number=1013328

Und sehe ich das auch richtig, dass mir dann nur noch eine Backplate fehlt? Wenn ja, wo finde ich eine?

VG Mathias


Da hast du dir aber schön B-Ware von B-Ware gekauft.
 
Da hast du dir aber schön B-Ware von B-Ware gekauft.
Hab's um Neujahr auch mal gewagt bei den 50% auf alles reduzierte und mir für insgesamt 40€ 4x B-Ware ST30 280 gekauft und war recht positiv überrascht...
Bei 2 weiß ich nicht, was daran B-Ware sein soll (evtl gebraucht? aber Reinigung und dann passt alles, dicht, perfekter Lack).
Einer hat 3 unsaubere Stellen auf einer Seite der Lamellen. Schaut aus wie nen Lacktropfen, aber vermutlich eher Lötzinn. Steht aber nicht weit raus, also kein funktionaler Unterschied und durch die Lüfter sieht man's eh nicht.
Beim letzten sehe ich allerdings ein, warum der nur 10€ kostet... hat einige Kratzer vermutlich von nem vorherigen Einbauversuch und das Gewinde für einen der Fittinge ist dermaßen weit innen am Tank gelandet, dass breitere Fittinge nicht mehr passen (stoßen an Lüfter und falls auf der Seite keine Lüfter sind stehen manche Fittinge auf dem Steg zwischen Vorkammer und Finnen an und dichten damit nicht ab)

Als Backup oder falls ich doch mal den Radiator-"Hocker" für mein SG13 bauen will reichts allemal, selbst fürs Hauptsystem seh ich bei 3 von den 4 keine großen Hindernisse. Drucktest haben sie alle bestanden. Wenn man wirklich will, dann geht man halt nochmal mit ner Lackdose über die Ränder und fertig ist das Teil.

Für Pumpen oder Blöcke würde ich mir das ganze aber gut überlegen (besonders Acrylzeug), da hier schneller mal was kaputt sein kann, was man evtl nicht gleich merkt (minimale Haarrisse im Acryl, Pumpe vlt Rückläufer wegen Lautstärke? ...)
 
Ich persönlich würde lieber fürs gleiche Geld etwas Hochwertiges kaufen. Ich versteh manchmal echt die Abneigung gegenüber gebrauchter Wakü Teile nicht.

Damit ist man meist besser bedient als mit B Ware. Auch, weil das ganze Wakü Zeug immer teurer wird. Vor einigen Jahren gabs GPU Fullcover von WC, AC oder EKWB noch für 89 oder 99€. Mit Backplate ist man heutzutage doch fast 150 Taler los, wenn man etwas Anständiges haben möchte.

Bestes Beispiel ist zB Watercool. Man muss bei nem HK Tube jeden Furz dazubestellen.
Natürlich ist es eine sehr gute Qualität, aber das ist echt nicht mehr feierlich, was man am Ende für einen AGB ausgeben "muss".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh