[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Vielleicht etwas missverständlich von mir ausgedrückt. Ich habe nicht behauptet, dass es kritisch ist, sondern dass ich es als für zu hoch einstufe. Wenn man 45 oder gar 50°C Wassertemperatur erreicht, dann sollte man sich ehrlicherweise die Frage stellen wozu man eine Wakü aufgebaut hat und ob nicht auch Lukü es getan hätte. Wirklich bessere Temperaturen (oder viel geringere Lautstärke ) wird man mit 50°C warmen Wasser auch nicht haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das kommt darauf an wie viel Platz man hat. In manch kleinen Gehäusen ist dann eine WaKü doch besser als LuKü.
 
Vielleicht etwas missverständlich von mir ausgedrückt. Ich habe nicht behauptet, dass es kritisch ist, sondern dass ich es als für zu hoch einstufe. Wenn man 45 oder gar 50°C Wassertemperatur erreicht, dann sollte man sich ehrlicherweise die Frage stellen wozu man eine Wakü aufgebaut hat und ob nicht auch Lukü es getan hätte. Wirklich bessere Temperaturen (oder viel geringere Lautstärke ) wird man mit 50°C warmen Wasser auch nicht haben.

In meinem Fall hätte es Lukü vielleicht getan - der Kunde wollte aber Wakü. ;) Die Lautstärke war auch kein Kriterium. Und nein, 45 oder 50 Grad sind nicht zu hoch (wenn auch nicht besonders schön). :d
 
Eher nein. Das Problem ist nicht deine Kühlung, sondern der Übergang von CPU zu Kühler. Die Hitze wird einfach schlecht an den Kühler übertragen. Deine Wassertemperatur ist für deine Zusammenstellung voll in Ordnung.

Kann man das mit einem anderen Kühler ändern oder wieso ist der Übergang schlecht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Wassertemperatur mit der Radiatorfläche und der Hardware finde ich plausibel und sollte schon so passen.

Aber ich weiß nicht wie ihr es seht, aber ich finde es insgesamt zu hoch. Sprich Radiatorfläche zu klein. Bei 22°C Raumtemperatur bereits 37°C Wassertemperatur. Im Sommer falls es dann 30°C im Zimmer sind, dann hätte man schon 45°C Wasser.

Ich kratze bei mir an 30°C Wasser (bisher 29,8° das höchste was ich gesehen habe) und überlege bereits die Kühlung mit einem MoRa upzugraden :fresse:
Was würdest du denn an Radiatorfläche bei meinem Setup empfehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die Pumpe jetzt garnicht bei dir entkoppelt ?
Nein das ist eine distri platte mit pumpe von ekwb
 
Mit einem anderen Kühler nicht, aber höchstwahrscheinlich mit einem geköpften 9900KF. ^^

Macht dann direct die nicht mehr Sinn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw. Macht es Sinn die PWM Pumpe dauerthaft auf 100 Prozent laufen zu lassen ab 40 Grad? Schädigt das die Pumpe oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das mit einem anderen Kühler ändern oder wieso ist der Übergang schlecht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Energiedichte bei den aktuellen CPUs ist einfach sehr hoch. Es wird einfach immer schwerer, die ganze Hitze über die verhältnismäßig kleine Fläche des Dies ordentlich abzuführen. Dazu noch der Übergang zum IHS. Direct Die bringt hier schon bisschen was, wäre mir aber den Stress nicht wert. Und Köpfen und das Lot gegen Flüssigmetall tauschen bringt oftmals recht wenig.

Bzw. Macht es Sinn die PWM Pumpe dauerthaft auf 100 Prozent laufen zu lassen ab 40 Grad? Schädigt das die Pumpe oder ist das egal?

100% bringen dir nichts bei den Temperaturen. Bei mir wird das Wasser mit schneller Pumpe sogar wärmer, weil die selbst ja auch Verlustleistung generiert.

Einen Schaden bekommt die aber nicht, die D5 ist bis 60 oder 65° freigegeben.
 
Woran erkennt man eigentlich wenn der Anpressdruck zu gering ist?
 
Wenn die cpu/gpu temp deutlich höher ist als sie sein sollte.
Bei mir hatte die eine gpu zu wenig kontakt, dadurch hatte sie knapp 10grad mehr temp als die andere
 
Wenn die cpu/gpu temp deutlich höher ist als sie sein sollte.
Bei mir hatte die eine gpu zu wenig kontakt, dadurch hatte sie knapp 10grad mehr temp als die andere

Ja schon aber woher weiß ich wie hoch sie sein sollte. Ich hab mir gestern alte videos angesehen und meine aio war locker 10-15 Grad külhler als meine Custom Wakü im selben Spiel, damit kann ich mich einfach nicht zufrieden geben
 
fehlenden Anpressdruck merkt man gut daran dass die Temp. bei minimaler belastung sofort extrem hoch geht,
wenn du zb. Chrom aufmachst du die temp geht kurzzeitig auf 70°
ist aber nur ein Beispiel

mal was anderes, den Kühler für den AE6LT, braucht es den ?
ich will eigentlich nur Lüfter dranhängen (Gehäuse/Mora), keine Pumpen o.ä.
 
ich habe den schwarzen Kühler wegen der Optik drauf, gebraucht habe ich den noch nie. Der AE6 kann mit Wärme besser umgehen als seine Vorgänger.
 
10-15 Grad kühler?? Der war gut! :rofl:
10-15 Grad was? CPU-Temp? Wassertemp? Delta?

Die CPU war im selben Game mit der AIO um 10-15 Grad kühler als mit der Custom Wakü. Habe Videos gefunden von dem Game als ich noch die AIO hatte. Prozessor war der gleiche also 9900kf. Irgendwas scheint also doch falsch zu sein bei meinem custom wakü system :(
 
Dir wurden hier schon viele Tipps gegeben. Es ist definitiv Luft zwischen Kühlerboden und Heatspreader. Hier musst du den Fehler suchen.
Symptome: SenSej hat es beschrieben.

Kühlerboden von AiO haben zwar auch eine feinere Kühlerstruktur, sprich besseren Wärmeübertrag, aber das macht nicht derart viel aus.
 
Die CPU war im selben Game mit der AIO um 10-15 Grad kühler als mit der Custom Wakü. Habe Videos gefunden von dem Game als ich noch die AIO hatte. Prozessor war der gleiche also 9900kf. Irgendwas scheint also doch falsch zu sein bei meinem custom wakü system :(

Also nochmal: keine AiO ist auch nur ansatzweise so gut wie eine gute Custom. Du hast Dir nen Fehler ins System gebaut, den es jetzt zu suchen gilt.
 
Also nochmal: keine AiO ist auch nur ansatzweise so gut wie eine gute Custom. Du hast Dir nen Fehler ins System gebaut, den es jetzt zu suchen gilt.

Puh ok, als Anfänger wird das richtig schwierig für mich, aber ich werde es wohl nochmal mit dem Anpressdruck versuchen. Habt ihr Tipps abseits vom EK Velocity CPU Block für gute CPU Kühlblöcke? Abseits von EKWB
 
Barrow / Bykski ....etwa halb so teuer und ähnliche Performance
oder wenn du zudem noch guten Support möchtest: Watercool oder Aquacomputer
 
Wie es Bundy schreibt. Man kann sich auch hier im Marktplatz nach günstigen Kühlern umschauen. Hab hier teilweise schon Heatkiller 3 für 20-25 Euro gesehen und geschossen. :)
 
Vielleicht weiß es hier jemand, im Aqua Computer Forum antwortet niemand:

Ich bin seit gestern Besitzer eines Farbwerks360, mit dem ich den RGBpx Channel meines Quadro um 4 weitere RGBpx Channels erweitert habe, um Case und Monitor zu beleuchten (Ambientpx = <3 ). Erstmal: Funktioniert alles wunderbar, und ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Gibt ja leider keine Möglichkeit ne gute Bewertung zu hinterlassen, daher hier im Forum.

Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne die LED Strips, die in den Wasserblöcken meiner CPU und GPU verbaut sind, durch RGBpx Strips ersetzen, also habe ich mir die 5mm 30LED Strips (53270) zugelegt, die dort reinpassen sollten. Wenn ich so einen Strip zerschneide, mache ich das wohl an der gezeichneten Linie zwischen zwei LEDs?

Was passiert dann mit dem "hinteren" Teil des Strips, der den "Out" Anschluss hat? Kann ich den Wegschmeissen, wenn ich nicht löten möchte? Oder kann ich den über das out an einen weiteren RGBpx Kanal auf dem Farbwerk360 einstecken? Wäre ja schade um den halben Strip...
 
Wie es Bundy schreibt. Man kann sich auch hier im Marktplatz nach günstigen Kühlern umschauen. Hab hier teilweise schon Heatkiller 3 für 20-25 Euro gesehen und geschossen. :)
Danke euch mal für eure Hilfe :)
 
Wenn
Was passiert dann mit dem "hinteren" Teil des Strips, der den "Out" Anschluss hat? Kann ich den Wegschmeissen, wenn ich nicht löten möchte? Oder kann ich den über das out an einen weiteren RGBpx Kanal auf dem Farbwerk360 einstecken? Wäre ja schade um den halben Strip...

Leider ja. Anschließen kannst du an Out, aber leuchten tut nix, habe ich schon paar mal verwechselt ;).
 
also ich hab jetzt nochmal mein case mit einem corsair x5 280mm radiator verbaut, zusammen mit 2 x noctua nf-a14. temperaturen sind okay, aber auch net wirklich besser als mit einem hardwarelabs nemesis gts 240mm mit nf-a12.

welche lüfter laufen denn effektiver? mir kommt es fast so vor, also würden die 120er besser arbeiten. Täusch ich mich?
 
Hi Leute, ich brauche leider wieder eure Hilfe :(. Mir ist heute beim Entlüften meiner Wakü ein mega dummer Fehler passiert. Ich hatte den Agb offen und zu weit gekippt so dass etwas Flüssigkeit auf meine Komponenten geschossen ist. Habe das System sofort abgeschalten und getrocknet. Nun ist es so dass wenn ich den PC starte das Windows Logo ca 3 Minuten lang dreht bis ich auf den Desktop komme. Die Tastatur Maus und Ram leuchten im Bios auf. Wenn das Windows Logo kommt dreht sich Tastaturbeleuchtung Maus und RGB vom RAM ab. Kurz bevor ich dann nach 3 Minuten Windowslogo im Windows bin beginnen alle 3 wieder zu leuchten. Bisher war ich nach dem einschalten immer nach 15 sekunden am Desktop. Wenn ich mal im Windows bin funktioniert alles problemlos, jedoch kommen von den VRM des Boards hochfrequente Fieptöne die ich vorher nicht hatte. Hatte ich bisher nur einmal und da war ein RAM Riegel defekt. Habe den RAM aber bereits mit MEMTEST gecheckt und der hat keine Errors. Was könnte hier passiert sein? Was könnte ich geschrottet haben? Die CPU? Das Board? Code am Board ist ganz normal A0. Was ich ebenfalls bereits versucht habe ist das Bios auf eine andere Version zu laden und Windows auf eine ältere Datei wiederhergestellt und die letzten Updates deinstalliert. Ändert aber alles nix. sfc scannow hat auch nichts gefunden und laut crystaldisk info ist die ssd auch in Ordnung .Das Bootlogo bleibt 3 Minuten ca. Bin grad megafrustriert weil ich einen 4k Pc evtl mit einer kleinen Unachtsamkeit geschrottet habe :((

Danke schonmal vorab für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert dann mit dem "hinteren" Teil des Strips, der den "Out" Anschluss hat? Kann ich den Wegschmeissen, wenn ich nicht löten möchte? Oder kann ich den über das out an einen weiteren RGBpx Kanal auf dem Farbwerk360 einstecken? Wäre ja schade um den halben Strip...

MWn kann man die Reste wegwerfen.

Es sei denn man lötet den Rest direkt an einen anderen Stripe.
 
Lange Ladezeiten kann auch nen peripherie Fehler sein.( hatte vor kurzem mal nen Sata kabel was halb rausgerutscht ist, ergebnis war laaange Win Boot zeit. Einfach mal alles unnötige abstecken und schauen ob er nur mit Festplatte und ( auch nix in usb ) hochfährt
Hast nach dem Wasserfiasko alles abgesteckt und board ausgebaut getrocknet? Kann sich auch gern was unter den vrm Kühlern festsetzen. Evtl ist einfach wasser im Usb 3.0 frontanschluss stecker am board
 
Hi Leute, ich brauche leider wieder eure Hilfe :(. Mir ist heute beim Entlüften meiner Wakü ein mega dummer Fehler passiert. Ich hatte den Agb offen und zu weit gekippt so dass etwas Flüssigkeit auf meine Komponenten geschossen ist. Habe das System sofort abgeschalten und getrocknet.
...
Wie genau hast du die Komponenten „getrocknet“?
Mit Zewa grob drüber oder wie z.B. >>HIER<< beschrieben?
 
Wie genau hast du die Komponenten „getrocknet“?
Mit Zewa grob drüber oder wie z.B. >>HIER<< beschrieben?

Mit zewa grob drüber, es war aber auch nur ganz wenig Wasser und der großteil ging auf die gpu, hab die Backplate runter und weggewischt. Was mir jetzt auch aufgefallen ist, es dauert bisschen länger als normal bis er mir das gigabyte bios logo anzeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lange Ladezeiten kann auch nen peripherie Fehler sein.( hatte vor kurzem mal nen Sata kabel was halb rausgerutscht ist, ergebnis war laaange Win Boot zeit. Einfach mal alles unnötige abstecken und schauen ob er nur mit Festplatte und ( auch nix in usb ) hochfährt
Hast nach dem Wasserfiasko alles abgesteckt und board ausgebaut getrocknet? Kann sich auch gern was unter den vrm Kühlern festsetzen. Evtl ist einfach wasser im Usb 3.0 frontanschluss stecker am board

Nein habe nichts ausgebaut. Stecker hab ich geprüft, passt alles und auch ohne peripherie gestartet. Bootzeit ist die gleiche. In den USB Ports ist kein Wasser. Kann die GPU so eine lange Bootzeit verursachen? Ich kann leider nicht ohne gpu testen da ich einen KF ohne Grafikeinheit habe
 
Alle Steckkarten (GPU/Ram) sollten einmal raus und wieder rein. Das BIOS kann diese offensichtlich nicht richtig erkennen. Das hilft dagegen.
 
Alle Steckkarten (GPU/Ram) sollten einmal raus und wieder rein. Das BIOS kann diese offensichtlich nicht richtig erkennen. Das hilft dagegen.

Danke, habe ich bereits gemacht, hat leider nichts geändert. Auch andere RAM slots versucht. Kein Erfolg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, habe ich bereits gemacht, hat leider nichts geändert. Auch andere RAM slots versucht. Kein Erfolg.

Grade gesehen dass die RGB Beleuchtung meiner oberen Lüfter nicht mehr geht. Irgendwas muss es zerschossen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh