[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Um sich vor etwaigen Schadenersatzansprüchen zu schützen (was natürlich Quatsch ist)?
Gerade Water Wetter war früher ein recht berüchtigter Zusatz afair. @bundymania weiß da sicherlich mehr darüber.
Tjoah, wurde damals groß beworben, weil es im KFZ Bereich wohl tatsächlich ne kleine Wirkung zeigte :) Als sich dann durch den Buschfunk herum gesprochen hatte, das es außer reihenweise AGBs zu "fressen" nix brachte, ist es aus den üblichen Shops so schnell verschwunden wie es rein kam :fresse:

Schön war in der Zeit auch FluidXP für 35 € pro Flasche......wenn man dickflüssigen Sirup mochte ! :fresse2:

Kühlflüssigkeiten kommen und gehen.....Inno Protect und DP Ultra blieben bestehen ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber kompletter Blödsinn jetzt, Sorry!

Das ist überhaupt kein Blödsinn. Ich hatte das Teil knapp 2 Jahre in Dauerbetrieb, bevor ich auf eine Custom-Wakü (MO-RA3 420) umgestiegen bin. Die Custom-Wakü ist leiser, kann mehrere Komponenten problemlos kühlen usw. Die Celsius S36 von Fractal Design kann die CPU jedoch genauso gut kühlen. Das meine Erfahrung.

Ich bin mit der Celsius S36 Benchmarks (z.B. Cinebench) mit 5.4GHz@1.52V gefahren und zum großteil in einer "Dauerschleife".

Ich kann euch eure Skepsis nicht verübeln, wo ich doch selber - für noch bessere Performance - auf eine Custom-Wakü umgestiegen bin und in dieser Hinsicht enttäuscht wurde.

Eckdaten meiner Custom-Wakü:
- EKWB Velocity (Intel)
- Heatkiller Tube 150 + Watercool D5 PWM (gedrosselt auf ~70 Liter Durchfluss)
- MO-RA3 420 LT + 9x Artic P14 PWM PST
- EKWB RAM-Kühler (Monarch)
- Zotac 2080TI Artic Storm
- 6x Gehäuse-Lüfter
- ~2,5 Liter DP Ultra

Die Pumpe der Celsius S36 lief dauerhaft bei 100% (unhörbar). Heute kühlt sie einen Ryzen 3600X.

…. und wenn du die S36 aufs Laufstärkeniveau des Mora-Loops bringst, was passiert dann?

Ich weiß nicht genau was du uns mitteilen willst. Es sollte mittlerweile jedem klar sein, dass spätestens mit Ryzen 7 nm die Unterschiede in der CPU Kühlung zwischen Custom, AiO und Luftkühlung fast weg sind. Sofern aus dem jeweiligen Bereich anständige Produkte verwendet werden. M.E. ergeben auch Custom-Loops mit CPU-only in den meisten Fällen keinen Sinn mehr. Da ist es sinnvoller die GPU unter Wasser zu kühlen - und dann macht man die CPU halt mit weil der Zusatzaufwand ist gering und ein riesiger Dark Rock 4 pro ist halt ... riesig.

Zuletzt bearbeitet:
hattest du bei deiner AIO auch Ram und GPU dabei ?

was in eigener Sache für die Mora User mit Schott Gehäusedurchführungen,
habt Ihr zur Sicherung der Kontermutter Sicherungslack genommen oder habt ihr einfach "nur" festgezogen ?

welche Schott Gehäusedurchführungen genau meinst du? ich hab QD3 Schott/Schnelltrenner, da muss ich nix mit Lack sichern ;)

Natürlich hat die S36 nur die CPU gekühlt und das verdammt gut. Wenn jemand (wie @matzep) nur seine CPU kühlen möchte, macht mit der S36 nichts falsch.

Wenn jemand nur die CPU kühlen möchte, dann tut's auch einer der üblichen Verdächtigen aus dem LuKü-Bereich. Und zwar ohne Einbußen. Das liegt aber nicht an der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit der verschiedenen System, sondern an Ryzen 7 nm.

Tjoah, wurde damals groß beworben, weil es im KFZ Bereich wohl tatsächlich ne kleine Wirkung zeigte :) Als sich dann durch den Buschfunk herum gesprochen hatte, das es außer reihenweise AGBs zu "fressen" nix brachte, ist es aus den üblichen Shops so schnell verschwunden wie es rein kam :fresse:

Schön war in der Zeit auch FluidXP für 35 € pro Flasche......wenn man dickflüssigen Sirup mochte ! :fresse2:

Kühlflüssigkeiten kommen und gehen.....Inno Protect und DP Ultra blieben bestehen ! :)

Ähhhhh AGB´s gefressen? Ich hatte 2 Alphacool Eisbecher in Plexi. Beide sind innerhalb kürzester Zeit undicht geworden, weil das Plexi unten gerissen ist. Ich glaubte bis heute dass es an der schlechten Qualtiät von Alphacool lag. Die Fittinge hab ich auch nur handfest eingeschraubt. Garantie war natürlich nicht, weil ich die privat gekauft hatte - einen sogar von dir Bundy, meine ich......!

Kann es sein, dass das Water Wetter dafür verantwortlich war? Irgendwie seltsam.... hat mich nur extrem geärgert, der Müll ist ja nicht gerade billig gewesen. Aber die Röhre und das Steigröhrchen selber hatten keinen Riss. Wie kann das sein? Ist Alphacool Schrott? Jetzt hab ich nen Plexi AGB drin wo der Decker und die unteren Anschlüsse wieder aus Acetal sind. Mit Acetal hab ich das Problem auch.
Die Alphacool Eisdecke fängt jetzt auch langsam an oben rissig zu werden. Hab die aber schon ewig drin und bisher nie Probleme gehabt, obwohl ich immer nur Water Wetter drin hatte. Ich hab da Risse genau in der Mitte um den Anschluss drum rum. Seltsam! Hab den eigentlich nicht fest reingedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt eine EK D5 dual, mal sehen was 3xD5 leistet :fresse2:

Was spricht gegen Masterkleer? Hab den damals einfach mal gekauft, weil uv aktiv und bin damit ganz gut gefahren. Ich hab noch 8/10er Schlauch und gesehen, dass die Auswahl mittlerweile echt begrenzt ist. Wenn ich auf größeren umrüsten möchte, bräuchte ich auch wieder neue Fittinge. Deshalb hab ich es bisher gelassen. Gibt es den ZMT auch in 10/8mm?

Masterkleer hat viel Weichmacher.

10/8mm ist schwierig. Falls du mit Schlauchchellen arbeitest geht vielleicht auch 11/8 mm?

Da kann man auch Noprene nehmen https://geizhals.de/tygon-r6010-norprene-schlauch-a1115368.html

mneeee ich wollts schon bissl hübsch haben in crystal clear. Bin grad am überlegen auf 10/13 zu gehen. Aber nur aus optischer Sicht. Durchfluss ist auch mit 8mm gegeben.

Könnt ihr mir mal ein Programm nennen, mit dem ich Max Heat aus CPU sowohl als auch GPU bekomme? Irgendwie muss ich meinem Wassertemperaturproblem mal auf den Grund gehen.

Und eventuell, könnt ihr mir sagen, obs nen Temp sensor mit display bzw. USB gibt, den ich direkt an die Aquastream XT anschliessen und per USB monitoren kann, mit einem USB Gerät oder etwas ähnlichem?

Tischgerät wäre cool, habe intern nichts mehr wirklich frei...

Kannst dich hier mal umschauen

Ich hab mir gestern >das hier< bestellt

Edit: Programm z.B. HWiNFO

Ich habe auch noch ein Konzentrat von AT in Verwendung. Ist weit günstiger, als die Fertigflüssigkeiten. 90€ der Literpreis. Laut Anleitung verdünnt komme ich auf 1,80€/L exkl dest Wasser. Da kann kein Fertiggemisch mithalten.
Die Celsius S36 von Fractal Design ist sehr gut. Die kann mit einer Custom-Wakü (MO-RA3) mithalten. Wie die 240er Variante ist, weiss ich aber nicht.
Und warum eine AiO besser oder gleich als eine Custom kühlt, ist, weil der Kühlerboden eine feinere Struktur hat. Diese egalisiert die etwas niedrigeren Wassertemperaturen eines Mora 3.

@Matchbox: Die alten ALC AGBs waren gut, getempert und das gute orig. Röhm Plexi kam zum Einsatz. Aber bei WW haben die auch irgendwann versagt. Und man hat ja hier und da zu viel von dem Teufelszeug rein gekippt - mir hats damals auch 2-3 Plexiteile zerbröselt, muss so um 2005 gewesen sein. Da war so viel sch... Zeug in den Shops erhältlich :shake:

SANY kannst Du mir sagen, ob wenn ich an die Aquastream XT den externen Sensor anschliesse, der Interne 'Übersteuert' wird?

Ich habe auch noch ein Konzentrat von AT in Verwendung. Ist weit günstiger, als die Fertigflüssigkeiten. 90€ der Literpreis. Laut Anleitung verdünnt komme ich auf 1,80€/L exkl dest Wasser. Da kann kein Fertiggemisch mithalten.

Ich habe seit ich denken kann immer innovatek protect pro Konzentrat genommen, das hat damals meine Eheim 1048 und später die aquastream XT deutlich leiser gemacht. Das ist auch irgendwie das einzige was von dieser Firma in Bereich Wasserkühlung überlebt hat. Günstiger als ein Fertiggemisch wie das Double protect ist es aber nicht, scheint aber noch gut verkauft zu werden. Trotzdem bin ich jetzt beim double protect gelandet weil ich keine Lust auf Experimente hatte. Und 25€ für 5 Liter fallen bei den restlichen, deutlich teureren Wakü-Komponenten jetzt auch nicht mehr ins Gewicht und ich kann mir sicher sein das sie nicht versaut werden.

SANY kannst Du mir sagen, ob wenn ich an die Aquastream XT den externen Sensor anschliesse, der Interne 'Übersteuert' wird?
Nein kann ich nicht, da ich keine Aquastream XT habe. Bin mir aber ziemlich sicher, dass da nix "übersteuert" wird, sondern du einfach mehrere Sensor-Werte in aquasuite hast.

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Ausgangslage
Bin gerade dabei nen mITX build zusammenzusuchen.
Kolink Rocket, am4 B450 ITX,Zotac 1080mini mit GPX .

Die Kühlung lager ich aus.
Dafür habe ich Alu 4Kantrohre schneiden lassen 70x20x13cm.
In dieses Case kommen dann 2x 360er xt45 Radiatoren.
Diese habe ich gerade im Einsatz und kühlen meinen 5820k und die 1080.

Jetzt zur Frage:

Welche Anordnung der Lüfter Radis, Zuluft/Abluft macht am meisten Sinn?

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 152
Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Ausgangslage
Bin gerade dabei nen mITX build zusammenzusuchen.
Kolink Rocket, am4 B450 ITX,Zotac 1080mini mit GPX .

Die Kühlung lager ich aus.
Dafür habe ich Alu 4Kantrohre schneiden lassen 70x20x13cm.
In dieses Case kommen dann 2x 360er xt45 Radiatoren.
Diese habe ich gerade im Einsatz und kühlen meinen 5820k und die 1080.

Jetzt zur Frage:

Welche Anordnung der Lüfter Radis, Zuluft/Abluft macht am meisten Sinn?

Die linke Darstellung. Radis IMMER ins Gehäuse reinblasen lassen. Die Luft sucht sich Ihren Weg nach draußen schon

Okay, danke für die schnellen Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh