[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

2. Bisher nehme ich als Wasserzusatz immer Innovatek Protect IP. Allerdings hatte ich zuletzt ein unschönes Erlebnis, der CPU-Kühler war komplett dicht (nur noch ~4 l/h Durchfluss).
Eher liegt das an folgenden Ursachen:

1.) Kühler und insbesondere Radis nicht richtig gereinigt - Stichwort CIlit-Bang-Methode. Das Grüne ist ein Muss, das Organene ist mehr optional.
2.) Stark weichmacherhaltige Schläuche benutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch beiden für die Einschätzung. Dann bleib ich bei Protect IP, davon hab ich nämlich noch ne ganze Menge da.

Als Schlauch habe ich bisher Tygoon verwendet, für das kommende Projekt hatte ich mir EK ZMT 16/10 rausgesucht. Ich hoffe, das passt.

Ich gebe zu, dass ich "damals" die neuen Komponenten (Radiatoren, Schläuche, Pumpe und Co.) nicht gereinigt habe. Neu gekauft, zusammengebaut und in Betrieb genommen. Ich hoffe, dass es dieses Mal besser läuft, wenn ich erstmal ordentlich spüle...
 
Gibt es ähnlich Dicke Radiatoren wie den Monsta in 3x120?
Mir fallen sonst nur die 60mm von Alphacool ein, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee :)
 
Nuja, Deine Verlinkungen beinhalten ja eigentlich nur die aktuellen Monsta... ;)
Und von nem Chiller oder airplex Gigant reden wir ja nicht.
 
Das waren Radiatoren mit einer Höhe über 70mm

Das jetzt sind alle mit einer Höhe ab 55mm
 
Im PVG gucken kann ich auch, aber danke.
Dachte es gibt vielleicht noch etwas, das nicht gelistet ist.
Aber hab vorhin nen 360er Monsta bestellt :)
 
Zumindest nicht als 360er.
 
@sunnyboy
Ladeluftkühler vom 911 🤪

kalibriert ihr eure Tempsensoren? Ich hatte vergangene Woche mein System gereinigt und gestern aus Langeweile mal die Sensoren ins Eiswasser gehalten. Das Ergebnis war, dass ein Sensor 2,5 der zweite 1 Grad zu viel angezeigt hatten.
 
kalibriert ihr eure Tempsensoren?
Das mache ich tatsächlich. Angewendet wird die Eiswassermethode bei den NTCs, beim Calitemp wird's etwas schwieriger, da wohl die Elektronik nicht wasserdicht ist.
 
Ähm, wir reden noch vom Monsta? :d
Nein, @Daniel N meinte die aktuellen ALC Monsta, die alten Feser/TFC Monsta gibts doch schon locker 10 Jahre nicht mehr neu und die Magicool mit 10cm Dicke gibts soweit ich weiß auch nirgendwo mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage: Ich könnte ein CPU-Kühlerupgrade gebrauchen und denke auch über eine AiO nach. Allerdings mangelt es meinem Gehäuse, dem Lancool K9X, dass ich in absehbarer Zeit nicht wechseln möchte, an Montagemöglichkeiten für große Radiatoren. Ich habe zwar 2x140mm vorne, aber mindestens eine davon wird immer durch den (zweiteiligen) Festplattenkäfig blockiert, momentan beide.

Ich habe ansonsten nur 1x120mm hinten und könnte ein T-LM24B-2-Gehäusedeckel montieren, den ich kürzlich geschossen habe, mit Montagemöglichkeit für 1x140mm. Da dies der erste T-LM24B-2 war, den ich in 5-6 Jahren in der Bucht gesehen habe, habe ich wenig Hoffnung, an einen T-LM25B-1 mit Montage für 2x140mm zu kommen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass eine AiO mit 1x120mm oder 1x140mm gegenüber meinem aktuellen Macho Rev.B keine wirkliche Verbesserung ist, geschweige denn ggü. einem Noctua NH-D15(S)?

Wäre es möglich und sinnvoll, eine Alphacool Eisbaer 140 im Gehäusedeckel noch um einen 120er Radiator hinten zu erweitern und so dann irgendwo zwischen der Leistung einer 240er und 280er zu sein?
 
Generell gehts hier um Custom WaKü, aber ne AIO ist generell bisher nie besser gewesen als ein NH-D15S, wenn man den Platz hat würd ich immer den Noctua nehmen, oder halt gleich ne richtige WaKü mit GPU, da bekommt man wenigstens auch ein ordentliches Plus an Performance
 
Es gibt schon sehr gute AIO wie z.B. der Fractal Design S36, aber einen 120er/140er, kannst Du dir meiner Meinung nach sparen.
 
Ja, ich meinte die 80mm Monsta von ALC :)
Just nachdem ich gefragt hatte gabs einen Rückläufer bei AT im Shop, den habe ich mir dann "gegönnt".
 
Nein, @Daniel N meinte die aktuellen ALC Monsta, die alten Feser/TFC Monsta gibts doch schon locker 10 Jahre nicht mehr neu und die Magicool mit 10cm Dicke gibts soweit ich weiß auch nirgendwo mehr.

Das hast Du recht. Die sind schon seit Ewigkeiten EOL. Aber ich liebe die Dinger und die heutigen sind einfach keine richtigen Monstas. :)
 
Und wie sieht es mit meiner Idee einer Kombi aus 140er oben und 120er hinten generell aus?

Fractal Design hat zwar auch ein offenes System, aber leider aktuell keine 120er und 140er mehr, sondern v.a. 240er, 280er und 360er.
 
Lust auf mehr? Ich habe jetzt nach Jahren erst meinen 4670K übertaktet und bei 4,5GHz@1.3V überschreitet der bei Prime schonmal die 90°C. Geköpft wird der nicht mehr, ich liebäugle mit einem 4790K mit LM-Kur. Natürlich muss ich dann erstmal sehen, wie die Temperaturen dann sind. Eine Wakü hätte auch den Vorteil, dass der oberste PCIe x1 bei meinem Board, der momentan durch den Macho blockiert wird, frei würde.
Ich denke aber auch über AM4 oder S1200 als Alternative nach und da braucht man, ohne absoluten Top-LuKü oder ordentliche AiO, nach allem, was ich so gelesen habe, mit OC garnicht erst anzufangen.
 
Ein 140er + 120er sollten für eine "kleine Custom-Wakü" (nur CPU) reichen, aber man sollte nicht zuviel erwarten. Du könntest auch einen 360er Radiator nehmen und außen (auf dem Deckel oder auf der Rückseite des Gehäuses) montieren. Das würde auch mit einer AIO gehen. Du könntest aber auch allgemein eine externe Wakü aufbauen. Muss ja nicht direkt ein MO-RA3 sein, sondern z.B. Phobya Xtreme QUAD oder Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260. Damit könnte man sich günstig etwas zusammenstellen und wäre für künftige Hardware vorbereitet. Du könntest dich auch hier im Marktplatz oder auf eBay-Kleinanzeigen nach einer gebrauchter externen Wakü umschauen.
 
@bf2-Game:
Erkläre mir doch mal bitte den Unterschied zwischen einer MoRa-3 und einem Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260. An der Größe gibt es keinen. Bei der Leistung soll der Phobya leicht über der MoRa liegen. Die Größe ist fast identisch. Ok. Den Phobya zu bekommen, gleicht einer Sisyphusarbeit.
 
Äh, das ist ja dann schon wieder etwas ganz anderes. Wie montiert man denn einen 360er außen am Gehäuse? Damit und erst mit diesen externen Monstern, für die ich keinen Platz unterm Schreibtisch habe, komm ich ja dann auch von 1-2 zusätzlichen Lüftern auf 4-9. Sosehr übertreiben wollte ich dann doch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh