[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Meine Phobya Wall mounting for Radiators sind gerade angekommen.

Nu bin ich überfragt wie man die Dinger montiert ???

Falls jemand die hat wäre ein Bild sehr nett.

Dankje
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht auf einen 30er Radi ausweichen?
 
1. Bei mir ist ein 360'er mit Ventilatoren verbaut gewesen. Ist halt ein recht kleiner Radius vom Board zum Gehäusedurchgang direkt dahinter.

2. Wandhalterung:
38333.jpg
Zuerst die Halterung am Radiator befestigen. Danach das Gesamte durch den Langschlitz an der Wand.
 
Ich habe noch eine etwas speziellere Frage:

Ich habe heute Radiatoren bestellt, denen natürlich Schrauben beiliegen. Allerdings handelt es sich um normale Philips-Schrauben. Davon von bin ich kein wirklicher Freund und frage mich, ob es eine Anlaufstelle Online gibt, bei der man passende schwarze Inbusschrauben samt Unterlegscheiben stückweise erwerben kann.

Leider ist hier vor Ort so etwas absolut nicht zu bekommen und da ich bestimmt nicht der erste bin, der nach so etwas für seine Wasserkühlung sucht dachte ich, ich frage hier mal nach.

Ich würde hier wenn möglich M3x5 sowie M3x25 benötigen.

LG
 
Wenn du kein Problem mit langen Lieferzeiten hast guck mal bei Aliexpress
 
der Radi ist bereits ganz außen. Es ist ein Lian Li O11Dynamic XL.

Mal zum Vergleich das normale O11 mit einem 30mm Radiator. Auch ein 45er sollte da dicke passen.
Hast du eventuell keinen 360er sondern einen 280er oder 420er? Meiner hat ca. 2cm Platz zum Mainboard Tray,so dass ich dort das Kabel durchführen kann.
20200508_225948.jpg
 
Ich würde hier wenn möglich M3x5 sowie M3x25 benötigen.
Kein Baumarkt in der Umgebung?

EBay hat alles, zB:
 
Ich habe noch eine etwas speziellere Frage:

Ich habe heute Radiatoren bestellt, denen natürlich Schrauben beiliegen. Allerdings handelt es sich um normale Philips-Schrauben. Davon von bin ich kein wirklicher Freund und frage mich, ob es eine Anlaufstelle Online gibt, bei der man passende schwarze Inbusschrauben samt Unterlegscheiben stückweise erwerben kann.

Leider ist hier vor Ort so etwas absolut nicht zu bekommen und da ich bestimmt nicht der erste bin, der nach so etwas für seine Wasserkühlung sucht dachte ich, ich frage hier mal nach.

Ich würde hier wenn möglich M3x5 sowie M3x25 benötigen.

LG


schwarze Schrauben in vielen Varianten
 
der Radi ist bereits ganz außen. Es ist ein Lian Li O11Dynamic XL.

Kann doch net sein.. die meisten MBs haben doch links oben Stromanschlüsse und dann würde ja gar kein 360er Radi passen - bis auf sehr dünne..
Anhang anzeigen 505354

Auf dem Bild ist aber ein Radiator mit 140mm Breite. Bei einem 120mm breiten Radiator würdest du den inneren Langschlitz nehmen müssen, nicht den Äußeren. Ein 360'er passt da ohne Probleme hin. Hatte ich selbst so bei mir.
 
1. Bei mir ist ein 360'er mit Ventilatoren verbaut gewesen. Ist halt ein recht kleiner Radius vom Board zum Gehäusedurchgang direkt dahinter.

2. Wandhalterung:
Anhang anzeigen 505363
Zuerst die Halterung am Radiator befestigen. Danach das Gesamte durch den Langschlitz an der Wand.

Danke Dir,

leider genau das eingetreten was ich befürchtet habe.

So etwas ist doch Schrott, das Riesen Teil mit so kleinen Schrauben festmachen...

die 18.- Euro hätte ich mir sparen können.

Geh dann mal auf Suche in der Alu Kiste, das muss besser gehen.
 
Bei mir hält der Radi einwandfrei mit den Schrauben. Und das seit Wochen. Die Schräubchen für den Radiator und Fischer-Dübel/Spax in der Wand.
 
Auf dem Bild ist aber ein Radiator mit 140mm Breite. Bei einem 120mm breiten Radiator würdest du den inneren Langschlitz nehmen müssen, nicht den Äußeren. Ein 360'er passt da ohne Probleme hin. Hatte ich selbst so bei mir.

Der 360er hat nicht gepasst. Auf dem Bild ist dann wirklich ein 280er, aber selbes Modell mit 45mm Höhe. Alphacool 280 XT45.

Der 360er sollte eigentlich in den Deckel. Der 280er in den Boden (Push+Pull Lüfter). So wie es jetzt ist sind 2 Lüfter übrig^^


Mal zum Vergleich das normale O11 mit einem 30mm Radiator. Auch ein 45er sollte da dicke passen.
Hast du eventuell keinen 360er sondern einen 280er oder 420er? Meiner hat ca. 2cm Platz zum Mainboard Tray,so dass ich dort das Kabel durchführen kann.
Anhang anzeigen 505414

Es ist das Asus C8H im E-ATX Format, also etwas größer als normale Boards.
 
Der 360er hat nicht gepasst. Auf dem Bild ist dann wirklich ein 280er, aber selbes Modell mit 45mm Höhe. Alphacool 280 XT45.
Der 360er sollte eigentlich in den Deckel. Der 280er in den Boden (Push+Pull Lüfter). So wie es jetzt ist sind 2 Lüfter übrig^^
Bei mir passt der EKWB 360x45mm mit Lüftern (7cm Höhe) ohne Probleme in den "Deckel".
 
Danke Dir,

leider genau das eingetreten was ich befürchtet habe.

So etwas ist doch Schrott, das Riesen Teil mit so kleinen Schrauben festmachen...

die 18.- Euro hätte ich mir sparen können.

Geh dann mal auf Suche in der Alu Kiste, das muss besser gehen.

IMG_20200509_122904.jpg

Bin gerade am Kabel verlegen und trotz rupfen und zupfen hält das Bombe.
 
der Radi ist bereits ganz außen. Es ist ein Lian Li O11Dynamic XL.

Kann doch net sein.. die meisten MBs haben doch links oben Stromanschlüsse und dann würde ja gar kein 360er Radi passen - bis auf sehr dünne..
Anhang anzeigen 505354

Wieso kann das ned sein? E-ATX ist kein einheitlicher Standard - jeder Hersteller macht im Grunde was er will. Das ist hinreichend bekannt. Uns als Endanwender bleibt eben nur, die genauen Abmessungen der Boards mit den Angaben zum gewünschten Gehäuse zu vergleichen. Aber - ich weiß nicht wie viel fehlt. Vielleicht lässt sich ja irgendwie "hinquetschen".
 
Kein Baumarkt in der Umgebung?

EBay hat alles, zB:
Danke,

Leider nein. Vielen Dank auch für deinen Link, wenngleich ich schwarze Schraube suche denke ich, dass ich im von Bundy empfohlenen Shop fündig werde. Insofern nochmals Danke an euch beide.
 
Falls du da nicht fündig geworden sein solltest, ich hab meine schwarz verzinkten Schrauben alle hier geordert:

Schraube-Mutter.

Inbus gehen allerdings erst bei M3x6 los, wenn ich das richtig gesehen habe. Unterlegscheiben gibts auch schwarz verzinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich möchte gerne nach drei Jahren meine Wasserkühlung gerne wieder umbauen.
Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Primo SE mit 4 Internen Radiatoren.

Möchte gerne alle Radiatoren raus schmeißen und nur noch einen behalten.
Dafür ca 10Meter entfernt von meinen PC einen Mora aufbauen.
Am Mora sollen 4x Noctua 200mm Lüfter angeschlossen werden.
Lüfter werden gesteuert über ein Aquaero 6 Pro

Dazu habe ich aber ein paar fragen.
1: Es gibt bestimmt kein 10m langes Lüfter pwm Kabel. Also muss ich mir sowas wahrscheinlich selbst bauen. Muss ich da was am Querschnitt beachten wegen der Länge?
2: Welche Schnellverschlüsse könnt ihr mir empfehlen?
3: Pumpe ist eine Laing DDC die macht wahrscheinlich keine Probleme oder?
4: Was für ein Schlauch könnt ihr mir Empfehlen? brauche immerhin 20m Schlauch. (Wasser ist Farblos)

mfg Tom
 
Kann man die Schnellis bedenkenlos kaufen?

früher wurde von den schwarzen Koolance abgeraten und von Alphacool sowieso :d

Brauche jetzt aber unbedingt schwarze.
 
Ich würde nur noch die von Colder kaufen, die NS4 gibts bei EK ja auch in "halbwegs" schwarz ;)
 
Hey Leute,

ich möchte gerne nach drei Jahren meine Wasserkühlung gerne wieder umbauen.
Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Primo SE mit 4 Internen Radiatoren.

Möchte gerne alle Radiatoren raus schmeißen und nur noch einen behalten.
Dafür ca 10Meter entfernt von meinen PC einen Mora aufbauen.
Am Mora sollen 4x Noctua 200mm Lüfter angeschlossen werden.
Lüfter werden gesteuert über ein Aquaero 6 Pro

Dazu habe ich aber ein paar fragen.
1: Es gibt bestimmt kein 10m langes Lüfter pwm Kabel. Also muss ich mir sowas wahrscheinlich selbst bauen. Muss ich da was am Querschnitt beachten wegen der Länge?
2: Welche Schnellverschlüsse könnt ihr mir empfehlen?
3: Pumpe ist eine Laing DDC die macht wahrscheinlich keine Probleme oder?
4: Was für ein Schlauch könnt ihr mir Empfehlen? brauche immerhin 20m Schlauch. (Wasser ist Farblos)

mfg Tom

1: Wenn du PWM lüfter nimmst würde ich Masse leitung und PWM leitung verdrillen.
Kann gut sein das das Tacho signal nicht sauber ankommt bei 10m.
Darum würde ich ein Quadro lüfter steuerung nehmen und die bei mora unterbringen. So musst du nur Plus und minus leitung legen das ist kein problem mit 10m.
Mit der steuerung programmierst du dir nur einmal zbs. 32C wassertemperatur und der Regelt dann wie er gerade lustig ist.
2: ist der beste mir bekannte.

3: ich Würde testen. die DDC format hat ja bekanntlich mehr druck als eine D5. Aber Ich finde die D5 im allgemeinen Besser.

4: Beste schlauch für sowas.
 
Ich hab jetzt EK-ZMT 16/10 auf die EK 12mm Tüllen verbaut.
mach ich nie mehr... der Schlauch ist da fast nicht drauf zu bekommen.
Gott sei Dank hab ich nicht 13mm Tüllen geordert.
Kein Plan wie der da drauf gehen soll.^^
 
Die meisten Unfälle passieren im häuslichen Bereich ! :lol: :fresse2:
 
Mein Hauptsystem ist gerade im Umbau, da ist nur der Part vom Radi möglich:
IMG_20200509_183403_11.jpg
Das sind super sexy rote NS6 (und ja mit Schottverschraubung, die waren billiger) :fresse2:
Zweitsystem:
IMG_20200509_1833361.jpg
Am Rechner selbst sind die Schläuche nur so lang, dass ich die Kupplungen öffnen und einen Casepart und einen Radipart wieder zu Loops verbinden kann, so wird es bei meinem Hauptsystem auch wieder werden. Dann kann ich den Rechner auch ohne den externen Radi betreiben. Hier sinds die NS4 von EK.
 
Yo kann es sein, dass der Durchfluss von der Wassertemp anhängt?
Bei ca 30°C gehen 140l/h durch, bei 40°C 146-148l/h.
Hab das nun länger recht eindeutig so beobachtet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh