[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@citsejam ich habe bei mir auch ein bissl mit den Lüftern experimentiert, habe im Deckel ein 360er und in der Front ein 280er Radi
bei mir fahre ich am Besten, wenn die Lüfter vom 280er Front ins Gehäuse blasen, die Lüfter vom 360er aus dem Gehäuse blasen und der hintere 140er Lüfte auchr aus dem Gehäuse bläst
so habe ich den Perfekten Luftstrom, ich würde den hinteren Lüfter auf keinen fall weg lassen.

Ein PC-Gehäuse ist weit von einem perfekten Luftstrom entfernt. Daher kann man das Thema vernachlässigen.

@citsejam @nord-rider

Vielen Dank !

Mein 360 in der Front war bisher ein EK CoolStream XE 360(x60)
Wegen dem I/O Panel konnte ich den Radi gerade so reinquetschen,
jetzt ist zusätzlich noch die midplate drin, 3mm hat die. Deswegen evtl.
den EK SE 280, der liegt hier noch rum.

Damit es gut aussieht, muss ich wohl die mid/backplate durchbohren.
Ich will auch beim 16er Schlauch bleiben und aus optischen Gründen
den hinteren Lüfter drin lassen :bigok:

Der 480ger macht auch Probleme, hatte die Schläuche bisher auch vorne
rum nach oben, aber da ist jetzt zu. Der Radi ist aber zu breit, um die Schläuche
vernünftig im Keller hinten rum zu verlegen. :(

Möchtest Du die besten Temps aus Deinem Setup herausholen, solltest Du IMMER die Radis mit Frischluft versorgen. Und falls wieder der Einwand kommt, wohin die Luft im Case soll: nach draußen. Sie sucht sich ihren Weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, hat jemand ne Idee wo man die hier am "günstigsten" bestellt, ohne horrende VSK..


Danke & LG
 
Guten Morgen, hat jemand ne Idee wo man die hier am "günstigsten" bestellt, ohne horrende VSK..


Danke & LG

Ab Mitternacht bei Mindfactory ? Da fallen die Versandkosten weg
 
Die 12er EK Tüllen haben 14,3mm Aussendurchmesser. Gerade gemessen.
Kein Wunder, dass das so schwer geht...

Dazu ein Foto in Kartoffelqualität wie das aussieht:
1C837018-D019-4E54-B1DE-0E54E0885D3F.jpg
 
Ein PC-Gehäuse ist weit von einem perfekten Luftstrom entfernt. Daher kann man das Thema vernachlässigen.



Möchtest Du die besten Temps aus Deinem Setup herausholen, solltest Du IMMER die Radis mit Frischluft versorgen. Und falls wieder der Einwand kommt, wohin die Luft im Case soll: nach draußen. Sie sucht sich ihren Weg.

Ich dachte es sei langsam bekannt, dass man die besten Ergebnisse erwarten kann, wenn ALLE Radiator-Lüfter rein blasen. Alternativ ALLE raus (Zweite Wahl). Ein Mischmasch mit vorne rein oben raus o.ä. ist immer schlechter.
 
Denke ich auch. Wobei im Falle des Deckelradiators beim Ansaugen von außen Probleme auftreten können wenn sehr niedrige Lüfterdrehzahlen gefahren werden. Die Lüfter müssen in dem Setup zum Gegendruck durch den Radiator auch den "natürlichen Gegendruck" der aufsteigenden Luft überwinden.
 
Ich dachte es sei langsam bekannt, dass man die besten Ergebnisse erwarten kann, wenn ALLE Radiator-Lüfter rein blasen. Alternativ ALLE raus (Zweite Wahl). Ein Mischmasch mit vorne rein oben raus o.ä. ist immer schlechter.

Das frage ich mich in der Tat auch immer wieder.

Denke ich auch. Wobei im Falle des Deckelradiators beim Ansaugen von außen Probleme auftreten können wenn sehr niedrige Lüfterdrehzahlen gefahren werden. Die Lüfter müssen in dem Setup zum Gegendruck durch den Radiator auch den "natürlichen Gegendruck" der aufsteigenden Luft überwinden.

Nein, das ist bei PC-Gehäusen Quatsch und kann komplett vernachlässigt werden.
 
Wenn du das sagst.
 
Ok, Planänderung. Heute kommen die WLPads, ich bau einen 360 top ein, und mach erstmal GPU only :bigok:
 
Ich dachte es sei langsam bekannt, dass man die besten Ergebnisse erwarten kann, wenn ALLE Radiator-Lüfter rein blasen. Alternativ ALLE raus (Zweite Wahl).
Nein, das war mir nicht bekannt und ergibt für mich auch keinen Sinn - soll das innere dann zur Sauna werden? Die SSDs, PCHs und SpaWas finden das garantiert nicht geil, wenns im Case dann 60° hat...
 
Alle Radilüfter raus hat aber auch den Vorteil das Komponenten wie RAM etc. nicht so warm werden. Deswegen pustet der hintere Lüfter bei mir auch rein.

Klar alle Radilüfter rein erzeugt die beste Wassertemperatur, aber ist das auch das beste für das ganze System? Ich komme mit meiner Variante jedenfalls nicht über 32Grad Wasser und die 140er pusten nicht über 800rpm. Durchs Netzteil gehen da 550Watt, reicht mir völlig ohne Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Variante finde ich auch am besten.
 
Ich habe mich auch dafür entschieden.
Diesen Tipp hat mir jemand in der WaKü Gruppe in Facebook gegeben.

Die beiden 360 Radiatoren (oben und unten) saugen die Luft aus dem Case nach draußen.
Und 1x120mm Lüfter hinten bläst die Luft rein.
 
Nicht nur ich. Einfach etwas in das Thema eintauchen und Kopf einschalten. ;)

So viele gute Tipps. Vielen Dank.
Hab ich wohl noch nicht getan. Ich sprach übrigens von sehr niedrigen Drehzahlen - konkret meine ich damit Drehzahlen im Bereich 300-400 rpm.

Aber - ich kann auch vollkommen falsch liegen.
Ich geh dann wieder in Standby.
 
Nein, das war mir nicht bekannt und ergibt für mich auch keinen Sinn - soll das innere dann zur Sauna werden? Die SSDs, PCHs und SpaWas finden das garantiert nicht geil, wenns im Case dann 60° hat...

Mit Überdruck kommt die Luft schneller aus dem Case als du glaubst.

Theoriebeispiel: Wenn du zwei Radis im Case hast, vorne rein, oben raus, dann arbeitet der obere Radiator mit der warmen Luft des ersten, dadurch ist die Wassertemp insgesamt höher, was wiederum vom vorderen Radiator als Abwärme ins Case geblasen wird. Damit muss der obere Radiator dann wieder arbeiten. Da der Tempuntschied zwischen Wasser und Kühlluft am vorderen Radiator deutlich größer ist, wird dieser auch effizienter arbeiten und letztlich bekommts das Innere des Cases ab.

Die Alternative zu "Alles rein" ist halt "Alles raus", damit hast du dann etwas schlechtere Wassertemperaturen, dafür aber bessere Temps im Case. Alles besser als ein "Mischbetrieb" mit rein-raus.

Für mich sind das aber alles Kompromisse, deswegen --> Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war mir nicht bekannt und ergibt für mich auch keinen Sinn - soll das innere dann zur Sauna werden? Die SSDs, PCHs und SpaWas finden das garantiert nicht geil, wenns im Case dann 60° hat...

Ah ja - 60 Grad im Case... :rofl: :lol:
Das zeigt eindrucksvoll, wie wenig Du mit Ahnung in dieser Materie gesegnet bist. Anders kann man es nicht sagen.

An alle anderen: natürlich kann man auch ein "Alles raus"- oder ein Mischkonzept fahren. Die besten Temps erreicht man jedoch ausschließlich mit der "Alles rein"-Methode. Und nein, da überhitzt absolut nichts. Und ja, die Luft geht auch wieder raus. Da kann ein Lüfter unterstützen, der rausbläst, ist aber nicht notwendig.

Ist echt immer wieder müßig, wenn man solche Kommentare von "Quasi-Fachleuten" immer wieder liest... Und dann noch Facebook... :rofl: Sorry, da kann ich nicht anders. :haha:
 
Mein Aufbau: 2x120 front rein / 1x120x Heck raus / 1x240 Radi Deckel raus (den außen montierten Phobya Quad lasse ich hier außen vor) --> Ergo sollte ich mal damit probieren Deckel rein durch den Radi / 1x120 Heck rein / 2x120front raus?

Habe max. Wasser Temp mit Prime+Furmark von ~30C° (Gehäuse innen Temp. ca. 27C°). Bei einer Raum Temp von 21C°. Sollte ja was bringen wenn ich dem 240er Radi nicht mehr die 27C° Gehäuse Temp gebe sondern die 21C° Raum Temp. Das würde dann auch denke ich meine RAM Temp. senken, die beiden Lüfter vom Radi würden dann schön darüber pusten.
 
@sonnyboy
So wie es hier aussieht ist egal ob alle rein oder alle raus.
Was soll das denn sich über andere Lächerlich zu machen?
Jeder hat dazu eine andere Meinung.

Ich mache mich nicht über andere lustig, sondern über Ansagen wie "60° im Case". Und nein, rein von den erreichbaren Wassertemperaturen ist es nicht egal. Aber natürlich ist es egal, wenn es nur rein um die Kühlung geht - die funktioniert in jeder Art und Weise. Das habe ich aber auch klargemacht.
 
Also ich, ich kann leider nichts dazu sagen, da ich jetzt von einem Mora auf 2x360 Radiatoren gewechselt bin (nach 8 Jahren)
Aber ich werde mal die Temperaturen beobachten und sagen wie sich das ganze verhält.

Habe mir aber jetzt zusätzlich 8 Temperatur Sensoren eingebaut um alles zu beobachten wie sich alles beim Zocken verhält.
Aber leider funktioniert meine Aquasuite nicht da mein PC Schuld ist das die Quadro nicht erkannt wird laut Aquacomputer.

Mein aktuelles Setup ist ein Lian Li O11 Dynamic XL.
2x 360 Radiatoren beide saugen die Luft aus dem Gehäuse raus. Zusätzlich bläst ein 120mm Lüfter die Luft ins Gehäuse rein.
Distroplate, 1x aquaero 5 + Quadro.
Temperatur Sensoren habe ich an folgenden Stellen Installiert:

1: Wassertemperatur
2: Radiator unten (Temperatursensor steckt im Radiator zwischen den Lamellen)
3: Radiator oben (siehe 2: )
4: Spannungswandlerkühler CPU (steckt in den Lamellen)
5: RAM (zwischen den Sticks)
6: 120mm Lüfter Luft Rein
7: Grafikbackplate (unter Luft wurde diese bis zu 100c, wollte wissen wie sich die Temperatur verhält mit Wasserkühlung + zusätzliche Wärmeleitpads zwischen Backplate und PCB)
8: Wasserkühler aquaero (habe den WaSserkühler drauf gelassen und einen 40mm Lüfter drauf installiert, Sensor hab ich in den Kühler geklebt)
 
Also bei mir ist es in Bezug auf die Wassertemperaturen egal, ob ins Gehäuse rein- oder rausgeblasen wird.
du hast ja auch einen MORA, oder nicht?...
Bei komplett internem Aufbau hingegen ist es einfach nur logisch, dass das Wasser kühler ist, wenn die Radis ausschließlich mit "Frischluft" befeuert werden, anstatt mit vorgewärmter Luft von innen - bei gleicher Lüfterdrehzahl
 
1. Ich habe ein Teil von Phobya. ;)
2. Die Wassertemp unterschied sich in der PräPhobya-Zeit nur marginal zwischen ein- und ausblasend, da die Ansaugluft im Bereich von 2-3°C differierte. ;)
 
Ich mache mich nicht über andere lustig, sondern über Ansagen wie "60° im Case". Und nein, rein von den erreichbaren Wassertemperaturen ist es nicht egal. Aber natürlich ist es egal, wenn es nur rein um die Kühlung geht - die funktioniert in jeder Art und Weise. Das habe ich aber auch klargemacht.
Sorry, habe leider den Studiengang Gehäusebau an der Luxx-Universität nicht belegt, vielleicht kannst du uns ja von deiner Weisheit profitieren lassen 🥳
Aber bisher ist von dir, außer proletenhaften Sprüchen, auch nichts gekommen, was ansatzweise ne Aussage dazu machen würde, warum im Hochsommer in der DG Wohnung bei 2 360er Radiatoren die heiße Luft ins Gehäuse blasen und heizenden SpaWas + SSDs + PCH + GPU Backplate + + + 60C° im Gehäuse-Inneren unrealistisch sein sollte
 
Weil (bei vorhandener und laufender Belüftung des Gehäuses) die Umgebungstemperatur dann über 55°C läge. ;)
 
Sorry, habe leider den Studiengang Gehäusebau an der Luxx-Universität nicht belegt, vielleicht kannst du uns ja von deiner Weisheit profitieren lassen 🥳
Aber bisher ist von dir, außer proletenhaften Sprüchen, auch nichts gekommen, was ansatzweise ne Aussage dazu machen würde, warum im Hochsommer in der DG Wohnung bei 2 360er Radiatoren die heiße Luft ins Gehäuse blasen und heizenden SpaWas + SSDs + PCH + GPU Backplate + + + 60C° im Gehäuse-Inneren unrealistisch sein sollte

:coffee:
Kopf einschalten ist nicht so Deins, wa?

Weil (bei vorhandener und laufender Belüftung des Gehäuses) die Umgebungstemperatur dann über 55°C läge. ;)

Lass es - er wird es nicht verstehen.
 
Wär aber sicher interessant, nen Rechner in der Sauna zu betreiben. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh