[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kaltgerätestecker sieht nur so aus, ist aber nicht wirklich gebogen. Mein Ziel war es zwecks wenig Platz auf dem Schreibtisch das Case so klein wie möglich zu halten was auch lieferbar ist und unter 200€ kostet. Darin sollte Platz für meine Vega64 + 3700x sein, Durchflusssensor und Quadro.

Ich muss sagen trotz etliche Adapter, 7x 90°C winkel, eiszapfen schnelltrenner, slotdurchführung komm ich auf 160L/h auf voller Leistung. Vorteil ist auch das ich die Pumpe jetzt nicht mehr höre da sie am Mora hängt und nicht im Rechner. Leider nur das Spulenfiepen ...
 
@Shoggy
Hätte mal eine Frage zum Durchflusssensor high flow. Der Durchfluss wird immer sehr konstant angezeigt ohne Sprünge und variiert nur in Abhängigkeit von der Wassertemperatur. Also alles super.
Manchmal, sehr selten, aber trotzdem regelmäßig (so alle paar Stunden) springt der Wert sehr kurzzeitig 5 oder 10 l/h runter und geht sofort wieder hoch.
Ich hab das sonst nur durch Min-Wert bei HWiNFO gesehen. Jetzt konnte ich so einen Sprung beobachten.
Hier mal im Diagramm:
Anhang anzeigen 524026

Ist das so eine Softwaresache oder wird da tatsächlich das Rädchen kurzzeitig durch irgendwas abgebremst?

Hast du die USB Variante oder den normalen? Der normale macht das bei mir jedenfalls nicht. HWInfo habe ich immer auf. Ist mir bislang nicht aufgefallen.
Luftblase halte ich für Quatsch.
 
Hast du die USB Variante oder den normalen? Der normale macht das bei mir jedenfalls nicht. HWInfo habe ich immer auf. Ist mir bislang nicht aufgefallen.
Luftblase halte ich für Quatsch.

Ich hab das auch immer mal wieder - habe es aber auch nur als min-Wert von Hwinfo gesehen. Und als einmal der Herunterfahren-Countdown eingeleitet wurde weil ich im Playground die Grenze ziemlich knapp unter dem tatsächlichen Durchfluss angegeben hatte 😅
 
@Shoggy
Hätte mal eine Frage zum Durchflusssensor high flow. Der Durchfluss wird immer sehr konstant angezeigt ohne Sprünge und variiert nur in Abhängigkeit von der Wassertemperatur. Also alles super.
Manchmal, sehr selten, aber trotzdem regelmäßig (so alle paar Stunden) springt der Wert sehr kurzzeitig 5 oder 10 l/h runter und geht sofort wieder hoch.
Ich hab das sonst nur durch Min-Wert bei HWiNFO gesehen. Jetzt konnte ich so einen Sprung beobachten.
Hier mal im Diagramm:
Anhang anzeigen 524026

Ist das so eine Softwaresache oder wird da tatsächlich das Rädchen kurzzeitig durch irgendwas abgebremst?
Hast du mal das drehzahl-signal der Pumpe zum vergleich betrachtet? :unsure:
 
Hast du mal das drehzahl-signal der Pumpe zum vergleich betrachtet? :unsure:
Also zumindest bei mir war die Pumpendrehzahl konstant und folglich nicht die Ursache des Ausschlag.
Ich war schlicht von einem Auslesefehler ausgegangen.
 
Die Pumpendrehzahl ändert sich ja auch nicht bei einer Luftblase, der Durchfluss schon, denn die Luft erfasst der Sensor ja nicht wie eine Flüssigkeit. Ne Luftblase.
 
Hast du die USB Variante oder den normalen? Der normale macht das bei mir jedenfalls nicht. HWInfo habe ich immer auf. Ist mir bislang nicht aufgefallen.
Luftblase halte ich für Quatsch.
Hab die normale Variante ohne USB. Hängt direkt am Quadro.

Hast du mal das drehzahl-signal der Pumpe zum vergleich betrachtet? :unsure:
Ja klar hab ich betrachtet. Pumpe ist absolut konstant von der Drehzahl. In HWiNfo hab ich bei Pumpe zwischen Min und Max Drehzahl gerade mal 4 rpm Unterschied
 
Ne, passt schon. Alles richtig verstanden. So ein Kack aber auch. Zotac hat mal eine gezeigt, die es mwn aber nicht zu kaufen gibt.

Auf Ghettomod hab ich bei ner 1k€ Karte keinen Bock. Naja, muss ich halt noch auf die 3000er Serie warten...
auf ebay ne IO Blende für die Karte kaufen und sauber zusägen+schleifen? dann musst du keine Originalteile modifizieren
 
auf ebay ne IO Blende für die Karte kaufen und sauber zusägen+schleifen? dann musst du keine Originalteile modifizieren
Da ist bei mir zumindest immernoch der DP dran.
 
Moin zusammen!
ich will nach längerer Auszeit mal wieder einen neuen Rechner bauen. Der Großteil der alten Wakü ist nun knapp 10 Jahre alt, deshalb wird alles getauscht und mit neuer Hardware in ein O11 Dynamic XL einziehen.

Ich möchte zwei 360er verbauen (1x Deckel, 1x Boden), bin mir aber noch nicht sicher welche. Habe einige Reviews hier (@bundymania: super Review!) und in anderen Foren zum dem Thema gelesen. Preis/Leistungssieger ist eig immer der Magicool G2 360 Slim. Jedoch lese ich von vielen Usern, dass sie die XSPC EX/TX360 oder Alphacool Nexos ST 360 benutzen. Lohnt der Aufpreis für bessere Verarbeitung und ein wenig besser Kühlleistung?
 
Moin zusammen!
ich will nach längerer Auszeit mal wieder einen neuen Rechner bauen. Der Großteil der alten Wakü ist nun knapp 10 Jahre alt, deshalb wird alles getauscht und mit neuer Hardware in ein O11 Dynamic XL einziehen.

Ich möchte zwei 360er verbauen (1x Deckel, 1x Boden), bin mir aber noch nicht sicher welche. Habe einige Reviews hier (@bundymania: super Review!) und in anderen Foren zum dem Thema gelesen. Preis/Leistungssieger ist eig immer der Magicool G2 360 Slim. Jedoch lese ich von vielen Usern, dass sie die XSPC EX/TX360 oder Alphacool Nexos ST 360 benutzen. Lohnt der Aufpreis für bessere Verarbeitung und ein wenig besser Kühlleistung?


Ich nutze die Hwlabs Radiatoren einfach weil die Verarbeitung makelos ist. Den Rest musst du im wesentlichen wissen.
 
Moin zusammen!
ich will nach längerer Auszeit mal wieder einen neuen Rechner bauen. Der Großteil der alten Wakü ist nun knapp 10 Jahre alt, deshalb wird alles getauscht und mit neuer Hardware in ein O11 Dynamic XL einziehen.

Ich möchte zwei 360er verbauen (1x Deckel, 1x Boden), bin mir aber noch nicht sicher welche. Habe einige Reviews hier (@bundymania: super Review!) und in anderen Foren zum dem Thema gelesen. Preis/Leistungssieger ist eig immer der Magicool G2 360 Slim. Jedoch lese ich von vielen Usern, dass sie die XSPC EX/TX360 oder Alphacool Nexos ST 360 benutzen. Lohnt der Aufpreis für bessere Verarbeitung und ein wenig besser Kühlleistung?
Bei nem O11 XL würd ich quer reingrätschen und vorschlagen, mehr als 2 normale/slim 360er zu nehmen. Das Case hat Platz ohne Ende, mehr Kühlung = mehr besser :P
360er mit 45mm Dicke kannste da locker nehmen, und in die Seite passt auch nochmal 30-45mm rein.

Von Alphacool bin ich kein großer Fan, da schwankt mir die Verarbeitunf zu sehr.

Hardwarelabs (oder alternativ die Corsair XR, die sind einfach nur Hardwarelabs OEM) sind top Qualität, aber ziemlich restriktiv, da hat die Pumpe gut zu tun.

XSPC TX sind out of production, aber EX sind okay.

Die Magicool G2 sind preis/leistung sehr gut, qualitativ war ich just letzte Woche von einem neu gekauften G2 Slim sogar überrascht, sehr sauber verarbeitet und gleichmäßig lackiert.

Wenn du Exoten willst, gibts zB so lustiges wie die Barrow Chameleon Fish (ja, genau), AC Airplex etc.

Von EK SE/PE würd ich auch eher die Finger lassen. Sind nicht günstig, in Reviews aber oftmals am unteren Ende der Rangliste.
 
Oh okay, dann hab ich da was falsches im Kopf. Ich meine ich hatte was von produktionsstopp gelesen, nachdem die TX auch quasi nirgends mehr gelistet waren.
 
Puh... Sonst hätte ich sofort bei HF geordert ;)
 
Kenn ich irgendwo her...... :lol:
Zumindest bei mir hält es halbwegs die Balance, der Pc ist immer noch teurer als die ganze Kühlung (glaube ich) und das Verhältnis zwischen Abwärme und Kühlleistung ist auch nicht wirklich besser als beim Mora mit 2080ti+beliebiger Cpu im Gaming.
 
Boah ey, HT verlegen it echt anstrengend. Bin seit Sonntag dran und war zwischendurch mehrfach soweit zu sagen fck dat. ich verlege wieder Schlauch... mal sehen, wie lange das noch dauert. Am Ende geht es mir nicht unbedingt um Optik, sondern mal was anderes ausprobieren, aber holy shit, wenn man div. Komponenten im Kreislauf hat (Cpu, Gpu, AE5, DFM, AGB, Pumpe, 2-3 Radiatoren) dann artet das schon echt aus. Und was viel mehr nervt, mein Hauptsystem ist damit sein Samstag ausser Betrieb und ich muss auf mein 2007 in San Fran gekauftes MBP ausweichen, US Keyboard (...) und Performance von vor 13 Jahren halt... aahahhahahaaa

Einzig Positives an der Nummer, alle Komponenten sind wieder gereinigt und sehen aus wie neu. Immerhin :)
 
HT ist teuer, aufwändig zu messen und biegen, hat keine Peformancevorteile aber sieht besser aus.:d
PETG ist da an einfachsten zu verlegen, wenn man HT möchte. Viel Erfolg, bin selbst dran seit gestern und sehe, dass alles, was über eine Biegung hinaus geht, spezielle Hilfsmittel benötigt. Mein Gang heute in den Baumarkt ist unerlässlich.^^
 
Hallo, ich habe meinen HK4 pro CPU Kühler geöffnet um den Kühler auf AM4 umzubauen.
Nun wollte ich den Kühler direkt reinigen wo ich ihn schon geöffnet habe.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Dichtungen anscheinend gefettet sind.

Reicht es die Dichtungen zu entfernen und beiseite zu legen und diese so wie sie sind wieder einzubauen wenn der Kühler gereinigt wurde oder müssen die neu gefettet werden?
Reicht es wenn ich den Kühler mit einer Zahnbürste und destilierten Wasser reinige oder muss da Spüli ran?

Danke!
 
Reicht es die Dichtungen zu entfernen und beiseite zu legen und diese so wie sie sind wieder einzubauen wenn der Kühler gereinigt wurde oder müssen die neu gefettet werden?
Würde da nichts neu fetten, weißt ja gar nicht was die ran gemacht haben und am Ende schwimmt dir das fett im Kreislauf rum.
Wenn du 1000% sicher sein willst, fragst du einfach hier nach: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/page-252

Reicht es wenn ich den Kühler mit einer Zahnbürste und destilierten Wasser reinige oder muss da Spüli ran?
Leitungsswasser reicht, Spüli schadet aber sicher nicht.

Immer im Hinterkopf behalten: Du baust da keinen hochempfindlichen Sateliten zusammen...
 
Bzgl den XSPC TX Radis.. Habe gerade eine Pressenews von Alphacool erhalten, dass diese nun auch 25,5mm Radis anbieten. Sind ab sofort bei ALC im Webshop und bald bei deren Resellern erhältlich..

EDIT: Typo korrigiert. Meine natürlich ALC und nicht AC
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh, die TX sind 20mm. Und bei den 25,5mm ALC ist man nicht mehr weit von den 27mm G2 Slim weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh