[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo

Mir ist gerade wieder (wie vor fast genau einem Jahr) im laufenden Betrieb der Pumpendeckel der auqastream xt abgegangen und die ganze rote Sauce verteilte sich in meiner Wohnung. Ich habe festgestellt, dass einer der Arretierungsclips (oder wie man das nennt) wieder abbrach. Zum Glück hatte ich letztes mal gleich zwei Deckel bestellt

Hat die Pumpe so eine Kraft, dass dieser Deckel nach Aussen gepresst wird und mit der Zeit bricht? Das ist doch nicht normal.
PXL_20201119_191738766.jpg
 
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Spricht leider nicht für die Qualität von diesem Bauteil - das bricht scheinbar einfach mit gewissem Alter von alleine :cautious:
Bei der alten Aquastream war das deutlich besser gelöst, da wurde das einfach ins PLastikgewinde geschraubt :unsure:
 
Wieder verbauen?:unsure:
...leider nein, leider NIE NICHT WIEDER!:shake:
 
Ich würd weniger Blech vor die Lüfter packen. Und Blende vor Heckradi, weil du sonst mit den Kabeln die Finnen kaputt machen wirst.
 
@wwwnutzer:

Folgendes, da im Bild die GPU noch in der Luft hängt.

 
@wwwnutzer
Wo kommt das Netzteil hin? Sauberes Kabelmanagement wird schwierig so wie es jetzt aussieht.
Mit 3D Druck meinst du das Kunststoff Filament Drucken oder vielleicht doch Metall Drucken (z.B. Alu...wobei dann eher Fräsen sinnvoll wäre)?
Ansonsten ganz cool ist mir aber von der Form "zu einfach eckig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinungen dazu? Ist von den Hydra Ironclad inspiriert das Bundy vor ein paar Tagen vorgestellt hat. Bleichteile werden aus 2mm Edelstahl, die Ecken sind 3D Gedruckt. Mainboardtray wird aus 4mm Alu, das Asus Logo im Seitenteil wird mit rotem Acryl hinterlegt und beleuchtet ,natürlich kommt mein DCP Deckel zum Einsatz;)
Ich würd das Mainboardtray noch etwas nach oben rücken und auch unten einen Radi verbauen.
Hinteren Radi mit einer Blende vor den Kabeln/Finger schützen, wie bereits vorhin von estros erwähnt.
Weniger Blech vor die Lüfter würde ich auch empfehlen.
Entweder die ganze runde Fläche auslassen und dann ein Standard Lüftergitter vorsehen (würde ich machen, alternativ ginge auch so ein schwarze engmaschiges Gitter wie bei Jonsbo üblich) oder die überbleibende Blechfläche auf ein absolutes Minimum reduzieren.
 
Engmaschige Lüftergitter gäb's auch von Lian Li, wobei die natürlich auch relativ restriktiv sind. Hab ich aber auch schon von anderen Herstellern gesehen.
Im Idealfall lassen die sich bei einer entsprechenden Ausfräsung bündig mit der Außenwand montieren.

Prinzipiell würde ich auf alle Fälle auch so wenig Blech wie möglich vor den Lüftern haben wollen.
Wobei ein paar wenige Stege wie es z.B. bei den BeSilent! Netzteilen der Fall ist auch sehr gut aussehen können und den Airflow kaum stören dürften.
 
Ich finde I/O im Case total unpraktisch.
Wenn es sein muss, dann eine zweite Kammer zum verstecken der Kabel.
 
Relaunch der Watercool-Website:

Watercool.de
Shop ist wohl noch nicht online: shop.watercool.de


EDIT: Oh, stand gestern schon im Watercool-Sammler. Sorry. :fresse:
 
@estros guter Einwand mal schauen ich das umgehe oder halt vorsichtig sein

@GuruSMI die Halterung für die GPU kommt auch ausm 3D Drucker da der Plan ist die GPU um etwa 15° zu kippen. Ist aber noch nicht mit in dem Modell da ich dazu erst das ganze dann vor mir haben muss um das genauer zu planen.

@SANY Jep aus nem FDM 3D Drucker also PLA oder ABS. Das Netzteil kommt hinter das Mainboardtray. Die Kabel von den Lüftern kommen in Kabelschächte und da alle anderen Kabel hinters Mainboardtray führen wird das doch ein sehr cleanes Kabelmanagment zumindest wie ich es mir denke.

@H_M_Murdock das mit den Lüftern habe ich auch schon von anderen gehört den ich das gezeigt habe doch abgedeckt werden muss es und wenn ich es schon lasern lasse dann auch direkt im Blech. Nur was das angeht bin ich am unkreativsten :d

Ich lass mir was einfallen...


@legendMOD Das Acryl Stück wird Wechselbar von daher wird das kein Problem auf andere Farben um zu schwenken.

@NeronMk ist halt Geschmackssache hatten ja auch welche zu dem Hydra Case gesagt, ich denke es birgt mehr Möglichkeiten was das präsentieren der Hardware angeht.

Aber schon mal danke an den ganzen Input ich werde Berichten wie es weitergeht :)
 
Mach dann noch unbedingt ein Worklog, wenn es losgeht :)
 
Ich würde gerne 2 Löcher in mein 011 Dynamic XL bohren und mit Gehäusedurchführungen den externen Mora3 anschließen.
Kann mir jemand sagen wieviel so eine Gehäusedurchführung aushält?
Das Gehäuse hat sehr dünnwandiges Aluminium und ich hab Sorge, dass die Schläuche inkl. Winkelanschlüssen und Adaptern zu schwer sein könnten.
 
Ich würde gerne 2 Löcher in mein 011 Dynamic XL bohren und mit Gehäusedurchführungen den externen Mora3 anschließen.
Kann mir jemand sagen wieviel so eine Gehäusedurchführung aushält?
Das Gehäuse hat sehr dünnwandiges Aluminium und ich hab Sorge, dass die Schläuche inkl. Winkelanschlüssen und Adaptern zu schwer sein könnten.

Wird funktionieren. Hatte bei meinem 011 damals eine vergleichbare Konstruktion installiert.
 
Huhu,

da Watercool wohl erst Januar für die EVGA 3090 FTW einen Block hat, gibt es da noch eine Alternative die in nächster Zeit erscheint oder schon erschienen ist?
 
EKWB hat da was in der Pipeline, ist aber noch nicht draußen.
Sonst eventuell Bykski, aber da sieht es glaube ich aktuell auch mau aus.

Mit anderen Worten: Ich bin froh, dass ich noch keine FTW gekauft habe :fresse2:
 
Moin,
Was für einen Wassertemperatur Sensor könnt ihr empfehlen ?
Sollte am besten irgendwie alleine laufen ohne aquacomputer oder so.

Gibts da was ?
 
MWn kann man den normalen alten AC HighFlow auch am FANheader anschließen. Nach einer Umrechnung mit gegebenen Faktor erhält man den Durchfluß. Müßte mit vielen anderen Sensoren auch klappen
 
MWn kann man den normalen alten AC HighFlow auch am FANheader anschließen. Nach einer Umrechnung mit gegebenen Faktor erhält man den Durchfluß. Müßte mit vielen anderen Sensoren auch klappen
Kann man nicht, habs ausprobiert.
Das Signal ist anders als ein normales Tachosignal, das müsste man mit einer zusätzlichen Schaltung anpassen.
 
das wäre meine nächste frage. ich bin relativ neu auf dem gebiet.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z490-GAMING-PLUS - mein mainboard hat einen pumpen header aber ist dass das richtige ?
Ohne das Manual gelesen zu haben, würde ich sagen nein. Der Pumpen Header ist wenn dann nur für den Anschluss der Pumpe (Strom) vorgesehen, d.h. er sollte also entsprechend dimensioniert sein, dass da auch mal 20W oder mehr beim Anlaufen der Pumpe gezogen werden können. Das sollte im Manual nachzulesen sein. Auf der verlinkten Quickstats Seite sehe ich keine Erwähnung von internen Anschlüssen von Temperatur Sensoren. Das ist eher ein seltenes und i.d.R. nur High-End Overclocker Boards vorbehaltenes Feature.
Mein altes R4F hat das noch, und Dipswitche für LN2 Mode und so tüdelü.

D.h. da wirst du dir was "externes" suchen müssen. Aquaero LT + Sensoren oder eben einen Kühler / Flowmeter mit (OLED) Temperatur Anzeige oder sowas in der Art.
 
Kann man nicht, habs ausprobiert.
Das Signal ist anders als ein normales Tachosignal, das müsste man mit einer zusätzlichen Schaltung anpassen.

Kann man, wird z.B. auch hier vorgeschlagen:

Der Bitspower G1/4 Gewinde installieren Durchflussmesser ist ein guter Weg, um einem Sicherheitsventil in Ihre Schleife Schleife. Installieren Sie einfach diese Durchflussmesser in Ihrem Kühlkreislauf und verbinden Sie die RPM Kabel auf Header Motherboard CPU-Kühler. Einmal installiert, The Flow Sensor sendet das RPM Signal an das Mainboard, damit Sie die BIOS-Einstellungen für Sicherheit zu nutzen. Diese kann auch an Fan Controller sowie andere U/min-Sensing-Geräte. Modell: bp-fs-clbkwh.

Das war jetzt der erste Fund bei Tante Google, um Deine generelle Aussage zu widerlegen.

;)

Es gibt Boards mit Temp Anschluss, die sind aber selten. Ein Quadro oder ähnliches empfiehlt sich dafür, braucht halt eine Software.

Meines hat Tempanschlüsse. ;) Trotzdem verwende ich gerade wegen der Software einen Quadro.
 
Das mag für den Bitspower-Sensor stimmen, der deshalb auch über den entsprechenden Stecker verfügt. Der AC HighFlow (um den es ging) hat ein anderes Signal, da gehts nicht. Den bekommt man ohne Steckerwechsel ohnehin nicht an den Lüfterport.
 
Bub. Ich hatte den AC High Flow (non USB) testweise direkt am Board am Laufen. Das Ding lief. Das Board gab auch die gelieferten Impulse aus. Da kannst Du machen und sagen, was Du willst. Du kannst Dich auch gerne auf den Kopf stellen und nackt mit den Pobacken wackeln. Das wird den Umstand, daß der Sensor valide Informationen lieferte, nicht ändern. Ob es Dir in Deinen Kram passt oder nicht. Er lief.

PS:
Du ruhst Dich jetzt mal besser die nächsten Stunden in meiner Ignoreliste aus.
 
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