[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Und ich garantiere dir, dass beide die Lautstärke weniger gut dämpfen. Wie gesagt, der Lack ist scheiße, aber das Top an sich ist klasse. Und ohne den Lack sieht es auch wirklich gut aus, glaube @Aiphaton hatte ein entlacktes Doppeltop in seinem Verkaufsthread.
Hast du mal ein Foto von deinem Entlackten geposted?
Hatte in meiner (langen) Recherche eins gefunden, wo einer von hier Pinselreiniger verwendet hatte und er selber zufrieden damit war.
Ich fand das optisch schmuddelig.

Warum zum Teufel hat AC nicht einfach höheres Gewicht verwendet? :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum zum Teufel hat AC nicht einfach höheres Gewicht verwendet? :unsure:
Weil teuer. Auch AC will Gewinn machen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du mal ein Foto von deinem Entlackten geposted?
Meins ist außen nicht entlackt.

Ich fand das optisch schmuddelig.
Ist halt Messing, ist doch klar, dass das unlackiert eine Oxidschicht bildet.

Messing kostet doch nix. Dann sollen sie halt 10 oder 20 € mehr nehmen :censored:
Wakü ist doch kein Billig Hobby.
Denke, die hatten Angst, dass es die Gehäusewände rausreisst oder haben ihre Zielgruppe aus den Augen.

@immortuos

Die HK D5 Kombi möchte ich trotzdem am externen Mora betreiben. Denkst du, dass man die noch hört aus 2m Entfernung?

Intern werde ich wohl eine HK Tube und Aquacomputer Messing Top verbauen.

Denkst du, dass man die noch hört aus 2m Entfernung?
Bei ~2200 rpm sollte das problemlos passen. Ist halt immer abhängig von der Umgebungslautstärke und dem Gehör/Anspruch des Users :fresse:
Bei mir ist es abends wirklich still im Zimmer, da störe ich mich auch schon an sehr leisen Geräuschen, in anderen Umgebungen ist mein Rechner vermutlich auch mit deutlich schnellerer Pumpe nicht wahrnehmbar.

Ich frage mich nur wie man ein Top für 80€ auf den Markt werfen kann an dem der Kunde erst mal noch selbst einen Mangel vor Inbetriebnahme selbst ausbessern muss.
Das AC Top kostet nichtmal mehr, iceman cooler ist günstiger.
Eben, genau das ist der Punkt ! Warum soll man als Kunde so ein Schildbürgertum auch noch unterstützen und nachbessern, damit es anstandslos funzt ? Zumal es (günstigere) Alternativen gibt !
So ein Teil gehört vom Markt genommen und idealerweise mind. 20 € günstiger in einer überarbeiteten Variante neu released !

Stellt euch vor, man kauft diese ALC "Kabelkämme" und erhält sie in dem Zustand und der Hersteller sagt: Tja, blöd gelaufen, bekommst beim nexten Kauf 15% Rabatt :fresse: Gibts nicht ? Doch !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich kann das mit meiner Orginalen DDC 1t noch auf die Spitze treiben. Meine Laing habe ich jetzt seid genau April 2004 im Einsatz(Geburt meines Sohnes). Bei guter Pflege halten die ewig. Kleines Snappsglas Glykohl rein und alles ist gut. Diese ALC pumpen sind doch nur der letzte Schrott. Wenn Ihr gescheite Pumpen haben wollt kauft Orginal Laing bzw Lowa . Als Deckel , entweder den ganz alten AC Plexi Deckel , den Phobya Fullmetal Deckel , oder einen von Watercool, Aquacomputer . Soweit ich mich errinnern kann , hatte auch mal Bitspower einen kompletten Fullmetall Deckel im angebot

Such nach Aviation GX Stecker/Buchse ;)
Schau mal ob es ein Laden gibt wo man Funksachen kaufen kann, CB oder Amateurfunk. Das waren früher Mic Stecker.

Die gibt es bei Bedarf auch 5 Polig , Für Albrecht Mics

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur:
1606190377265.png
und das für ne Pumpe die nicht mal 3k RPM macht. Schon im 3D gedruckten Prototypen ist sie verflucht leise, Mal sehen, was das sechsfache der Masse damit macht :fresse2:

DCP_SingleTop_Komplett_Neu_2020-Nov-13_10-59-21PM-000_CustomizedView11864095046.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Leistung wird denn gezogen bzw. wie dick werden die Kabel sein?

Ist halt nur 4x0,34mm²

Dafür dürfte der Durchmesser bei 10mm liegen.
An dem Kabel hängen aquaero mit 4 Lüftern und eine D5. Heute mittag mal schauen was das zusammen zieht. Bis jetzt hab ich das Kabel aus ner alten molex Verlängerung gebastelt.

@thepunisher2403 also ich hab vieles probiert, bin jetz aber auf den arctic p12/p14 mit pwm hängen geblieben. die sind günstig und machen ordentlich druck bei geringem Lautstärkepegel.
ok vielen dank :)

jetzt habe ich aber auf amazon zb. einen adapter rahmen gefunden mit dem ich die 120 auf 140 setzen kann somit könnte ich die noctua a12 auf meinen 280er radiator schrauben.

Würde das sinn ergeben oder verschenke ich hier kühlleistung ?

Zuletzt bearbeitet:
Schon im 3D gedruckten Prototypen ist sie verflucht leise, Mal sehen, was das sechsfache der Masse damit macht
Ist schon final dass das Gehäuse komplett und nicht nur der Deckel kommt?

Wenn du weniger Kühlfläche anströmst als möglich verschenkst du immer etwas Potential.

Zumal 140er Lüfter für den selben Durchsatz langsamer drehen würden und damit leiser sind. Du hast somit entweder mehr Leistung bei gleicher Lautstärke oder eben weniger Lautstärke bei gleicher Leistung

TIL!
Hätte ich so nicht erwartet.

Allerdings musst du bedenken, dass der Test da schon eher im höheren Drehzahlbereich stattfindet. Interessant ist aber eigentlich, was zwischen 300 und 1000 upm so abgeht, dafür ist die Kurve in dem Teil aber zu schwach aufgelöst.

Gibts eigentlich ein Grund warum über Alphacool Produkte einige so schlecht sprechen und einige halt gut ?

hab jetzt 2 Radiatoren von Alphacool im Einsatz, beide top. Wollte jetzt auf HT gehen und Alphacool 16/13 nehmen aber irgendwie sind da die Meinung zwiegespalten..

Weil es hier viele Luxus-Luxxer gibt, die bis auf perfekte Luxusqualität kein Produkt am Markt dulden und niederschreien. Ist halt ein Forum, genauso schrecklich wie Twitter. :drool:
Deren HT Fittinge habe ich nie gehabt, hab aber nur Gutes gehört, deren PETG Rohre fand ich qualitativ einwandfrei, deren Acryl ist mWn(!) Plexi und damit eh Referenz-Qualität. Günstiger kommt man aber weg, wenn man bei eBay bestellt (zB Holzmaus) und def. einige Meter mehr, als man benötigt, da man Ausschuss produziert. Bei HT ist wie immer nur der Außendurchmesser wichtig. Je dünner die Wandstärke, desto klarer, aber auch desto instabiler.

@estros vielen dank für die Antwort. Ich plane wie gesagt 16/13 PETG zu verwenden und auch deren Fittinge.
Ich habe auch paar Rezessionen im Internet gelesen und mir nur gedacht wieso sich die Leute beschweren, z.B hatte einer Probleme in der Verarbeitung obwohl er selbst sagt das er da mit über 500grad dran geht und die Tube einen relativ geringen Abstand (ich glaube 20cm) zum Föhn hat.

Oder sehe nur ich das falsch das es da an der eigenen Verarbeitung liegt ?

naja, da würde ich doch deutlich differenzieren. Das Ding bei ALC ist halt, dass sie weder qualitativ noch preis/leistungstechnisch Marktführer sind; aber mit Aquatuning den größte deutschen Shop für WaKü Zeug betreiben.
Die haben viel Schund dabei (siehe Pumpen), aber auch Sachen, die mMn in Ordnung gehen (Radis, Fittings).
Wird halt alles in China gefertigt, was an sich nicht schlecht sein muss...
Aber manche Sachen können die Chinesen einfach und andere nicht ;)
Kühler dort zu kaufen wäre zB nicht so meins (da ziehe ich die deutschen Hersteller AquaComputer, Watercool und gerade im MB Bereich nicht zu vergessen Anfi-Tec deutlich vor, hier ist das Qualitätsverständnis einfach ein Anderes...); abblätternde Beschichtungen sind auch Mist.

Die Chinesen können das sehr wohl, aber dann muss man es auch bezahlen. Du kannst in China hervorragende Arbeit bekommen, auch handwerklich, aber das kostet dann eben auch.

Ist das zu empfehlen? Also wenn ich es selber entlacke.
Wenn du es entlackst passt das.

@Madz
Die ALC Tops sind lackiert, nicht vernickelt. Leider auch innen. Der Lack löst sich aber im Laufe der Zeit und verteilt sich schön im Kreislauf, vorzugsweise in den Finnen der Kühler.
Deswegen ALC Top kaufen, hoffen dass die Gewinde passen weil man auf Gewährleistung verzichtet und selbst entlacken.

Für die Vollendung meiner Custom Wakü Zusammenstellung bräuchte ich einen 200 mm Radiator aber der Alphacool NexXxoS XT45 ist momentan nicht lieferbar frühestens ab Februar 21...

Hätte jemand einen anderen Vorschlag für einen 200 mm Radiator? Qualität und Leistung steht für mich an erster Stelle.

Für die Vollendung meiner Custom Wakü Zusammenstellung bräuchte ich einen 200 mm Radiator aber der Alphacool NexXxoS XT45 ist momentan nicht lieferbar frühestens ab Februar 21...

Hätte jemand einen anderen Vorschlag für einen 200 mm Radiator? Qualität und Leistung steht für mich an erster Stelle.
Gibt meines Wissens nach nur noch welche von Phobya, das sind aber quasi die selben wie die von ALC. Nur anderer Name

Bin am überlegen mir neue Seitenteile für meine Core X9 lasern zu lassen. Die 0,85mm Stahl könnten etwas wenig Masse haben um dort ein SuperNova von ALC direkt dran zu schrauben. Material der Wahl wäre 2mm Edelstahl

Jetzt hänge ich gerade an der Befestigung, mir fällt keine sinnvolle und stabile Möglichkeit ein die Seitenteile inklusive der Supernova zu fixieren ohne viel Aufwand. Irgendwelche Ideen?

Wenn du es entlackst passt das.
Gibts da auch Tests zur Lautstärke oder ne subjektive Einschätzung?
Ich gehe mal davon aus, dass das Dual D5 Top diesbezüglich besser funktioniert, weil die D5 von Haus aus eine etwas angenehmere Geräuschkulisse hat.

Ich hab einen zu verkaufen. Bitte Pn an mich! Melde mich heute gegen 20 uhr

Bei Caseking scheint ja gerade Land unter zu sein.. Hab am 17.11. ne große Bestellung aufgegeben, aber da tut sich garnix, obwohl alles verfügbar war..

Hoffe bis zum WE tut sich da noch was, will endlich den Daily umbauen. Schön MO-RA ran, Zen 3 und 3090 rein. :)

Oder sehe nur ich das falsch das es da an der eigenen Verarbeitung liegt ?
Genau, das liegt an der eigenen Unfähigkeit. PETG benötigt wirklich nur wenig Hitze und ist anwenderfreundlich. Acryl mehr Hitze aber beide Materialien werden bei zu viel Hitze Schwarz und oder fangen Bläschen. Bei zu wenig Hitze bilden sich bei Acryl schnell Rillen. Dann kannst du es wegwerfen und von Neuem beginnen. Daher paar Meter mehr bestellen als man braucht.^^

Gibts da auch Tests zur Lautstärke oder ne subjektive Einschätzung?
Ich gehe mal davon aus, dass das Dual D5 Top diesbezüglich besser funktioniert, weil die D5 von Haus aus eine etwas angenehmere Geräuschkulisse hat.
Ich habe keine Tests gemacht. Aber rein physikalisch sind mMn(!) Tops mit einem Ein- und Ausgang strömungsoptimierter (mehr Leistung, weniger Geräusche), also Ultitop oder Iceman, als ein komplexer Top wie der ALC, der dafür mehr Möglichkeiten der Montage bietet, was mir zB. wichtiger ist. Jetzt mal auf D5 Single Tops bezogen. Aber wie gesagt, nie getestet...

Zuletzt bearbeitet:
@Seba580 jup dat is jetzt fest :d

@estros Es geht bei Alphacool eher darum das billiger China Schund als "Premium" zu entsprechenden Preisen verkauft wird. Wären die Teile preislich in einer anderen Liga würde das vermutlich keinen stören, verkaufe ich aber meine Sachen so teuer wie die deutsche Konkurrenz die wirkliches Premium verkauft, muss ich mich auf Flame einstellen. Natürlich passieren auch bei AC und WC, etc. Fehler und es gibt mal Montagsdinger aber dann steht man dazu (ich sag nur VPP755).

Sie könnten auch einfach mehr Qualität bei ihren Chinesen einkaufen aber das könnte ja den Gewinn schmälern dann bewirft man lieber dutzende Youtuber und Modder mit tonnenweise Material, scheint ja am Ende billiger zu sein.

Was die Pumpentops angeht, Dualtops sind halt ne kleine Durchflussbremse, man verliert etwa 20% der Strömungskraft nur durch das Verbinden der beiden Pumpen und nochmal mehr, wenn man mehrere Ein- und Ausgänge dazu packt, da hat estros schon recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh