[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

deren Acryl ist mWn(!) Plexi und damit eh Referenz-Qualität

Achtung, bei Acrylglas (Plexiglas ist ein Markenname) wird zwischen gegossen und extrudiert unterschieden. Plexiglas ist nicht gleich Plexiglas. Gegossenes PMMA hat kaum Spannungen drin und neigt auch nicht zur Rissbildung, ist aber auch teurer. Extrudiertes PMMA ist zwar günstiger, hat aber Spannungen drin und neigt dadurch zur Rissbildung. Tempern ist dort Plicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seid dem AT ALC gekauft hat , nimmt die Quali deren Sachen immer weiter ab. Und das hat nix mit Luxus Luxxer zu tun , das ist mal Fakt. Entweder haben die Probleme in der Endkontrolle oder mit der Quali der Produkte ansich. Sieht man ja wie oft diese VP Pumpen die Flügel Strecken

Achtung, bei Acrylglas (Plexiglas ist ein Markenname) wird zwischen gegossen und extrudiert unterschieden. Plexiglas ist nicht gleich Plexiglas. Gegossenes PMMA hat kaum Spannungen drin und neigt auch nicht zur Rissbildung, ist aber auch teurer. Extrudiertes PMMA ist zwar günstiger, hat aber Spannungen drin und neigt dadurch zur Rissbildung. Tempern ist dort Plicht.
Hö? Wir reden doch von Plexiglasrohren.:confused:
Musst mehr lesen als nur einen Untersatz. Das sollte daher überall gleich sein. Gerade im Internet muss man alles lesen, sonst werden Zitate komplett aus dem Zusammenhang gerissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht bei Alphacool eher darum das billiger China Schund als "Premium" zu entsprechenden Preisen verkauft wird.
Dieser Mythos wird hier immer von den Hatern genannt. Ich lese nirgends, dass sich ALC besser als die Konkurrenz sieht. Auch empfinde ich die Preise an Günstigsten. Billiger sind nur die No-Name. Oder nicht?

Deine genannten Pumpen sind zum Beispiel günstiger als bei der deutschen Konkurrenz. Oder hast du geheime Quellen?:d

Zuletzt bearbeitet:
Ja als Import aus dem Ausland, also bitte. :fresse:

Es ist kein Mythos, wenn man China Ware für ein Bruchteil des Verkaufspreises importiert und es als Premium verkauft oder siehst du die tollen Videos von Herrn Draht nicht oder deren PR Abteilung? Sie preisen überall ihre Qualität, an die nicht da ist, Stichwort Pumpe, als sie rauskam sagte man das es eine bessere und günstigere D5 sei. Denen wurde das Ding aus den Händen gerissen und ja sie war leiser bringt dir aber nichts, wenn sie nach 3 Monaten nur noch zögerlich und nach 4 gar nicht mehr anspringt. Daher war sie weder Leistungstechnisch noch Oualitätstechnisch irgendwie besser wie eine D5 und hat für viel RMA gesorgt, auch wenn man es seitens ALC anders behauptet.

Ich glaube diese Diskussion können wir uns an dieser Stelle auch sparen, du hast da deine Meinung und ich meine und auf jeder Seite gibt es Leute die jeweils diese Seite vertreten von daher who cares? ;)

Daher war sie weder Leistungstechnisch noch Oualitätstechnisch irgendwie besser wie eine D5 und hat für viel RMA gesorgt, auch wenn man es seitens ALC anders behauptet.
Würde mich mal interessieren, ob inzwischen laut der PR Abteilung mehr als 5 VPP755 als RMA eingegangen sind :lol:

@wwwnutzer

Wegen so einem Mist baue ich mein neues Waküsystem zumindest bei den neuralgischen Teilen wie Pumpe, AGB, Kühler komplett aus Aquacomputer Teilen. Als Radi ein Airplex Radical, ein AC NexXxos X-Flow und ein Magicool Slim. Den schon zuvor gekauften Alphacool CPu Kühler verkaufe ich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe ist bei mir klar Eheim oder Laing wobei nur die Aquastream Spaß machen kann :)
D5 oder DD1T bzw. DDC1T+ sind das Mittel der Wahl, ob Next oder WC Edition oder von Ek ist mir da Tüte.

AGB muss Borsilikat sein ob WC Tube, AC Tube oder von jemand anderem ist mir da egal, aber saubere Borsilikat Verarbeitung.

Radiatoren: Im wesentlichen Hardware Labs, Airplex auf jedenfall aus Kupfer mit maximal Messing.

Es ist kein Mythos, wenn man China Ware für ein Bruchteil des Verkaufspreises importiert und es als Premium verkauft oder siehst du die tollen Videos von Herrn Draht nicht oder deren PR Abteilung?
Kenn ich nicht, nein. Aber sie importieren doch nicht hauptsächlich China Ware. Das meiste wird von denen selbst entwickelt bzw. im Auftrag, so wie ich das mitbekommen habe. MMn voll ok.
Sie preisen überall ihre Qualität, an die nicht da ist, Stichwort Pumpe, als sie rauskam sagte man das es eine bessere und günstigere D5 sei. Denen wurde das Ding aus den Händen gerissen und ja sie war leiser bringt dir aber nichts, wenn sie nach 3 Monaten nur noch zögerlich und nach 4 gar nicht mehr anspringt.
Also erstens fragte ich dich nach dem Preis, der angeblich so hoch wie bei der deutschen Konkurrenz sein soll.
Und zweitens hat ALC doch viel mehr Pumpen als eine VPP755 im Angebot. Für jeden Anwendungsbereich. Andere sind da mehr drin, aber von AiOs, Custom-AiOs wie dem Eisbär bis zu Single Pumpen wie DDC, VP755 oder D5 bieten sie was für jeden Bereich an. Hier sehe ich ehrlich gesagt bis auf AC und deren EHeim keine deutsche Konkurrenz (was auch voll ok ist).
Die wirklichen Konkurrenten Byski und Barrow haben wie ALC selbstgebaute D5 nach meinem Wissen. Da ist ALC jetzt nicht besonders, die Qual der VPP755 ist schade und hat sich ALC selbst eingebrockt, fehlende Interaktion mit der Öffentlichkeit, aber scheint wohl jetzt zu laufen, sonst hätte sie vom Markt genommen. Aber immer bedenken: Die eigens entwickelten Wakü Pumpen sind keine Industriepumpen, den Anspruch haben sie nicht, das spiegelt sich im Preis wieder. Wer was zuverlässiges will, muss wie immer mehr Geld ausgeben, darum ist Laing auch so stark bei Custom-Wakü-Pumpen.

Ich glaube diese Diskussion können wir uns an dieser Stelle auch sparen, du hast da deine Meinung und ich meine und auf jeder Seite gibt es Leute die jeweils diese Seite vertreten von daher who cares? ;)
Dass ihr Hater eure Meinung habt, weiß ich. Mir geht das pauschale Gehate wie von dir hier derbe auf den Zeiger. Ohne sich auf die einzelnen Produkte zu beziehen. Das ist falsch, das ist unreflektiert.

Hö? Wir reden doch von Plexiglasrohren.:confused:
Das ist mir bewusst, aber auch hier gilt: Plexiglas ist nicht Plexiglas. Du hast es bei dir so stehen lassen, dass es nur ein Plexiglas gibt, was aber nicht stimmt. ;)

@estros Doch alles was Alphacool "selbst herstellt" ist aus China bestellt, daran ist auch nichts verwerflich nur in welcher Qualitätsstufe das bestellt wird und mit welcher Qualitätskontrolle ist eine andere Sache und das ist das Verwerfliche daran. So Thema Pumpen die einzige andere Pumpe die von ALC kommt, ist die DC-LT und die ist auch nicht der Brüller(obwohl brüllen tut sie schon) aber schon eher brauchbar da sie wenigstens nicht direkt stirbt nur vom Anschauen. Alles andere, was ALC über Aquatuning anbietet, ist von anderen Herstellern daher weiß ich nicht auf was du dich beziehst.

Ja für die Preise erwarte ich keine Industriequalität wo hast du diesen Irrsinn her? Ich erwarte aber das ein Produkt mehr als 4 Monate überlebt und das ich es selbst sauber machen darf aber Schluss mit der VPP755 das scheint dir ja klar zu sein das du da auf verlorenen Posten kämpfst. (Sie wurde übrigens nicht vom Markt genommen da man einfach weiter geschwiegen hat bzw weiter behauptet hat es gibt keine Probleme, der Beitrag von @immortuos sollte das eigentlich verdeutlicht haben und wir reden hier mittlerweile von der V3 nicht zu reden von den vier anderen Versionen dazwischen, irgendwann sollte es ja mal funktionieren)

Preisbeispiele hab ich keine genannt, wieso? Sollte klar sein, wenn man sich den Markt anschaut und selbst vergleicht, aber wenn du unbedingt ein Beispiel willst bitte: XPX vs Heatkiller Basic je nachdem wo du schaust, ist der Heatkiller ein Stück teurer(bei AT selbst 5€ mehr) wie kommt das Zustande, das ein Produkt in Deutschland hergestellt von einer kleinen Firma mit definitiv besserer Qualität und Service nur 5€ teurer ist als ein Hersteller der seine Teile für einen Bruchteil des Verkaufspreises in China bestellt in der niedrigste Qualität die Verfügbar ist? Beispiel gegeben und das kann ich weiter machen mit Radiatoren, AGBs usw und so fort.

Und zu deiner letzten Behauptung ich wäre ja nur ein Hater, wo fang ich da an, am besten gar nicht sonst bekomme ich Alpträume. Aber pauschal? Bitte? Ich muss mich nicht auf einzelne Produkte beziehen, den jeder der auch nur ein wenig Ahnung von diesem Markt hat und ein paar Teile verschiedener Hersteller in der Hand hatte weiß was gemeint ist, ich brauch nur Pumpe sagen und jeder weiß was gemeint ist. Ich brauch nur Eisbecher sagen und jeder weiß was gemeint ist, ich brauch nur Radiator sagen und jeder weiß was gemeint ist, deswegen braucht man nicht jedes Mal alles von neuem aufzählen. Wenn ich mich wirklich jedes Mal auf einzelne Produkte von ALC beziehen würde in einem Beitrag, in dem ich gegen ALC wettere, werde ich nie fertig zu schreiben da das ne never ending story ist. Das ist weder falsch noch unreflektiert, sondern einfach nur noch zeitsparend.

Ich wettere nicht aus Prinzip gegen ALC den, sobald neue Produkte von denen veröffentlicht werden besorge ich sie mir und schaue sie mir an und bilde mir dazu ne Meinung, sollten sie Anfangen wieder gute Sachen zu produzieren für einen gerechten Preis bin ich dabei und lege die Mistgabel und die Fackel nieder aber so wie ich ALC kenne werde ich beides wohl noch etwas länger in der Hand halten.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch nur Radiator sagen und jeder weiß was gemeint ist
Eben, wenn ich den Airplex Radical und den ALC NexXxos X-Flow 30 360 vergleiche, kostet der Airplex nur 5-10€ mehr (mit den Alufinnen) bietet aber eine um Welten bessere Verarbeitung, optische und haptische Qualität und bessere Detaillösungen. Selbst die Verpackung ist besser gelöst.
Unterm Strich hätte ich den ALC zum Neupreis nicht gekauft und besitze den nur aus drei Gründen.

1. er passt sehr gut in die rechte Seitenkammer meines O11
2. er hat mich im Forum hier nur 40€ gekostet
3. das Xflow Anschlusskonzept passt mir gut ins Schlauchkonzept.

Von Aquacomputer gibt es leider keinen Radiator der an die Stelle verbaut werden kann.

Auch den XPX PLexikühler und den Cuplex Kryos Next habe ich beide hier. Der Cuplex macht einen viel besseren Eindruck. Und nachdem ich die letzten Wochen soviel über ALC gelesen habe, vertraue ich meine mittlerweile wieder teure Hardware (5600X und ROG Strix B550 Gaming E) lieber dem Plexi eines deutschen Herstellers an, dessen Geschäftsgebahren einen einwandfreien Ruf hat und von dem nicht kolportiert wird, dass er alles der Gewinnmaximierung unterordnet und quasi auf alles andere scheisst. (Qualität, faire Behandlung der Mitarbeiter und Geschäftspartner)

Sollte bei Aquacomputer irgendetwas mit dem Plexideckel zu beanstanden sein, kann und darf ich sicher sein, dass das proaktiv und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wird. Bei Herrn Drahts Firmen ist das Gegenteil der Fall, da liest man häufig, dass der Fehler erst einmal beim Kunden gesucht wird. Hauptsache nichts zahlen/Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, so wirklich durchdacht wirkt der Versandrechner von Aliexpress auch nicht wirklich. Ich kaufte gestern den Iceman Cooler D5 Top, bei dem werden 10,49 EUR Versandkosten berechnet. Packe ich also beim selben Shop noch einen 45° Adapter hinzu +3,xx EUR Versandkosten und bei 4-6 Stück Fittings noch mal +5,xx EUR Versandkosten hinzu. Über acht Euro zusätzlich für ein paar Gramm an Metall, hmm.

Letztendlich habe ich die Adapter und Fittings weggelassen und werde die nach dem tatsächlichen Bedarf bei pcool.de bestellen. :)

Den Alphacool XPX mit einem weißen Cover, habe ich auch hier gebraucht rumliegen. Überzeugt mich auch null.

Puh, so wirklich durchdacht wirkt der Versandrechner von Aliexpress auch nicht wirklich. Ich kaufte gestern den Iceman Cooler D5 Top, bei dem werden 10,49 EUR Versandkosten berechnet. Packe ich also beim selben Shop noch einen 45° Adapter hinzu +3,xx EUR Versandkosten und bei 4-6 Stück Fittings noch mal +5,xx EUR Versandkosten hinzu. Über acht Euro zusätzlich für ein paar Gramm an Metall, hmm.
Dir ist aber schon klar, daß Alex wie IBäh, aber nicht wie Amazon ist? Ein Marktplatz und nicht ein Versandhandel.

Beim Airplex Radical nervt mich die Verschraubung mit den Bauteilen am Radiator.

Dir ist aber schon klar, daß Alex wie IBäh, aber nicht wie Amazon ist? Ein Marktplatz und nicht ein Versandhandel.
Deswegen der Hinweis, dass alles beim selbigen Händler/Store war und nicht bei drei verschiedenen. Nebenbei sind 60% des Umsatzes auf Amazon über den Marketplace.

Beim Airplex Radical nervt mich die Verschraubung mit den Bauteilen am Radiator.
Kann man lt. Bundymania mit einem Punkt kleber fixieren. Werd das wohl demnächst selber erleben, wenn ich meinen Rechner endlich mal aufbauen kann.

Ich wünsche viel Spaß :)

Wenn es mal zusammen ist , ist der Airplex super^^

Bei der ganzen Bestellerei die letzten Wochen habe ich leider drei Details vergessen:

RGB Splitter und wie ich die 8 Lüfter alle anschliessen will. Deswegen habe ich mir jetzt noch von Aquacomputer "Splitty POwer" gekauft, RGB Splitter auf Kleinanzeigen und Double Protect in Grün brauche ich auch noch. :)

Hat jemand evtl. noch drei Flaschen grünes DP? Hab hier drei Flaschen Rot und würde tauschen wollen. :)

Ich komme leider aktuell nicht weiter.. Bestellung von 3 Hardwarelabs radis bei Highflow ist auf backordered (Kein Stock) und kommt wohl auch nicht vor Mitte Dezember.
Konkret suche ich 280 GTS XFlow und 480 GTS.
Gefunden habe ich bis jetzt nur Docmicro und Watercooling.co.uk, Docmicro hat gar keine auf Lager und Watercooling könnte zumindest OEM 480 liefern.

Hat wer noch andere Quellen für HWlabs?

Hab auch gemerkt dass die HWLabs Radis nicht gut zu bekommen sind im Moment. Hab meinen im September bei Aquatuning bestellt gehabt da war er lieferbar.

Hab auch gemerkt dass die HWLabs Radis nicht gut zu bekommen sind im Moment. Hab meinen im September bei Aquatuning bestellt gehabt da war er lieferbar.
Auf die Gefahr hin einen Shop zu verlinken, den ich nicht kenne / genutzt habe - gestern das erste Mal auf der Seite gewesen.
Innovatek-Webshop
Dort gings Radis in den Warenkorb zu legen und Richtung Bezahlung zu gehen. Lagerbestand konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Innovatek ist schon uralt, aber bei denen würde ich aus Prinzip und persönlicher Erfahrung mit der Geschäftsleitung in Bezug auf kritische Testberichte nichts bestellen (ist schon sehr lange her, aber trotzdem). Im Gegensatz zur anderen Herstellern gehen die mit Kritik nicht proaktiv und positiv, sondern extrem abwehrend und einschüchternd um. Das mag eventuell beim Umgang mit Kunden anders sein. Aber mein Glaube darin ist sehr schwach ausgeprägt.

• Danke
Reaktionen: soy
Innovatek hats doch schon lange hinter sich... entgegen dem Namen waren sie vor 20 Jahren mal innovativ, sind aber auf dem Niveau stehengeblieben.
Frage mich, wer da überhaupt noch irgendwas kauft; Gründe dafür wüsste ich keine...

Geht mir auch so. Vor allem deren unsäglicher Alu/Kupfermix.

Ich erinnere mich auch noch an Zeiten als Innovatek einer von wenigen Anbietern für PC Wakü war.
Als es noch massig Pumpen mit 230 Volt Anschluss gab und 12 Volt Versionen was besonderes waren.

Selber Wakü gebaut hab ich damals noch längst nicht aber gerne in den Sortimenten gestöbert und auch ein wenig in Foren gelesen.
Als ich mich dann vor ca 8 Jahren selber zum Wakü-Bau entschlossen hab war Innovatek aber schon kein Thema mehr. Kam in den letzten Jahren selten mal auf deren Seite, hatte aber nicht den Eindruck dass sich dort in den letzten 15-20 Jahren groß was getan hat. In den Foren spricht ja auch keiner mehr von denen.

Die sind im Industriesektor seit Jahren gut aufgestellt, das popelige Wakügeschäft läuft schon länger nur noch nebenbei.
Deren letzter Alu GPU Kühler kostete afair 200 € :fresse: Der CPU Kühler über 100 € . Standard Rechtfertigung war immer: Entwicklung im Ländle ist mega teuer

@Madz: Das Gezicke und Gemecker was du damals mit der Bande erlebt hast, haste heutzutage mit jeder 3. Fa. wenn der "Test" nicht weichgespült wurde ! :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh