[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

AC wird im nachhinein einfach die Kompatibilität an bestimmte PCB angepasst haben, mit abweichender Bauteilbestückung, oder was meinst du mit "Grund haben"?
Das meine ich halt. Da wird im Nachhinein aufgefallen sein, dass es irgendwo nicht passt. Klar is das ne Ecke die nicht groß auffällt, aber nja
 
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Das ist nicht das erste mal, dass die das so machen. Lieber so als das es dann nicht passt.
Ich mein, wenn das für dich gar nicht geht, dann musst du ihn zurück schicken und auf die nächste Charge warten, bei der das dann vor dem Vernickeln gemacht wird.
Wie stark schüttelst du denn für die Jetplate? Weil da doch die Dichtung draufdrückt. Sicher, dass die klappert und nicht was anderes?
 
Beim nachgefrästen Block mache ich mir auch keine Sorgen. Die Jetplate hingegen bewegt sichtbar horizontal um 0,5mm und vertikal vielleicht 1mm. Da die Dichtung sie hält schlägt sie "nur" leicht auf die Seiten auf und gibt eben metallisches Klimpern von sich. Frag mich nur ob das im Betrieb irgendwelche Probleme verursachen könnte.

Ach die laute 3090 muss gezähmt werden. Passt schon irgendwie. :d
 
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Ich habe gerade noch mal dein Bild genauer angeschaut. Bei dir liegt wohl ein Herstellungsfehler vor. Schau dir doch mal an wie wenig deine Dichtung komprimiert ist (wird dunkler) im Gegensatz zu meiner. Zumal hängt sie unten in die Aussparung rein (grün markiert) und das wohl, weil es bei dir an dem markierten Kreis einen Fräsfehler gab und die Jetplate so runterrutschen kann.

Unbenannt.png


Wie schlimm das ist, ist wieder ein anderes Thema, aber das würde ich dann doch reklamieren.
 
Schreibt dem lieben Team von Aquacomputer doch mal eine Mail und schildere die Entdeckung.
Verbauen würd ich den Kühler erst nachdem ich eine Antwort von AC bekommen habe. :)

Die Antworten schnell und kompetent.


Mir ist bekannt, dass es bei allen Herstellern bei den ersten Chargen immer mal wieder zu kleinen Nachschärfungen bei den Toleranzen geben kann.

Ich weiß nicht, ob AC schon eine echte PCB vor sich liegen hatte, wenn ja, kann das auch eine Platine aus einem früheren Stadium der Entwicklung sein. Schlussendlich kann der Hersteller sich dann kurzfristig dazu entscheiden, eventuell auch durch Lieferengpässe oder Preisanpassungen, andere Komponenten zu nehmen, die höher aufbauen.
Besser es ist aufgefallen, als das nachher wie es schonmal bei anderen Herstellern war, der Kühler nicht richtig passt und eventuell die GPU zerstört.
 
@NeronMk
Das ist ein universal Kühler für mehrere Karten, dessen Kompatibilität wohl erweitert wurde. Also nicht nur für ein PCB.

So verbauen würde ich den Kühler nicht. Da muss man eigentlich auch auf keine Antwort warten. Höchstens selbst öffnen und richten, wenn man nicht warten kann.
 
@NeronMk
Das ist ein universal Kühler für mehrere Karten, dessen Kompatibilität wohl erweitert wurde. Also nicht nur für ein PCB.

So verbauen würde ich den Kühler nicht. Da muss man eigentlich auch auf keine Antwort warten. Höchstens selbst öffnen und richten, wenn man nicht warten kann.

Das kann natürlich auch der Fall sein. ;)

Natürlich kann man da selber reingreifen. Es geht ja auch darum, eventuell dem Hersteller einen Hinweis zu geben.
 
Dennoch sehr ärgerlich. Da kauft man einmal Aquacomputer Produkt bei Aquatuning, da sie gut in die Schweiz liefern und fliegt so auf die Fresse. Hätte ich doch lieber auf WC gewartet...

Richten kann man das vermutlich nicht, da falsch gefräst wurde. Ich kann sie nämlich wieder an ihren Platz bewegen in dem ich den Block richtig halte. Ich schreib mal ne Mail. Bei der defekten D5 Next Platine waren sie immerhin sehr hilfreich. :)
 
Dennoch sehr ärgerlich. Da kauft man einmal Aquacomputer Produkt bei Aquatuning, da sie gut in die Schweiz liefern und fliegt so auf die Fresse. Hätte ich doch lieber auf WC gewartet...

Richten kann man das vermutlich nicht, da falsch gefräst wurde. Ich kann sie nämlich wieder an ihren Platz bewegen in dem ich den Block richtig halte. Ich schreib mal ne Mail. Bei der defekten D5 Next Platine waren sie immerhin sehr hilfreich. :)

Passiert den Besten. Ist halt eben durchs Raster gefallen und gut ist. Ärgerlich ist es trotzdem.
Auch eine CNC-Fräse ist nur ein "Computer"...
Wie oft habe ich meinen 3D-Drucker dabei zugeguckt, wie er einfach einen Layerschift von 3-10mm macht (jetzt mit neuem Board zum Glück bisher gar nicht mehr) obwohl nichts war. :d

Der eine kauft einen Golf und hat 10 Jahre lang nichts dran. Der andere kauft einen Golf und rennt alle paar Monate damit zur Werkstatt, weil irgendwas nicht passt. Montagsmodell.
 
Warum man das nicht richten können sollte, sehe ich jetzt nicht. Wenn sonst alles darunter stimmt, sollte man die plate einfach in die richtige Posi bringen können und das so halten durch den Anpressdruck. Bei mir klappert wie geschrieben gar nichts und Spiel hat das zwangsweise immer.
 
Bei ihm geht die linke Kante senkrecht runter und nicht wie bei dir im winkel. Dadurch wird die jetplate wohl nich gehalten.
 
Ja was glaubst du warum ich das markiert habe? ^^
Wenn der Monteur sie richtig in Posi gebracht hätte, würde sie da auch sicher bleiben. Die würde doch nicht wandern, zumal da in die Richtung überhaupt kein Druck entsteht, eher von oben.
Seltsam bleibt aber, warum die Dichtung nicht komprimiert wird.
 
@OZZHI
Bei meinem Kühler ist wie bei TurricanM3s Kühler auch nichts lose.

Wenn man sich mal die Gegenstelle zur Ausfräsung an der Karte anschaut, hat man da vielleicht auch auf eine zuweilen unsaubere Positionierung der Spule reagiert. In der ausgefrästen Ecke geht es ja recht eng zu:
IMG_0723 klein.jpg

@all (bevor jemand mehr dazu wissen will)
solange ich die Daten nicht aufbereitet habe, will ich dazu eigentlich erstmal nichts weiter rausgeben.
 
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Ich versuche noch zu verstehen, was du meinst. Ich kann die Jetplate auch mit schütteln bzw. einer richtigen Bewegung an den rechten Platz schieben. Das ist ja quasi das Problem. Sie steckt da lose drin und wird vermutlich nicht richtig abgedichtet. Der Fehler beim Fräsen ist so auch noch sichtbar.

IMG_1052.jpeg

Seine Jetplate ist auch nicht perfekt im Lot. Wird aber vermutlich besser durch die Dichtung gehalten. I see.

SameSamebutDifferent.jpg
 
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Also ich kann den Kühler wirklich extrem schütteln, da klappert nichts. Unmöglich dass die sich da verschiebt bei mir. Siehst ja schon wie die Dichtung angedrückt wird. Deiner ist nun nass und der Anpressdruck so nicht mehr erkennbar, aber man sieht ja oben wie schwach das bei dir war.
Entweder ist bei dir also die Kühlstruktur zu tief gefräst, die Jetplate zu dünn, die Dichtung falsch (zu klein) oder der Plexi Deckel fehlerhaft. Verbogen ist letzterer aber nicht, sondern plan?
Die Senkkopfschrauben (von unten) sind alle fest?
 
Puh, stoße bei meiner Custom-Loop Planung an einen schwierigen Punkt. Habe mir nun die Barrow CPU-Block/Pumpe/AGB Kombi bestellt, da ich sonst alles drei nicht im Gehäuse unterkriege. Plan war die Pumpe direkt ans Mainboard zu hängen, evtl. mit Custom-Kabel.
Allerdings habe ich nun gesehen, dass die einzigen beiden ITX-Boards für AM4 mit Temperatursensor-Anschluss (ASUS Rog Strix) nur maximal 1 A = 12 Watt am Pumpenausgang bieten. Und die Barrow-Pumpe braucht 17 Watt. Würde mir wohl damit das Mainboard schrotten, oder geht das doch klar?

Ansonsten sehe ich als einzige Möglichkeiten eine andere DDC-Pumpe zu nehmen, welche unter 12 Watt bleibt (DDC310, passt auf den Block) und die direkt ans Mainboard zu packen, oder fällt noch jemandem was ein?

Möchte mir halt eigentlich aufgrund des Platzmangels den Kabelstrang mit Molex komplett sparen...

Technische Frage: Wenn ich die Pumpe per PWM drossel, verbraucht die dann weniger Strom, also bei 50% nur 0.75 Ampere bei 12v?
 
Du musst der ja nicht vom Board Strom geben, auf den Bildern sieht man auch einen Molex Adapter, also kein Problem.
Sache bei solche Kombiteilen ist halt immer, dass die durch die fehlende Entkopplung recht laut sind.
Ich würde mir dazu aber einfach eine Quadro, da kannst du den Temperatursensor auch anschließen und hast genug Leistung für die Pumpe.
 
Frage ist dann, ob der Anlaufstrom abgefangen werden kann.

Wenn du sowieso per PWM steuern möchtest, leg RPM und PWM aufs Mainboard und hol dir die Spannung direkt von der PSU!
 
Ja dass das so vorgesehen ist weiß ich, aber ich möchte halt nicht den Strom direkt vom Netzteil ziehen weil ich dann eben einen komplette zusätzlichen Kabelstrang brauche.

Daher ja der Wunsch, die Pumpe ans Mainboard zu packen (wie bei AIOs). Nur bietet ASUS hier halt nur 1A während es bei Gigabyte zum Beispiel gerne mal 3A am Lüfteranschluss sind. Hier gäbe es ja auch kein Problem. Nur da gibt es keinen Temp-Sensor.

Aquaero fällt halt auch raus wegen des Molex-Anschluss, und wüsste auch nicht wo ich den ins Gehäuse packen sollte.
 
@TurricanM3
Habs kurz demontiert, neu und fest angezogen. Immer noch gleich.
Auf dem original Produktfoto sieht man auch, dass die Jetplate die Finnen überragt. Vielleicht habe ich einfach Montagsmodel in Bezug auf Toleranzen erhalten. Vielleicht bau ich ihn morgen einfach ein.



1607013375623.png
 
@PommesmannXXL was für ein Case wird es denn? Wäre eventuell ein custom Kabel für die Pumpe eine Option? Also nur ganz kurz ausm NT raus und auf Molex?
 
Nouvolo Steck mit Tophat unten und oben.

Ganz kurzes Custom-Kabel für die Pumpe wäre eine Notlösung ja, wobei ich bei Aliexpress aber auch DDC-Fakes mit nur einem PWM-Stecker und maximal 12 Watt finde. Weiß nur nicht inwiefern ich denen trauen kann.

Wie siehts denn mit der DDC310 aus? Ist der Anlaufstrom da deutlich höher als 1A / 12V ?
 
Ach schick. Bin gespannt!

Die Ddc310 sollte klappen, die läuft auch schon bei unter 10V an.
 
An sich könnte man sich Masse und +12V auch vom ATX- oder EPS-Stecker klauen, nur muss man da etwas aufpassen und es sieht eigentlich immer nach Pfusch aus, was es schließlich auch ist.
 
Ach schick. Bin gespannt!

Die Ddc310 sollte klappen, die läuft auch schon bei unter 10V an.

Und ich erst, wird meine erste Wakü und das direkt ziemlich klein. Dauert auf jeden Fall aber noch etwas, die Barrow-Fittings von AliExpress kommen nicht mehr dieses Jahr und auf eine RTX 3070 zum halbwegs soliden Preis warte ich auch noch.

Hab rausgefunden dass eine DDC-1T bis zu 4,5 Ampere beim anlaufen braucht :rolleyes2: Die DDC310 ist aber eine von Werk aus gedrosselte Laing wenn ich das richtig vestanden habe?

An sich könnte man sich Masse und +12V auch vom ATX- oder EPS-Stecker klauen, nur muss man da etwas aufpassen und es sieht eigentlich immer nach Pfusch aus, was es schließlich auch ist.
Hmm, lieber nicht. Da würde ich dann das 10cm Custom-Molex-Kabel doch stark bevorzugen, wäre halt auch günstiger als noch mal ne extra Pumpe...
 
Was für ein NT hast du denn? Ich habe hier noch diverse Stecker für das Corsair SF Netzteil liegen und auch ein paar Kabel, vielleicht kann ich dir da helfen.
 
Der Build wird von Grund auf komplett neu, aber es wird definitiv ein Corsair SF Netzteil. Habe mir auch schon passende Custom-Kabel von Etsy bestellt, nur natürlich kein Molex-Kabel weil ich damit auch nicht geplant habe. Denke aber schon dass ich das bei ~10cm Länge gut verstecken könnte, so ein Kabel gäbe es bei Cablemod für 10€ + 15€ Versand. Zwar viel für ein Kabel aber noch zu verkraften im Hinblick auf die Gesamte Wakü.

Was hättest du denn für Kabel? :wink:
 
Off topic, verlagern wir mal in die DMs
 
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