[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Radis so dick wie möglich! Fläche lässt sich nur durch noch mehr Fläche ersetzen. :)
Sowas wie ein Alphacool Nexos als 480er und 420er muss nur sehen ob ich alles in vollkupfer bekomme und ob da das mit Winkeln passt, Pumpe würde dann an den Frontradi geschraubt.
Tatsächlich ist mehr Fläche (nicht Oberfläche) besser als ein dickerer Radi.

Bei wenig Drehzahl bringt der dickere Radi nicht viel, der größere (Fläche) hingegen schon.

Sollte eine gesunde Mischung aus beidem sein.
Das sind ja mal ein Klopper, allerdings müssten die lackiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas wie ein Alphacool Nexos als 480er und 420er muss nur sehen ob ich alles in vollkupfer bekomme und ob da das mit Winkeln passt, Pumpe würde dann an den Frontradi geschraubt.
Vollkupfer oder Messingkammern ist nahezu kein Unterschied. Da ist z.B. der Lamellenabstand (FPI) entscheidender.

Vollkupfer oder Messingkammern ist nahezu kein Unterschied. Da ist z.B. der Lamellenabstand (FPI) entscheidender.
Sry war schlecht formuliert, damit meinte ich CPU Block und co, da die Rohre der Radiatoren alle aus Kupfer sind.
habe mich auch auf den falschen bezogen, meinte die AC Radiatoren, Alphacool wollte ich meiden. Bin noch zu müde, eben erst aufgestanden haha. o_O:coffee3::whistle:

Die airplex radical gibt es zumindest mit Kupferlamellen, letzen Endes eine Frage der Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Sry war schlecht formuliert, damit meinte ich CPU Block und co, da die Rohre der Radiatoren alle aus Kupfer sind.
habe mich auch auf den falschen bezogen, meinte die AC Radiatoren, Alphacool wollte ich meiden. Bin noch zu müde, eben erst aufgestanden haha. o_O:coffee3::whistle:

Die airplex radical gibt es zumindest mit Kupferlamellen, letzen Endes eine Frage der Optik.
Diesen Radi kann ich dir empfehlen (mal etwas aus der Corsair Waküabteilung, die nicht krass überteuert ist :fresse:)

oder den sehr ähnlichen HWLabs Nemesis GTS 420, sofern er von der Breite in dein Case passt !

Wie sind denn die Hwlabs gegen AC Airplex radical?

Gegen den dünnen 2er den du hast ? Ich glaube das war im Bereich von 3-4° @600 RPM im Vergleichstest

Der dicke 4er kann hingegen gut mithalten

Diesen Radi kann ich dir empfehlen (mal etwas aus der Corsair Waküabteilung, die nicht krass überteuert ist :fresse:)

oder den sehr ähnlichen HWLabs Nemesis GTS 420, sofern er von der Breite in dein Case passt !
Fractal Meshify 2 Xl
  • Radiator FrontBis 480/420 mm
  • Radiator Oberseite 480/420 mm
  • Radiator Heck 120 mm
  • Radiator Boden bis 240/280 mm

Muss nur sehen ob Top und Front 420er mit den Anschlüssen passen, dafür muss ich einfach mal einen Dummie bauen.

Die Corsair Radiatoren hatte ich auch schon im Blick, hab mich dann aber doch für einen HWLabs GTS 420 entschieden.
Aktuell bin ich am Überlegen ob vorne ins V3000 noch ein 280er oder 360er GTS einziehen soll. Aber erstmal teste ich es mit meinem vorhandenen EKWB. Ist mit 55 mm Dicke halt ein ziemlicher Klopper.

Gegen den dünnen 2er den du hast ? Ich glaube das war im Bereich von 3-4° @600 RPM im Vergleichstest

Der dicke 4er kann hingegen gut mithalten
Muss mal messen... evtl wirds doch noch der dicke. Aber eigentlich reichen 2*360 für meine Vega und den 5600X.

Vielleicht würde sich bei dir sogar die X-Flow Variante anbieten...@KaerMorhen

Muss mal messen... evtl wirds doch noch der dicke. Aber eigentlich reichen 2*360 für meine Vega und den 5600X.
Natürlich reichen die :bigok:

Tendenzioell müssten ja 2x 420er mit low fan profile genug kühlen und ruhiger laufen.
Mit RAM ubnd 5700xt als Platzhalter sagt er bei EkWB im Konfigurator 475W und das System sollte 1500 packen.. naja..

So an sich ohne Distro sieht es lahm aus aber mal sehen, CPU Block langt an sich, der Monoblock für CPU+ Spawas wäre nur optisch.
Der RAM Kühler ist auch nur sekundär von belang.
Zumindest hag ich jetzt grob ein Setting, auf der Corsair Hydro X Serie nimmt er ja leider auschschliesslich Eigenprodukte. Bei EKWB kann ich mein Gehäuse und co + mehr CPU Kühlungen auswählen.

@Arikus83 Habe aktuell seit ner Woche eine NZXT Kraken Z63 verbaut, deren 280er Radiator hat folgende Maasse
Radiator: 315 x 143 x 30 mm (B x H x T) und ich habe nach links und rechts Platz frei.

Anhänge

• 20201204_223521.jpg
    20201204_223521.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • 20201204_223527.jpg
    20201204_223527.jpg
    1 MB · Aufrufe: 84
  • 20201204_193214.jpg
    20201204_193214.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • 20201204_185059.jpg
    20201204_185059.jpg
    1 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Meshify 2 Xl
  • Radiator FrontBis 480/420 mm
  • Radiator Oberseite 480/420 mm
  • Radiator Heck 120 mm
  • Radiator Boden bis 240/280 mm

Muss nur sehen ob Top und Front 420er mit den Anschlüssen passen, dafür muss ich einfach mal einen Dummie bauen.

Die Daten geben nur die Standardhöhe der Radiatoren an, die HWLabs GTS sind aber auch breiter als normale Radiatoren.

Ich konnte bei mir z.B. ohne Probleme den EK 420er einbauen, da dieser 145mm breit ist, der GTS 420 passt nicht, da er 153mm breit ist.

Xflow immer etwas länger, dadurch, dass an beiden Enden ein Auslass ist.
Und bissl breiter scheinen mir die HWLabs sowieso.

Ich habe den HK montiert. Dazu einen gedruckten Rahmen mit den LED's drin.
Hast du davon Bilder? Finde ich sehr interessant.

Und schade, dass soetwas nicht von WC angeboten wird. Ich habe den Velocity gekauft, weil ich die DRGB Unterstützung wollte. Das kann ja jeder sehen wie er möchte, aber letzendlich muss Hardware für Enthusiasten ja nicht automatisch ohne DRGB oder Ähnliches heißen. Ich verstehe ja, dass das nicht jeder mitbezahlen will. Aber die Möglichkeit könnte man ja einräumen - dann hätte ich nicht zum EK greifen müssen, damit es gut in mein Gehäuse passt.

Jep, X-Flow passt oftmals nicht ins Case und die breiteren GTS Radis haben in dem ein der anderen Case ebenfalls Probleme. Wer doch gerne mal in ein anderes Gehäuse umziehen möchte, sollte sich an die Standardmaße halten.
Und schade, dass soetwas nicht von WC oder AQ angeboten wird.
Nächstes Jahr soll wohl ein HKV kommen, dann werden sie ihr Produkt ganz sicher auf die heutigen Bedürfnisse anpassen. Ist längst überfällig, so neu ist das Thema ja nicht.

Xflow immer etwas länger, dadurch, dass an beiden Enden ein Auslass ist.
Und bissl breiter scheinen mir die HWLabs sowieso.
Sie sind halt vor allem an jedem Ende ein wenig länger während Standardradis mit allen Anschlüssen auf einer Seite auf einer Seite ungefähr bündig mit den Lüftern abschließen.

Hardwarelabs Black ice GTS X Flow ist mit 466mm x 153mm x 29.6mm (L x B x H) zu breit und evtl. fast zulang.
Hydro X Series XR5 450 x 140 x 30 mm passt ohne weiteres ist jedoch sehr flach
Airplex Radical 2/420 460 x 140 x 40 mm / Airplex Radical 4/420 460 x 140 x 73 mm passen beide
EK CoolStream CE420 460 x 145 x 45mm müsste bisauf einen bzw. halben mm passen.

Mit 143 mm Breite ist schon knapp, ist 2-3 mm weiter liegt die Halterungsklammer für das Top, also maximal 145 mm, liegt dann jeweils minimal unterhalb des Gehäuse verdeckt.

Airplex Radical 2x 2/420, 1x 2/420+1x2/420
EK CoolStream CE420 2x 420

Anhänge

• 20201208_143656.jpg
    20201208_143656.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • 20201208_143748.jpg
    20201208_143748.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
  • 20201208_143757.jpg
    20201208_143757.jpg
    988,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20201208_143936.jpg
    20201208_143936.jpg
    857,1 KB · Aufrufe: 86
  • 20201208_143631.jpg
    20201208_143631.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • 20201208_143628.jpg
    20201208_143628.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft im Zweifelsfall nur probieren. Ich dachte auch, dass ich meinen Nemesis GT 360 seitlich in das Gehäuse vom pc-o11 bekomme. Aber es war für mich zu eng, so viel wollte ich da jetzt nicht wegschleifen. Auch wenn andere das passend gekriegt haben. Nun liegt er hier als Ersatz rum.

Jetzt habe ich im lian li pc-o11 oben einen Crossflow drin, seitlich einen Magicool G2, weil der da problemlos reinpasst. Unten hatte ich auch mal einen dünnen Radiator mit etwas dünneren Lüftern (wegen der vertikalen GPU Halterung), aber das war Overkill für mich. Selbst mit zwei 360ern habe ich für den 8700k und die 2080ti selten mehr als 800rpm. Und das ist mit den richtigen Lüftern ja schon fast lautlos. Ist natürlich jedem selbst überlassen - ist ja schließlich ein Hobby.

Wenn ich mal auf ein neues Gehäuse umsteige, werde ich sicherlich wieder mehr Radiatoren verbauen. Das Gehäuse ist ja auch irgendwo am Limit. Demnächst hält ein 5800x Einzug. Die 50w mehr sind sicher kein Thema. Nächstes Jahr könnte das aber anders aussehen.

Jetzt hab ich schon beim Luxx einen 524... soviel Leute auf dem Board unterwegs?

@Regok

Das Paket mit den Anschlüssen ist gerade angekommen. Da die ja nun alle einzeln eingeschweisst sind, ich aber die kurzen Winkel eigentlich auspacken muss, damit ich sehe ob und wie es passt, wollte ich fragen, wie es sich bei einem Widerruf verhält, wenn ich die ausgepackt habe. Gibt es da Probleme?

Weil ohne Testen weis ich an manchen stellen nicht, ob es dann mit den Anschlüssen passt.

Kann jemand dazu was sagen?

Aber dann hast ja wieder ein externes Gerät stehen .

Und jetzt? Wenn du so argumentierst, dann kauft man sich am besten ein Laptop. Da ist alles in einem. ;)

Schlussendlich verstehe ich aber was du meinst und es ist einfach nur geschmackssache. :) Ich nehme lieber das Gehäuse kleiner und quetsch mir nicht mehrere Radiatoren rein. Sondern hab Kühlleistung genug, Pumpe und AGB eventuell extern und brauche mich im Gehäuse nur um die eigentliche HW zu kümmern.

Hast du davon Bilder? Finde ich sehr interessant.

Und schade, dass soetwas nicht von WC angeboten wird. Ich habe den Velocity gekauft, weil ich die DRGB Unterstützung wollte. Das kann ja jeder sehen wie er möchte, aber letzendlich muss Hardware für Enthusiasten ja nicht automatisch ohne DRGB oder Ähnliches heißen. Ich verstehe ja, dass das nicht jeder mitbezahlen will. Aber die Möglichkeit könnte man ja einräumen - dann hätte ich nicht zum EK greifen müssen, damit es gut in mein Gehäuse passt.

Jetzt hast Du mich gefordert. Mit dem Mobile photographieren und auf den PC Übertragen...

Farbschema: Weiße Beleuchtung mit roter Kühlflüssigkeit (Crystal).
EKWB Torque Anschlüsse und Adapter
EKWB ZMT Schläuche in 16/10

Anhänge

• IMG_20201208_162722.jpg
    IMG_20201208_162722.jpg
    678,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20201208_162725.jpg
    IMG_20201208_162725.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20201208_162732.jpg
    IMG_20201208_162732.jpg
    628,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20201208_162751.jpg
    IMG_20201208_162751.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 121
Ist der LED-Streifen weiß auf der Rückseite? Dann würde ich den Rahmen vielleicht mal mit farblosem bzw transparenten PETG drucken. Aber schwarz passt auch :-)

Die Streifen (es sind zwei mit je 6 LED's) sind im Rahmen integriert.

PETG macht sich bei einem Stock-Predator mit der Ultrabase Pro jetzt nicht so viel Sinn, wenn man die Ultrabase behalten will. Bin ich froh, bei 3DJake das original Buildtak System bestellt zu haben. Ok. Ich muß das Ding erst noch von quadratisch 405mm auf Rund im Dia von 380mm ändern. Bei Buildtak endet rund ja bereits bei rd. 300mm. ;)

Jetzt hast Du mich gefordert. Mit dem Mobile photographieren und auf den PC Übertragen...

Farbschema: Weiße Beleuchtung mit roter Kühlflüssigkeit (Crystal).
EKWB Torque Anschlüsse und Adapter
EKWB ZMT Schläuche in 16/10
mit dem Kabel auf der Backplate wäre ich vorsichtig 🙈

Ka wie ihr zu Roman steht, aber das Ergebnis sieht verdammt cool aus. Bin mal gespannt, was der leistet. Mittelfristig wäre mit sowas ja vlt auch im Desktop noch einiges mehr möglich, wo CNC jetzt limitiert. Verschiedene Strömungsebenenen (gibts, aber eingeschränkt), potentiell größere Kontaktflächen als einfache Kanäle, kompaktere bauform usw.

Aktuell wohl einfach zu teuer (da es halt ewig lange auf der Maschiene braucht) um sich für Massenkomponenten zu lohnen, aber wer weiß, irgendwann wirds schneller/bezahlbarer.
Roman geht an die Sache zwar noch nicht mit soviel Körpereinsatz wie seine Freundin an, aber er bewegt trotzdem was ...auf so abgefahrene Ideen wie 3D Metalldrucker muss man erstmal kommen! :rofl:

Gilt wie für alles find ihn und Igor gut nur würd ich nicht alles Unterschreiben was sie sagen oder Zeigen. Bei Igor schneiden die neuen Alphacool Blöcke für die RTX 3000er Karten besser ab als die Userberichte einen Zeigen. Und wenn Roman in Produktiv Systemen auf Hardtubing und Pastell-Flüssigkeiten setzt ist das auch Fail :P
Aber ich schau gern die Videos besonders wenn es um die technischen Sachverhalte geht, da kannst du den Rest der deutsche Hardware-Youtuber in DE knicken inkl. PCGH (Videos).
also ich denke Igoar macht das Marketing eher im geheimen was mir nicht so gut gefällt, dann lieber offen und ehrlich wie Roman. Abgesehen davon finde ich würde Igor ein sexy Feature auch nicht schaden... ich sehe an seiner Seite eine süße Thai Schrauberin? Vielleicht würde er dann auch bischen ausgeglichener :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh