[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es geht hier aber nicht um „EKWB und andere Hersteller“, sondern um den aktuellen Aquacomputer Kryographics. Der ist kein reiner Durchflusskühler.

Ob 2-3 K zu vernachlässigen sind, kann jeder selbst beurteilen. Über diese Unterschiede wird in Reviews gern mal hart geurteilt. Und die Verschlauchung sollte beim GPU-Block kein Problem sein, da vier Anschlüsse unmittelbar zusammen liegen. Da nehme ich doch die 2-3 K gern mit.

“Widersprechen“ darfst du mir gern! Im angemessenen Ton finde ich das sogar wunderbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, das ist oftmals sogar ein großes Problem. Durch Winkelzüge 2-3 Grad im Optimalfall mitnehmen, dann aber an anderer Stelle diese Verbesserung vernachlässigen, bringt halt auch nichts. Sieht man hier zu häufig. 🤷‍♂️
Meine Credo ist ebenfalls: Verschlaucht den Kreislauf so, wie er optisch und praktisch an sinnvollsten ist. Kühlleistung ist generell genug vorhanden.
 
Dann sollte man fairerweise alle Kühler auch gegen die Flussrichtung testen, wenn alle auf 2-3K rumreiten. Wenn man aber ganz ehrlich zu sich ist, kaufen die meisten doch nach Marke oder rein nach Optik. Ob da jetzt 2-3K fehlen interessiert die wenigsten. Ich würde den AC/WC Kühlern den von ALC/EKWB jederzeit vorziehen, auch wenn diese „schlechter“ kühlen.

Wir müssen hier aber auch die Messtoleranz/Ungenauigkeit der Messungen, unterschiedlichen Messverfahren oder Programme mit auf die Waagschale legen.

Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass die Sensoren in CPUs und GPUs auf höhere Temperaturen kalibriert sind um dort mehr Sicherheit zu bieten. Kann sich aber auch geändert haben, die Info ist bestimmt 10 Jahre alt.
 
Von der Qualität kann man auch sehr gut Aquacpomputer kaufen, aber die ANleitungen sind manchmal nicht ganz so gut. Wobei das immer noch bei weitem nicht solche Machwerke wie die Bykski sind.
Die Anleitungen von Aquacomputer sind unter aller Kanone. Die Funktionen in der Aquasuite sind zwar alle ganz gut beschrieben, aber was den Ein- und Zusammenbau diverser Teile betrifft, ist wirklich sehr schlecht beschrieben. Da kommt man nur durch Ausprobieren weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand einen Tipp welche Silikonschnur gut für 10mm ID passt?
Die gestern gelieferte von Barrow hat zu viel Spiel mit gemessenen ~9,5mm.
Ich habe gerade das gleiche Problem mit 12 mm ID. Ich habe Schnüre von Bykski, Thermaltake, Barrows und Bitspower hier. Die Bykski passt bisher am besten (hat am wenigsten Spiel). Ich warte aber noch auf die rote von Monsoon.
 
CPU und GPU mit einander zu verbinden, ist doch eine Standardsache. Schöner Viertelbogen vom CPU-Kühler zum GPU-Kühler. Das ist aus meiner Sicht die schönste und einfachste Verbindung im ganzen Kreislauf.

Ich sehe aber leider auch immer wieder wilde Versuche mit Winkeln von CPU zur GPU zu kommen.

@Thorrior

Ich kam mit der Anleitung von Aquacomputer zum Kryographics gut klar. Tatsächlich stand zur Flussrichtung auch nichts drin.

Hast du die Silikonschnur schon bekommen?
 
Wenn du dir anguckst, wie viel Strömung sowieso neben der GPU Kühlung durchläuft, wird es immer unwichtiger. Im Video von der8auer über den überteuerten Corsair-Kühler kann man das schön beobachten.
 
Ich kam mit der Anleitung von Aquacomputer zum Kryographics gut klar. Tatsächlich stand zur Flussrichtung auch nichts drin.

Hast du die Silikonschnur schon bekommen?
Der GPU-Kühler ist das einzige, was ich nicht von AC habe. Daher kann ich dazu nichts sagen. Aber besonders die Anleitungen zum CPU-Kühler und der Ultitube Pro mit D5 next sind wirklich schlecht gemacht.

Ich habe die Monsoon Schnur bei Aquatuning bestellt. Die schicken die kleinen Sachen immer mit Citipost. Das dauert immer ewig, bis die Sachen kommen. Sollte aber im Laufe der Woche hier eintreffen. Ich berichte dann.
 
@Thorrior Habe ich verfolgt, aber bei 10mm kann es schon wieder anders aussehen.


Was anderes:
Hat schon mal jemand diese Absperrventile zum Schieben verbaut? Kann man die für einen Drainport nutzen? Würde eh noch eine Verschlusskappe drauf machen, aber sollte halt dicht sein bis der Schlauch dran ist zum Ablassen des Wassers.
 
@NeronMk Ja klar, rein von der absoluten Kühlleistung sowieso. Die GPU ist echt kein Problem. Eher die DDR6. Aber bei mir ist alles top.

Das Video vom Corsair kenne ich. Der Kühler ist technisch nicht gut gemacht. Funktioniert trotzdem. Klare Sache.




Ich habe am WE einen neuen Cuplex Next auf einen 5900x gesetzt. Die Kühlleistung ist eher schlecht. Die beiliegende Kyronaut-Paste ist schlecht aufzutragen. Ich vermute, sie hat sich nicht gut verteilt. Trotz des enormen Anpressdrucks des Kühlers. Ich löse den Kühler heute noch mal, rutsche ihn ein bisschen rum und probier es dann wieder. Bei der GPU ist das einfacher.
 
CPU und GPU mit einander zu verbinden, ist doch eine Standardsache. Schöner Viertelbogen vom CPU-Kühler zum GPU-Kühler. Das ist aus meiner Sicht die schönste und einfachste Verbindung im ganzen Kreislauf.

Ich sehe aber leider auch immer wieder wilde Versuche mit Winkeln von CPU zur GPU zu kommen.

Nun gut, das klappt solange CPU und GPU auf einer Linie sind. Bei meiner 1080Ti mit Bykski block war das noch der Fall, bei meinem 3080 Block von EKWB ist der GPU Anschluss nach links verschoben. Da hilft nichtmal nen drehbarer großer 90°C Winkel, um das auszugleichen, wurde dann im Endeffekt der komplizierteste Tube von allen...

Edit: Siehe https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-bastelfotos.776300/post-28183191
 
Hat schon mal jemand diese Absperrventile zum Schieben verbaut? Kann man die für einen Drainport nutzen? Würde eh noch eine Verschlusskappe drauf machen, aber sollte halt dicht sein bis der Schlauch dran ist zum Ablassen des Wassers.
Ja, habe ich. Super Qualität, kann ich soweit empfehlen. Zu bedenken ist aber, dass Anti-Korrosionsschutz zur Kühlung benötigt wird wie DP Ultra oder G48, da neben vernickeltem Messing Alu zum Einsatz kommt. Für mein eigenes Projekt setze ich mittlerweile aber auf Drehverschlüsse (gibt es von Thermaltake und neuerdings von EK), da diese noch kleiner von den Abmaßen sind.
 
@Sir Brize Das ist aber Hardtube. Das macht die Sache wieder kompliziert. Mit einem Schlauch ist ein Versatz um ein paar Millimeter oder Zentimeter kein Thema. Mir stehen auch so komplizierte Verbindungen bevor, wenn ich auf HT umrüste.

Wie du es gelöst hast, sieht es aber sehr gut aus! Hast du gut hinbekommen.
 
@estros
Danke. Dann lasse ich das. Ist zwar DP Ultra geplant aber ich will kein Alu im Kreislauf haben wo das Kühlmittel Kontakt zu hat.
Der von Bykski scheint aus Messing zu sein, aber ich schau mir die zum drehen mal an.
 
ich bräuchte mal ne kurze empfehlung für n budget 360mm /420mm radiator. Mein MoRa is leider undicht geworden, und je nachdem wie Watercool die Garantie abwickeln möchte, brauch ich halt was zur überbrückung (brauch den rechner auch für die arbeit, möchte aber auch so nich potentiell wochenlang ohne sein). Das ich mit nem einzelnen 360/420 keinen MoRa ersetze is mir auch klar, aber für den 'Alltag' reicht es, wenn ich ~200W halbwegs wegkühlen kann (der 9900k un die 3080 fressen leider schon bei wenig lasst 150+W zusammen...)

AAA Gaming muss dann halt pausieren, is aber vielleicht auch mal die gelegenheit horizon: zd un rdr2 auf der ps5 fertig zu spielen...

Denke es wird halt trotzdem Kupfer sein müssen, auch wenn es höchstens wenige Wochen mit DP Ultra im loop sind is alu glaub ich ne schlechte idee?
 
@schnipper Ich würde Alu auch vermeiden. Ein einzelnes Teil kann dir die ganze Wakü gefährden. Das ist es nicht wert.

@El3ss4R

ich habe zwei Watercool 360er hier liegen. Ich wollte sie erst mal liegen lassen, bis der Sommer kommt. Eventuell wollte ich sie dann extern verbauen.

Bis dahin könnte ich sie entbehren. Aber ich müsste mich darauf verlassen können, dass ich die Dinger 100 % wieder so zurück kriege.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nach XT45 oder ST30 gucken. Preiswert und top!
 
Ist ein sehr nettes Angebot, aber von privat würde ich da nix nehmen :) Hab Watercool auch in der support mail gefragt, ob die mir für die Zeit n refurbished radiator oder so leihen (oder meinen dagegen tauschen) könnten.

ansonsten danke für die tips!

e: was wäre denn sonst von MagicCool G2/XFlow zu halten? Meine die Namen hab ich hier im Forum schon öfter für Budget systeme gelesen. ~90$ wie beim XT45 in der größe is halt für 2 Wochen schon nich so geil (und im Gehäuse hab ich jetzt nich den Ultra Platz den dauerhaft dazu zu nehmen)
 
den Magicool kannst du gerne nehmen hab davon 2 360er im 2. PC sitzen,
vor Einbau aber definitiv gut mit Fettlöser Spülen.
Ansonsten zum überbrücken A/B Ware bei aquatuning gibts günstig immer mal nen paar Radis.
Haben dann meistens nur nen paar optische Mängel.
 
Ja, habe ich. Super Qualität, kann ich soweit empfehlen. Zu bedenken ist aber, dass Anti-Korrosionsschutz zur Kühlung benötigt wird wie DP Ultra oder G48, da neben vernickeltem Messing Alu zum Einsatz kommt. Für mein eigenes Projekt setze ich mittlerweile aber auf Drehverschlüsse (gibt es von Thermaltake und neuerdings von EK), da diese noch kleiner von den Abmaßen sind.
Ich habe das Barrow-Ventil auch drin. Da ist doch nur der äußere Schieber aus Alu. Hat der überhaupt Kontakt zum Wasser?
Aber ich muss gleich sowieso Wasser ablassen. Dann schau ich mal...

@schnipp959 Ich hatte vor ein paar Wochen mehr oder weniger zufällig Schnüre von Alphacool bestellt. Die passten gut, gut - nicht perfekt, für die 10mm Barrow HTs.
 
@El3ss4R
Die Alphacool Radis sind qualitativ und preislich super. Sowie immer gute Verfügbarkeit. An sich reicht da auch ein 240er. Hab meine Gaming Maschine ne Zeit lang bei 300 Watt mit einem 240er gekühlt. Wasser wurde wärmer, Lüfter mussten dennoch nicht hoch gedreht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Barrow-Ventil auch drin. Da ist doch nur der äußere Schieber aus Alu. Hat der überhaupt Kontakt zum Wasser?
Aber ich muss gleich sowieso Wasser ablassen. Dann schau ich mal...
Wenn man die Funktionsweise erstmal versteht (gar nicht so einfach), dann ja, hat Kontakt. Aber echt nur minimale Fläche. Mit Korrosionsschutz betreiben und alles ist gut.
 
@El3ss4R
Die Alphacool Radis sind qualitativ und preislich super. Sowie immer gute Verfügbarkeit. An sich reicht da auch ein 240er. Hab meine Gaming Maschine ne Zeit lang bei 300 Watt mit einem 240er gekühlt. Wasser wurde wärmer, Lüfter mussten dennoch nicht hoch gedreht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
das is interessant... 240 (oder 280) bekäm ich danach sogar ohne probleme ins Gehäuse für leichtes mitkühlen...

Dann würde ich wohl n 280mm nehmen(ST30 oder XT45) und da dann 2/4 P14 drauf schrauben
 
So alles geordert:

- Bitspower 12/10er Tubes
- EK-HD Adapter aus dem Marktplatz
- Techn AM4 Kühlkörper
- EKWB 120er Ausgleichsbehälter
- EKWB - 3090 Wakü Block inkl. Backplate
- Temperatursensor
- Biegehilfe und Rohrschneider
- Füllflasche und kleinteile

Glaube habe somit alles - ich melde mich dann mal Ende März wenn alles angekommen ist... das wird ja was geben...

Glaube baue das einfach mal alles vorher zusammen...
 
das is interessant... 240 (oder 280) bekäm ich danach sogar ohne probleme ins gehäuse für leichtes mitkühlen...
Würd ich bei deiner Hardware bis zum Mora aber außerhalb betreiben, da Radis im Gehäuse doch ganz gut Leistung verlieren.. wobei das aber immer auf den jeweiligen Airflow des Gehäuses ankommt.:)
 
Würd ich bei deiner Hardware bis zum Mora aber außerhalb betreiben, da Radis im Gehäuse doch ganz gut Leistung verlieren.. wobei das aber immer auf den jeweiligen Airflow des Gehäuses ankommt.:)
absolut ;) deswegen ja danach

Mein Dark Base Pro 900 hat halt nich besonders geilen Airflow, sonst hätte ich eh n internen loop

Danke auch für den Hinweis an Aquatuning b-ware... Version 1 vom ST30 in 280mm für 23€... zum überbrücken reicht das dann wohl, wenn du sagst, dass 240/80mm da gut genug performen :)

e: okay, jetzt überleg ich grad noch einfach direkt 2 280er zu nehmen... dann bräuchte ich beim nächsten upgrade allerdings wohl auch ne zweite pumpe für genug flow, würde aber auch meine radiatorfläche (nach rückkehr vom mora) signifikant vergrößern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1 vom ST30 in 280mm für 23€...
Das geht günstiger! Ist aber ohne Schrauben.

Zur Überbrückung und nur Office Kram reicht das doch sicher.

Edit: Sonst kauf doch einen zweiten Mora. :fresse:
 
Das geht günstiger! Ist aber ohne Schrauben.

Zur Überbrückung und nur Office Kram reicht das doch sicher.

Edit: Sonst kauf doch einen zweiten Mora. :fresse:
nja, aber da werden dann doch einige beschädigungen erwähnt. + Ich müsste die Schrauben noch extra kaufen. Dann tut sich das auch nichmehr viel.

e: 2. mora fehlt der platz :( Ich hab Pläne das Büro/Gamingzimmer umzubauen/auszubauen, aber aktuell unsicher ob ich nächstes Jahr noch in der Gegend arbeite, und für n paar Monate is das was viel aufwand...
 
Joa, WC kann leider keine Leihlösung oder ähnliches anbieten, hab dann grad also 2 b ware 280er bestellt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh