[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei der GPU Memory Temperatur kommt es auch immer auf die Anwendung an, nicht so sehr auf das Power Limit. Hier teste ich mit MSI Kombustor und Prime 95 small ttfs. Dabei ist der Speicher nur 6 Grad wärmer als der GPU Core. Bei anderen Anwendungen habe ich aber auch schon +10°C zur GPU-Core gesehen.

Anhang anzeigen 605938
Ich weiss, zock mal Division2 auf 4k und alles auf Ultra was geht😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Youngtimer: Woher ziehst du dir die Info "Abwärme" in die Aquasuite?
 
@ShirKhan Das ist ein virtueller Sensor der CPU und GPU Power addiert. Halt was ich im Moment an Wärme in den Kreislauf hinzu füge.

playground_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, also "nur" die zwei Haupt-Abwärmelieferanten. Trotzdem interessant, danke!
 
@ShirKhan Ja, mehr wassergekühlte Bauteile habe ich (noch) nicht im Kreislauf ;)

Ein Bykski M2 Wasserkühler liegt hier zwar schon, passt aber knapp nicht mit dem Bykski CPU Kühler auf das B550 Board. Beim B450 hätte es gepasst. Aber ich bin mir auch nicht so sicher ob es für die M2 SSD so gut ist diese unter 20°C zu kühlen.
 
M.2 SSDs drosseln Ihre Geschwindigkeit aber einer bestimmten Temperatur ebenfalls nach unten.
Meistens werden die Dinger leider so warm, dass auch deren Lebenszeit leidet, weil die irgendwo hinter GPUs verschwinden und nicht mehr adäquat gekühlt werden.
Eine Kühlung, ob nun aktiv oder passiv ist da empfehlenswert.

Den Performancezuwachs kann man dann auch messen, wenn der Chip nicjt bei 85-100°C rumdümpelt, sondern bei 30-40°C.
 
Meine SSD's werden von der Mainboard-Abdeckung (Gigabyte X570 Master) gekühlt. Dabei erreichen sie im Max. 47°C. Ich habe unter der Abdeckung sowohl eine PCIe 4.0 als auch eine PCIe 3.0 SSD die jeweils mit den maximalen 4 Lanes angebunden sind.
 
Meine 970 EvoPlus bekommt schon eine Luftzug ab, aber wie gesagt passt der Heatsink nicht. Die 2,5" Vorgänger SSD hatte damit überhaupt keine Problme. Vielleicht muss ich an dem kleinen Schild vom Mainboard doch noch mal 2-3mm weg dremeln.

K1600_IMG_20210211_191927.JPG SSD_temp.JPG
 
Was ist aktuell der leiseste 140 mm Lüfter für Radiatoren den es in schwarz gibt ohne großen Schnickschnack und keine Unsummen kostet? Es ist ein Gitter vor dem Ansaugbereich weshalb ich von Eloops mal absehe. Fläche ist genug vorhanden, sollte also auch relativ niedrig anlaufen.

Arctic P14 ist mir jetzt mehrfach positiv aufgefallen, schon wegen dem Preis aber bin auch offen für Alternativen.

Vielen Dank für jede Info.
 
Ja die P14 hätte ich jetzt gesagt 👍
 
Meine 970 EvoPlus bekommt schon eine Luftzug ab, aber wie gesagt passt der Heatsink nicht. Die 2,5" Vorgänger SSD hatte damit überhaupt keine Problme. Vielleicht muss ich an dem kleinen Schild vom Mainboard doch noch mal 2-3mm weg dremeln.

Anhang anzeigen 606170 Anhang anzeigen 606171
Hiermit habe ich maximal 47° bei meiner 970 Evo Plus

 
Die Temperaturen für die 970 Evo plus kann ich bestätigen. Die habe ich so ungefähr auch. Lediglich die zweite Platte, eine Intel SSD ist immer deutlich kühler. Scheinbar ist der interne Sensor grundlegend anders verbaut.
 
Die Temperaturen meiner 970 Evo plus und 980 Pro sind dank dem DIMM.2 Slot auch unter 50Grad, der Slot steht direkt im Luftzug und ist nicht von Grafikkarte verdeckt. Die 950 Pro vorher war deutlich Kühler.
 
Hab dieses Wochenende neuen Kram verbaut und bin jetzt ins O11 Dynamic XL umgezogen.

war halt wie immer, jeder Plan scheitert erstmal am realen Objekt weil man halt erst beim Einbau genau sehen kann wo’s klemmt. Hab deshalb gerade Radiatoren und Pumpe mehrfach wieder aus- ein- und umgebaut bis es gepasst hat und ich meine Schläuche verlegen konnte.

Grösste Herausforderung war die hängende Montage meiner Ultitube + D5 Next Kombi, weil die 150 mm Variante eigentlich fast schon zu groß für das Gehäuse ist. Es ging nur mit reichlich ausprobieren und auch nur weil ich überall Slim Radiatoren verbaut habe.

Es würde weder unten noch oben ein 45er passen ohne mit dem AGB oder mit Schläuchen zu kollidieren.Wer das vor hat sollte sehen ob es passt, ich würde aber kürzere AGBs empfehlen.

Ich verstehe jetzt aber auch warum Distro-Plates bei dem Gehäuse so beliebt sind.

Airflow ist jetzt erst mal unten und Seite intake. Oben und Oben hinten exhaust.

Nur für meinen Aquaero hab ich noch keinen Platz gefunden.

Die mitgelieferten Schrauben bei den Corsair Radiatoren sind übrigens eher schlecht. Ich hab mir beim Festschrauben 5 - 6 Schrauben ruiniert. Ich weiß nicht ob das Absicht ist damit niemand die Gewinde am Radiator ruiniert aber beim Festschrauben rutschen die irgendwann aus der Gewindebohrung (fühlt sich fast so an als wenn man ein Gewinde überdreht hat) und greifen dann nicht mehr. Hab auch beileibe nicht viel Kraft gebraucht.

Sind aber zum Glück normale M4x30 Schrauben.

Hab nach wie vor keine großen Kritikpunkte am O11 XL. Könnte halt wegen mir auch noch ein Stück größer Sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Anmerkung hab ich noch.

Mit dem einen oder anderen Crossflow Radiator wäre das Routing der Schläuche einfacher gewesen. Man endet bei 3 Radiatoren sonst oft in der Situation das zwei zu verbindenden Teile genau an zwei entgegengesetzten Enden des Gehäuses liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach wie vor keine großen Kritikpunkte am O11 XL. Könnte halt wegen mir auch noch ein Stück größer Sein
Naja wenn das wirklich so kommt wie Lian Li plant, gibts ja bald ne vertikal hängende GPU wo sonst Front Radi/ AGB sitzen, ansonsten ist und bleiobt es als XL leider nur ein Midi Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Evo ist nicht größer als das XL. Die Werbeaussage ist „Platz wie im XL im Formfaktor eines O11“
 
M.2 SSDs drosseln Ihre Geschwindigkeit aber einer bestimmten Temperatur ebenfalls nach unten.
Meistens werden die Dinger leider so warm, dass auch deren Lebenszeit leidet, weil die irgendwo hinter GPUs verschwinden und nicht mehr adäquat gekühlt werden.
Eine Kühlung, ob nun aktiv oder passiv ist da empfehlenswert.

Den Performancezuwachs kann man dann auch messen, wenn der Chip nicjt bei 85-100°C rumdümpelt, sondern bei 30-40°C.
Das gilt aber nur für den Controller. Für die Haltbarkeit des Flashs soll es besser sein, wenn dieser wärmer läuft.

(ab 08:00)
 
@NeronMk Ehrlich gesagt glaube ich, dass das - abgesehen vom Leistungseinbruch bei längerem Write - gar kein so großes Problem ist und gerade unsereins eine SSD eher gegen eine schnellere/größere tauscht, bevor sie kaputt geht.
Wenn ich einen richtigen Kühler verbauen würde, würde ich es aber so machen, wie Steve es im Video sagt/zitiert, sprich den Kühler so verbauen, dass er nur den Controller kühlt.
 
Naja wenn das wirklich so kommt wie Lian Li plant, gibts ja bald ne vertikal hängende GPU wo sonst Front Radi/ AGB sitzen, ansonsten ist und bleiobt es als XL leider nur ein Midi Tower

Das evo und den will ich auch haben.

Dort kannst du entlich 3x360 verbauen kannst alle nach aussen blasend sein und es bekommt genügend frischluft auch mit scheibe.

Oder ich Hol mir das MINI und mach extern 1260er. Weis es noch nicht...
 
@NeronMk Ehrlich gesagt glaube ich, dass das - abgesehen vom Leistungseinbruch bei längerem Write - gar kein so großes Problem ist und gerade unsereins eine SSD eher gegen eine schnellere/größere tauscht, bevor sie kaputt geht.
Wenn ich einen richtigen Kühler verbauen würde, würde ich es aber so machen, wie Steve es im Video sagt/zitiert, sprich den Kühler so verbauen, dass er nur den Controller kühlt.
Gab da in der Tat eine inoffizielle Studie vom Frauenhofer Institut, wonach der Ottonormalverbraucher seine SSD in diesem Fall ca. 6-7 Jahre nutzt und maximal 8-11% der SSD Lebenskapazität antastet. Die meisten kaufen Zwecks mehr kapazität einfach nach 2-4 Jahren neu, gerade bei neueren Technologien. Das war von 2011- 2018 wo sich wenig in der Hardware getan hat und viele lange nutzen was da war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das evo und den will ich auch haben.

Dort kannst du entlich 3x360 verbauen kannst alle nach aussen blasend sein und es bekommt genügend frischluft auch mit scheibe.

Oder ich Hol mir das MINI und mach extern 1260er. Weis es noch nicht...
Ich wäre mir da nicht so sicher, die GPU Blockiert doch auch. Aber gerade ein Riserkabel mit 40-60 cm länge? Nein danke, je kürzer desto besser.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher, die GPU Blockiert doch auch. Aber gerade ein Riserkabel mit 40-60 cm länge? Nein danke, je kürzer desto besser.

es ist auf alle fälle besser wie die vorgänger. und die graka würde ich normal montieren klahrer fall
Technik hat vorrang vor Styling BLING bling RGB zeug.

Was mich technisch reizen wäre die 3 stk 360 radis Paralell zu verschlauchen..
 
es ist auf alle fälle besser wie die vorgänger. und die graka würde ich normal montieren klahrer fall
Technik hat vorrang vor Styling BLING bling RGB zeug.

Was mich technisch reizen wäre die 3 stk 360 radis Paralell zu verschlauchen..
Klar, es ist nicht schlecht, aber für mich käme nur ein O11 Evo XL/ XXL für 3x 420er infrage^^

Aber viel wichtiger ist, dass Lian Li mit der Modularität wieder zurück zu den eigenen Wurzeln geht, das macht es zukünftig interessant.
Dass das O11 Evo gespiegelt aufgebaut werden kann war damals bei den meisten Gehäusen der oberen Klasse standard.

Noch paar Tage dann ist Geld auf dem Konto und der Custom Loop Kram wird bestellt, es kribbelt in den FIngern :banana: :banana: :whistle: :coffee3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt aber auch warum Distro-Plates bei dem Gehäuse so beliebt sind.

Airflow ist jetzt erst mal unten und Seite intake. Oben und Oben hinten exhaust.

Nur für meinen Aquaero hab ich noch keinen Platz gefunden.
Du könntest den AGB auch auf der Rückseite montieren. Also direkt hinter dem Stegblech. Ich hatte auch erst vor, an diesem Blech Controller und sonstiges Zeug zu befestigen. Da man das Blech jedoch öfter mal rausnimmt, ist das nervig.

Hast du drei Radiatoren? Dann probier auch mal drei Mal intake und per Gehäuselüfter raus. Bei mir geht das leider nicht mehr.

Den Aquaero habe ich auf der Rückseite. Den 4er habe ich verschenkt und mir ein 6er LT besorgt. Den habe ich hochkant auf die Rückwand vom Board geschraubt. Einfach vier Löcher gebohrt und mittels Abstandshalter angeschraubt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das XL kann schon 3x360. Versteh ich da grad was nicht?
Aber drei Mal intake am Radiator geht nicht ideal. Dafür ist der Rest des Gehäuses noch zu geschlossen. Insbesondere die Scheibe vorn ist da nicht so ideal.
 
Das XL kann schon 3x360. Versteh ich da grad was nicht?
@KaerMorhen redet wohl vom o11 Evo und der Option, die GPU vorne "hinzuhängen".

o11evo.png
Quelle

So wie ich ihn verstehe ist er sich nicht sicher, ob man in dem Fall noch drei 360er verbauen kann, da die GPU an der Position Platz des Radiators/Lüfters kostet.
 
Das XL kann schon 3x360. Versteh ich da grad was nicht?
Es gibt kein O11 Dynamic Evo XL nur Evo und da passen 3x 360 rein, aber eiN Xl und 3x 420 wäre schick.
@KaerMorhen redet wohl vom o11 Evo und der Option, die GPU vorne "hinzuhängen".

So wie ich ihn verstehe ist er sich nicht sicher, ob man in dem Fall noch drei 360er verbauen kann, da die GPU an der Position Platz des Radiators/Lüfters kostet.
Ich wäre mir da nicht so sicher, die GPU Blockiert doch auch. Aber gerade ein Riserkabel mit 40-60 cm länge? Nein danke, je kürzer desto besser.
Da war ich nicht sicher ob der Frontradiator dann noch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh