[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

G48 reicht für mind. 15 Liter, ergo: 15 Liter für weniger als 23 Euro (d.h. 7,60 Euro für 5 Liter), vs. 32 euro mit 5 Liter.

Weil wenn er nun echt blau will, dann macht DP echt keinen Sinn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

könnt ihr euch bitte diese zweieinhalb Minuten Video ansehen und mir sagen, ob ihr die GPU-Temps zu hoch findet? 6900 XT Ref (OCed 2750/2150 MHz ) mit Alphacool Eisblock.

Ist der SOTTR Benchmark inkl. Medium Raytracing. Bitte auch die Umgebungsparameter beachten (Takte, Verbrauch, Flow etc.)

Danke und Grüße

Kontext? Für einen einzelnen 120 mm Radiator und einen 10900K bei 7 GHz wären die Zahlen fantastisch. Wenn du hingegen mit LN2 arbeiten würdest ein Drama.

Kritisch betrachtet ist jede Temperatur okay solang die CPU/GPU nicht drosselt und stabil läuft.

IMG_20210329_004012.jpg

FML. Innen wird jetzt auch schwarz verlegt. Die transparenten Heat killer sind ja null flexibel. Wer nicht schlafen kann, kann sich ja mal Verkabelungsideen durch den Kopf gehen lassen. Haha.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt auch nicht auf die MP510/510B?
Nicht auf die 4 TB... Die Klemmen sind komplett ausgeleiert nachdem ich die SSD reingeprügelt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kontext? Für einen einzelnen 120 mm Radiator und einen 10900K bei 7 GHz wären die Zahlen fantastisch. Wenn du hingegen mit LN2 arbeiten würdest ein Drama.

Kritisch betrachtet ist jede Temperatur okay solang die CPU/GPU nicht drosselt und stabil läuft.
Okay, im Grunde ist es falsch von mir gewesen, das hier zu posten. Hätte es im RX 6000 Wasserkühler-Thread machen sollen, da ist der Vergleichsradius deutlich enger. Für hier war meine Frage zu unspezifisch.

Ich ergänze: Ob ich mir die Verbindung PCB-Kühler noch mal ansehen sollte? Wärmeleitpaste? Der Zusammenbau lief subjektiv allerdings perfekt.

Trotzdem, von wegen Kontext: Ist es nicht egal ob 120er Radiator oder LN2-Kühlung, wenn man die anderen Temps, vor allem die Wassertemperatur kennt? Raumtemp war btw 20°C, der Wert fehlte noch.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch mal nochmal schnell Entscheidungshilfe. Wie schon vorher beschreiben will ich meinen bestehenden Kreislauf (Phobya 1080 Extern) mit nem weiteren 360er intern erweitern (im O11 XL.
Habe oben und unten 3x Arctic P12 Lüfter drin, würde den Radiator oben verbauen und die Lüfter so verbauen dass sie von unten die Luft durch den Radiator nach außen blasen. Ich gehe davon aus, dass das in dem Fall ok ist da im Gehäuse kaum abwärme statt findet? Habe gelesen dass sonst empfohlen wird immer die Frischluft von außen zu nehmen auf allen Seiten wenn ein Radiator verbaut ist.

Und jetzt die Frage:
oder

Der Corsair ist halt nochmal etwas dünner (und ein paar € günstiger, aber daran hängt es nicht). Hatte es so verstanden, dass dünne Radiatoren bei Betrieb mit langsamen Lüftern sogar eher von Vorteil ist? Außerdem vlt. nochmal etwas einfacher in der Montage.

Zuletzt bearbeitet:
@Tundor

Der 360er als Backup oder falls Betrieb ohne den externen radi oder was ist der Hintergrund?

Ich frag mich eher, ob es überhaupt sinnvoll ist zu einem 1080 überhaupt noch einen 360er zu installieren. Das Preis zu Tenperaturgewinn ist marginal.

Und wenn dann würde ich dir einen Alphacool Nexxxos empfehlen und nicht den teuren Corsair, der soweit ich weiß, nur ein teurer verkaufter HardwareLabs ist. Den könntest fu auch nehmen. Hardwarelabs GTS.

Hintergrund ist, dass ich mit der 3080 jetzt schon 32° Wassertemparatur habe bei 21° Zimmertemp. Das ist jetzt ja kein Problem aber wenn das Delta so bestehen bleibt hänge ich im Sommer bei 40 grad was ich schon viel finde (spült ja scheinbar auch schneller die Weichmacher aus dem Schlauch wenn wärmer). Die 32° Wassertemp hatte ich mit meiner vorherigen 2080 im Sommer deswegen dachte ich ich hau noch nen 360er rein um im Sommer das ganze etwas abzufedern. Wenn das natürlich auch nix bringt kann ich es sein lassen und spar mir das Geld.

@NeronMk dann so einen? https://www.caseking.de/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-radiator-v.2-360mm-schwarz-wara-509.html

G48 reicht für mind. 15 Liter, ergo: 15 Liter für weniger als 23 Euro (d.h. 7,60 Euro für 5 Liter), vs. 32 euro mit 5 Liter.

Weil wenn er nun echt blau will, dann macht DP echt keinen Sinn.

Das Zeug mag ja für Audis bis Baujahr 1996 zugelassen sein, aber ist sicher nicht freigegeben für eine PC Wasserkühlung. Ein Auto Kühlkreislauf ist ja auch anders aufgebaut als ein PC mit Acryl-Kühlern usw. Ich kann mir nicht vorstellen das EKWB, Aquacomputer usw. eine Freigabe für dieses Auto Mittel geben. Ich mache ja auch gerne mal ein Schnäppchen, aber das ist für mich Sparen am falschen Ende.

Hintergrund ist, dass ich mit der 3080 jetzt schon 32° Wassertemparatur habe bei 21° Zimmertemp. Das ist jetzt ja kein Problem aber wenn das Delta so bestehen bleibt hänge ich im Sommer bei 40 grad was ich schon viel finde (spült ja scheinbar auch schneller die Weichmacher aus dem Schlauch wenn wärmer). Die 32° Wassertemp hatte ich mit meiner vorherigen 2080 im Sommer deswegen dachte ich ich hau noch nen 360er rein um im Sommer das ganze etwas abzufedern. Wenn das natürlich auch nix bringt kann ich es sein lassen und spar mir das Geld.

@NeronMk dann so einen? https://www.caseking.de/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-radiator-v.2-360mm-schwarz-wara-509.html
Der phobya sollte doch min. so gut sein wie ein 360er mora?

Der ist besser, aber er ist extern. Ich will zusätzlich den 360er intern reinhängen.

Schlussendlich ist das eine Geschmacksfrage und das muss dir sinnvoll vorkommen.

Ja, genau. Kannst auch direkt bei Aquatuning bestellen. Ich glaube da sind die Versandkosten geringer.

32°C Wassertemp sind jetzt kein Problem. Können die Lüfter denn noch etwas höher drehen? Ist die 3080 undervolted - das kann nochmal 20-50 Watt einsparen?

Das Zeug mag ja für Audis bis Baujahr 1996 zugelassen sein, aber ist sicher nicht freigegeben für eine PC Wasserkühlung. Ein Auto Kühlkreislauf ist ja auch anders aufgebaut als ein PC mit Acryl-Kühlern usw. Ich kann mir nicht vorstellen das EKWB, Aquacomputer usw. eine Freigabe für dieses Auto Mittel geben. Ich mache ja auch gerne mal ein Schnäppchen, aber das ist für mich Sparen am falschen Ende.

Da muss ich dir leider widersprechen. Als Wakü noch nicht kommerziell war, hat man nur sowas genutzt. Die Inhaltsstoffe sind/sollten identisch sein. BASF G48 oder G30 habe ich jahrelang verwendet, wenn man auf Blau-Grün oder leicht rosa steht. ;)

Ein Motor ist eben nicht anders aufgebaut. Hier geht es um Korrosionsschutz, Schmierung und Frostschutz. Letzteres ist in der Wakü zu vernachlässigen. Gerade Motoren sind ja reine Mischkreisläufe - Gusseisen, Alu, Messing, Stahl, Kupfer.

Acryl ist das recht egal, was durchfließt solang es kein Alkohol wie Ethanol etc ist. Dann bekommst du Spannungsrisse.

Ruhig zugreifen. 1:20-1:10 ist das Mischungsverhältnis.

Guten morgen zusammen,
hätte da mal wieder eine kurze Frage- nach einem schief gegangenen Gehäusekauf am Wochenende schwanke ich nun zwischen dem Meshify 2 in der "normalen" und der XL Variante.
Gekühlt werden sollen ein Ryzen 3700 und eine RTX 2080 Super. Leise ist das Ziel, Temperaturen sind mir nicht so wichtig. "Lohnt" sich die zusätzliche Radiatorfläche beim XL ( würde einen 480er und einen 420er nutzen) oder "reichen2 auch die 2 360er? Extern ist leider keine Option mehr:)

Das Zeug mag ja für Audis bis Baujahr 1996 zugelassen sein, aber ist sicher nicht freigegeben für eine PC Wasserkühlung.

Wie schon @NeronMk sagte: "Damals" war es normal mit G48 zu arbeiten, weil es dort noch keine überteuerten Fertiggemische gab. Du hattest in G48 alles drin was du wolltest: Korrosionsschutz, Schmierung. Frostschutz war mal sekundär. Zusätzlich schützt es davor, dass nicht irgendwas in deinem Kreislauf wächst.

Hier ein Beitrag von 2008 (!) wo schon darüber gesprochen wird: https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/34030-glysantin-g48-wirklich-zu-empfehlen/

Weil wenn man sich die Inhaltsstoffe von solchen Fertiggemischen anschaut, dann ist da unterm Strich das gleiche drin. Es wurde nur entwickelt weil G48 und seine anderen Varianten eine Färbung haben, welche natürlich nicht immer zum System passen. Außerdem wollten es manche Leute einfach haben und sich nicht mit Mischungen herum schlagen.

PS: Freigabe gibt dir z.B. EKWB oder Corsair natürlich nicht. Wieso? Weil sie dir ihr eigenes Zeug verkaufen wollen. Heißt aber nicht, dass es nicht ähnlich gut funktioniert.

Der ist besser, aber er ist extern. Ich will zusätzlich den 360er intern reinhängen.
Ja, das habe ich verstanden.

Ich frage nur, weil der externe das ja dann locker weg kühlen können müsste. Der packt ja dann sicher um die 1000w und da liegst du sicher weit drunter.

Durchaus :) mir geht's da eher drum ob das noch machbar leise zu bekommen ist, fehlen da bißchen Erfahrungswerte
Übertaktet oder Stock?

Ist halt auch die Frage, was ist leise. Da gehen die Meinungen auch auseinander. Aber mit dann quasi einem 360er für die cpu und einem 360er für die gpu geht das meiner Meinung nach auf jedenfall leise (wäre für mich z. B. Lüfter @ ca. 600 u/min), vor allem wenn die temps jetzt nicht das wichtigste sind.

Übertakten auf keinen Fall, momentan läuft die rtx mit 80% powertarget und das auf knapp 2ghz. Mit den Artic 12cm zb auf 600 u/min wäre das wahrscheinlich leise genug. Muss auch nicht lautlos sein.

Übertakten auf keinen Fall, momentan läuft die rtx mit 80% powertarget und das auf knapp 2ghz. Mit den Artic 12cm zb auf 600 u/min wäre das wahrscheinlich leise genug. Muss auch nicht lautlos sein.
Dann reicht das locker wenn du mich frägst.

Die arctic p12 sind selbst mit 1000 u/min für mein empfinden alles andere als laut. Intern verbaut dämmt das case da ja auch noch.

Ich möchte Federbandschellen nutzen, um ZMT Tubing an CPC NS6 zu sichern.

Taugen dafür diese sechsfuffzich Zangen von ebay?

Ich frage nur, weil der externe das ja dann locker weg kühlen können müsste. Der packt ja dann sicher um die 1000w und da liegst du sicher weit drunter.
Ja die 1000W schafft er bei aktuellen Temparaturen auch, allerdings hab ich im Sommer den ganzen Nachmittag die Sonne auf mein Büro scheinen und gegen Nachmittag hin hab ich teilweise über 30° im Zimmer. Ich hab zwar ne kleine Klima dann meistens am Laufen wenn ich hier am Rechner sitze aber dann auch eher nur so auf 26-27 grad gekühlt. Ich probier's jetzt einfach mal aus, die 90€ bringen mich nicht um und Platz im Gehäuse ist ja da.

@Shutterfly Kann ich auch alles nachvollziehen, nur habe ich leider schon sehr schlechte Erfahrungen mit Kühlmittel (Klevin Catcher) gemacht. Jetzt mit dem DP ultra habe ich keine Probleme und mache auch keine anderen Experimente.

Ja die 1000W schafft er bei aktuellen Temparaturen auch, allerdings hab ich im Sommer den ganzen Nachmittag die Sonne auf mein Büro scheinen und gegen Nachmittag hin hab ich teilweise über 30° im Zimmer. Ich hab zwar ne kleine Klima dann meistens am Laufen wenn ich hier am Rechner sitze aber dann auch eher nur so auf 26-27 grad gekühlt. Ich probier's jetzt einfach mal aus, die 90€ bringen mich nicht um und Platz im Gehäuse ist ja da.
Ok, verstehe.

Bringen wird es sicherlich was, wieviel letztendlich ist die Frage. Aber da hilft nur ausprobieren 👍

Die bei

RGB wäre nicht schlimm gewesen, muss halt aber einfach nicht sein. Daher sieht das doch gut aus. Werde ich mal die Augen offen halten.

Was glaubt ihr wie viel Flüssigkeit man etwa bei einem Loop mit nem 360er, 280er und CPU/GPU braucht? 2-3 Liter?
ich habe 2x360er Radi im System, barrow pumpmpe mit 150ml ABG, Graka- und CPU Kühler und habe ca 750ml im System

2-3 Liter finde ich auch krass. Ich glaub ich hab bei meinem Kreislauf (CPU + GPU + Phobya 1080 extern) mit 250ML AGB (ca. halb gefüllt) maximal 1L im Kreislauf. Wo läuft denn euch allen das Wasser hin? :oops:

Ich meine ein MoRa frisst schon über einen Liter allein.

Aber sonst würde ich auch mal sagen 700-1200ml sind eher realistisch. Ist halt abhängig von Anzahl der Radis, Länge/Innendurchmesser der Schläuche/Rohre und Größe vom AGB.
Schlauch/Rohr mit 10mm ID fasst ca. 80ml pro Meter Länge.

@Shutterfly Kann ich auch alles nachvollziehen, nur habe ich leider schon sehr schlechte Erfahrungen mit Kühlmittel (Klevin Catcher) gemacht.

Sorry, aber wer Alphacool kauft, der muss damit rechnen. Ich verstehe immer noch nicht wie sich nicht herum gesprochen haben kann, dass Alphacool-Produkte zum Großteil Schrott sind. Die alten Radiatoren kommen aus einer besseren Zeit, ansonsten ist der Hersteller über lange Zeit Low-Quality-Trash, welcher sich selbst als hochwertiger darstellt, basierend auf Hype und Promo. Vielleicht ändert sich das derzeit wieder mit der aktuelleren Ausrichtung.

Und so doof das klingt: Hättest du G48 anstatt eines teuren Fertiggemisches genommen, dann hättest keine Probleme gehabt. G48 ist über gut zwei Jahrzehnte (d.h. 20 Jahre) erprobt. Von daher bitte nicht direkt mit "Aber ist das für eine WaKü freigegeben?" oder "Das ist für Autos Baujahr XXXX" kommen sondern vielleicht mit dem Produkt bzw. der Empfehlung tiefer auseinander setzen und/oder bei Unverständnis nachfragen.

Das würde einer zielführenden Diskussion und der Vermittlung von realen Fakten sehr zugute kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh