[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das MB vergessen in der Tat viele. Für gewöhnlich schaffen die meisten Marken PSU mit 850 W l 30-40% der Gesamtkapazität als Reserve für den Ausgleich der Spannungsspitzen on the top.
Aber garantieren kann das keiner, das hängt noch von anderen Faktoren ab. Perfekt für so ein Setup wären 1200-1600 Watt Marken PSU, welche im bereich 750-900 Watt am effizientesten arbeiten.

Macht es Sinn die WaKü über eine Externe Qulle mit Strom zu versorgen? Habe gestern ein Dual 420er MoRa Setup gesehen mit mini PSU, 2x Pumpe+ grossem AGB am Mora montiert. Sah ganz nett aus.

Es braucht nur genügend Grosse LOW ESR Kondensatoren Dann reicht auch ein 650Watt Netzteil.
Die Verarschen uns nur Bauen Grosse teile ein aber Verbauen nur das Minimum an Kondensatoren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man duchaus machen. Nur sollte man auf keinen Fall vergessen, die WaKü anzuwerfen, wenn man den PC anmacht 😱
Es gibt ja einfache externe Netzteile (wie für Laptops, dann aber mit Molex und SATA-Steckern), aber da ist leider viel China-Schrott darunter, die nicht die spezifizierten Spannungen (und damit u.U. viel zu hohe Ströme) liefern und dann kann so eine Pumpe oder ein Lüfter auch schon mal durchbrennen.
Also, es geht, aber man muss aufpassen.

Ich nutze so ein Teil, wenn ich den Kreislauf befülle und auf Dichtigkeit teste. Ist sehr praktisch. Aber im normalen Betrieb läuft alles übers normale PC-Netzteil und die Aquaero.
 
Das kann man duchaus machen. Nur sollte man auf keinen Fall vergessen, die WaKü anzuwerfen, wenn man den PC anmacht 😱
Es gibt ja einfache externe Netzteile (wie für Laptops, dann aber mit Molex und SATA-Steckern), aber da ist leider viel China-Schrott darunter, die nicht die spezifizierten Spannungen (und damit u.U. viel zu hohe Ströme) liefern und dann kann so eine Pumpe oder ein Lüfter auch schon mal durchbrennen.
Also, es geht, aber man muss aufpassen.

Ich nutze so ein Teil, wenn ich den Kreislauf befülle und auf Dichtigkeit teste. Ist sehr praktisch. Aber im normalen Betrieb läuft alles übers normale PC-Netzteil und die Aquaero.

Kannst du das etwas genauer erklären was du da erzählst ?
Da bin jetzt aber Sehr neugierig.
 
Zum befüllen habe ich ein normales altes Bastel NT das ich überbrücke.
Habe aber nicht bedacht, dass das ja auch immer ein und ausgesteckt werden muss^^
 
Bin kein Elektriker, aber ich erinnere mich noch an Ohmsche Gesetz: U = R * I
Und wenn man sich so manche Rezension bei Amazon zu solchen Netzteilen durchließt von Leuten, die gemessen haben, was die teilweise tatsächlich liefern...
Dann bin ich bei meinen Überlegungen, wie ich den Mo-Ra am besten betreibe, auch über Erfahrungsberichte von Leuten gestolpert, denen die Pumpe mit so einem Netzteil tatsächlich durchgebrannt ist.
Dass schlechte (oder analog sehr alte) Netzteile Elektronik beschädigen können, ist jetzt auch nicht neu.
Also, ich würde einfach darauf achten, dass so ein Netzteil auch das liefert, was es verspricht.

Zum befüllen habe ich ein normales altes Bastel NT das ich überbrücke.
Habe aber nicht bedacht, dass das ja auch immer ein und ausgesteckt werden muss^^

Ja, ist vielleicht etwas umständlich auf die Dauer :)
 
Geht langsam vorwärts😃
Jetzt aber erstmal pause und raus an die frische Luft eine schöne Radtour machen👍
 

Anhänge

  • 20210404_143615.jpg
    20210404_143615.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
Geht langsam vorwärts😃
Jetzt aber erstmal pause und raus an die frische Luft eine schöne Radtour machen👍
Wie gefällt dir die Distro? Bin immernoch am überlegen die auch zu holen. Projekt Unvernunft. Hatte fand kur die Optionen des MoRa anschliessen dezent ungünstig mit der GPU im Weg.
Ja, ist vielleicht etwas umständlich auf die Dauer :)
Wie sieht es aus, wenn der PC im Standby ist, regelt die Pumpe dann mit runter? Habe öfters mal das der PC paar Stunden im Idle läuft und dann in den Standby oder Sleepmode geht.
 
Wie gefällt dir die Distro? Bin immernoch am überlegen die auch zu holen. Projekt Unvernunft. Hatte fand kur die Optionen des MoRa anschliessen dezent ungünstig mit der GPU im Weg.

Wie sieht es aus, wenn der PC im Standby ist, regelt die Pumpe dann mit runter? Habe öfters mal das der PC paar Stunden im Idle läuft und dann in den Standby oder Sleepmode geht.
Kann ich erst sagen wenn alles läuft 😁
 
Wie sieht es aus, wenn der PC im Standby ist, regelt die Pumpe dann mit runter?
Das kann ich nicht sagen, da mein PC nicht in den Standby geht, warum auch immer :rolleyes2:
Hängt vielleicht auch davon ab, wie die Pumpe angeschlossen ist (Molex am Netzteil, PWM am Mainbaord, oder über eine Steuerung).
 
Das kann ich nicht sagen, da mein PC nicht in den Standby geht, warum auch immer :rolleyes2:
Hängt vielleicht auch davon ab, wie die Pumpe angeschlossen ist (Molex am Netzteil, PWM am Mainbaord, oder über eine Steuerung).
Bei mir verhindert das manchmal die iCUE Software oder die Maus, welche mitten drin der Meinung ist den Untergrungabzutasten und der PC springt an.
Letzteres hat sich aber nahezu erledigt, da ich vom bald 10 Jahre alten XFX Warpad zu einem Steeleries Tablepad umgestiegen bin.
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir aktuell meine R7 5800X und die RX 6900XT wasserzukühlen. Hierbei ist aktuell die erste Frage die Radiatorgröße, da hierdurch Pumpe und Co von abhängen.
Ich hatte mir überlegt entweder das be Quiet! Silent Base 802 mit einem 420er Rad vorne und 360er oben oder das Fractal Design Meshify 2 XL mit jeweils einem 420er Rad vorne und oben zu holen.
Sind 2 420er notwendig um die RX 6900XT und R7 5800X mit einem moderatem OC leise zu betreiben oder reicht es hier aus, wenn ein Radiator durch einen 360er ersetzt wird?
Was für eine Radiatordicke würdet ihr empfehlen, um es sowohl leise, als auch gut zu kühlen? Soll ich lieber 30er oder 45er kaufen?
 
Wenn dir das Meshify gefällt und da 2x420 reinpassen, dann nimm die 420. Fläche ist durch nichts zu ersetzen, wenn es um eine leise Kühlung geht. Dicke spielt bei der Kühlleistung eine untergeordnete Rolle, eher sogar spielt diese eine negative Rolle, wenn eine möglichst geringe Lüfterdrehzahl angestrebt wird.

Deshalb reichen die 30 mm dicken Radiatoren. Bei 45 kann es auch sein, dass du Probleme bekommst, dass beide Radiatoren passen bzw. die Lüfter später mit Bauteilen wie dem RAM oder dem 8Pin CPU-Anschluss kollidieren.
 
Netzfund:
 
Netzfund:
Linus did this before :d:d:d
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir aktuell meine R7 5800X und die RX 6900XT wasserzukühlen. Hierbei ist aktuell die erste Frage die Radiatorgröße, da hierdurch Pumpe und Co von abhängen.
Ich hatte mir überlegt entweder das be Quiet! Silent Base 802 mit einem 420er Rad vorne und 360er oben oder das Fractal Design Meshify 2 XL mit jeweils einem 420er Rad vorne und oben zu holen.
Sind 2 420er notwendig um die RX 6900XT und R7 5800X mit einem moderatem OC leise zu betreiben oder reicht es hier aus, wenn ein Radiator durch einen 360er ersetzt wird?
Was für eine Radiatordicke würdet ihr empfehlen, um es sowohl leise, als auch gut zu kühlen? Soll ich lieber 30er oder 45er kaufen?
Du musst bei den Radiatoren mit der Breits aufpassen. Habe dasselbe Gehäuse und du hast im Top oben Befestigungsklammern die ärger machen könnten, ich baue die Tage mal den 420er von EK oben und vorne ein, sollte aber oben bis 470 mm länge kein Thema sein.
 
Du musst bei den Radiatoren mit der Breits aufpassen. Habe dasselbe Gehäuse und du hast im Top oben Befestigungsklammern die ärger machen könnten, ich baue die Tage mal den 420er von EK oben und vorne ein, sollte aber oben bis 470 mm länge kein Thema sein.
Du hast das Fractal oder?
Welche Breite sollte deiner Meinung machbar sein?
 
Du hast das Fractal oder?
Welche Breite sollte deiner Meinung machbar sein?
Das Meshify 2 XL ja. Ich muss die Tage mal testen mit dem EK Radiator , der hat Maße: 460 x 45 x 145 mm (L x H x B) was vorne allemal passt breiter eher 146 sind ja immer +-.
Wenn du 25 mm Lüfter im Top nutzen willst, dann push oder pull? ab einer gewissen dicke geht nämlich nur eines bzw, nichts davon. Je breiter desto schlechter zu verbauen, ab einem Punkt wirds echt eng, auch was die Anschlüsse betrifft, da würde ich eher zu X-Flow Radiatoren bis 45 mm greifen. du hast vom Top bis Oberkante vom Mainboard 80mm und 45+25er Lüfter sind bereits 70 mm+ ggf. Verkabelung der Durchführung, was bei Sleeved Kabeln nochmal 3 -5 mm mehr gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Meshify 2 XL ja. Ich muss die Tage mal testen mit dem EK Radiator , der hat Maße: 460 x 45 x 145 mm (L x H x B) was vorne allemal passt breiter eher 146 sind ja immer +-.
Wenn du 25 mm Lüfter im Top nutzen willst, dann push oder pull? ab einer gewissen dicke geht nämlich nur eines bzw, nichts davon. Je breiter desto schlechter zu verbauen, ab einem Punkt wirds echt eng, auch was die Anschlüsse betrifft, da würde ich eher zu X-Flow Radiatoren bis 45 mm greifen. du hast vom Top bis Oberkante vom Mainboard 80mm und 45+25er Lüfter sind bereits 70 mm+ ggf. Verkabelung der Durchführung, was bei Sleeved Kabeln nochmal 3 -5 mm mehr gibt.


Danke,
dann werde ich denke 2x 420er Radis holen mit 30mm dicke (wenn 45min nicht viel mehr bringen).

ich hätte gedacht das man in der Front einbläst und Top ausbläst aber ich hab irgendwo hier gelesen das es besser wäre beide einzusagen und das die Luft von selber schon entweichen wird.

Welche Radis ich genau holen werde muss ich mal schauen gibts ja viel Auswahl, genau so wie beim CPU Kühler, Pumpe und co
 
Danke,
dann werde ich denke 2x 420er Radis holen mit 30mm dicke (wenn 45min nicht viel mehr bringen).

ich hätte gedacht das man in der Front einbläst und Top ausbläst aber ich hab irgendwo hier gelesen das es besser wäre beide einzusagen und das die Luft von selber schon entweichen wird.

Welche Radis ich genau holen werde muss ich mal schauen gibts ja viel Auswahl, genau so wie beim CPU Kühler, Pumpe und co
Ich kann dir dazu erst später näheres sagen, da ich die internen Radiatoren aber erst später optional nutze ist mir die grösse erstmal wurscht.
Bei den X-Flow hast du den vorteil das Einlass und Auslass nicht am selben Radiatorende sitzen sonderen am entgegengeswetzen Ende.
Das erleichtert die Schlauchführung und den verbau enorm.

Gibt auch leute die durch ne Slotdurchführung den Heckradiator aussen + einen innen dran gesetzt haben. Oder oben 2 und denn keinen Deckel, spielen kann man viel, empfehlen würde ich effektiv einen Mora 360/420 als Erweiterung, falls das intern nicht langt.

Wenn du es nicht eilig hast, dann bau dir aus den Maßen im Internet einfach ein Dummie aus Karton, geht super.
Da oben ein 4x120er, also 480er Radiator passt, kannst du dir etwa ausmalen dass das recht lang wird.

Es gibt auch einige Lüfter mit der höhe 15 mm, wenn man die ans Gehäuse setzt und darauf den Radiator, dann passen theoretisch auch breitere wie 147mm aber Angabe ohne Gewähr.
Habe mal das Gehäuse zerlegt und alles ausgemessen, aber keine Lust alöle 500 Posts von mir zu durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Tage aufgefallen, dass ein Lüfter nicht sauber läuft. Aber warum? :fresse:



Macht echt spaß 2x 45 Lüfterblätter mit einem Pinsel zu reinigen und über die 5 Kg Staub im Staubsauger, wird sich die Frau sicherlich auch noch freuen. :d Dabei liegt die letzte Reinigung erst 287 Tage zurück. :oops: Ich habe noch eine Rolle Insekten/Pollen/Staub/Feinstaub Gitter da. Ob das hilft, wenn ich das hinter das Gitter anbringe?

Ist leider mit meinem Equipment (iPhone X / Samson Go Mic) nicht mögich. Der DFS macht jedenfalls keinerlei Geräusche.

Als ich unter meinem Schreibtisch lag, ist mir aufgefallen, dass sich mein MO-RA3 innerhalb eines Jahres sehr verändert hat. :fresse: 🤮



Lohnt es sich hinter dem Frontgitter einen Staubfilter zu installieren? Anonsten macht es vielleicht doch Sinn, die großen 200mm Lüfter + die Montageplatte zu nehmen zwecks "Schnellreinigung".
 
Mir ist die Tage aufgefallen, dass ein Lüfter nicht sauber läuft. Aber warum? :fresse:



Macht echt spaß 2x 45 Lüfterblätter mit einem Pinsel zu reinigen und über die 5 Kg Staub im Staubsauger, wird sich die Frau sicherlich auch noch freuen. :d Dabei liegt die letzte Reinigung erst 287 Tage zurück. :oops: Ich habe noch eine Rolle Insekten/Pollen/Staub/Feinstaub Gitter da. Ob das hilft, wenn ich das hinter das Gitter anbringe?
Ohwei, hast du Tiere im Haus oder glatten Boden? Wird hier an der Wand wohl auch fix so aussehen.
Habe auch langhe überlegt aber mich gegen ein Staubfilter entschieden, probiere erstmal so ein feines Baumarktgitter um zu sehen wie laut das werden könnte.
 
@KaerMorhen

Ja, der MO-RA3 420 hängt wenige Zentimeter über dem Boden (Parkett) und ich habe viele Kinder und auch einen Hund, der tagtäglich direkt neben dem Radiator sitzt (vor meinen Füßen) und hofft, dass ich etwas zu essen droppe. :fresse:

@*****

Für die Noctua-Lüfter + Bracket, war ich zu geizig.
 
Hab gerade mein System zusammengebaut... die Alphacool Eiszapfen Schnellverschlüsse tropft eine Seite immer minimal und wenn ich dran wackele kommt ein richtiger Strahl raus.

Kotzt mich gerade derbe an. Hab die in jeweils als Schott (Stecker/Kupplung) und jeweils 2x normal (Stecker/Kupplung) gekauft... und jetzt läuft Wasser aus der Kupplung, wenn ich die schief anschaue.



Die Sachen sind verbaut. Hab jetzt Stecker/Kupplung durch andere neue hier getauscht... hat keine Besserung gebracht. Verhält sich 1:1 gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade von meiner 5700xt nitro+ verabschiedet, geht zu Ebay.
Das machht das WaKü basteln nur mit CPU erstmal sehr einfach.

9 Lüfter sind beim MoRa totaler 🧀.

Wenn du 4 Lüfter hast, ab 200mm, dann muss du ein Bracket verwenden.
Dieses Bracket hast du aber ganz schnell abgeschraubt und kannst einmal absaugen und gut ist.
Wieso ist immer alles Schlecht, welches nicht deiner Lösung gleicht? 4x 200 mm sehen da genauso zugeschmoddert aus. Vor allem an und ums Bracket sammelt sich da was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scharrlatan ach scheiße, gut, dass du das getestet hast! Hab ein ähnliches setup mit QD3 gehabt, da war ich eigentlich völlig zufrieden mit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh