[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Habe meinen zweiten Mora und eine enge G1/4 Schnellkupplung eingebaut, nun habe ich von 220-> 160 Liter Flow und mein VRAM wird statt 62 bis zu 66 Grad warm... Jemand eine Idee warum mein System jetzt schlechter ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Schnellkupplungen immer massiv Durchfluss kosten, das ist normal. Für gewöhnlich hat man ja keine Schnellkupplungen, außer man entscheidet sich, die Kühlung auszulagern. Die meisten, die betroffen sind, bauen sich eine zweite Pumpe ins System, um den Nachteil auszugleichen.
 
Habe meinen zweiten Mora und eine enge G1/4 Schnellkupplung eingebaut, nun habe ich von 220-> 160 Liter Flow und mein VRAM wird statt 62 bis zu 66 Grad warm... Jemand eine Idee warum mein System jetzt schlechter ist?
160l Flow ist immer noch sehr reichlich. Wie hat sich denn die Wassertemperatur verändert?
Bei mir hängen beide Mo-Ras hintereinander an einem Zu- Ablauf, also nur einmal Schnellkupplungen für beide. Wie hast Du denn genau angeschlossen?
 
Weil Schnellkupplungen immer massiv Durchfluss kosten, das ist normal. Für gewöhnlich hat man ja keine Schnellkupplungen, außer man entscheidet sich, die Kühlung auszulagern. Die meisten, die betroffen sind, bauen sich eine zweite Pumpe ins System, um den Nachteil auszugleichen.
Ich habe nun die HF Kupplung bestellt, von Alphacool, die sollte den Flow nicht beeinflussen laut Herstellerangabe. Werds morgen oder am Freitag mal austesten
160l Flow ist immer noch sehr reichlich. Wie hat sich denn die Wassertemperatur verändert?
Ist minimal wärmer, aber keine sechs Grad. Habe aber viel Luft im System, die wird wohl erst rausgehen wenn ich die dritte Pumpe einbaue die hier noch rumliegt
 
Das muss dann schon an Luft im System liegen. Habe zumindest noch nie gehört, dass es bei mehr Mo-Ra Kühlung wärmer im System wird. Zumindest nicht, wenn Du immer noch so viel Flow hast ...
 
"Keine Beeinträchtigung" dürfte mit jeder Art von Schnellkupplungen schlichtweg nicht möglich sein. Dazu bräuchte es dann eher ein System aus Kugelhahn -> Trennstück -> Kugelhahn.

Wenn du davor eine CPC-Kupplung hattest, wirst du mit der von Alphacool beim Durchfluss dann wieder ein bisschen bessere Werte sehen, aber eben nicht die ursprünglichen (bzw. die, die du mit zweitem MoRa aber ohne Kupplung hättest).
 
Wie würdet ihr die zwei Moras in Reihe schalten? Beim ersten unten rein, oben raus und dann direkt in den zweiten unten rein? Oder "hängt" dann Luft im System?
 
Genau so habe ich es - unten rein, oben raus, unten rein und oben wieder raus und retour in die Kiste ... da hängt keine Luft drin. Wobei ich beide beim ersten Anschließen vorbefüllt hatte.
 
Ich probier jetzt erstmal wieder die „großen „ Verbinder zu benutzen… Und die kleinen schmeisse ich raus

Hoffe das löst das Problem erstmal, muss nämlich auch noch etwas arbeiten…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 92
ich nutze diese, beides die gleiche Baureihe, der rechte hat arge Durchflussprobleme, der linke merkbar bessere. Beim blasen?...öhm egal, merkt man es deutlich. Vorbefüllen????? Luft in den Leitungen stößt auf Wasser im Radi, damit sich das ganze in Bewegung setzen kann, braucht es schon starken Druck. Ich habe noch nie vorbefüllt, aber jeder wie er will.
 

Anhänge

  • 20210526_163339[1].jpg
    20210526_163339[1].jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 70
Vorbefüllen????? Luft in den Leitungen stößt auf Wasser im Radi, damit sich das ganze in Bewegung setzen kann, braucht es schon starken Druck. Ich habe noch nie vorbefüllt, aber jeder wie er will.

Ist aber ggf. eine wichtige Anmerkung. Je nach Pumpe und der Anzahl der MoRas (allein an der Formulierung merkt man, dass man im Luxx ist^^) funktioniert das Mal besser, mal etwas schlechter.

Man kann aber auch bei intelligenter Verschlauchung bzw. bei einem in sich schließbaren internen Loop zunächst diesen befüllen und entlüften. Zusammen mit maximal vorbefüllten MoRas und den Schnelltrennern bleibt dann auch nicht mehr so viel Platz für Luft, dass es kritisch wird.

Ich handhabe das seit geraumer Zeit auch so. MoRa bzw. Doppel-MoRa volllaufen lassen (ich drehe immer direkt Tülle + Schlauch in beide Anschlüsse und befülle dann langsam bis Oberkante Schlauch; darauf setze ich dann denn Schnelltrenner und drücke damit ggf noch ein paar Tropfen überschüssiges Wasser zur Seite raus; ist aber egal, da das alles ja sowieso noch extern ist), und nach einer Nacht Laufzeit zum Entlüften erst mit dem internen Loop kuppeln.

Bei 2x D5 macht das null Probleme, aber auch mit nur einer D5 oder mit einer DCP450 war das kein Thema.
 
Als ich das erste Befüllen eines Mo-Ras ohne Vorbefüllen gemacht hab, hat's mir das Wasser so schnell aus dem AGB gesaugt, dass ich mit dem Nachfüllen und/oder Pumpe ausschalten kaum nach kam.

Dazu hatte ich einmal den spannenden Effekt, dass es beim Erstbefüllen so was wie nen Rückwärtssprudler (bin gerade zu blond um das treffender zu formulieren) gab, bei dem es mir während des Nachfüllens Wasser oben aus dem AGB raus gehauen hatte. Zum Glück nix passiert - hätte mit der empfindlichen D5 Next auch schief gehen können. Lange Rede, kurzer Sinn - für mich ist das Mo-Ra Vorbefüllen stressfreier 😁
 
Ich hoffe es ist ok wenn ich das hier poste:

Vodka, Apfelsaft oder Milch als Kühlmittel?

Ja, Bitte:
 


Sieht ja nicht schlecht aus. Nur n bissl teuer.
Geht auch deutlich günstiger, meins müsste morgen ankommen.
 
Mit der dritten D5 Pumpe im System habe ich eine Flow Rate von ca. 240 l/h, aber das System klingt immer noch wie eine nicht entlüftete Heizungsanlage (weit von Super Silent entfernt). Ich lasse es mal ein paar Stunden lang laufen, und schaue später nochmal ob die Luft raus ist...
 
Bei 240 l/h saugt mein System Luftblasen im AGB direkt wieder an. Somit dauert es etwas. Irgendwann geht sind die Wassergeräusche weg.
 
da du ja Filter nutzt dann noch warme luft ins Gehäuse pustet haste quasi alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Da kannste quasi einen Radiator sparen und rauswerfen weil der andere nicht mitkühlen kann.
Naja ohne Nutzen wird der eine Radiator nicht sein. Selbst wenn die Luft 37 Grad warm ist, die durch den ersten Radiator zieht (ist schließlich die Wassertemperatur), dann wird der zweite Radiator mit 37 Grad gekühlt.
Ergo er leistet immer noch seinen Beitrag dazu, dass das Wasser nicht viel Wärmer als 37 Grad wird.
Klar hätte er eine bessere Leistung mit kalter Luft, aber das der Radiator somit keinen Nutzen hat, glaube ich nicht.
 
Hi und ich wieder mit einer andern doofen Frage xD
Meint Ihr 1 360er Radi (Aktiv) und ein passiver Mora reichen für den Übergang aus?
Bis die Lüfter für den Mora da sind?

Hardware:
5960X @Stock
2080Ti @Stock

Danke
 
Hi und ich wieder mit einer andern doofen Frage xD
Meint Ihr 1 360er Radi (Aktiv) und ein passiver Mora reichen für den Übergang aus?
Bis die Lüfter für den Mora da sind?

Hardware:
5960X @Stock
2080Ti @Stock

Danke
Normal reichts locker aus.
 
Naja die Wassertemp wird nicht geil sein, da der Mora passiv imho nicht viel bringt (abhängig vom Einbau, frei liegend vielleicht besser) aber es wird funktionieren. Hin und wieder vergesse ich die Zuleitung zum Splitty am Mora wieder anzuschließen wenn ich gebastelt habe und dann läuft die Kiste hier halt nur mit den aktiven internen 480/45 und 360/30. Da ich die Lüfter im gewissen Rahmen nach der Wassertemp regele wird es dann mal lauter. Und genau dann macht es meistens "klick" im Kopf :)
 
Hi und ich wieder mit einer andern doofen Frage xD
....
Kommt halt drauf an. Spielst du 24/7 Furmark und Prime95 gleichzeitig und hast alles im Dachbodenzimmer im Hochsommer stehen, eher nein.

Wie genau nutzt du dein System und wo steht alles?
Hast du eventuell einen kleinen Tischventilator den du solange vorm Mora stellen kannst?
 
Ich habe Top und Front jeweils 3 ARCTIC P14 PWM PST Lüfter in Reihe geschaltet und habe festgestellt das der Front Lüfter die Leistung nicht konstant hält.
Ich habe beide Lüfterpaare auf 100% laufen lassen und man sieht das die 3 TOP Lüfter einen konstanten Strom ziehen während die Front Lüfter immer "hüpfen".

Was könnte das sein und wäre dies in irgendeiner Art für mich kontraproduktiv?

Anhang anzeigen 630359
Anhang anzeigen 630360
Ignorieren. Vielleicht einfach nur ein Messfehler oder sonstwas, aber nicht schlimm.
aus irgend einem Grund bekommt der auf Vollast zu wenig Strom, wahrscheinlich will er das ausgleichen und springt deshalb.
@Maexi tritt ja auch unter Teillast auf.

Sieht ziemlich regelmäßig aus (10 ausschläge in 50 Sekunden), probier doch mal nen anderen Lüfterport aus.


Ich hatte gestern meine bestellten Lüfter Verlängerungskabel bekommen und hatte mich ans Testen rangesetzt.

Was ist rausgekommen:
  • Der unteste Lüfter ist nie gelaufen weil er scheinbar immer gegen den Radiator rangekommen ist.
  • ich hatte den Lüfter was abgeschraubt und das Problem war immer noch da
  • Scheinbar war da auf der einen Seite ein Lüfterkabel zwischen dem Lüfter und dem Radiator eingeklemmt
  • Nach dem entfernen des Kabels funktioniert wieder alles perfekt
  • Finde zwar komisch das dieses dünne Kabel solche Auswirkungen hat aber so ist es
 
wie Bundy schrieb, meine Karte wird der Optic wegen gestützt. Einige Boards haben eine Slot Verstärkung wegen dem Kühler Gewicht. Irgendwann fängt die Karte selbst im Slot an sich zu verziehen, dieses kann man dann mit einer Stütze verhindern. Ich persönlich nutze die Stütze nur der Optik wegen, weil meine Messingrohre das Gewicht abfangen.
gefällt mir dein System Wirklich Hübsch und doch Technisch ansprechend ohne zu viel Prono Kitsch dabei...

Was das für ein Gehäuse ?
 
Hi
danke, das Gehäuse ist ein TT View 91 TG Superdingens. Nicht soviel Kitsch??? Wenn ich im Gehäuse meine Lichter anmache, glauben einige, das Oktoberfest ist vorverlegt worden. Ach ja und in der falschen Stadt.
 
danke, das Gehäuse ist ein TT View 91 TG Superdingens. Nicht soviel Kitsch??? Wenn ich im Gehäuse meine Lichter anmache, glauben einige, das Oktoberfest ist vorverlegt worden. Ach ja und in der falschen Stadt.
Es gibt kein Oktoberfest mehr... Ich habe bei einigen Komponenten die Leuchtstreifen einfach entfernt, irgendwann ist es einfach zu viel...
 
wie jetzt nie mehr, jau dann geht München Pleite.Aber ist ja nicht tragisch, in Japan geht es weiter. Ausbauen, ja könnte man, ich schalt das Licht einfach aus, feddich.
 
Hi
danke, das Gehäuse ist ein TT View 91 TG Superdingens. Nicht soviel Kitsch??? Wenn ich im Gehäuse meine Lichter anmache, glauben einige, das Oktoberfest ist vorverlegt worden. Ach ja und in der falschen Stadt.
FuCk das ding hat 26kg... ne das ist mir zu BIG....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh