Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Geruch ist mir nach dem Spülen nicht aufgefallen, allerdings nutze ich Cillit Bang, das hat wohl keine Duftstoffe. Vielleicht doch mal mit was Anderem durchgehen, wie z. B. Spülmittel (Pril). Das sollte helfen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
es gibt hier ein hartnäckiges Luftbläschen (ca. 5mm Durchmesser), das sich im oberen rechten Eck des CPU-Kühlers wohlfühlt und nach Beseitigung bald wiederkommt. Flow niedrig/max hilft nicht, Mo-Ra umlegen auch nicht, ein- und ausgeschaltet wird der Rechner ohnehin mehrmals täglich. Ich muss das Gehäuse komplett auf den Rücken legen, dann wird das Bläschen weggesaugt. Spielt auch keine Rolle, ob der Kreislauf komplett zu ist oder eine Schraube am AGB zum Entlüften leicht geöffnet. Das Verhalten tritt auf, seit ich eine zweite D5 in Betrieb habe. Eine Idee?
Nabend!
Nachdem ich meine beiden Radis mit Bref Rot+grün gespült habe und mehrfach mit Leitungswasser, sowie desttiliertem durchgespült habe stehe ich vor einer Frage:
Ich habe mal an den Radis gerochen (an den Anschlüssen) und es riecht noch etwas nach dem Reinigungsmittel. Meine Hände aber auch nach mehrmaligem Waschen. Hat jemand erfahrung und kann mir berichten ob das bei ihm/ihr auch so war und oder ob es Probleme gibt?
Hi,
es gibt hier ein hartnäckiges Luftbläschen (ca. 5mm Durchmesser), das sich im oberen rechten Eck des CPU-Kühlers wohlfühlt und nach Beseitigung bald wiederkommt. Flow niedrig/max hilft nicht, Mo-Ra umlegen auch nicht, ein- und ausgeschaltet wird der Rechner ohnehin mehrmals täglich. Ich muss das Gehäuse komplett auf den Rücken legen, dann wird das Bläschen weggesaugt. Spielt auch keine Rolle, ob der Kreislauf komplett zu ist oder eine Schraube am AGB zum Entlüften leicht geöffnet. Das Verhalten tritt auf, seit ich eine zweite D5 in Betrieb habe. Eine Idee?
Deine Luftblasen kann ich übertrumpfen, meine ist grösser als deine 🤔🤫😇
Hat wohl mit dem Leakshield zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Habe jetzt mit neu aufgesetzten System keine Aquasuit drauf, nutze die 100% rpm der Lüfter und 15% Pumpe die noch im Quadro und D5N gespeichert sind, läuft super entspannt, lediglich an die 5N komme ich sobald das Gehäuse wieder zu ist schlecht heran.
Ist aber sau praktisch, Pumpe und Leakshield schnell analog zu nutzen.
Die Blase ist wieder aus dem System aber so sieht dad nach 6 Stunden nicht nutzen aus, gehe jetzt nich von Restluft im System aus+ Leakshield zieht es durchs Vakuum an und es bleibt im CPU Kühler hängen, denn dort ist der Zugang zum weiteren Kreislauf etwas tiefer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ist derzeit schlimmer als vor dem GPU Block Einbau. Der Leakshield läuft aber normal durch und pumpt wenig bis max 3 oder 4 mal am Tag. Was aber auffällt ist die Reihenfolge zwischen Füllstand messen, Entlüften und Volumenveränderungen durch Pumpedrehzahl und Temperatur.
ich bin jetzt auch mit leakshield unterwegs. spannend! Aber das gepiepe nervt total. ich dachte, ich hätte es ausgestellt. nun piept es, weil ich den rechner runtergefahren habe.
gibt es denn nur die akustischen alarme und keine visuellen alarme in der voreinstellung?
ich bin jetzt auch mit leakshield unterwegs. spannend! Aber das gepiepe nervt total. ich dachte, ich hätte es ausgestellt. nun piept es, weil ich den rechner runtergefahren habe.
gibt es denn nur die akustischen alarme und keine visuellen alarme in der voreinstellung?
Das habe ich ab und an mit dem HFN aber ist wohl son AC Ding, Sofern die Pumpen RPM und Liquidtemperatur nicht exorbitant schwanken ist das Ding super, selbst die D5 Next zeigt im Vakuum fast den genauen Temperatur und Durchflusswert an.
Habe nachwievor die QD3 als Vakuumopfer unter Verdacht.
@Burnout_Student
Vor allem wird schnell behauptet, man habe ein Leck, wenn Druckverlust angezeigt wird. Mein Kreislauf lief die letzten Wochen ohne Füllstandsänderung. Das wäre mir aufgefallen, denn ich habe eine Frontdistro. Aktuell zeigt mir Leakshield Druckverlust an, aber ich habe noch viel Luft im System. Ich bin gespannt, ob sich das alles stabilisiert.
Auf eine übersensible Überwachung habe ich wenig Lust. Die akustischen Alarme habe ich jetzt komplett deaktiviert. Das System ist selbst für das herunterfahren des Rechners zu sensibel. Das Abschalten der Pumpen wird als Druckverlust interpretiert, der Standby nicht richtig erkannt.
Ist es, du kannst in den Einstellungen manuell festlegen wie viel Druckverlust konkret im Standby erlaubt ist. Diese Zahl wirst du mit mehreren Pumpen auf jeden Fall korrigieren müssen im Vergleich zur Standardeinstellung.
Genau wie bei mir - war leider in meinem System nicht einstellbar. Läuft nun seit Langem mit abgestelltem Alarm und pumpt ca. alle 70-80min nach, bzw. warnt durchgehend, dass ich Wasser verliere. Tue ich jedoch definitiv nicht.
Für mein System daher ungeeignet ... aber egal, nen Versuch war es wert, da die Idee theoretisch gut ist. Sobald mein Zweitsystem fertig ist, werde ich es auf Standalone umrüsten und dort testen.
Bin jetzt noch 2x durchgegangen mit heißem Wasser. Riecht fast garnicht mehr (nur minimal wenn man mit einem Nasenloch durch den Radi atmet ).
Müsste jetzt denke ich passen.
Calitemp digitaler Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero 5/6: Digitaler Temperatursensor mit hervorragender Genauigkeit über einen weiten Temperaturbereich. Der Sensor besitzt jeweils ein G1/4 Innen- und Außengewinde und kann so extrem platzsparend beispielsweise direkt auf einem...
Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4: Dieser Temperatursensor besitzt jeweils ein G1/4 Innen- und Außengewinde und kann so extrem platzsparend beispielsweise direkt auf einem CPU-Kühler oder an einem Radiator montiert werden. Der Sensor besitzt eine ca. 60 cm lange Anschlussleitung und...
shop.aquacomputer.de
Ich nehme mal an, dass man neben dem +/- Offset in "Aquasuite" keine "Steigung" einstellen kann, oder?
Das kannst du ja aber auch gut über die Virtuellen Software Sensoren eben selbst machen
Der Mehraufwand dafür hält sich in Grenzen. Ich sag mal 5min, maximal 😅
Genau wie bei mir - war leider in meinem System nicht einstellbar. Läuft nun seit Langem mit abgestelltem Alarm und pumpt ca. alle 70-80min nach, bzw. warnt durchgehend, dass ich Wasser verliere. Tue ich jedoch definitiv nicht.
Hab ich natürlich schon manuell auf max. Unterschied Obergrenze/Untergrenze (430/260) eingestellt - mit den Standardeinstellungen aus dem Assistenten pumpt er bei mir alle 20min nach 🤣
Mit "nicht einstellbar" meinte ich nur, dass es wenig brachte, bzw. kein befriedigendes Ergebnis.
Nein, angeschrieben habe ich noch nicht, da ich es erst in dem noch fertig zu stellenden zweiten Rechner testen möchte, bevor ich ne RMA angehe. Wenn es in zwei Systemen nicht funktioniert, kann ich halbwegs sicher sein, dass es nicht doch an mir liegt 😅
Hihi ... ich versuche mich als "höchst qualifizierte Lieblingsfehlerquelle" dahingehend fast auszuschließen, da ich in meinem geplanten Testszenario den LS als Standalone nur an den dritten Mo-Ra mit D5N & Heatkiller Tube packe und zum testen per USB an das noch nicht konnektierte (bzw. nur mit Strom/PWM) Hauptsystem gehe.
Wenn dann also Mo-Ra & Heatkiller mit D5N "als Mini-Kreislauf" immer noch undicht sein sollten, dann weiß ich auch nicht weiter und mach den RMA
Hab jetzt erstmal den Standalone Umrüstsatz bestellt - mal schauen, was die 60 Tage diesmal bedeuten ...
Die Idee finde ich klasse, aber Optimierungsbedarf ist noch da...
Ich kann den LS leider garnicht einsetzen, weil mein Loop teilweise offen ist (der Chiller)
Bin jetzt noch 2x durchgegangen mit heißem Wasser. Riecht fast garnicht mehr (nur minimal wenn man mit einem Nasenloch durch den Radi atmet ).
Müsste jetzt denke ich passen.
Ja etwas auslüften lassen. Das mit den Tensiden merkste auch wenn du Cilitbang und Bref auf der Haut hast, das schmiert auch nach dem waschen noch ne Weile
Vor etwa 3-4 Tagen hat LS bei mir beschlossen, dass der manuell vorgegebene obere Wert zwar aufgepumpt wird, direkt nach Erreichen lässt er jedoch mit einem dezenten "Damenpfurz" direkt ca. 10% wieder ab. Warum, wieso, weshalb wissen die Götter ... davor war es ohne etwas zu ändern nicht so
Auch der Füllstand von 31% ist ein Mysterium - der Wasserpegel ist 100% unverändert seit nun etwa 3 Wochen ca. 2 Daumenbreit unter dem LS.
Anfangs war er bei identischem Füllstand "der Meinung", es wären 61%. Zumindest keine gerundeten Werte
Bei so viel "diplomatischer Unentschlossenheit" bin ich fast sicher, LS muss tief in sich drin weibliche Anlagen haben ... um mal wieder ein beliebtes Klischee zu bedienen, wenn Mann nur Bahnhof versteht
Ich hab LS inzwischen abgeschaltet. Hab ja auch das Problem, dass irgendwo scheinbar Luft reinkommt und so macht es einfach keinen Sinn für mich. Das Ding pumpt ständig nach und geht mir auf die Nerven. Wenn der Rechner mal nen Tag aus war geht auch der Alarm los (welchen ich jetzt auch schon deaktiviert habe). Habe leider gerade wenig Zeit und Motivation nach dem Übeltäter zu suchen aber bin hier schon auch im Verdacht bei den Übergängen vom Schlauch zum Fitting, da das Problem auch schon auftritt wenn ich nen Miniloop testweise baue mit nur sehr wenig Schlauch / Komponenten.
Mein LS hat vorhin beim PC Start auch Alarm geschlagen, allerdings ist noch einiges an Luft drin.
Da ich jetzt dann eh umbauen werde hab ich's jetzt mal deaktiviert.
Gerade die Punkte rund um den Leakshield dürfte den Nutzern dieses Geräts entgegenkommen. Es gab in den letzten Tagen hier vermehrt Berichte, dass das Alarmverhalten des LS sonderbar ist. Selbst kann ich es leider nicht vergleichen, da ich kein LS habe. Erfahrungsberichte sind stets willkommen!
Firmwareupdate des Leakshield und Aquasuite x42 muss ich noch aufspielen. Bei mir ist definitiv noch viel Luft drin. Auch habe ich variable Teile, die sind garantiert nicht 100 Prozent dicht. Mal sehen, wo ich demnächst landen werde.
Was mich mich auch stört: ich habe eine alte DDC auf 100 Prozent und eine D5 Next auf 9 Prozent. Welchen Druck brauche ich? Die Hilfe ist da nicht ganz schlüssig.
Dazu habe ich einen anderen AGB und kein Ultitube.Wer nur Aquacomputer-Komponenten und eine einzelne Pumpe benutzt, kommt eher zu richtigen Einstellungen.
Meint ihr mit Frischhaltefolie eingewickelt und mit Paketband eingerollt bekommt man die QD3 auch für ein Vakuum dicht? Sofern da ein Schwachpunkt liegen sollte?
Luft kommt bei mir auch noch aus dem MoRa, ebenso gluckert der 420er X Flow.
Was hilft ist regelmäßig Pumpe auf 100% und immer mal wieder Leakshiels Release/ Shield Modus aktivieren und dann Pumpen und entlüften lassen.