[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Jap, nach Reboot ists bei mir auch erstmal ok. Aber irgendwann verliert die D5 den Sensor, sei es im normalen Desktopbetrieb oder beim Browsen.
Hat jemand ne Lösung dafür? AC mit ihrem unausgegorenen Zeug hängt mir langsam zum Halse raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich eigentlich der einzige, der regelmäßig schier verzweifelt bei dem Versuch, die ganzen Geräte (Octo, Hubby, etc) im Pc unterzubringen?
Habe ein eigentlich nicht sehr kleines FD Define R6 und weiß einfach ums verrecken nicht, wo die immer hin sollen. Beim NT ist kaum Platz und man kommt kaum ran, da da alles voll mit extrem störrischen Kabeln ist und neben dem NT ist auch alles voll mit Kabeln 😑

Wie löst ihr das?

Bei mir war es ein Grund dafür das Gehäuse zu wechseln. Hatte vorher das eigentlich ziemlich große Phanteks Enthoo 719 und habe nun zum Corsair 7000D gewechselt.

Hatte vorher kaum Platz für den Splitty9 beim Netzteil.

Nun habe ich zusätzlich noch den Octo, Farbwerk 360 und den Hubby7 untergebracht. Also 4 Geräte neben Netzteil und Kabel und noch ein bisschen Platz. ;)

@Helojumper Dase Case hat doch massig Platz. Ich würde die Sachen einfach auf so einen weißen Träger für die HDDs montieren, dann kannst es sogar raus nehmen.

1630859418038.png

Bin ich eigentlich der einzige, der regelmäßig schier verzweifelt bei dem Versuch, die ganzen Geräte (Octo, Hubby, etc) im Pc unterzubringen?
Hatte bei mir auch das Problem; Hab mir ne kleine Halteplatte aus ABS gebaut, mit 3 kleinen Abstandshaltern die verschraubt wurden.

Grundplatte mit Steuerung, grobe Ausrichtung

20210326_190111.jpg

Abstandshalter Probe ob die Höhe passt

20210330_233222 (2).jpg

Grundplatte Probe

20210330_233238 (2).jpg

Verkabelung vor Einbau

20210404_142312 (2).jpg

Grundplatte fertig verkabelt und verschraubt

20210405_182606.jpg

@Helojumper Dase Case hat doch massig Platz. Ich würde die Sachen einfach auf so einen weißen Träger für die HDDs montieren, dann kannst es sogar raus nehmen.
Verstehe was du meinst, aber habe die HDD-Träger nicht drinnen wegen der WaKü 😅
Ist bei mir aufgebaut wie das Define S2 🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tom Tornado hammer, aber bei meinem Gehäuse wird das nicht gehen. Der Platz zwischen MB-Tray und Seitenteil ist begrenzt (glaube 2,3cm) 😐

Verstehe was du meinst, aber habe die HDD-Träger nicht drinnen wegen der WaKü 😅
Ist bei mir aufgebaut wie das Define S2
Kannst du mal vllt. ein paar Bilder zeigen, wie´s bei dir jetzt aussieht?
Dann könnt mer des besser einschätzen und nach Lösungen suchen...

@Tom Tornado sieht man jetzt nicht so gut, aber da ist absolut kein Platz fur nix 😅

Anhänge

• Screenshot_2021-09-05-19-23-25-724_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-09-05-19-23-25-724_com.miui.gallery.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_2021-09-05-19-23-18-385_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-09-05-19-23-18-385_com.miui.gallery.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 102
Joa, des könnte spaßig werden, da noch iwie was reinzuquetschen ...

Einzige Möglichkeit wäre so auf die Schnelle, da wo im 2. Bild der Kabelstrang läuft mit dem Klettverschluß, den weiter nach links zu verschieben wenn möglich, dann könntest den Platz dahinter nutzen..

Was hast du denn genau zum Verbauen an Steuerungkomponenten?
Und bitte mach mal noch 1-2 Bilder von der gesamten Rückseite..

Glaub mir wenn ich dir sage, das nur unten beim Netzteil mehr als 2,3 cm Platz sind und Hubby und co ausschließlich da hinpassen 😐
Mir geht es ja auch nicht darum nur exakt die Komponenten x,y,z zu verbauen, sondern grundsätzlich darum, dass bei den meisten Gehäusen kein Platz für derartige Technik eingeplant ist. Spätestens beim nächsten Gerät hätte ich nämlich wieder dasselbe Problem 😅

Hast du einen Tipp für ein Gehäuse mit mehr Platz für sowas? Alternativ bleibt mir nämlich nur der Verbau im Hauptbereich (bei MB und co)...
Aber das will ich aus optischen Gründen eigentlich nicht 😓

@Helojumper Ok, Punkt für dich. :d
Wie wäre es mit einem Define 7 XL?

Ich kann wie gesagt das Corsair 7000D empfehlen. Eine Menge Platz (auch wenn es intern mit Radiatoren doch kleiner ist, als erwartet) und top verarbeitet.

Ich kann wie gesagt das Corsair 7000D empfehlen. Eine Menge Platz (auch wenn es intern mit Radiatoren doch kleiner ist, als erwartet) und top verarbeitet.
Also zumindest von dem was ich so sehe (auf den Bildern) ist der Aufbau zum Define R6 beinahe identisch. Wo soll der ganze Platz beim 7000D sein? :unsure:
Beim Corsair 680 scheint da mehr Platz zu sein oder?

@Helojumper Ok, Punkt für dich. :d
Wie wäre es mit einem Define 7 XL?
Hat das XL denn wirklich so viel mehr Platz? 😅
Ich seh mich schon mit einem Thermaltake Core X9 :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair 7000D ist zumindest noch fast 2cm breiter und wesentlich höher als das R6. Auch wenn die Höhe natürlich hauptsächlich oben gewonnen wird.

Aber glaube der Raum unten ist auch höher als beim R6.

Das 680 sieht zumindest so aus, als wenn es mehr Platz hat, aber die Würfelform sagt mir persönlich nicht zu.

Beim 7000D sind ca. noch 2-3 Platz über den Netzteil. Das hast du beim R6 wahrscheinlich nicht, oder?

Habe aber unten aus alles rausgenommen - als keine Festplattenkäfige mehr und an der Seite auch die Lüfterblende für 4*120mm Lüfter entfernt.

Wenn ich die Kabel vernünftig verlegen würde, wäre bestimmt noch Platz für 2-3 AC Geräte mehr.

Puh 😅
Mal gucken was ich da mache...

Hi, hat jemand von Euch D5 Next oder vergleichbare Pumpen im Einsatz und kann mir sagen, was die in der Praxis für eine Leistung ziehen. Laut Datenblatt der D5 Next, sollen das ja bis zu 65W sein (65W-25WLüfter +RGB ~ 40W), aber ist das der realistische Alltagsbetrieb? Wenn jemand 2 Stück in Serie geschaltet hat, wäre auch hier eine Leistungsangabe interessant!

Ich möchte gerne mal die Stromverbräuche abschätzen, wenn jemand starke Pumpen mit hohem Flow in seinem System im Einsatz hat vs. mein Peltiermonster mit 2 schwachen Pumpen
Vielen Dank!

Die D5 Next ist eine normale D5 wie auch alle anderen Modifkationen und die zieht bei < 200 L/h höchstens 16 W.

Meine beiden Pumpen zeigen bei 40% einen Leistungsverbrauch von Pumpe1=7.61W und Pumpe 2 von 6,59W an. Bei 100% liegt Pumpe1 bei 17,87W und Pumpe 2 bei 17,55W. In meinem System liegt der Flow dann bei 100% 198l/h und über die Next Pumpe angezeigt bei 365l/h.

Danke für Eure Antworten
Die D5 Next ist eine normale D5
Deswegen schrieb ich
oder vergleichbare Pumpen

Also kann man bei verminderter Leistung zweier Pumpen mit ca 15W rechnen und bei hoher Strömung 35W. Das entspricht tatsächlich fast genau dem Verbrauch meines Peltier-Monsters von ~25-30W im idle und 2x 2,8W zweier Ultimate Pumpen bei 3175 rpm.

p.s. ich weiß, das ist quasi Äpfel mit Birnen vergleichen, aber es geht mir nur um den Stromverbrauch von wirklich potenten Waküs.

Für einen direkten Vergleich müsste ich fragen, ob jemand den Durchschnittsverbrauch von einem Chiller oder vergleichbaren externen Kühlkompressoren kennt, aber ich denke, da werde ich hier lange auf eine Antwort warten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann hattest du nich einen Chiller im Betrieb? Vielleicht kannst du ja Axident was zum Verbrauch sagen :)

Leider sind das ja immer die Werksangaben, aber der tatsächliche Verbrauch im Realbetrieb, der wäre interessant, idealerweise sowas wie Chiller mit xkW/24h bei mittlerer Wassertemp von x°C und xW Stromverbrauch des PC-Netzteils.

In den letzten 14 Tagen hat mein PC Netzteil 25kWh aus der Steckdose gezogen, die Peltiereinheit 10kWh

Leider sind das ja immer die Werksangaben, aber der tatsächliche Verbrauch im Realbetrieb, der wäre interessant, idealerweise sowas wie Chiller mit xkW/24h bei mittlerer Wassertemp von x°C und xW Stromverbrauch des PC-Netzteils.

In den letzten 14 Tagen hat mein PC Netzteil 25kWh aus der Steckdose gezogen, die Peltiereinheit 10kWh

Frag doch mal den Igor.

Der hat doch einen Chiller

Also zumindest von dem was ich so sehe (auf den Bildern) ist der Aufbau zum Define R6 beinahe identisch. Wo soll der ganze Platz beim 7000D sein? :unsure:
Beim Corsair 680 scheint da mehr Platz zu sein oder?

Hat das XL denn wirklich so viel mehr Platz? 😅
Ich seh mich schon mit einem Thermaltake Core X9 :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich habe ein TT Level 20 XT - kann ich nur empfehlen, soweit es um Platz geht. Ich glaube hat Platz für 4x480 + 1x360. Und auf dem Boden ist reichlich Platz für AGB, Pumpe, Splitter etc. Mich nervt aber, wenn der ganzen Boden zugebaut ist, deshalb werde ich mir ne EKWB-Pumpe mit AGB holen, die sich auf einen Radiator montieren lässt.

wo packst du das Netzteil hin wenn du vier 480er unterbringst? eher kriegt man 3 480er und 2 280er gerade so unter. aktuell laufen im meinem core x9 ein 480er, ein 260er und ein 240er. böse gesagt die Radiatorreste der letzten Systeme. :fresse:

wo packst du das Netzteil hin wenn du vier 480er unterbringst? eher kriegt man 3 480er und 2 280er gerade so unter. aktuell laufen im meinem core x9 ein 480er, ein 260er und ein 240er. böse gesagt die Radiatorreste der letzten Systeme. :fresse:
Stimmt, Du würdest ein Netzteilproblem kriegen. Ich habe das auch noch nicht komplett fertig. Habe derzeit zwei 480er im Deckel und einen 360er in der Front. Die beiden 480er unten könnte ich nicht verbauen wegen HD-Käfig und NT. Der HD-Käfig kommt demnächst weg, zwei SATA-SSD werden durch ein NVME-Laufwerk ersetzt. Käfig ist dann weg. Pumpe und AGB stehlen momentan noch Platz am Boden, die kommen aber an den 360-Radi vorne mit der EKWB-Lösung. Dann habe ich Platz für 3x480, 1x360 in der Front und wenn man es darauf anlegt, würde man wohl noch einen 240er auf die Netzteilseite kriegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh