[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Vor 2 Tagen Bodenfliesen bei Minus 1 Grad.
:confused: ... hast Du auf der Zugspitze Fliesen gelegt?
Bei dem Satz scheitere ich schon daran, dass da nicht mal Fliesenkleber mittelfristig halten dürfte :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 X D5 Next eingestellt auf 5% ca. 2150 RpM mit einer Leistung von 80l/h damit sehr leise. Wassertemp. 27,9°C und laut Durchfflussmesser der Next, 0 l/h. Also alles im grünen Bereich
 

Anhänge

  • 20220605_133742.jpg
    20220605_133742.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 152
Hallo zusammen,

Ich bereite gerade den PC meiner Freudin dafür vor, dass sie im Herbst meine RTX 2080 mitsamt WaKü übernehmen kann, wenn ich mir eine 4070/4080 kaufe. Für den Radiator hätte ich aus der Kram-Kiste noch P12 Slim oder Corsair ML120 Pro. Was ist auf einem 240 MM Radiator (30 MM Dick) eher empfehlenswert, sprich welches der beiden lauten Set-Ups ist leiser?

LG
 
Hab ich schon mal erwähnt, wie ekelhaft es sein kann, Durchflussskalierung bei CPU-Kühlern zu testen und wie bescheuert die Ergebnisse manchmal erscheinen, einfach nur weil die Temps machen, was sie wollen, auch wenn man fixe Taktraten oder Powerlimits benutzt?
Das ist mit Grafikkarten so viel einfacher...
 
Hallo miteinander,

ich hatte bereits Erfahrungen mit einer Custom-Wasserkühlung gesammelt und war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

Dabei hatte ich aber den Loop gelöst wie auf diesem Bild:

img_9094jhkdn.jpg


Nach der GPU folgte ein 360er Radiator, ehe der CPU Kühler folgte.

Da ein neues System in einem neuen Gehäuse geplant ist, plane ich aktuell den Kreislauf und mir kamen folgende Fragen auf:

1. Ich hatte mittlerweile Bilder von Loops gefunden, bei denen vom GPU Block jeweils oben eine Leitung zur CPU, und eine wieder zurück führt, während die Anschlüsse unten Zu- und Ablauf sind.

Liese sich das bei meinem Corsair Hydro X Kühler ebenso lösen? Von Corsair erfolgte keine Rückmeldung bisher.

2. Wie gravierend während denn die Temperaturunterschiede in etwa, wenn ich denn von der GPU direkt zur CPU leite ohne Radiator dazwischen.

Ggf. hat mir wer da ein paar Erfahrungen.
 
Hallo miteinander,

ich hatte bereits Erfahrungen mit einer Custom-Wasserkühlung gesammelt und war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

Dabei hatte ich aber den Loop gelöst wie auf diesem Bild:

img_9094jhkdn.jpg


Nach der GPU folgte ein 360er Radiator, ehe der CPU Kühler folgte.

Da ein neues System in einem neuen Gehäuse geplant ist, plane ich aktuell den Kreislauf und mir kamen folgende Fragen auf:

1. Ich hatte mittlerweile Bilder von Loops gefunden, bei denen vom GPU Block jeweils oben eine Leitung zur CPU, und eine wieder zurück führt, während die Anschlüsse unten Zu- und Ablauf sind.

Liese sich das bei meinem Corsair Hydro X Kühler ebenso lösen? Von Corsair erfolgte keine Rückmeldung bisher.

2. Wie gravierend während denn die Temperaturunterschiede in etwa, wenn ich denn von der GPU direkt zur CPU leite ohne Radiator dazwischen.

Ggf. hat mir wer da ein paar Erfahrungen.
Hey!
Schön das du wieder eine Wasserkühlung planst 🙃. Lass uns doch mal an deinen geplanten Einzelteilen teilhaben (Einkaufsliste?!?). Wieviele Radiatoren? Welche Pumpe? Usw…

Sollte in den meisten Fällen kein Problem sein CPU und GPU nacheinander zu haben.
 
Du musst primär schauen ob dein CPU und GPU Block parallel geschaltet funktionieren, bei einigen macht es wenig Sinn, dann ist es eine messbare Verschlechterung der Temperaturen, ebenso bremst es sehr stark aus.
 
Also erstmal beschreibst du da zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Liese sich das bei meinem Corsair Hydro X Kühler ebenso lösen? Von Corsair erfolgte keine Rückmeldung bisher.
Das lässt sich mit allen Kühlern lösen, sollte man aber nicht machen. Auf diese Weise werden CPU und Graka parallel durchströmt. Das geht natürlich, kommt aber mit einigen Nachteilen daher.
2. Wie gravierend während denn die Temperaturunterschiede in etwa, wenn ich denn von der GPU direkt zur CPU leite ohne Radiator dazwischen.
Kommt auf den Durchfluss an. Und hier sprichst du von zwei unterschiedlichen Dingen. Dein Plan bei der ersten Frage beschreibt eine parallele Anbindung beider Komponenten. Leitest du das Wasser von der Graka direkt zur CPU, ist das immer noch eine serielle Anbindung. Dazu habe ich mal Tests gemacht. Das Ergebnis war, dass seriell grundsätzlich die bessere Lösung ist.
Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Je nach Durchfluss und Leistung der Grafikkarte wäre das Wasser für CPU danach (!) 2-10K wärmer als das für die Graka. Für die 10K muss der Durchfluss aber schon wirklich schlecht sein und bindest du da Komponenten parallel ein, versaust du den Durchfluss durch die Einzelkomponenten komplett und landest am Ende bei bestenfalls geringfügig besseren CPU-Temps, dafür aber garantiert schlechteren Grafikkarten-Temps.


ebenso bremst es sehr stark aus.
Ähm, der Gesamtdurchfluss steigt und das mitunter deutlich, aber die Teildurchflüsse durch die einzelnen Komponenten fallen natürlich niedriger aus.
 
Ähm, der Gesamtdurchfluss steigt und das mitunter deutlich, aber die Teildurchflüsse durch
Darauf wollte ich hinaus, ja.
Evtl. kann man derartiges mit einem anderen/ getrennten Terminal an der GPU verhindern?
 
An die alten Hasen hier: ich hatte ein Retro Wochenende und haben meine Zweit-Wakü aus alten Restbeständen zusammengebaut, inklusive:
-Aquaero 4
-Aquastream auf Shoggy-Sandwhich und Controller aufm Aquaero Huckepack
-Aquatube Alu (ja ich weiß) mit schönen G1/8" Plug&Cool Anschlüssen (erstbefüllung ist damit ein Elend :d)
-Airplex XT Radiator
-häßlicher, weißer Durchflusssensor
-Kaltlichtkathoden (über Aquaero und Leistungsrelais schaltbar!)
Das meiste also aus ~2006 :)

Jetzt hat es mich gejuckt und ich wollte mal die USB Verbdinung testen... jaja ich weiß :(
Laut USBdevView wurde das Aquaero auch direkt gefunden (grüne Anzeige)
Aquasuite 4.72 war auch schnell gefunden und installiert und startet auch.

Leider passiert bei der USB Gerätesuche nichts :(

Jetzt die Frage:
Funktioniert die Aquasuite 4.72 generell nicht unter Win10?
Oder habe ich trotz grüner Anzeige das alte AQ4 USB Problem? (ich hatte auch mal nach nem Neustart ne rote Anzeige, daher hätte ich gedacht: grün = gut/korrekt).

Gibt ja noch paar Nostalgiker hier die ein AQ4 Betreiben, vielleicht hat jemand paar Tips oder Hinweise :)
 
@RaceDontPlay
auf Deinem Bild sieht es aus als wenn Dein AGB auf ne Europalette gebaut wurde. Wie haste die in das kleine Gehäuse bekommen? Zu Deiner Frage, ich habe und verbaue von Anfang an nur wie beschrieben, vom Eingang also aus dem Mora, in die 6900XT dort habe ich beim Zocken ca. 60° und eine Wassertemp. von 34°C dann geht es mit der Wassertemp. in den CPU-Kühler der mir beim zocken um die 50°C anzeigt. Von dort geht es jetzt wieder in den ersten Radi dann in den zweiten 420er Radi und dann ins AGB. Aus dem AGB in drei D5 next Pumpen die auf Sparflamme laufen und einen durch HFN ausgelesenen Durchfluss von ca. 93l/h anzeigen, dann raus aus dem Gehäuse und ab in den Mora. Raumtemperatur so um 25-27°C wenn ich lange zocke.
 

Anhänge

  • 20220607_042741.jpg
    20220607_042741.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die aufschlussreichen Rückmeldungen bzgl. meiner Fragen.

Das System bestand zuletzt aus einem I7 12700k, Z690 X und RTX 3080 TI Founders Edition.

Temperaturen waren unauffällig, ca. 36-38 Grad beim Kühlmittel, CPU und GPU je nach Last zwischen 60 und 70 Grad, von extremen Benchmarks oder Prime Runs mal abgesehen, da wurde die CPU natürlich wärmer. Lüfter liefen alle über einen Commander Pro geregelt unhörbar beim Gaming.

Die Europalette ist die Halterung von Corsair, sieht aus diesem Winkel tatsächlich so aus. :ROFLMAO:

Das 802er aber ist in der Höhe zu groß für den aktuellen Schreibtischplatz, aufgrund einer Dachschräge. Passt zwar, nimmt aber zu viel Platz auf dem Schreibtisch. Dazu wollte ich einfach ein optisch ansprechenderes Gehäuse.


Momentanes Konzept sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Lian Li O11 Air Mini
Mainboard: MSI Z690 Unify X
CPU: I7 12700k
GPU: RTX 3080 TI

CPU Kühler: Corsair Hydro X XC 9

Bei der GPU bin ich am überlegen, der Optik wegen wieder auf den Referenzkühler mit neuen Pads umzubauen. In Verbindung mit Undervolting dürfte die Geräuschentwicklung sich im Rahmen halten.

Bzgl. Radiatoren habe ich einmal einen 240er Alphacool mit Lüfter zum probieren eingesetzt, entgegen der Behauptung von Lian Li lässt sich auch mit dem ITX Board (zumindest mit dem Unify X) oben (und zeitgleich auch unten sowie in der Front) ein Radiator mit Lüfter umsetzen. Lediglich der Arbeitsspeicher darf nicht hochbauen, wobei meine Sticks ohnehin ohne RGB daherkommen. 3 x 240er und 1 x 280er lassen sich realisieren.

Pumpe wird nicht mehr die Corsair sein, diese ließe sich zwar ebenfalls mit der wassergekühlten GPU montieren, aber das Teil füllt das Bild dann massiv aus. Gefällt mir nicht allzu sehr, hier wird vermutlich eine EKWB FLT 120 oder 240 verbaut werden. Hab auch bereits überlegt, zwei 120er zu verbauen und zwei individuelle Kreisläufe zu realisieren.

Also noch in der Konzeptphase, die Realisierung der Leitungen aber wird sicherlich anspruchsvoll! :oops:
 
@RaceDontPlay
auf Deinem Bild sieht es aus als wenn Dein AGB auf ne Europalette gebaut wurde. Wie haste die in das kleine Gehäuse bekommen? Zu Deiner Frage, ich habe und verbaue von Anfang an nur wie beschrieben, vom Eingang also aus dem Mora, in die 6900XT dort habe ich beim Zocken ca. 60° und eine Wassertemp. von 34°C dann geht es mit der Wassertemp. in den CPU-Kühler der mir beim zocken um die 50°C anzeigt. Von dort geht es jetzt wieder in den ersten Radi dann in den zweiten 420er Radi und dann ins AGB. Aus dem AGB in drei D5 next Pumpen die auf Sparflamme laufen und einen durch HFN ausgelesenen Durchfluss von ca. 93l/h anzeigen, dann raus aus dem Gehäuse und ab in den Mora. Raumtemperatur so um 25-27°C wenn ich lange zocke.
Welchen 90 grad Winkel hast du bei dem Mainboard Anschluss verwendet? Suche gerade einen der halbwegs ordentlich ist :-)
 
Welchen 90 grad Winkel hast du bei dem Mainboard Anschluss verwendet? Suche gerade einen der halbwegs ordentlich ist :-)

Sollte der von Coolermaster sein - zumindest kann man ansatzweise das Logo erkennen:

 
Den hab ich auch. Ist auch ganz solide
 
Ja vielen Dank, wollte an so einer wichtigen Stelle einfach keinen Mist verbauen 😅
 
ich wühle mich gerade durch ein paar Probleme, deshalb antworte ich nicht sofort, sorry. Abba wie schon geschehen, wird hier ja prompt weiter geholfen
 
@citsejam

Das USB-Problem ist recht weitreichend. ich tippe darauf, dass es auch daran liegt. Man braucht halt ein echt altes Board dafür.

ich hatte auch ein Digimesa. Die waren echt zuverlässig, irgendwann war er aber doch undicht (10 Jahre?). ich hatte nicht mehr probiert ihn abzudichten.
 
@citsejam

Das USB-Problem ist recht weitreichend. ich tippe darauf, dass es auch daran liegt. Man braucht halt ein echt altes Board dafür.

Mich hat halt nur gewundert, dass das Aquaero in USBdevview mit einem grünen Status angezeigt wird. Ich war bei der Problematik damals ja quasi live dabei und hatte auch ein C-Programm geschrieben/zur Verfügung gestellt, was das Aquaero so lange disconnected und connected bis es korrekt erkannt wird.
Das Programm funktionierte und die Anzeige in USBdevview war immer rot, bis es final geklappt hatte und grün wurde, dann funktionierte es auch.

Deshalb war meine Vermutung, dass die AquaSuite 4.72 unter Windows10 einfach nicht mehr funktioniert.
Hier beschreiben ja welche, dass sie es mit einer separaten USB-karte ans laufen gebracht haben, aber leider nicht unter welchem OS:
 
Moin,

Hab seit heute einen Phobya 200mm Radiator hier.

Der Radiator hat auf beiden Seiten sowie oben auf dem Kopf der Kammern Anschlüsse.
Ausserdem gibt es noch einen Anschluss am Boden.

Nun ist das Problem wie folgt:
Die Anschluss vor kopf sind nicht dicht.
Ich habe diverse Fittinge und Verschlüsse probiert...Auch neue Oringe.
Sobald die Pumpe Druck erzeugt leckt es.
Alle andere Anschlüsse bleiben aber dicht?
 
ich habe sowohl den einzelnen als auch den doppelten Phobya (jeweils V1 und V2) und hatte nur bei der Entlüftungsschraube Undichtigkeiten 🤔
Ich bin seit Jahren zufrieden mit denen und eine wirklich Alternative gibt es ja auch nicht, oder?

@minimii: hast Du mal ein Pic?
 
Evtl. ein Transportschaden, das führt zum verziehen der Konstruktion und der Kammern, was eine Undichtigkeit mit sich bringen kann.
 
Bin grad beim Baumarkt dichtband kaufen :d
@Neo52
Grad nur das, die Anschlüsse mit den Fittingen nutze ich auch, auf dem Bild sind die undichten links vor kopf.
 

Anhänge

  • 696A1F7E-2C10-4A43-BBE1-4BC99B66CDA9.jpeg
    696A1F7E-2C10-4A43-BBE1-4BC99B66CDA9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Teflonband hab ich auch auf Halde, seitdem ich Wakü baue :fresse:

BTW: ich habe die dünnen. V1 ist sogar noch dünner als V2
 
Ist das erste mal das ich so ein Problem habe. Oder zumindest so krass.
Hatte das auch mal beim einem Nexxos v2...da blieb am Entlüftungsanschluss der Sensor net dicht.

Der versenkbare Verschluss schon.
Eigentlich wollte ich den Phobya schon heute mittag in die Ecke pfeffern.
Aber.
Is nicht. :d
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
Teflonband hab ich auch auf Halde, seitdem ich Wakü baue :fresse:
Ich seit dem Hauskauf, bzw. seit Installation der ersten Gartenwasserpumpe & Außenhähne ... für die Wakü habe ich es zum Glück bisher noch nie gebraucht 😅
 
Der Anschluss steht ja ein Stück raus, some Art ring.
Und UNTER dem ring ist es leck.
Also ist es gar nicht das Gewinde.

Das ding muss irgendwie nen haarriss haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmhm
 

Anhänge

  • 7AF6F4DE-DBF4-4162-9EB2-8448C7319E07.jpeg
    7AF6F4DE-DBF4-4162-9EB2-8448C7319E07.jpeg
    36 KB · Aufrufe: 104
  • 146E7543-838C-47CA-BCF3-8FFB6804EEF0.jpeg
    146E7543-838C-47CA-BCF3-8FFB6804EEF0.jpeg
    43,3 KB · Aufrufe: 103
  • 9D2CD44A-7970-432B-A0C1-0244D7E7EF50.jpeg
    9D2CD44A-7970-432B-A0C1-0244D7E7EF50.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • 66EE3F31-C94D-467E-BB48-9B33653D3FC4.jpeg
    66EE3F31-C94D-467E-BB48-9B33653D3FC4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss steht ja ein Stück raus, some Art ring.
Und UNTER dem ring ist es leck.
Also ist es gar nicht das Gewinde.

Das ding muss irgendwie nen haarriss haben.
Wenn er neu ist schick ihn zurück!
Wenn er alt ist könntest versuchen den Zwischenraum abzudichten…
 
Ne der ist gebraucht.
Ja hab an löten gedacht.
Aber da fehlt mir das Werkzeug zu.
Und das kann echt nur ne kleine stelle sein.

Ansonsten verbuche ich es unter lehrgeld ;)
Hatte schon einige gebrauchte Radiatoren.
Aber zum ersten mal Ärger damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh