[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Am Gehäuse habe ich alle Lüfterplätze und Öffnungen mit 2 mm starken Stahlplatten verschlossen.
Klingt geil, aber wird’s nicht trotzdem warm?
Wie wärs, wenn du einen Wakü Kreislauf ohne Kühler realisierst.
Du installierst intern einen Umwälz-Lüfter auf einem Radi, der die Wärme an das Wasser abgibt und draußen wird’s über einen zweiten Radi an die Luft abgegeben.
 
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Na ja, er hat ja alle Wärmequellen gewässert. Das kleine Bisschen Abwärme, was sonst noch anfällt, wird übers PCB an diese Kühler abtransportiert. Soll es im Gehäuse warm werden.
Ich mache es genauso. Da ist nicht ohne Grund absolut alles wassergekühlt. Ich habe auch keinen einzigen Lüfter im Sichtbereich.
 
@Germanium
mich würde mal interessieren, wenn Calitemp. nur 4 Adressen zur Verfügung stehen, wie verwaltest Du den Rest. Dann der Aquabus, wenn Du mehrere AEs zusammenschließt, brauchste den Bus, der läßt aber maximal nur 1 Slave zu, wie verwaltest Du den Rest? Ich frage mal vorsichtig, merkste was?
 
vielleicht sind die nur stromtechnisch zusammen, aber jeder hat seinen eigenen Bus 🤔
Die aufeinander abstimmen dürfte dann aber schon etwas Freude bereiten. Das dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen
 
Das geht nicht, wegen der 4 Busadressen, wenn man die frei vergeben könnte, wäre es möglich ist aber nicht so. Sobald feststehende Adressen im Spiel sind geht eben nur das vorhandene. Aber eigentlich braucht man nur ein Calitemp. für den Rest, kann man normale nehmen und die am Cali anpassen. Aber ich sach immer jeder wie er will, vielleicht bin ich auch nur zu blöde um den höheren Hintergrund und Möglichkeiten zu erkennen.

Ps. im Moment kann man auch nur zwei D5 Next über den Bus steuern, weil gibt nicht mehr Adressen, da haben die mit 22 Pumpen GLück, das die sich auch über USB steuern lassen.
 
Ich hätte dann gerne 150x40mm :p
Hab auch mal rumgesucht - mit Shore A 50 wirds tatsächlich immer gleich richtig teurer.
Vielleicht doch mal mit Shore 60 probieren? Da gibt es zumindest Silikonplatten für ein paar Euro ... durch die DIN Toleranzen mit Shore 55-65 angegeben. Scheint ja alles ziemlich nah beieinander zu liegen?
 
Ich glaube ich würde es erstmal mit den Puffern versuchen, die beim Top dabei waren. Nochmal umbauen kann man später ja immer noch.
Ich denke ich werde so 150L anpeilen (damit der HF Next nicht klackert...) und da müssen die beiden pumpen ja auch nicht sooo hochdrehen. Mit einer komme ich bei 100% auf 180-190L.
 
Ich wusste, dass das kommt. :d

Aber ich habe auch noch einen Lacher für dich: Neutrik-Kabel, für welches die XLR Stecker auch schon 2,5 Monate hier liegen. :p
 
Naja, vielleicht einfach ein schickes neues Gehäuse kaufen - vielleicht klappt's dann schneller :d
 
Klingt geil, aber wird’s nicht trotzdem warm?
Nein, wie @Sinusspass schrieb, sind alle relevanten Wärmequellen unter Wasser, namentlich CPU, GPU, RAM, VRM, PCH und sehr bald die M.2-SSDs.

Die Idee mit der "Klimaanlage" hatte ich auch, aber es wäre kein Platz, obwohl ich einen Bigtower habe. :)

@Germanium
mich würde mal interessieren, wenn Calitemp. nur 4 Adressen zur Verfügung stehen, wie verwaltest Du den Rest. Dann der Aquabus, wenn Du mehrere AEs zusammenschließt, brauchste den Bus, der läßt aber maximal nur 1 Slave zu, wie verwaltest Du den Rest? Ich frage mal vorsichtig, merkste was?
vielleicht sind die nur stromtechnisch zusammen, aber jeder hat seinen eigenen Bus 🤔
Die aufeinander abstimmen dürfte dann aber schon etwas Freude bereiten. Das dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen
Die Kupferstäbe dienen rein der Stromversorgung, ansonsten ist jeder AE6 für sich allein und haben auch je einen Aquabus X4. Alle sind Master, keins ist als Slave umgeflasht worden. USB geht über einen Hubby7.

Abstimmung ist einfach, wenn man alles per Kennung örtlich und in Word dokumentiert. Solltet ihr mit der Abstimmung eine Justage meinen: war nicht nötig; die Calitemps operieren innerhalb der Toleranzen.

Calitemp-Toleranzen.PNG
 
Das habe ich vor, muss aber auch gucken, dass ich mir nicht, wie von @Maexi angemerkt, die anderen Anschlüsse verbaue.
Das größere Problem ist aber aktuell ein Sata Y-Kabel zu mit "überkopf" gewinkelten Steckern zu finden. Denke daher, dass es auf Selbstbau hinauslaufen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Führung ist gar nicht das problem, sondern das der gerade Stecker nicht zwischen Pumpe und Halter passt.
Selbstgemachte Kabel sind eh das Beste. Das habe ich mir für mein Hubby7 gebastelt. Direkt vom Netzteil zum Hubby.
Warum denn ein Y-Kabel? Man kann doch auch ein Sata-Stecker wie auf meinem Bild zu sehen nehmen und dann noch diese 90° Stecker nehmen.
Überkopf ist doch schwierig, da dann der Stecker gedreht ist und daher auch die Kabel andersrum sind.

Du wirst sicher eine Lösung finden. :-)
 

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@AndyF Delock 60104 ist meine Lösung:

Der Stecker ist "überkopf" gewinkelt und scheint auch etwas langer raus zu stehen, sodass es mit den anderen Anschlüssen der Pumpe kein Problem geben sollte.
Hat zwar den ollen Molex 4Pin, der kommt aber einfach ab.

Edit: Irgendwann ( :d ) läuft das eh alles auf eine XLR Einbaubuchse, daher ist der Stecker eher egal.
 
Da ich so noch garnicht gefragt hatte, was ist denn bei einem Ryzen 9 - 5900x so eine "Ok" Delta Temperatur von Wasser zu Tctl/Tdie?

Einfach mal so aus Vergleich. Ich wurde mich etwas, da das Delta nun doch ERHEBLICH höher ist, also z.B. bei meiner 2080ti mit Wasserblock :)
 
@Germanium
kannst mal bitte ein Bild der Aquasuite machen, wo wieviele AE6 und Calitemps laufen.


@SimonS
 

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das heißt nix, da spielt vieles ne Rolle mit. Man kann keine fremden Rechner mit dem eigenen Vergleichen. Nicht ganz unwichtig ist die Hardware. Ich z.B. habe ein ziemlich großes Gehäuse mit guten Luftkühlern, ich lasse die warme Luft aus dem Gehäuse blasen. Umgebungsluft wird nicht rein geblasen, die muss sich Rechner selber holen, usw. Ich verkleiner jetzt mein AGB das ist auch ne große Wärmequelle, je kleiner der AGB um so weniger wärme wird ins Gehäuse abgegeben. Wenn man viel Platz im Gehäuse hat, sieht groß natürlich besser aus, auf der anderen Seite ist das ein Ausgleichbehälter und da reicht die Hälfte locker. Überlege gerade ob ich nicht den 2ten 420er Radi wieder einsetzen soll, mal sehen.
 
Danke an @Sinusspass für den Tip bezüglich des zweiten AGB.
So sieht das Endprodukt aus.
Für die Kabel am externen Radi muss ich noch Verlängerungen basteln, dann sieht das auch ordentlich aus.
 

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Da ich so noch garnicht gefragt hatte, was ist denn bei einem Ryzen 9 - 5900x so eine "Ok" Delta Temperatur von Wasser zu Tctl/Tdie?

Einfach mal so aus Vergleich. Ich wurde mich etwas, da das Delta nun doch ERHEBLICH höher ist, also z.B. bei meiner 2080ti mit Wasserblock :)
Der Chip der 2080ti ist viel größer als die Chiplets des 5900x. Deshalb wird der 5900x auch viel wärmer. Du kannst den ganz locker auf 80+ Grad bringen. Einfach PBO aktivieren und Prime95 auf 10 Threads. bei Vollauslastung wird es wieder besser.
 
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Ich denke, dass das theoretisch gehen sollte, aber ggf. nicht über 5m, denn im Gegensatz zu 12V, wo die Farben direkt gesteuert werden und nur der Spannungsabfall ein Problem werden könnte, findet bei der 5V ARGB ja eine Datenübertragung statt.

Aber einer muss es ja ausprobieren. :d

Edit: RGBpx-Kabel, was ja im Prinzip nix anderes ist, bekommt man auch nur mit max 2m.
ES LEBT!
Habe einen Pin der 4Pin RGB Verlängerung mit der Zange gezogen. Kabel dazwischen gebaut und siehe da :love: es wurde Licht!

Leider fehlen mir die Schrauben für die 38mm dicken Lüfter um sie am Mo-Ra zu montieren und ich darf morgen erstmal in den Baumarkt fahren … Fürs Erste bin ich aber zufrieden
 

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Nathanael Draht ist heute 43 Jahre alt geworden, falls jemand gratulieren möchte. :fresse:
 
Gibt's Geburtstagsrabatt? Oder Geburtstagseditionen der Messing-Tops inkl. Version für die DDC ohne Lack? Dann überleg ich mir das 😜
 
Nathanael Draht ist heute 43 Jahre alt geworden, falls jemand gratulieren möchte. :fresse:

Ich glaube nach meinen bisherigen Erfahrungen kaum, dass ich ihn erreichen werde oder - falls jemand ans Telefon geht - die Mitarbeitenden in der Hotline bereit sein werden, meine Glückwünsche weiterzugeben:coffee2:
 
Hmpf.
Hab bei der Upright Montage noch Luftblasen in der GPU.

Gestern alles schön aufgeheizt und schön das Case geschwenkt.
War dann sauber Entlüftet.

Jetzt sind sie wieder da :d
Bei Drei Pumpen, stop and Go mit gut Druck und Flow irgendwie nervig :d

Weiß gar nicht...Vorher hat das Kupferblech den Bereich ja verdeckt.



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wenn mich sichtbare Blasen stören und sie verschwinden sollen, stell ich alles was an Pumpen verbaut ist auf 100%. Dann schließe ich einen Kugelhahn und warte ein paar Sekunden, dann öffne ich den Kreislauf schnell. Vielfach wird dann die Luftblase mit gerissen, wenn nicht, dann Wiederholung. Ich habe auch so eine sichtbare Ecke im Kühler. Wenn ich die Luftblase entfernt habe, ist sie irgendwann wieder da. Vielleicht 2mm groß, also kaum nennenswert, deshalb darf sie bleiben, wenn sie denn unbedingt will.
 
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