[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Taugen die von Alphacool was?

Ja ged, halten hier dicht. Keine Liebestropfen bis jetzt entdeckt. :o

1661461670814.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie dicht sind und nicht zu oft getrennt werden dann ja, bleiben aber nach ner weile gerade bei Glycol beinhaltenden Liquids schon eher mal stecken, dann waren sie nicht ganz dicht, aber das kann man dann testen und mit Gefäss+ Tuch drunter entgegenwirken.

Würde aber generell Schnellkupplungen immer entlastend verbauen an einem 90 oder 45° Winkel, nicht direkt mit dem Schlauch dran an der Blende, denn da wirken leichte Kräfte, die die Teile minimal verbiegen.

Hat jemand zufällig zwei Mora mit einer D5 am laufen? Wie ist dann euer Durchfluss so?
Überlege noch einen Mora 360 zu meinen 420er dazu zu nehmen.

Habe die Pumpe aktuell auf knapp 25% laufen. Komme so auf knapp 80 Liter.

Würde dann vllt sogar den 480er intern raus schneißen.

So, Mora 360 ist übrigens verbaut und der interne 480er ist auch noch drin.

Vorher: (Mora 420, NexXxos 480, TechN AM4, HKV FTW3, 2x QD3)
D5 Next @ 30% (2900rpm) = 83l/h

Nachher: (Mora 420, Mora 360, NexXxos 480, TechN AM4, HKV FTW3, 3x QD3)
D5 Next @ 30% (2900rpm) = 74l/h

Also 9 Liter Verlust an Durchfluss - danke damit kann ich leben. :)

@Slipknot
Mutig, die Trennis so zu verbauen! Der Slotanschschluss hat keine Sicherung und zum MB hin eine recht kurze Nase, die man leicht aus der Führung drücken kann. Wenn ich mir vorstelle, welchen Kraftaufwand ich manchmal aufwenden muss um die zu verbinden, kann ich mir gut vorstellen das Deiner irgendwann im Gehäuse liegt. So wie KaerMorhen es schreibt, ist man vor Überraschungen sicher.

Alles qool, habe eine eigene Technik um die Teile miteinander zu kuppeln, so dass da nix ins Gehäuse gedrückt wird. Ich ziehe einfach am Cock(?)ring :o während ich das Gegenstück draufstecke, das ged schon. Dann ist der Widerstand recht low und die Teile verbinden sich, dann lasse ich den Ring los. (y)

Hat jemand schonmal bei den Crucial Ballistix die Heatspreader entfernt ?

Reicht ein Fön und sanfte Gewalt aus ?

@Slipknot
Mutig, die Trennis so zu verbauen! Der Slotanschschluss hat keine Sicherung und zum MB hin eine recht kurze Nase, die man leicht aus der Führung drücken kann. Wenn ich mir vorstelle, welchen Kraftaufwand ich manchmal aufwenden muss um die zu verbinden, kann ich mir gut vorstellen das Deiner irgendwann im Gehäuse liegt. So wie KaerMorhen es schreibt, ist man vor Überraschungen sicher.
Jetzt macht doch aus so ner Kleinigkeit nich so ne Riesensache...PC Wakü ist kein Raumfahrtprogramm.

Dann mal Danke für die Info bzgl. den Schott Schnellverbindern.

Massives Teil, aber für die Pumpenfixierung aus Metall/Alu hat’s nicht mehr gereicht🙈 Deshalb kaufe ich dieses Teil nicht…
Die ist aus Alu, selbst bei meinem Acetal dualtop.

Hat jemand schonmal bei den Crucial Ballistix die Heatspreader entfernt ?

Reicht ein Fön und sanfte Gewalt aus ?

Ja, ich.
Ich habe einen Heißluftfön und keinen Haartrockner verwendet, ging einwandfrei.
Aber generell gilt natürlich der eiserne Grundsatz "nicht mit Gewalt.am Heatspreader ziehen" sondern den mit Gefühl eher runterdrehen und wenns nicht weiter geht, nochmal nachfönen.

Notfalls so einen 10-15 Euro Heissluftfön für Hardtubes kaufen, das langt auch um mal kleine Bastelarbeiten zu machen oder Kunststofffolien und Aufkleber zu entfernen.

Edit: nachdem ich Vorgestern Nacht eine Mail an AC geschickt habe, den Morgen drauf die Antwort hatte ist das Paket Heute (erste Ankündigung Samstag) bereits in der Zustellung.

Edit2: die DHL Livetrackingfdunktion ist Sadismus pur, sehe den Wagens eit 8 Uhr in 300 Meter entfernung auf der Karte, weiss jedoch aus Erfahrung dass der nicht vor 13.30 hier sein wird, deer hält sogar beim Bäcker ums Eck (direkt in Sicht vom PC aus) und macht Mittagspause... rückt dann aber nichts heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leakshield hat sicher sehr viel Arbeit gebunden. Ich denke, jetzt werden neue Ideen umgesetzt. Gerade die Regeleinheiten Octo/Quadro/Aquaero haben noch Potential. Also nicht bezüglich PWM-Hardware (Software geht ja immer), sondern wegen dem Dauerthema RGB.

Das ist meine neue Dauerlösung zum Thema RGB. Ein ESP32 und eine Platine, um die ganzen RGB Stripes mit 5V, GND und Date-Signal zu versorgen. Bald ist das Teil auch endlich mal fertig. Bin da schon Monate dran, aber lag eigentlich nur rum.
Damit hat man wenigstens mal 10 Kanäle, kann also 10 RGB Stripes vollkommen unabhängig steuern und muss nicht immer diese blöden Y-Kabel verwenden.
Selbst ein Farbwerk hat nur 4 Kanäle, das finde ich für den Preis einfach zu wenig. Alle anderen Hersteller sind aber auch nicht wirklich besser.
Bin schon auf die Effekte gespannt, wenn das alles mal verbaut ist. Bin aber noch nicht fertig und meine RGB-Komponenten werde ich auf andere Stecker umbauen.
Sicherlich auch alles nur Spielerei, aber es macht Spaß. 8-)

Anhänge

• PXL_20220825_115856943.jpg
    PXL_20220825_115856943.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
Hat jemand eine Lösung um einen AGB wie Ultitube oder Heatkiller Tube so zu befestigen, dass die horizontal als auch vertigkal genutzt werden können?

Eine Art drehbare Platte oder sowas?
Da mein MoRa liegt und nur hin und wieder mal aufgestellt wird, könnte ich dann an neben dem Dualtop den AGB fixieren.

Im Gehäuse mit Leakshield zusammen läuft dieser halt irgendwann über da der Mora 30-50 cm oberhalb des AGB liegt und somit eben das Wasser nach unten schiesst.

Hiho!
Hab mich in nem anderen Thread etwas verzettelt....
Osmosewasser aus dem Laborbereich mit weniger als 3 µS, gemischt mit z.B. so etwas .

Glysofor ELM ist ein hochreines Monoethylenglykol, das in jeder Konzentration lieferbar ist.​

Das Produkt kommt in Anwendungen zum Einsatz, in denen extrem niedrige elektrische Leitfähigkeiten erforderlich sind.
Glysofor ELM kann als konzentrierte Reinstware oder als wässrige Lösung geliefert werden. Die Herstellung der Lösungen erfolgt mit Reinstwasser mit einer elektrischen Leitfähigkeit < 0,1μs/cm.
Spezifischer elektrischer Widerstand bei 20 °C (M ohm cm)mind. 10
Spezifische elektrische Leitfähigkeit bei 20 °C (μs/cm)max. 0,1
Dielektrizitätskonstanteca. 40

Und einem entsprechenden Inhibitor gg. das auslösen aus Metallen.
Also hier nochmal ein gutes Kühlmedium falls es jemanden interessiert.

Ich bin mit DP ultra generell sehr zufrieden. Es lösen sich mit der Zeit immer Kupferionen; das im anderen Thread beschriebene Desaster trat mit ca 1Jahr eingefülltem DP Ultra auf. Ich hatte auch schon mal eine Minileck (Cu Rohr mit Pattex Stabilit geklebt hält nicht unbedingt dauerhaft, da der Kleber zu spröde wird und sich bei starken Tempschwankungen Haarrisse bilden können), wo ebenfalls etwas auf das Board tröpfelte und nichts passiert ist.

War in dem ersten Fall wohl einfach Pech, zumal der Chipsatz auf dem genannten Board auch keine Beinchen hat, sondern mit den Lotbällchen aufgebracht ist (Fachbegriff fehlt mir gerade XD) und da dank Kapillarwirkung auch wunderbar Flüssigkeiten zieht.

Und einem entsprechenden Inhibitor gg. das auslösen aus Metallen.
Also hier nochmal ein gutes Kühlmedium falls es jemanden interessiert.
Kostet doch mindestens 3x soviel wie DPU, zumal meist aqua dest. langt und nicht unbedingt aqua. pur., wäre Osmosewasser qualitativ zwischen den beiden?
Letzteres wird halt bei uns in der MEdizin oft genommen, da es beliebig hergestellt werden kann, keinen Aufwand wie die Destillation benötigt.
So wie KaerMorhen es schreibt, ist man vor Überraschungen sicher.
Das war eher auf das verbiegen Ränder von den weiblichen/ Buchsenteilen gemeint, wenn der Schlauch die QD3 nach unten sieht oder man mal ruckartig dran zieht langt das bereits.
Aber ja vertikale Blenden sind leider nicht die stabilsten, hier wäre ein 2 Slot Blech obtimal, ggf. mit extra Kabelführung,

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Krabs
ich verstehe jetzt nicht so ganz wie Du auf Raumfahrtprogramm kommst, aber Du hast natürlich recht und genau aus diesem Grund weise ich darauf hin. Bei ganz einfachen simplen Aufgaben wird man schnell leichtsinnig oder bedenkt die möglichen Folgen nicht. Wenn das unangebracht ist, OK, sorry werd mich bessern.

@KaerMorhen
Ja, es kann sein das ich da beruflich etwas geschädigt bin aber für mich ist das Zeug halt billig und die Herstellung solcher Gemische für medizinische oder ähnliche Anlagen fällt halt in mein Fachgebiet. Das mag einigen bei einer PC WaKü vielleicht als eine Art "overkill" erscheinen, mich beruhigt es aber angesichts der Preise für Hardware. Und Fehler können ja immer passiere.:oops:

Also bei den kommenden bzw angepriesenen Strompreisen werde ich wohl früher oder später meinen Cryo Cooler demontieren müssen. :fresse: War ein nettes Spielzeug aber Sinnvoll bei weitem nicht aber das war mir bewusst.

Lieferung 1 von 6 ist da, also schonmal mit dem ganzen RGB Kram vertraut machen die Tage.
Habe auch direkt etwas vergessen :fresse:

20220826_110133.jpg
1661505153189.png

Jetzt noch der Watercool, Aquatuning, EKA, Amazon, Ebay, MM, der AliE Kram kommt wohl erst mitte September.

Ich wette das sieht später alles entweder aus wie zuvor nur bunt oder extremer Kabelsalat für Monate :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir über die Klimaanlage, läuft ja eh im Sommer. Ein Aufgearbeiteter Rohrbündeltauscher im System und schon löppt dat.
Aber nicht im 24/7 System, nur im Testsetup. Ist sonst zu viel Aufwand.
@KaerMorhen
Ich finde das Farbwerk und die Splitty´s von AC ganz gut bedienbar. Ist doch recht gut aufgebaut.

@KaerMorhen

Willst du deinen Monitor mit den LED Streifen beleuchten oder irgendwas anderes?
Ich nutze das AC Ambilight und bin eigentlich ganz zufrieden damit. :)

Achso. :)
Bin dann irgendwann auf finale Bilder gespannt… so 2037 oder so. :fresse:

Aber erstmal Monitore finden, alles in BaWü, Bayern und nirgends mit Liferung nur Abholung -.-
Habe von dem RGB Kram noch keine wirkliche Vorstellung, muss mir das nach und nach erarbeiten.

War alles etwas teurer als erwartet, also sparen und schasuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir auch die RGBpx Slotblende schnappen und da erstmal noch ein Lockm für weitere Kabel bohren.
Ggf. noch Lack in schwarz matt besorgen, dann alles an silbernen Blenden lackieren, aber davon habe ich absolut keine Ahnung.

Was etwas nervt sind die dicken Kabel von AC und die schiere Menge, aber ohne wäre es wohl alles zu schnell defekt.
Dann das ganze Zeug zwischen der Verkabelung an hinter der Rückwand eingebaut bekommen, da fehlt es an 90° gewinkelten Molex.
Vorteil die Stripes sind alle Magnetisch und benötigen keinerlei geklebe wasa am Schreibtisch, Gehäuse und MoRa klasse ist, lediglich am Monitor muss ich mal sehen.

Mit dem kleinen Schränkchen könnte ich einfach das AX850 nehmen, ohne wirds echt knapp.

Mit dem Raspi und Win10/11 könnte man das sogar für den TV nutzen, aber da gibts andere gute Lösungen die einfacher zu verwirklichen sind.

Geht allerdings alles zu sehr ins Thema Bastelthread^^

Zuletzt bearbeitet:
@minimii

Ja, auf jeden Fall.
Einrichtung mit Farbwerk360 ist auch super einfach. Gibt vllt noch Lösungen, die es besser und genauer machen, aber preislich sind die dann vllt auch teurer oder im Einrichtungsprozess komplizierter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh