[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Leakshield ist auf dem AGB im PC verschraubt, etwa 40 cm unterhalb vom liegenden MoRa3.
Wenn der Loop offen ist oder ein Leck hat, dann läuft der AGB voll und das DPU wird (bei anhaltendem pumpen) via Leakshield alles durchs Gehäuse gepustet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja davor hatte ich bei meinem Aufbau auch etwas Sorge, habe nen Turm neben dem PC stehen und somit auch statischen Druck.
Aber die Schläuche verlaufen unten rum, also nicht direkt von oben nach unten ... ka ob das bei einem offenen Loop/Leckage reichen würde.
Denke durch die Widerstände im Kreislauf geht das noch vom Druck her, habe auch den Leakshield aufn AGB ... aber der schaltet ab sobald er voll läuft.

Vielleicht mehr Widerstände aufm Rücklauf einbauen oder auf dem Mora drauf schrauben, meine da auch mal nen Foto von jemand gesehen zu haben.
Das beste wäre wohl den AGB auf den höchsten Punkt zu setzen.
 
Selbst wenn er abschaltet, dann bleibt zum einen die Leckage und zum anderen ist er dann wieder über Tage innen verklebt oder wie beim mir das RGB zu 50% defekt.
Ein zweiter AGB wäre da, aber dann läuft der andere immer voll, hier könnte ich natürlich das Multitop nutzen.

Nur wo den anderen AGB dran setzen, zumal der MoRa liegt und ab und an mal steht.
Ohne AGB oder genug Schlauch als Reserve ist das ebenso schwierig.

Ich bräuchte irgendetwas um den AGB im stehen oder liegen drehen zu können.

Den Multiport von AC kann man doch auch gut ohne das Steigrohr nutzen, oder?
 
Ja naja ich meinte den unteren nach oben zu setzen, dann sollte er ja nicht vollaufen.
Aber klar wenn der Mora beweglich sein soll, schwierig ... mit nem drehbaren Schlauch und dann den AGB iwo separat neben dem Mora befestigen (son kleines Türmchen)

Ah ich habe den Leakschield nicht aufn AGB direkt sondern über ein Doppeltnippel verbunden.
Vielleicht reicht das das er nicht versüfft ... hatte aber auch nur einmal so einen Fall das er soviel Luft ziehen musste.
 
Ah ich habe den Leakschield nicht aufn AGB direkt sondern über ein Doppeltnippel verbunden.
Ja, das Standalone Kit ist auch vorhanden.
Der interne Loop würd halt auch mit Multiport laufen, der hat eine Ausgleichsmembran wie alle anderen Deckel auch, d.h. wenn ich nur intern nutzen will, lasse ich flott mal 100 ml aus dem Loop heraus und fertig.

An sich geht aber auch die bisherige Verbauung.

Werde mir da etwas einfallen lassen müssen.
 
Dein Multitop hat ein Ausgleichmembran, was gleicht die denn aus? Und daran willst Du ein LS anschließen welches ein Unterdruck erzeugen soll? Auch interessant! Sag mal ob das funktioniert.
 
Aha!
Wie alle Ausgleichsmembranen im Allgemeinen gleicht diese eine durch thermische Einflüsse Veränderungen der Volumina des Kühlmittels und dessen Eigenschaft Luft zu verdrängen aus.
 
Hab gerade mitbekommen, dass EVGA künftig keine NVIDIA GPUs mehr rausbringen wird.😱
 
@Kasperkopp39 falscher Thread und steht auch in den News auf der Hauptseite.
 
@KaerMorhen
das weiß ich, aber mit der Verständnisfrage meinte ich was Du da baust oder vor hast, ich blicke nicht mehr durch, muss ich aber auch nicht. (y)
 
Ich will den Leakshield von intern am AGB irgendwie nach extern auf der Höhe des MoRa haben, mehr nicht.
Somit läuft der AGB eben nichtmehr voll.
 
Moin. Da meine externe Radiatorgeschichte langsam Gestalt annimmt eine Frage. Zum Einsatz kommen insgesamt 16x Arctic PWM-PST. (teilweise schon vorhanden)
Zur Regelung liegt auch schon ein Aquacomputer Octo bereit.
Rechnerisch wäre es ja möglich alle an einen Kanal zu hängen. (23 Watt gesamt, bei 25W möglicher Kanalleistung des Octo)
Geplant ist aber, je 8 Lüfter zu steuern.
Nach ein wenig googeln finde ich keine PWM Verlängerung die länger als 90cm ist. Bei angestrebten 2,5-3m Kabellänge...
Da komm ich wohl ums selber crimpen nicht rum oder? Welchen Kabelquerschnitt sollte man nehmen?
 
Gibts ne Empfehlung für einen kugelhahn der geöffnet nicht zur durchflussbremse wird ?
 
ich habe drei verschiedene Kugelhähne in meinem System. Alle drei haben geschätzt in der Kugel eine 8mm Bohrung. Das reicht für einen maximalen Durchfluss, wenn überhaupt wird der Durchfluss minimal gebremst. Insgesamt sind 6 Stück verbaut ohne problematisch Durchflussverlust. Eigentlich kannste jeden verwenden.
 
Der von @legendMOD wirds 🤣🤣🤣

Und dann direkt nächste Frage:

Welche Karte für den Kühlerumbau, jetzt wo EVGA raus ist ?
 
Gibts ne Empfehlung für einen kugelhahn der geöffnet nicht zur durchflussbremse wird ?
Hab einen von Freezemod drinne. Aber wenn ich den jetzt aufdrehe läuft die Kiste leer. Meinte aber der hatte ca 8mm Durchlass.

Da sind die momentan verbauten Billo Kupplungen eher ein Problem. Wo wir beim Thema sind... Da bräuchte ich auch noch einen Empfehlung. Die Plaste Dinger fallen Optisch leider raus... Hab noch ein Paar VL3N hier, aber die haben leider Schlauchtüllen und kein G1/4"
 
Sind doch eh 99% dieselben nur relabelled.
Vor allem aber viel zu teuer.
 
ich habe drei verschiedene Kugelhähne in meinem System. Alle drei haben geschätzt in der Kugel eine 8mm Bohrung. Das reicht für einen maximalen Durchfluss, wenn überhaupt wird der Durchfluss minimal gebremst. Insgesamt sind 6 Stück verbaut ohne problematisch Durchflussverlust. Eigentlich kannste jeden verwenden.
Kann den von EK empfehlen. Habe davon 8 Stück im Einsatz.
 
wenn Du die Gartentrennis nicht magst, was ich nach vollziehen kann, haste nicht mehr viele Möglichkeiten. Ich habe die schwarzen von Koolance erfüllen bis jetzt ohne Mängel ihre Pflicht.
 
wenn Du die Gartentrennis nicht magst, was ich nach vollziehen kann, haste nicht mehr viele Möglichkeiten. Ich habe die schwarzen von Koolance erfüllen bis jetzt ohne Mängel ihre Pflicht.
Es gibt ja auch die Aussagen, das man keine Lackierten Teile verwenden soll, da sich die Lackierung lösen kann, und sich dieser Zustand negativ auf den Loop auswirken kann.
Deshalb die Frage, sind die schwarzen Koolance, lackiert, brüniert oder verzinkt?
Ich nutze derzeit auch die Koolance, allerdings in silber. Schwarze Fittinge sind in meinem Loop, wegen der bekannten Problematik mit der Lackierung, kein Thema mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn Du die Gartentrennis nicht magst
Sind eigentlich die Gartentrennis immer noch grau/dunkelgrau, oder kann man diese auch in schwarz bekommen?
 
Ich will nicht abstreiten das es in meinem Filter auch ein paar schwarze Punkte gab. Ob das aber Farbe war, die aus den Trennis oder Dualtop stammen kann ich nicht sagen. Zusehen ist aber von fehlender Farbe nichts. Ich denke mal so dünn wie die Farbe ist sind die gepulvert, aber auch das ist reine Vermutung
 
Da komm ich wohl ums selber crimpen nicht rum oder? Welchen Kabelquerschnitt sollte man nehmen?
Willst/musst Du denn unbedingt crimpen?
Es gibt ja auch entsprechende Verlängerungen, und wenn Du die nicht stecken willst, könntest Du die Enden verlöten.
 
Es gibt ja auch die Aussagen, das man keine Lackierten Teile verwenden soll, da sich die Lackierung lösen kann, und sich dieser Zustand negativ auf den Loop auswirken kann.
Deshalb die Frage, sind die schwarzen Koolance, lackiert, brüniert oder verzinkt?
Ja die QD3 in schwarz sind lackiert und du findest unter Umständen etwas im Loop, aber das kommt meist von der Gewindeseite und ab und an vom Zylinder.
Ebenso hat man ja auch oft Acetalspäne im Loop, da von Überständen nach dem Gewinde schneiden viele Gewinde trotz manueller Entfernung mit z.B. einem Messer durch öfters ein und ausdrehen eines Gewindes fusseln.
 
Ich will den Leakshield von intern am AGB irgendwie nach extern auf der Höhe des MoRa haben, mehr nicht.
Somit läuft der AGB eben nichtmehr voll.
Schraub den AGB doch einfach an den Schrank, wo der Mora abgelegt ist.:-)
 
Das ist leider aktuell keine Option.
Habe aber noch einen Bastel AGB aus Acryl, da müsste ich mal testen, ob das funktioniert.
Der hat 4 Gewinde und wenn der dicht ist, könnte ich den ggf. irgendwo an Schlauch und weiter oben ablegen, werde das mal testen, allein nur um zu sehen, wie sich das verhält, wenn ich den Loop dann öffne.

Aber aktuell erstmal Routerersatz finden, drehe bald durch, absolut nicht meine Materie.
 
Ja die QD3 in schwarz sind lackiert und du findest unter Umständen etwas im Loop, aber das kommt meist von der Gewindeseite und ab und an vom Zylinder.
Ebenso hat man ja auch oft Acetalspäne im Loop, da von Überständen nach dem Gewinde schneiden viele Gewinde trotz manueller Entfernung mit z.B. einem Messer durch öfters ein und ausdrehen eines Gewindes fusseln.
Also Ölwechsel nach den ersten 1000km:unsure:
:LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh